Frage an die Profis, Bausparen bei höherer Inflation?

  • Zitat

    ich vermute Du wirst immer zu den übrigen 75% gehören

    was meinst du?
    dass ich nix von EM halte?
    das ist falsch.
    Aktien sind jedoch genau so wichtig wie EM.
    Ohne Aktien kann man nie Inflation schlagen.
    Festklammern an EM kann auch ins Auge gehen.


    Es gibt keine perfekte Anlage - aber Bausparvertrag gehört zur Gattung Papiergeld - nur nicht so liquide.

  • Wer baut oder in absehbarer Zeit bauen will kommt m.E. hinsichtlich einer "gesicherten" Fremdfinzierung nicht ums Bausparen herum.
    Für mich ist mein Bausparer für meine bestehende Baufinanzierung der Airbag hinsichtlich der Zinsentwicklung.
    Klar habe ich meine Darlehen für 10 und den Löwenanteil sogar auf 15 Jahre festschreiben lassen.
    Da hier alle vom freien Fall der Wirtschaft usw. sprechen - wo steht den die Inflationsrate in sagen wir 7-10 Jahren? ?)
    Die hat doch letztlich auch Auswirkung auf die dann vorherrschenden Hypothekenzinsen!
    Wenn ich dann mit der Anschlussfinanzierung von aktuell - sagen wir 4,5% - auf dann plötzlich 9% hochschnelle, dann "würfelts" mir doch den kompletten Haushaltsplan! :wall:
    Ich halte also Bausparen für den der baut oder bauen will für sehr sinnvoll!
    Ungeachtet der inflationären Entwicklung! Es ist nichts anderes, als wie wenn ich eine Option auf Darlehenszinsen kaufe.


    Also, goldrocky:
    Wenn Du jetzt einen Bausparer machst, "tilgst" Du ja letztlich "im Voraus" - Risiko: durch Inflation ist die geplante (zukünftige) Investitionssumme "wackelig". :hae:
    Kaufst Du Dir jetzt schon einen Baugrund, sicherst Du Dir ja die Investitionssumme und tilgst anschliessend
    Nachteil beim Bausparen: (realtiv) hohe Rückzahlungsraten! :thumbdown:
    "Goldene Regel" bei der Baufinanzierung:
    1/3 Eigenkapital, 1/3 langfristige Bankdarlehen, 1/3 Bausparen - dann kann eigentlich nichts schief gehen! :thumbup:

  • Ein Haus ist nice to have - aber ohne gehts auch (in DE haben 25% aller Leute ein Haus)

    nein ich bezog mich auf diesen Satz; aber ist schon ok, jeder muss eben selber entscheiden was für ihn und seine Family wichtig ist; für mich war und ist es ein Haus und zwar ein gebautes nach eignen Vorstellungen....weder Aktien noch EM noch Auto oder weis ich was konnte mich davon abhalten :S

  • 1. Bausparvertrag überhaupt nur anzudenken...sollte man schnell drüber hinweg sein
    wovon leben noch mal Bausparkassen?... vom a.Bauen,b.Sparen und c.Kassiern aber a-b machst Du c. machen die.
    Also nur Mut billiger wirds nicht (Quatsch und wie das noch billiger wird)
    BSK ist nix weiter als ein weiteres Ponzi-Schema im Ponzi-Schema. Habs hinter mir, mal durch gerechnet und...
    ja es tut weh feststellen zu müssen, dass man (selbst bei Supi-Super-Konditionen unterm Strich draufzahlt wenn man nicht mittellos die staatliche Förderung mit abgreift)
    2. Wenn nicht BSV (und tschuldigung wer das jetzt noch macht verdient es auch nicht anders...ich meine die Endabrechnung) was um Himmels willen dann?????
    -Geschäftsidee? (ham wa die?)
    -Tagesgeld mit Sonderzinskonditionen? (aber bitte vor dem Crash der Bank das Abheben der gewünschten Geldsumme rechtzeitig anmelden)
    -Aktien? -genau! sind ja Beteiligungen am Unternehmen sagt man (sagt wer?) und in einer Bärenmarktralley genau das richtige für coole Gemüter
    -Edelmetalle.. hast Du ja schon genug!...genug? Was ist genug? (ist doch kristallisierte Arbeitskraft oder so... Quark -ist das was man denkt das es ist)
    -Edelsteine gehen doch immer (außer jetzt)
    -Immos sind immer gut (außer jetzt, Wertberichtigung ohne Ende)
    -Cash ist immer gut (na ja verliert halt pro Jahr 10 % aber sonst ok)
    -Kunst geht immer (siehe von Gogh) wenn Du nen frühen VG erkennst dann ja
    -ein Auto...(Abwracken geht immer aber das nächste "dunkleFarben werden mit Zusatzsteuer belegt-Gesetz (wegen Öko und so)" und die ganzen noch folgenden Gesetze Plaketten, Vignetten, Untersuchungen usw. usf. wers mag, nur zu
    Hätte ich Geld tät ich nicht wirklich wissen wohin damit...
    aber ich würde wissen wohin damit auf keinen Fall!!!
    und da steht bei mir BSV sehr weit oben in der Liste
    ( hinter verbrennen, verschenken, und ver....)
    Gruß

  • .. diese Hausbau Serien im Fernsehen schauen :D ,, Hilfe wie baue ich mein Alpentraum Haus ,, :D


    schaue ich auch immer gerne , als die mal solch Polnische Haus gebastelt haben :D


    paaaaassst :D und da zu lang , da hilft Säge :D paaassst :D ander Seite zu kurz , Chefe keine Problem :D ,, Silkon ,, klebt ,paaast :D


    ja es gibt schon lustige und sehr furchtbare Hausbau Geschichten :D


    Gruss


    alibaba :D


    Meist wird den Käufern alles im Vorfeld schön gerechnet , da alle daran verdienen , sei es die Bank,Versicherungen,Hausbaufirmen ,Makler


    und alle die die nur Dein bestes wollen ;) in den meisten Fällen reicht das geplante Geld der Finanzierung nicht ;( und es muss Nachfinanziert werden ;(


    gerne erstellen Firmen Angebote , wo das ausgeschachtete Erdreich , seitlich gelagert wird (auch ein Trick :D ) welches Dich im nachhinein Geld kostet


    und so weiter :D und so gibt es meist viel kleine Dinge die man nicht erkennt als Laie , welches dann noch zu Buche schlägt ;( 8| :D


    ,, drumm prüfe bevor Du Dich ewig bindest , ob sich noch was besseres findet ,, ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    nein ich bezog mich auf diesen Satz; aber ist schon ok, jeder muss eben selber entscheiden was für ihn und seine Family wichtig ist; für mich war und ist es ein Haus und zwar ein gebautes nach eignen Vorstellungen....weder Aktien noch EM noch Auto oder weis ich was konnte mich davon abhalten

    Immobilie ist nehezu die schlechteste Anlage. Diese Verursacht kosten und ist absolut unliquide. Man kann sowas nur für eigene Zwecke machen. Wobei es dann das "Lebensziel" ist. Zumindest bei den meisten. Dann bist du alt und was willst du in einem Riesenhaus? Also verkaufen oder vererben. Was sollen die Kinder damit? Diese ziehen ehe weg. Und wenn nicht, dann werden die sich damit rumschlagen müssen oder verkaufen.


    Haus hat bei mir weniger Priorität. Es ist nur ein Mittel zum Zweck (wohnen) - genau wie ein Auto (fahren).

  • :D ,, Hilfe wie baue ich mein Alpentraum Haus ,, :D


    schaue ich auch immer gerne , als die mal solch Polnische Haus gebastelt haben :D

    Solch ein Dilemmer hättest Du Dir mit den NEUEN Ami-Immobilien ersparen können und die sind auch noch mobil! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-pyle.de/images/zelte/4personen_zelt.jpg]
    2 Zimmer Eigentums-ImMobilie mit überdachter Terrasse und schönen Garten mit wechselnden Ansichten, fliesendes Wasser entweder am Fluss oder bei Regen :!: :thumbup: [smilie_love] :thumbup: Da ist der Ami glücklich im neuen Eigenheim der Luxusklasse - es gibt auch Schlimmeres bei Lidl für € 19.90 :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • sollte man wissen, was man eigentlich möchte !


    Freistehendes Haus, Garten, Garage ?, Doppelhaus oder Reihenhaus ?


    Keller oder nicht ?


    Flächen, 100 qm, 200 qm, Einfach oder Doppelgarage, oder gar nur Carport oder nur Stellplatz ?


    Neu oder gebraucht ?


    Kosta quanta ? Wieviel brauch ich eigentlich ?, wieviel hab ich ? wieviel fehlt !


    Doch grundsätzlich gilt: egal welche Variante hiervor zum tragen kommt, es ist absolut erforderlich möglichst viel Eigenkapital angespart zu haben, nicht nur ein Drittel ! Entscheident wird später nach einem Kauf oder Bau sein, wieviel Dich die Hütte dann monatlich kosten wird, das sind dann schon ein erheblicher Unterschied, ob Du 1.200 € blechen musst, oder vielleicht nur 600 €, denn die normalen Lebenskosten kommen ja noch drauf, oder mal den Job verloren ?, bitter bei zu hohen Kosten, dann gehts Haus auch flöten.


    Auch diese auf 30 jahre angelegten Zahlungspläne... vergessen... bitte so rechnen, daß man nach 10 oder spätestens 15 Jahren quitt ist mit dem Hauskredit.


    Also ich würde mich so nicht festlegen wollen in 10 Jahren mit angesparten 50.000 eine Immobilie anzugehen, es sei denn, Du hast jetzt auch schon 50.000 gespart... doch wie gesagt, es kommt darauf an, wieviel auch benötigt wird, selbst 100K sind bei Kosten von 500K zuwenig, für Kosten von 200K aber recht gut.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ;(


    Sondern Geld alle , schlechte Beratung durch miese Vermittler und sonstige Abzocker :D


    den wurden trotz schwachen Einkommen , sinnlose Dinge aufgeschwatz durch geschultes Personal , folge Geld alle , arbeiten wurde eingestellt und so weiter 8|


    also Vorsicht beim Häuslebau besonders bei denen die es immer sehr gut mit Deine Sparmittel meinen :D


    Es gibt halt Abzockerfirmen , iss so ;(


    Und dann gibt es wiedrum Abzockerfirmen , die ihren Abzockerfehler einsehen , mit guten zureden und ein Flasche Krim Sekt mit persönlicher Übergabe


    und ein paar freundlichen Worten :D meist reichen schon gute Worte an der richtigen Stelle von der richtigen Person , und es wird auf dem gerne Sekt verzichtet ;)


    aus Gesundheitlichen Gründen , verdacht auf Leber mit Galle :D


    Also Augen auf im Leben und ein Auge zu ,wie bei dem Smiley ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn ich jetzt 10 jahre spare, könnte ich auf etwa 50000 angesparte Euro kommen


    Also ehrlich gesagt, wenn Du erst in 10 Jahren über 50000,- Euro verfügst, dann würde ich mir das Thema Hausbau aus dem Kopf schlagen.
    Diese 50000 haben dann vielleicht noch einen Wert von 10000. Außerdem verfügst Du über keinerlei handwerkliche Fähigkeiten, die man aber zur Erhaltung
    eines Hauses schon besitzen sollte.
    Mal ganz abgesehen von den Bausünden, die Dich ereilen könnten, wenn Du der falschen Firma den Auftrag erteilst.
    Du kannst beim Hausbau sehr schnell Deine gesamten Lebensersparnisse verbrennen.
    Nur ein Profi oder jemand, der einen an der Hand hat, sollte sich an dieses Unternehmen wagen.
    Gilt im übertragenen Sinn auch für den Kauf eines älteren Hauses.
    Ein Laie kann nur sehr schwer abschätzen, was es Wert ist und wo die Mängel liegen.


    Gruß!
    Sylvi

  • Stelle fest , Du hast die richtige Einstellung zu Häuser 8o :thumbup: und Bausünder Häuser :D


    Wenn man was gebrauchtes kauft , was länger im Angebot steht , sollte man sich das Haus immer genauer ansehen und sagen :D


    ,, intresse hab ich , aber nur für die Hälfte des KP ,, :D ;) :D dann hat man immer noch spielraum und der Verkäufer auch :D in alle Richtungen ;)


    meist nach oben , von der Hälfte aus gesehen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ja es ist nicht leicht sich ewig zu binden ,, ;) Entbindungen gehen meist schneller :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Stelle fest , Du hast die richtige Einstellung zu Häuser 8o :thumbup: und Bausünder Häuser :D


    Ja, Ali, kein Wunder, Papi ist Architekt.
    Dadurch ist mir bewußt, welch enormes Wissen man benötigt, um so ein Haus zu erstellen und welch Tücken auf einen Laien warten.
    Dabei sieht es für einen Laien so simpel aus.
    Einfach Ziegel oder Fertigwände nehmen, alles mauern oder aufstellen, noch eine kleine Grube für den Keller ausheben,
    Dach draufpappen und fertig ist der Lebens(alb)traum.
    Das bißchen Innenausbau wird dann noch mit Links bewältigt.


    Ein angeheirateter Verwandter hatte in seinem Häuschen mal eine Wand entfernt.
    Mein Vater sah bei einem Besuch sofort, daß der Raum größer war als die Statik erlaubte.
    Als er ihn darauf hinwies, daß er doch lieber wieder die Wand einfügen sollte, wenn er nicht unter dem Haus begraben werden möchte,
    kam nur Unverständnis als Reaktion und die Meinung, er wisse schon, was er täte.
    Das Haus wurde dann verkauft.
    Hoffen wir, daß der Käufer soviel Sachverstand besaß, die Mauer wieder einzufügen.


    Gruß!
    Sylvi

  • Aus der Sicht eines Investors ist ein selbstgenutzer Häuslebau auf Kredit eine Verbindlichkeit und in Verbindlichkeiten investiert nur die Mittelschicht, sonst wär sie ja keine Mittelschicht. :D Nur meine bescheidene Meinung, über die man mal daheim im STILLEN philosophieren sollte ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Aus der Sicht eines Investors ist ein selbstgenutzer Häuslebau auf Kredit eine Verbindlichkeit und in Verbindlichkeiten investiert nur die Mittelschicht, sonst wär sie ja keine Mittelschicht. :D Nur meine bescheidene Meinung, über die man mal daheim im STILLEN philosophieren sollte ;)




    oder der Denkweise :D


    Miete oder Rate rechne selbst wo Du besser fährst ;)


    Bei Kaltmiete ich sag mal 500 Euro , bekommste ein Kredit so 100.000 Euro (ca.) :hae: verdacht by DiBa :D


    für 100.000 bekommt man schon je nach Lage bei Uns hier in Berlin und Speckgürtel was solides :D die Grösse des Hauses hängt auch meist vom Zustand ab 8| :D


    Gruss


    alibaba :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • das hört sich alles sehr interessant an:


    3 Fragen an die die sich auchkennen:


    geht das auch kurzfristiger, also das man den Kredit z.b. schon nach 5 Jahren bekommt?


    und 2. geht das nur für Immobilien im Inland oder darf man den Kredit auch für Objekte in der EU oder sogar ausserhalb der EU verwenden?


    braucht man dann noch weitere Sicherheiten für den Kredit oder reicht die vorher eingezahlte Sparsumme?

  • Was würdet ihr machen, wenn schon ein zuteilungsreifer BS vorliegt (z.B. 100k, 2% Darlehenszins)? Jetzt gleich was kaufen (mir schwebt eine ETW in guter Lage (Uninähe) vor) oder lieber warten, bis Kurzarbeit ausläuft und Immo-Preise korrigieren?


    Ich würde noch mindestens 6-9 Monate warten. Wenn sich herausstellt, dass es mit dem Aufschwung nix wird, werden die Preise noch nachgeben.
    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Hallo Angelfreund,

    Zitat

    mir schwebt eine ETW in guter Lage ...

    Bei einer Eigentumswohnung würde ich dir zu einer sehr sorgfältigen Prüfung raten. Der Ärger ist meist vorprogrammiert, wie mir von einem Rechtsanwalt geraten wurde. Vorallendingen bist du abhängig von Eigentümerentscheidungen, die teils unerwartet sehr teuer werden können. Auf jeden Fall bestehen Gemeinschaftskosten wie Hausverwaltung, Dach, Keller oder andere gemeinschaftliche Einrichtungen. Sogar ein Weiterverkauf könnte schwierig werden.

  • geht das auch kurzfristiger, also das man den Kredit z.b. schon nach 5 Jahren bekommt?


    und 2. geht das nur für Immobilien im Inland oder darf man den Kredit auch für Objekte in der EU oder sogar ausserhalb der EU verwenden?

    Soweit ich weiss , wird der BS-Kredit möglich , sobald der vereinbarte Anteil des Kreditnehmers eingezahlt ist ( Zuteilung ...was für Blödwort.... X( )


    Üblich ist ja das Ansparen in Raten , es gab aber mal BS-Kredite , da konntest du sofort die Summe einzahlen und nach irgendeiner Schamfrist gabs den Kredit.....
    KA , ob das noch geht.


    Soweit ich weiss ,wird das BS nur für Inlandsimmobilien steuerlich begünstigt und damit etwas preisgünstige als freie Finanzierung..Das ist ja der Sinn.


    Vielleicht geht das zu anderen Kostensätzen auch für Immos ausserhalb - da müsste man mal nachfragen.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A