Goldpreismanipulation - Welches Ziel wird von der Politik verfolgt ...

  • Ich erlaube mir jetzt einfach mal ein neues Thema zu erstellen, mit dem Titel:


    Goldpreismanipulation - Welches Ziel wird von der Politik verfolgt ...


    Also ... was da heute "zum X-ten" mal wieder "abgeht", entbehrt jeder Vernunft! :wall:
    Ich suche verzweifelt Erklärungen hierzu und finde nichts, was dem gerechtfertigt!


    Schaut mal ... hier ein Tatsachenbericht zum Thema Goldverbrauch (Zitat:Goldseiten):

    Zitat

    Goldbedarf für Schmuck ist relativ angestiegen ...


    In normalen Zeiten wird der Goldmarkt nicht von den Anlegern, sondern von Juwelieren und Schmuckkäufern dominiert. Sie machen in etwa zwei Drittel der Gesamtnachfrage aus. Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise spielten aber spätestens seit dem zweiten Halbjahr 2008 die Anleger die Hauptrolle. Ihr Anteil stieg im 1. Quartal 2009 bis auf 60% der Nachfrage, während sich die Schmuckkäufer bedingt durch hohe Preise und Einkommensverlusten von der Bühne zurückgezogen haben. Im 2. Quartal scheinen sich die Verhältnisse gemäß vom World Gold Council veröffentlichter Zahlen wieder normalisiert zu haben. Die Nachfrage aus dem Schmucksektor legte insgesamt um knapp 18 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal zu und kam mit 56% in die Nähe des Durchschnitts vor der Krise. ... (Edit bettelmann) Und natürlich bla bla bla ...

    Hier der komplette Text


    Dann aber auch diesen diesen "Bla bla" (Zitat: godmode-trader):

    Zitat

    GOLD - Der Ausbruch über 1.000 $ wird kommen, die Frage nur WANN ?


    Warteschleife hier, Warteschleife dort. Gold weist unter den Rohstoffen seit Anfang 2008 zwar enorme relative Stärke auf, kommt allerdings bisher nicht über das Widerstands-Bollwerk bei 1.000 $ hinweg. Aus charttechnischer Sicht wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer solcher Ausbruch kommen. Es stellt sich "nur" noch die Frage: Wann ? ... (Edit bettelmann) Und natürlich noch mehr bla bla bla ...

    Hier der komplette Text


    Es macht den Anschein ... das passieren kann was will, die "Goldpreismanipulation" geht immer und hört nicht auf! :wall:


    Darum meine Fragen:


    1. - "Goldpreismanipulation" - Welches Ziel wird von der Politik verfolgt?
    2. -
    "Goldpreismanipulation" - Was müsste passieren, das dieser Irrsinn endlich aufhört?
    3. - Stimmt es, dass China (aber auch andere Länder) Gold gar nicht auf dem Weltmarkt einkaufen, sondern "verträglich" von anderen Zentralbanken übernimmt?

    4. - Stimmt es, dass es keine Möglichkeit gibt den "Goldpreismanipulationen" Einhalt zu gebieten? (verlorenen Posten, Zermürbung und verschrecken der Anleger)


    Gebt mal Bitte dem "bettelmann" Antworten und Lösungsansätze oder Vorschläge ... [smilie_blume] um es zu verstehen ... :hae:


    Es "kann doch nicht sein", was "nicht sein kann" ... :hae: Oder doch?


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Eine einfache Antwort wäre diese, muss aber nicht stimmen ;) :


    Der Goldpreis signalisiert den Vertrauensstand in Währungen, global ganz allgemein ausgedrückt. Ne niedriger also der Goldpreis sich darstellt, umso stabiler die Währung, je höher der Goldpreis umso weniger Vertrauen besteht in die Währung, globlale Abrechnungseinheit: derzeit der US $ ( kleinere Ausnahmen abgesehen ). Rein auf Verschuldungsbasis mit realen Werten hinterlegt, wie z.B. Gold... wir hätten wir die 50.000 US $ Dollar die Unze überschritten, die Währung dürfte demnach zusammengebrochen sein. Das darf natürlich nicht sein, es würde an die altbekannte Abrechnungseinheit sowie auch der Geldillusion als solches nachhaltigen Schaden zufügen...! Alle Geldwerte wären damit hinfällig. So wird eben gedrückt wo es geht... unendlich geht es zwar nicht, allerdings eröffnet diese Maßnahme dennoch einen Zeitkorridor ggf. für Korrekturen am System bzw. auch um eine neue Währung zu etablieren. Es mag bessere Erklärungen geben... posten !!!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Lass sie doch ihre 5$ drücken, was juckt uns das? Die Zeit und die Fakten sind auf unserer Seite. Heute 5 runter, morgen 5 hoch. Wen das schon nervös macht, sollte nicht immer auf die Kurse schauen.

    • Offizieller Beitrag

    All dieses hatten wir bereits reichlich im Goldsräd.


    Kurze Antworten:


    Zu1 : Wie von tut zusammengefaßt; Was nicht sein soll, wird heruntermanipuliert. Triebfeder war und ist die USA zum Erhalt des $, sh, hier.
    ....GOLD : Märkte und Informationen


    Zu 2 : Neben der BRIC müßten die USA - Vasallen - Zentralbanken, auch Europa, völlig autonom handeln, sh.vorigen Link.


    Zu 3 : Nicht sehr wahrscheinlich, sie kaufen zunächst eigene Produktion, das ist schon Gold positiv, denn dieses Gold kommt nicht auf den Weltmarkt.


    Zu 4 : Doch, alles schon erörtert: Einige Milliardäre könnten sofort die CRIMEX sprengen, aber die haben, vor wem auch immer, "Hemmungen". :P Ausserdem Pkt.2.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So ... was ist denn hier los?


    @"Silberfinger"

    Lass sie doch ihre 5$ drücken, was juckt uns das? Die Zeit und die Fakten sind auf unserer Seite. Heute 5 runter, morgen 5 hoch. Wen das schon nervös macht, sollte nicht immer auf die Kurse schauen.

    Na ... Du bist gut "Silberfinger"! Waren bisher 20 Dollar (siehe Chart) und das innerhalb von Sekunden, wobei gleichzeitig der Dollar fiel :hae:



    @tut - Ja schon klar, aber das ist unsere "Standartvermutung" die natürlich richtig ist. (nach meinem Verständnis)



    @all - Meinte erst das sich niemand traut etwas zu sagen/schreiben ;) Weil dieser "Thread" vielleicht ein bisschen (zu sehr) kritisch vom "bettelmann" formuliert wurde ... Darum meinen Dank @all [smilie_blume]


    @"Edel" - Und weil es so brisant ist - gleich nochmal! Gebe mich damit aber nicht zufrieden! Denn ich suche Lösungsansätze ... z.B. Unruhen im Lande würden bedeuten ... (gebe zu, ein schlechtes Beispiel), oder vielleicht kann die Wahl etwas ändern ... Huch ... ich sehe gerade "Edel" ist hier der "Boss" im Laden ... [smilie_happy] bin ja schon wieder ruhig! :( :thumbdown: ;(



    @all - Aber der "bettelmann" wäre ja nicht der "bettelmann" wenn er nicht bei seiner Meinung bleibt!


    Nein nein ... liebe Freunde des GSF, sagt mal was ihr meint das diese "Goldpreismanipulationen" aufhalten könnte ...


    Gruss erstmal


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was ich nicht genau verstehe warum jeder hier von Goldpreismanipulation redet? Ist das denn wirklich der Fall????
    Es wird behauptet das Gold unterbewertet ist, wenn das so wäre, dann hätte bspw. Münzkabinett in Frankfurt kein Gold mehr zu verkaufen, da aufgrund des zu niedrigen Preises die Leute alles leer gekauft hätten. Dem ist aber nicht so.
    Ich denke einfach an Angebot und Nachfrage...
    Goldpreismanipulation ist hier denke ich nur ein Wunschdenken und von einigen Leuten in die Welt gesetzt worden um "Vieh" Gold kaufen zu lassen, nach dem Motto: "Mach schnell, sonst verpasst du den Zug".


    Ich kaufe selbst inzwischen regelmäßig Gold, aber denke man sollte mal realistisch bleiben

  • Hallo furious,


    deinen Zweifel in allen Ehren ... aber einfach mal nach googlen ... oder so ... :huh:


    Viele Reporter und Autoren widmen sich diesem Thema, jedoch hat keiner eine Lösung ... ;(


    Guckst-Du hier z.B. Bloomberg-TV: Bericht zur Goldpreis-Manipulation


    Und viele mehr ...


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Viele private trader weltweit und die Händler bei den Banken wissen , dass fast täglich der Goldpreis heruntermanipuliert wird. Sie warten nur auf so eine günstige Gelegenheit wie heute.
    Schnell rein, nach wenigen Minuten wieder raus und schon hat’s in der Kasse geklingelt.


    getrost nach dem Motto der simyo Werbung ... weil’s einfach, einfach, einfach ist ... ( )



    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/6646/largeq.png]

  • Oh wunderbar "J@stin"! [smilie_blume] Genau dass habe ich auch gemeint! Hier kann man es wunderbar erkennen, wie es immer wieder nach dem gleichen Muster abläuft!


    Wenn man jetzt noch behauptet es gäbe keine Manipulation im Markt, der hat entweder keine Ahnung oder ist Blind oder Teilhaber dieses Systems. :hae:


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • hallo bettelmann,
    bitte klär mich über die grafik auf. ich glaube ich gehör zu denen die keine ahnung haben.
    ich seh an der grafik nur, bei 950 rein und bei bei 942 raus.
    warum soll es in der kasse klingeln wenn ich bei 950 einsteige (kaufe) und bei 942 aussteige (verkaufe) :?:
    oder soll die grafik nur darstellen das es im laufe eines tages einen harten satz runter macht?

  • hallo bettelmann,
    bitte klär mich über die grafik auf. ich glaube ich gehör zu denen die keine ahnung haben.
    ich seh an der grafik nur, bei 950 rein und bei bei 942 raus.
    warum soll es in der kasse klingeln wenn ich bei 950 einsteige (kaufe) und bei 942 aussteige (verkaufe) :?:
    oder soll die grafik nur darstellen das es im laufe eines tages einen harten satz runter macht?

    hier konnte man mit Leerverkauf Geld machen:
    Der Verkäufer besitzt hier das Wertpapier noch garnicht. Er hat sich aber das Recht organisiert, Wertpapiere zu einem bestimmten Termin zu kaufen und spekuliert, dass der Kurs in der Zwischenzeit fällt. Gleichzeitig bietet er das nicht in seinem Besitz befindliche Wertpapier zum Verkauf an - in der Hoffnung, dass er erfolgreich verkauft und aktuell der Kurs höher ist, als vorher. :) Sinkt der Kurs tatsächlich, so kann er das Wertpapier nachträglich günstiger kaufen und hat durch den teureren Verkauf einen Realgewinn, der sich rein auf die Spekulation bezieht. Andersherum muss er zu einem höherem Preis einkaufen da der Verkauf nicht abgedeckt ist. :|
    Leerverkauf = Short gehen

  • .. ich vermute mit Leerverkäufen (put-Optionsschein ist eine Möglichkeit davon)
    so genannte (naked) Shortseller
    http://www.anleger-lexikon.de/wissen/short-seller.php


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

Schriftgröße:  A A A A A