10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • horten ist auf Dauer nix , man kommt recht gut an neue ran zZt, In Umlauf bringen ist wichtig finde ich.


    Diese Aussgae gilt solange, wie der der Silbergehalt und der Nennwert in der jetzigen Form bestehen bleibt. Sollte sich daran etwas künftig
    ändern, wäre deine Aussage zu überdenken. Das geschieht ja bekantlich schnell. Siehe 5er Otto Hahn, der wurde ja mal auf die schnelle
    komplett wieder eingeschmolzen und neu aufgelegt.

  • @ all


    Wie sieht es denn momentan so am Markt aus?? Gibt es wieder ausreichend 10er? Erwäge 1000 Euro in einer Bundesbankfiliale zu tauschen. Hat jemand Erfahrung aus jüngster Vergangenheit???
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • @ all
    Wie sieht es denn momentan so am Markt aus?? Gibt es wieder ausreichend 10er? Erwäge 1000 Euro in einer Bundesbankfiliale zu tauschen. Hat jemand Erfahrung aus jüngster Vergangenheit???


    Glaube nicht, dass man noch rollenweise und ohne Mühe einsacken kann. Am besten einfach die Filialen abtelefonieren: http://www.bundesbank.de/hv/hv.php
    Und wenn Du deinen Bedarf doch reservierem/decken konntest, dann das Umfrageergebnis hier einstellen. Viele werden Dir für ein Verfügbarkeitsbericht dankbar sein.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()


  • Glaube nicht, dass man noch rollenweise und ohne Mühe einsacken kann. Am besten einfach die Filialen abtelefonieren: http://www.bundesbank.de/hv/hv.php
    Und wenn Du deinen Bedarf doch reservieren/decken konntest, dann das Umfrageergebnis hier einstellen. Viele werden Dir für einen Verfügbarkeitsbericht dankbar sein.


    Nachtrag: Man sollte sich mit dem Abklappern der Bundesbankfilialen beeilen, da jede dritte dicht gemacht wird: http://www.ftd.de/unternehmen/…liale-dicht/50007648.html

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()




  • Hm, ich glaube, white knight hats ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Danke!

  • ich habe beschlossen meine silberzehner in anlagemünzen einzutauschen weil:


    -fällt der silberpreis, dann habe ich mit einer unze immer noch mehr silber als im silberzehner
    -steigt der silberpreis, dann verdiene ich mit einer anlagemünze das doppelte als mit dem silberzehner
    -geht die währung in den arsch, dann habe ich von einer anlagemünze die doppelte menge an silber...so in etwa
    -gibt es eine inflation, dann sind die aufgeprägten zehn euro nennwert nur makulatur, und der silbergehalt ist nur eine halbe unze, aber zum "preis" von fast einer ganzen unze.
    -gibt es eine deflation, dann interessiert sich niemand für das silber, sondern für den aufgeprägten wert.....das kann ich dann auch mit einem zehneuroschein haben


    das oft angeführte argument der bargeldreserve kann ich immer weniger nachvollziehen.....eine bargeldreserve ist gut, aber in form von scheinen
    kann ich sie mir noch am ehesten vorstellen.


    wobei man die zehneuroscheine natürlich auch in form von silberzehnern halten könnte.....oh mann....ich widerspreche mir grad selber.....
    liegt das am thema?.....ich überlege schon lange hin und her und weiss immer noch nicht was das beste ist....

  • Zitat

    -gibt es eine deflation, dann interessiert sich niemand für das silber, sondern für den aufgeprägten wert.....das kann ich dann auch mit einem zehneuroschein haben

    das ist auch die einzige Situation in der Bargeld in Form von GZ Sinn macht.... nur was wenn es irgendwann anders kommt und deine Bargeldreserve noch nicht aufgebraucht ist?


    Für denjenigen mit >5 KG Gold und >100KG Silber ist es sicherlich egal, falls seine Bargeldreserve für 4 Monate in Höhe von 5.000€ in Papierscheinen wertlos wird.


    Derjenige, der für jede Goldunze fast eine halben Monatsgehalt hinlegt und selbst nur wenige Unzen in Gold und ein paar Kilo Silber besitzt, demjenigen werden die 4.000€ Bargeldreserve in Papierscheinen sicherlich sehr weh tun, wenn diese wertlos wird... beim Silberzehner hat er wenigstens "nur" 40-50% verloren.



  • wirklich absurd falsche argumentation. ich meine die logik, und die ist unamhängig von meinung und glauben.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • kein wunder gibt es threads die masse über dieses thema....
    es hört sich so leicht an, aber die tücken sind gross.....


    ich glaube aber auf der besseren seite zu sein, indem ich meine silberzehner in anlagemünzen tausche.....und wahrscheinlich hinterher hingehe und meine euroscheine wiederum in silberzehner zu tauschen....


    verrückt zwar....aber es geht nur so

  • blautrollchen, warum nimmst nicht gleich die Papierscheine und tauschst die in Silberunzen, während du die Silberzehner behältst?


    Gehörst du etwa zu Gruppe b (am ende des Geldes noch zuviel Monat übrig)... dann wünsche ich dir viel Glück, dass du noch genügend Zeit finden wirst, deine Silberzehner nach dem 27.09. zu ergattern.

  • Kommt Jungs. Hört auf Euch zu streiten, welche EM-Anlage sinnvoller ist. Alles ist besser als ein bedruckter Papierschein. :D


    Ich denke Sterlingsilber kann durch tausend Hände gehen und man kann noch sehen, dass es eine Münze ist. Auf eine halbe Unze kann ich auch mal ne Kleinigkeit kaufen. Aber richtige Unzenbullions sind einfach schöner - und ich würde jedem raten die Kapsel dranzulassen! ;)

  • nachdem du anscheinend meine ernstgemeinte Antwort kurz davor einfach ignoriert hast, in der ich nochmals den


    allereinzigsten Grund für Silberzehner als Bargeldreserve (für mich und die meisten anderen GSFer)


    verdeutlicht habe und du stattdessen mit irgendwelchen weiteren - sagen wir mal "absichtlich naiven Aussagen" fortgesetzt hast, musste das einfach sein, denn leider ist dies typisches Trollverhalten


    du bist nicht auf diese meine Antwort auf deine Fragen eingegangen. Fertig. Aus. Du willst nur deine kontroverse Meinung zur Schau stellen. Meine Meinung.

  • achja dunkles a.....ch
    ich habe meine unsicherheit und meine ambivalenten gedanken zum thema angesprochen....
    ich wollte verschiedene sichtweisen hören und nicht von dir bezichtigt werden ein troll oder sonstwas zu sein.....
    die ollen recken sollten sich mal in ihrer unverschämten überheblichkeit selbst hören....würg

  • Sprich es doch bitte aus.... du wolltest sagen "Dunkles Arschloch".



    Das Thema ist für mich abgehakt, weitere Lektüre bitte hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


    Du reitest auf dem "innerer Wert" und jetzt 10-Euro Thema schon seit mehreren Tagen immer nach dem selben Muster rum.

Schriftgröße:  A A A A A