Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Glückwunsch Donk - damit wärst du der 3. im Bunde hier im Forum... :hae: ...bereust du es heute eigentlich damals aufgehört zu haben... ?)


    ...eben lief mir auch noch einer über den Weg - nichts dickes...aber wie heisst es so schö...hautsache gegossen... ^^ trotzdem brauch man bei solchen stücken auf nicht allzu hohe Wertsteigerungen setzen...zum Spot OK - aber keine Wertanlage und weitere Wertsteigerung im numismatischen Sinne.. interesannt fand ich aber trotzdem die Beschreibung - daraus lässt sich einiges ableiten in Zeiten (frühe 80er)wo der POS bei ca. 50 US$ stand... ;)


    Wer hat eigentlich zu den 100ern LEV und Geiger barren ein originales Zertifikat dazu bekommen... ?)


    anwir...where are you.. ?)

  • Ich bereue es sogar sehr, vor allem einem Tael und einem 25 Gramm Barren von Mulan trauere ich noch hinterher.
    Allerdings war meine finanzielle Situation damals auch recht instabil, das hat sich mittlerweile grundlegend geändert.

  • Weiss denn niemand was über meinen kleinen Russen?


    Doch Dr. D. hatte auf seiner Seite mal einen Artikel für die Russen - ich schau gleich mal und füge den dann hier mit ein..


    Hier ist er... ;) http://www.goldbarsworldwide.com/PDF/RU_NR_Composite.pdf


    VG
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure () aus folgendem Grund: Link

  • Ok, dankeschön.
    Er ist also aus Novosibirsk und hergestellt zwischen 1967 und 1990.


    Die mini Zertifikate der Geiger und LEV Barren kleben auf der Rückseite der Barren und sind das Erste, nach dem Auspacken aus der Folie, was ich entferne.

  • Habe beim Entrümpeln nen Kilobarren von "Metaux Precieux SA" (wieder-) gefunden. Vermutlich hab ich ihn bislang übersehen u. vergessen, weil er in ein Zertifikat (von 1979) eingewickelt war. Da ich keine Silberbarren sammle und mich damit nicht auskenne, wollte ich die Barren-Experten hier im Forum fragen, ob ich da ein "besonderes Teil" in den Händen halte? Vielen lieben Dank schon mal vorab [smilie_blume]


    Hallo Angler,


    bei Kilobrocken sieht die Tendenz über die letzten Jahre und vorausichtlich auch kommende Jahre eher ernüchternd aus.. Diese wurden und werden zu mass am Markt gehandelt. Bis auf ein paar Ausreißer gibt es bei den Kilos eher wenige die es in eine höhere Liga schaffen bzw. schaffen werden. Einzig der Vorteil eines Original Zertifikates würde einen gewissen Aufpreis rechtfertigen (vorsichtige Prognose wenn du einen Sammler findest z.zt. ca. 2% Aufpreis ca. 10-15 Euro ((basierend auf Erfahrungswerten)) ;) auf übliche Zweitmarkt Barrenpreise) . In der Bucht allerdings wird gerader wg. Unkenntnis und "Egalität" :D ein solcher Barren wie jeder andere bewertet - von daher mein Tip - behalte ihn - in ein paar Jahren mag dieser Barren mit Zerti ganz anders bewertet werden. Je nach Entwicklung dieses Sammlermarktes.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Frisch bei mir eingetroffen sind zwei Silberbarren aus der Produktion der National India Bullion Refinery (N.I.B.R.) in Bombay, der Mega-Stadt, die seit 1996 Mumbai heißt. Die Barren haben ein individuelles Gewicht, zeigen schöne Erstarrungsringe auf ihrer Rückseite und sehen recht urig aus.
    Es grüßt Euch GOLD-BOB

  • wollen dät i scho :love: ... können aber nicht.


    Na ja,...wem gehts nicht so?
    Ich bin auch schon seit Wochen an einem Barren dran und dann kommt finanziell immer wieder was dazwischen und wenn's nur anderes Gold ist..

  • was hatte denn der händler sonst noch? wußte der, daß das silber ist?
    ich war neuleich seit monaten mal wieder auf nem trödelmarkt: soviel schrott(verrostete 08/15 werkzeuge usw.)habe ich bisher nur auf dem wertstoffhof gesehn, wurde auch kaum was umgesetzt
    das war zeitverschwendung

  • Trödelmarkt Leipzig, normal vom Händler gekauft.
    Nicht billig, 760 Euronen, aber ich hatte ihn noch nicht.
    edit: Kalt war es (-14°C). Sonst gab es die üblichen Bullionmünzen für 25 E, billiger nur Medaillen.
    Habe noch aus Mitleid zwei 50 Ecu (5 Unzen Feinsilber) 50 Jahre Neutralitätschutz Schweiz gekauft, weil rückseitig die ME 109 und Boeing B-17 drauf war. :D .

  • Danke dir...Leipzig,zu weit für einen Trödelbesuch....


    Für mich auch über 200 km, aber ich wickle in LE andere "wichtige" Geschäft ab. Dort trifft sich der Underground halb Europas.
    Der Preis wäre mir sogar relativ egal gewesen, bald kostet Silber eh 250 Dollar die Feinunze :D

  • Der Preis wäre mir sogar relativ egal gewesen, bald kostet Silber eh 250 Dollar die Feinunze :D


    Hast auf jeden Fall ein rel.seltenes u.schönes "Souvenir" von der
    Geschäftsreise mitgebracht...manche suchen den eine ganze Weile.
    Hätte ihn auch sofort gekauft,keine Frage.


    Hatte für meinen damals 360 gezahlt... :rolleyes:


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A