Deutschland hat die Rezession hinter sich...

  • chefboss


    Anbei die Seiten 2-4



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ist das Schreiben sicher echt so ganz ohne Adler?


    ging es an Geschäftsführungen jeglicher Größenordnung?

    Da er als PrivatPerson firmiert war es hoechstens e. halboffizielle Sache; sonst waere der BriefBogen ein anderer gewesen. Typisches Schreiben zur Verstaendigung untereinander, und dazu gedacht, dass es die Adressaten selbst auch wieder verwenden koennen, als Anlagen in ihren eigenen Schreiben.


    Vielleicht wollte er sich auf diese Weise von der BundesRegierung distanzieren und sein eigenes Ansehen bewahren. Mittels solcher Schreiben wird politisch Stimmung gemacht, man schiesst sich auf e. grobe Richtung ein oder saegt an jemandes Ast; man zeig Praesenz usw. ...

  • Der Briefumschlag ist auf jeden Fall offiziell vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (auch mit Adler ;)).
    Desweiteren war dem Umschlag eine offizielle Broschüre zum Thema Kurzarbeit beigefügt.


    Warum sollte sich jemand Drittes diese Mühen und Kosten aufbürden, nein, der Brief ist schon authentisch


    Das ganze steht, wie im Betreff zu lesen, und wie es ja auch aus dem Inhalt hervorgeht, im Zusammenhang mit Kurzarbeitergeld (wird von unserer Firma seit kurzem in Anspruch genommen). Wäre ja auch alles nicht weiter der Rede wert gewesen, wenn nicht der Absatz mit der düsteren Zukunftsprognose enthalten wäre.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • (wird von unserer Firma seit kurzem in Anspruch genommen)

    Nun, da zur Zeit genügen fiat-money in die Staatskassen eingebucht wird - da kann man doch weiträumig den guten Onkel geben ,
    der sich sorgt und ggf. hilft ...... 8o


    Nach dieser meldung hier , haben das 100 Firmen schonmal vorsorglich getan 8o ...ohne , das der Notfall schon erklärt war:



    Wirtschaftskriminalität: 100 Firmen sollen beim Kurzarbeitergeld betrogen haben - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET




    Auch so kommt die Wirtschaft zu besseren Zahlen - die können dann wieder zur Deklarierung des " Aufschwungs " dienen ..... :thumbup:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Kaiserwetter


    Klar haben wir den Schrieb bekommen, weil wir Kurzarbeit angemeldet haben.


    Jeder der sich mal mit dem Antragsverfahren zur Kurzarbeit befasst hat, dem muss auffallen, dass hier Betrug Tür & Tor geöffnet werden (ähnlich wie bei Abwrackprämie anfangs ohne Einzug des Fahrzeugbriefes). Die Arbeitsagenturen sind mit dem Thema derart überlastet, dass gar keine Einzelfallprüfung stattfinden kann. Die 100 Firmen dürften somit nur die Spitze des Eisberges darstellen. Damit das klar ist, Kurzarbeit vorsorglich zu beantragen ist legitim, auch wenn effektiv noch gar nicht kurzgearbeitet wird, man darf dann aber natürlich auch keine Kurzarbeit abrechnen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zu dem von uns allen beobachteten und hautnah erlebten Aufschwung aus der "plötzlich" beendeten Krise passt auch diese Meldung. Der Bankenverband will die Einlagensicherung reduzieren. Das spricht doch für ein Ende der Krise oder können die sich nach den gezahlten Boni die 0,6 Promille nicht mehr leisten. Ein Schelm wer böses dabei denkt :hae:


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,643919,00.html

  • Wirtschaftsauguren
    Rasanter Aufschwung in Deutschland erwartet
    Die Wirtschaft dürfte wieder auf Wachstumskurs gehen: Mit dem Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Euro-Zone hat ein weiterer bedeutender Konjunkturindikator deutlich zugelegt. Und die Umfragewerte speziell für die Bundesrepublik verbesserten sich so klar, dass die Experten verblüfft sind.


    Hamburg - Gute Nachrichten für die Wirtschaft in der Euro-Zone: Der entsprechende Einkaufsmanagerindex signalisiert laut Volkswirten ein baldiges Ende der Rezession und eine Erholung der Wirtschaft im zweiten Halbjahr. Das berichtet das britische Forschungsinstitut Markit. In der Euro-Zone hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im August den sechsten Monat in Folge aufgehellt. Der Gesamtindex ist von 47,0 Punkten im Vormonat auf 50,0 Punkte gestiegen, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Freitag in London mit. Viele Volkswirte hatten nicht mit so einer deutlichen Verbesserung gerechnet.
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,644232,00.html



    [b]Es geht wieder los...............[/b] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Zitat

    Hamburg - Gute Nachrichten für die Wirtschaft in der Euro-Zone: Der entsprechende Einkaufsmanagerindex signalisiert laut Volkswirten ein baldiges Ende der Rezession und eine Erholung der Wirtschaft im zweiten Halbjahr.

    Ich habe noch nie in meinem Leben sowas erlebt - das steht praktisch überall.
    Jeder mit IQ über Toastbrot, sollte erkennen können, dass das nur ein Bluff ist.


  • Hier ein paar Auszüge zu dem "tollen" Papier..........


    Wie es ist, in diese Wahlkampfmaschinerie zu geraten, hat Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in den vergangenen Tagen erfahren. Die SPD nutzte ein in seinem Ressort erstelltes, von ihm aber verworfenes Papier, um der Union endlich die Positionen unterstellen zu können, die sie aus wahltaktischen Gründen meidet wie der Teufel das Weihwasser: Abschaffung des Mindestlohns; drastische Flexibilisierung der Arbeitsverhältnisse; Steuersenkungen für Firmen, die mit einer Erhöhung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes finanziert werden sollen; radikale Beseitigung von Umweltschutzvorschriften.


    Das heißt, sie konzentrieren sich vor allem darauf, die Rahmenbedingungen für die Unternehmen in Deutschland zu verbessern. Sie sollen weniger Steuern zahlen, weniger Abgaben entrichten, weniger Umweltauflagen erfüllen und Sonderzahlungen leisten. Zum ausdrücklichen Ziel wird dabei erklärt, die deutsche Wirtschaft hauptsächlich auf den Export auszurichten.


    Diese angeblich neoliberalen Pläne stoßen vor allem bei den Gewerkschaften auf heftige Kritik. Guttenberg wolle sich offenbar als "Abwrackminister von Arbeitnehmerrechten profilieren", sagte der Vizechef der Gewerkschaft IG Metall, Detlef Wetzel, der Frankfurter Rundschau (FR).


    Deutschland brauche nicht weniger Mindestlöhne, sondern mehr. Auch die Leiharbeit müsse nicht freigegeben, sondern stärker reguliert werden. "Deutschland befindet sich nicht wegen Arbeitskosten und Arbeitsbedingungen in der Krise, sondern wegen des unverantwortlichen Runs auf Profit und der Gier nach Turbogewinnen", sagte Wetzel.
    http://www.sueddeutsche.de/wir…/text/?page=2#readcomment


    In dem Originalpapier steht unter anderem, dass Bildung und Weiterbildung des HUMANKAPITALS forciert werden müsse!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    2 Mal editiert, zuletzt von lenca ()

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,644327,00.html


    Zitat

    Bernanke-Prognose wuchtet Dax auf Jahreshoch


    Gewinne an der Börse: Eine Positivprognose von Ben Bernanke hat den Dax zum Wochenschluss fast drei Prozent ins Plus katapultiert - der Chef der US-Notenbank Fed sagt den Beginn einer weltweiten Erholung vorher. Auch gute Konjunkturwerte trieben die Aktienmärkte an.


    Ich habe das Gefühl: die Anleger werden in eine Falle gelockt und dann passiert etwas, was noch keiner ahnen konnte... Selten so eine Euphorie erlebt... Da will man fast schon selbst Aktien kaufen - :thumbup:


    Im März hat keiner von einer Erholung gesprochen - schon komisch, oder?

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,644327,00.html



    Ich habe das Gefühl: die Anleger werden in eine Falle gelockt und dann passiert etwas, was noch keiner ahnen konnte... Selten so eine Euphorie erlebt... Da will man fast schon selbst Aktien kaufen - :thumbup:


    Im März hat keiner von einer Erholung gesprochen - schon komisch, oder?

    Dazu fällt mir -frei zitiert- Altmeister Kostolani ein: Wenn an der Börse offiziell zum Festmahl geladen wird, dann ist man nicht der Gast sondern der Braten!


    Nee, nee, Leute, esst heute mal ohne mich...

  • Im März hat keiner von einer Erholung gesprochen - schon komisch, oder?


    Man hört doch jetzt an jeder Ecke, das im März ein neuer Bullenmarkt begonnen hat. Nichts mehr mit Bärenmarktrally. Jetzt werden ja schon Kursziele von weit über 6000 für den Dax bis Herbst 2009 rumgereicht. Das sollte einen der noch Long in Aktien ist, zu denken geben. :hae:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,644327,00.html



    Ich habe das Gefühl: die Anleger werden in eine Falle gelockt und dann passiert etwas, was noch keiner ahnen konnte... Selten so eine Euphorie erlebt... Da will man fast schon selbst Aktien kaufen - :thumbup:


    Im März hat keiner von einer Erholung gesprochen - schon komisch, oder?


    ... ist doch klever:


    Die Banken profitieren von niedrigen Zinsen (und langfristigen Krediten der EZB).
    Selbst wollen sie keine Kredite vergeben --> Vertrauensverlust in die Kreditnehmer.
    Irgendwo müssen sie mit dem Geld aber hin.


    Sie kaufen Aktien. Die Kurse steigen. Die Medien melden, die Kurse steigen, also schnell einsteigen. Genügend Schafe folgen, die Kurse steigen weiter. Eine neue Blase wird aufgeblasen!


    Aber, es wird ein Punkt kommen, da steigen die Banken im großen Stil aus, die Kurse fallen --> Panik.


    Das kann täglich passieren. Dann ist die Luft raus aus der "Aktien-Blase" 8o

  • Das die gegenwärtige Börse von der staatlich ausgereichten Liquidität getrieben wird , ist auch meine Ansicht.


    Unterstellen wir mal , es kommt der Punkt , der den Ausstieg nahelegt ---wird es eine abgesprochene Aktion der Grossinvestoren geben ?
    Und wer soll das plötzliche Angebot aufkaufen ? Ist da genügend irregeführte private Liquidität vorhanden ? Zumindestens am Beginn der " Panik " , wie du vorraussagst?
    Oder wer soll den Banken das abkaufen ?


    Und wie wollen die Banken die zurückgewonnene Liquidität sichern ? Andere Währungen ? Rohstoffe , einschl. Gold ?


    Bin einfach nur neugierig......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • die Großinvestoren verkaufen nicht alles auf einmal.


    Die Großinvestoren sind seit März dabei, denn sie haben die Rally in Gang gebracht.
    Immer schön kleine Pakete gekauft, immer nur etwas über dem Angebot um die Kurse zu beflügeln.


    Seit dem Rücksetzer letzten Monat sind die Großinvestoren nur noch dabei, "dumme" zu finden.
    Jeder, der jetzt noch Aktien kauft, wird diese von einem Großinvestor erhalten.
    Sind die Großinvestoren alle ihre Aktienpositionen an die dummen Schafe losgeworden, ist der Zeitpunkt für den Crash.


    Sobald das erste Schaf versucht, ein großes Paket Aktien zu verkaufen und sich kein Käufer mehr findet (Großinvestoren kaufen nicht, sondern verkaufen nur; alle Schafe sind bereits mit Aktien versorgt), dann gehts steil abwärts. 8)

  • Die Großinvestoren sind seit März dabei, denn sie haben die Rally in Gang gebracht.
    Immer schön kleine Pakete gekauft, immer nur etwas über dem Angebot um die Kurse zu beflügeln.


    Seit dem Rücksetzer letzten Monat sind die Großinvestoren nur noch dabei, "dumme" zu finden.
    Jeder, der jetzt noch Aktien kauft, wird diese von einem Großinvestor erhalten.
    Sind die Großinvestoren alle ihre Aktienpositionen an die dummen Schafe losgeworden, ist der Zeitpunkt für den Crash.


    Das she ich genauso, und hätte es nicht besser sagen können. :thumbup: Die großen Adressen, stehen nicht mehr an der Seite, das ist dummes Geschwätz für die schwachen Hände. Wenn die nicht seit März dabei wären, würde ich die alle entlassen, wenn ich so eine Bank hätte, und keine Boni an sie auszahlen.


    Wartet mal auf den Arbeitsmarktbericht am 04.09., mal sehen was die Bullen, danach sagen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A