Im Worst Case Szenario (plötzliche Zahlungsunfähigkeit?) wird Geld sich extrem deflationär verhalten. Da die Nachfrage nach Geld das Angebot übersteigt. Demzufolge wird alles im Preis verfallen müssen. Gold hat momentan noch einen Sonderstatus (Gold=Geld). Da viele Anleger Inflation erwarten. Gold ist seit 2000 gestiegen, weil auch Öl gestiegen ist - es gab eine Angst vor Inflation (bis 2008!). Sollte diese länger ausbleiben und Deflation bestätigt bleiben, dann wird sich das umkehren. Dann wird Gold billiger. Nicht, weil es wertloser wird, sondern weil es niemand kaufen wird können. Außerdem werden Investoren zuerst das abverkaufen, was den geringsten Wertverlust hatte und die Anlagen mit mehr Wertverlust werden behalten, um die Verluste nicht abschreiben zu müssen. Fed und EZB konnten durch ihre Aktionen die Märkte gerade noch so stabil halten. Wenn sich alles verschlimmert, dann wird gar nix mehr helfen können.
Es stimmt: bei einem allgemeinen finanziellen Herzinfarkt wird das vorhandene Bargeld eine deutlich höhere Kaufkraft haben als heute.
Für den Moment, bis die Geldautomaten wieder geld ausgeben.
Unser geld ist Schuldgeld, d.h. das Vermögen der einen Seite ist die Schuld einer anderen Seite. Dem kann man sich nur entziehen, wenn man aus dem Giralgeld und Buchgeld rausgeht und in physisches papiergeld reingeht.
(Bevor Du fragst: ja, ich habe immer etwas Papiergeld als Vorrat).
Aber woraus schließt Du, dass die FED bei einem finanziellen Herzinfarkt nicht schlicht und ergreifend das ganze Geld, dass als Giralgeld auf Konten vorhanden ist, druckt.
Sie hat bei der Erschaffung von Giralgeld ein Riesen Know How und wird uns sicherlich beim Drucken von physischem Geld nicht im Stich lassen.
Derzeit druckt die FED über die Programme POMO (QE) und SOMO 3,6 Mrd Dollar pro Tag.
Das wären für jeden US Bürger vom Säugling bis zum Greis 360 Dollar, eine Familie mit zwei Kindern könnte also 1440 Dollar frisch gedrucktes Geld kostenlos bekommen.
Warum sollte die FED, die derzeit schon 2160 dollar pro Monat/ und Familie druckt, nicht auch Papiergeld drucken, um das land mit Liquidität zu versorgen?
Ich gebe Dir recht, dass es derzeit extrem deflationäre tendenzen gibt: da aber fiktive Werte nicht vernichtet werden, sondern durch das TARP-programm zu Bargeld umgetauscht werden, werden diese Tendenzen aufgefangen.
Wenn unser geld Gold-und Silbergeld wäre, dann würden wir in eine mörderische deflation hineinsteuern.
Das Szenario eines finanziellen Herzinfarktes ist möglich: genau aus diesem Grund sollte man ja immer reichlich Bargeld und Lebensmittelvorräte haben. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie dieser Zustand länger als 1 Woche anhalten soll, wenn Helicopter Ben das Land mit Papiergeld-Liquidität ertränkt.
Interessant ist, wie so ein Herzinfarkt zu Stande kommt. In vielen Fällen wäre es denkbar, dass er auf Gründen basiert, die eine nachfolgende Währungsreform durchsetzbar machen: d.h. das alte Geld wird für ungültig erklärt und jeder bekommt 2000 "new dollar".