Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • rai


    Eines muss man ihm/ihr lassen. Die RMS Stempel sind schon gut - nur eben nicht ganz bis zum Schluss gut genug gemacht.
    Die Drehung - die Anordnung/Reihenfolge. Aber gut gefunden - denn so habe ich so auch noch nie einen gesehen.
    Außerdem werden in Aufzeichnungen von N. Rothschild Silberbarren nur in größeren Klassen erwähnt.


    Es gab vor Jahren mal ganz deletantisch gemachte 100er SB rote... Da ist das dagegen schon ein echt gut gemachtes Gesellen Stück...

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Außerdem werden in Aufzeichnungen von N. Rothschild Silberbarren nur in größeren Klassen erwähnt.


    Eben ! Vorsicht ist die Mutter der Silberkiste...


    500g Rothschild - Der Yeti unter den Silberbarren.


    Die erstbeste Sichtung des Fabelwesens sagt noch Nichts aus...es kann sich auch leicht jemand ein Affenfell überstülpen,und macht andere zum Aff 8| ?)


    Gruß
    Golden Mask

  • ...bei längerem , genauerem Hinsehen gefällt mir der große Rothschild-Stempel
    ,und das gestempelte "SILVER" im Besonderen,so rein intiutiv, überhaupt nicht
    ...sieht so entliehen aus bzw. hinterläßt einen deplatzierten Eindruck


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo anwir,
    falls es Dich oder jemand anderen interessiert:
    FALOR S.A. in Barcelona wurde 1964 gegründet und ist seit 1965 eine eingetragene Marke des spanischen Ablegers der Schweizer METALOR gewesen. Wie METALOR selbst war FALOR vor allem im Dentalgoldbereich tätig.
    Beste Grüße, GOLD-BOB

  • Schönes Stück, aber nen bissel schwer für*n Tael oder irre ich mich?
    MfG 18K


    Irren kann man nicht direkt sagen.... ;)


    Das ist ja ein weites Feld, es sind ca. 170 verschiedene Tael Gewichte bekannt, je nach Dynastie, Zeit und Region.
    Während der Song Periode schwankte das Tael (Liang) zwischen 35,4 und 40,6 Gramm, während der Jin Ära von 39,00 bis 40,56 Gramm.
    http://books.google.de/books?i…q=tael%2C%20liang&f=false
    Nur mal als Beispiel, müsste lange suchen in meinen Büchern....


    In einem Buch hatte ich mal gelesen, das die ganz alten Barren bis 55 Gramm noch als Tael zählten (südliches China, am Meer).
    Außerdem gab es Silberbarren in allen Zwischengrößen, man hat dann die Bruchteile Mace und Candareens angegeben (um es später exakt zu beziffern).
    Erst wurde gegossen, dann gestempelt, später gewogen.
    Während Transaktionen war die Waage das wichtigste Hilfsmittel, da auch ganze Barren geteilt wurden und mit den Bruchstücken weiter gehandelt...


    Im 19.Jhd. wog das Kanton-Tael (= Hongkong-Tael) 33,816 Gramm, das Shanghai-Tael: 37,759 Gramm.
    Jetzt ca. 37,4 - 37,5 g.


    Ich beschäftige mich noch nicht lange damit, ist eher etwas für Pedanten. Doch interessant schon...

  • Liebe Barren-Experten,


    bin in den letzen Wochen eher zufällig an einen gestanzten 20g-Goldbarren von Dr. Walter u. Schmitt gekommen. Habe ein bisschen gesucht und nur erfahren können, dass der Hersteller früher mal von Degussa gekauft worden ist, nicht LBMA-zertifiziert war und die Barren relativ selten sind.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie diese Barren heute bewertet werden, z.B. im Gegensatz zu einem normalen neuen Umicore-Barren. Gibt es einen Sammleraufpreis?


    Vielen Dank
    hartwig

  • Hallo hartwig,
    einige Beiträge mit Infos und Fotos (meist Gussbarren, wie es sich hier gehört ;) ) hast Du bestimmt in diesem Thread gesehen - sonst tippe einfach oben "Schmitt" als Suchbegriff ein.
    Eine Wert-Schätzung hängt grundsätzlich von der Wertschätzung ab. Diese ist verschieden und verändert sich. W+S-Barren sind nicht so häufig, dass man von einem Marktpreis sprechen kann, wie es bei den meisten Münzen möglich ist, in dem man Händler, Auktionshäuser und eBay miteinander vergleicht.
    Dennoch gebe ich einmal eine sehr subjektive Meinung: gegenüber einem normalen 20-g-Barren, aktuell um 610 EUR, wären vielleicht 3 % mehr, also etwa 20 EUR, noch fair. Dir sollte aber klar sein, dass Du bei einem Verkauf immer einen anderen Liebhaber finden musst, denn Banken und die meisten Ankäufer kennen die Marke nicht einmal und werden Dir nur Schmelzwert dafür geben.
    Aber wenn er Dir gefällt - hol ihn Dir!

  • :)
    Gerne würde ich eine Frage in den Raum werfen, bezüglich einer "Atlantis-Mint". Die sitzen in den USA, stellen zum Teil auch etwas "zwiespältige" Erzeugnisse her, aber auch ganz nette, kleine Gussbarren.
    Würde unter den Profis ein kollektiver Aufschrei seine Runde drehen, wenn man da ein paar kleine Barren verhaftet?
    Oder gilt auch hier: "Wenns dir gefällt, kauf sie, muss ja keinem anderen gefallen" ;(
    Oder kann man da sagen: "Das ist schon ok, auch wenns dir nicht gefällt" :wacko:


    Sind mehrere Fragen ... merke ich gerade.
    8|

  • wenn es Gold ist kannst Du kaufen, silber würde ich nicht kaufen


    aber ich denke meine Meinung ist im Forum bekannt


    ansonsten nur Spot bezahlen und nur wenn es echt also 100% Gold ist!

  • Naja gut, sind halt gegossene 1 Unzenbarren für rund 22€. Soooo viel verkehrt kann man da preislich nicht machen, denke ich. ?)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Schriftgröße:  A A A A A