• Zitat

Was für eine abgehobene Art & Weise, die Edelmetallmärkte zu betrachten!

Die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Ich kann Tom da schon verstehen, er wird wahrscheinlich Dutzende von Mails erhalten, in denen Verschwörungstheoretiker auf vermeintliche Ungereimtheiten hinweisen. Das ist aus Szabo's Sicht eben auch sehr abgehoben.

Ich gehe davon aus, dass es in Kürze die Liste mit den Barren auf der iShares-Seite zu sehen geben wird und dann ist das Thema für mich beendet. Aber es wird bestimmt immer noch Leute geben, denen das nicht genug ist und die den Wahrheitsgehalt der Liste anzweifeln. Denen ist halt nicht zu helfen.

Ich wundere mich übrigens immer, woher diese Doomsters die Gewißheit nehmen, dass BIg Brother nicht alle Barren mit RFID versehen hat und über den Aufenthaltsort jedes Barrens bestens informiert ist :D Also doch lieber mal ein paar Löcher in die Barren bohren.

• Hi!

Da kann man genausogut Mahatma Gandhis Sätze von Anfang der 20er Jahre nehmen, wahrscheinlich hat Goebbels das von dem abgekupfert :D :

"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."

Und:

"Truth alone will endure; all the rest will be swept away before the tide of time."

Tatsache ist: Seine apodiktischen Aussagen machen Szabo wirklich zu so etwas wie einem Spin Doctor, ja.

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von gutso...Da kann man genausogut Mahatma Gandhis Sätze von Anfang der 20er Jahre nehmen, wahrscheinlich hat Goebbels das von dem abgekupfert :D :"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win." gutso

.

Hatte das leicht missverständlich geschrieben. Das Zitat selbst ist nicht von Goebbels. Kenne leider die Originalquelle nicht. Die Ähnlichkeit mit dem Gandhi-Zitat ist aber in der Tat frappierend. Vielleicht WAR Gandhi das Original.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Zitat

Original von T-Trinker

Die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Ich kann Tom da schon verstehen, er wird wahrscheinlich Dutzende von Mails erhalten, in denen Verschwörungstheoretiker auf vermeintliche Ungereimtheiten hinweisen. Das ist aus Szabo's Sicht eben auch sehr abgehoben.

Hallo T-Trinker!

Das kann nur für jemanden abgehoben sein, der nie das Grundbedürfnis eines in den Edelmetallmarkt investierenden Menschen nachvollziehen konnte.
    Warum auch immer dies dann im Einzelnen so sein mag.

Dieses Grunbedürfnis lautet:

Klar. Einfach. Sicher. - Elementare Edelmetalle!

Und das ist nicht abgehoben, sondern grundsätzlich bodenständig.

In dem Moment aber, in dem dieses Bedürfnis auf eine allzu komplexe & sich in Ausflüchte begebende Realität von "Investmentinstrumentarien" trifft, entsteht - verständlicherweise - bei allzubesorgten Gemütern Panik. Man mags auch Paranoia nennen.

Aber sich darüber auch noch lustig zu machen, zeugt von Unverständnis, was die Masse der Metallanleger wirklich bewegt.
    Schlechte Voraussetzungen für einen Profi!?!

Zitat

Ich gehe davon aus, dass es in Kürze die Liste mit den Barren auf der iShares-Seite zu sehen geben wird und dann ist das Thema für mich beendet.
    (...)

Das wär' schön, ja. ... Ich glaube bloss noch nicht so dran, dass die Geschichte auf diese Art enden wird.

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Ich glaube bloss noch nicht so dran, dass die Geschichte auf diese Art enden wird.

Für MICH ist die Sache dann beendet. Verschwörungstheorien wird es geben, solange es Menschen gibt.

Der Conference Call mit BGI heute abend war leicht frustrierend. Es scheint zumindest meiner Gesprächspartnerin nicht klar zu sein, dass BGI mit dem Silber ETF und dem Anspruch der physischen Deckung die Büchse der Pandora geöffnet hat.

BGI nimmt grundsätzlich zu Veröffentlichungen keine Stellung, Herr Boehringer kann also ungehindert weiterhin von Anlagebetrug beim Silber ETF sprechen ?(

BGI hat die Notwendigkeit einer Veröffentlichung von Barrennummern nicht gesehen, nimmt dies jetzt aber (auch weil der GLD es nun tut) als lästige Pflicht zur Kenntnis und will in spätestens 6 Wochen die Liste auf der Website haben.

BGI behauptet, auch in der Originalversion des Prospektes sei das Wort bullion nicht aufgetaucht und demnach habe es auch keine Änderung in der zweiten Auflage gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chapman so dreist die Unwahrheit geschrieben hat, war aber auf diese Antwort nicht vorbereitet. Mal schauen, ob ich den Originaltext irgendwo finde.

Ich tendiere stark dazu, Szabo recht zu geben, aber eine Diskussion erscheint mir nicht mehr sinnvoll. Es ist alles gesagt worden.

• T-Trinker: mit Orbit hat das alles nichts zu tun. Es ist Stufe II der Virtualisierung des Geldes. Probem: in der realen Wirtschaft gibt es stets eine REALITÄT. Dank Globalisierung ist hier Triksen kaum mehr möglich. Problem: durch den Zinseszins wachsen ungedeckte Geldmengen immer weiter. Lösung: Weil es schon lange unmöglich ist, diese Geldmengen in ihrer Gesamtheit in etwas reales einzutauschen ohne die Wirtschaft und den Geldwert zu zerstören und es auch nicht notwendig sit, diese Geldmengen überhaupt jemals in ihrer Gesamtheit auf ein verträgliches Maß abzurufen / abzubauen, werden nun virtuelle Waren und virtuelle Anlagemöglichkeiten kreeiert und verschiedene (reale) Anlegerbedürfnisse wie Sicherheit oder Rendite zu befriedigen.

Zur Rendite: Ist Dir schon aufgefallen, daß gelegentlich, eigentlich immer öfter, US-Firmen die Gewinne der bereits länger abgeschlossenen Geschäftsjahre nach unten revdieren, ohne Einfluss auf aktuelle / zukünftige Gewinne und daher ohne Kurseinfluß?

Zur Sicherheit: jeder weiß doch, daß zumindest sogenannte "Gold- und Silberzertifikate" emitteiert von Banken i.d.R. nicht physisch hinterlegt sind. Dennoch gibts davon ein Vielfaches, wie physisches Metall existiert. Warum werden dann nicht auch beispielsweise bei ETF´s fiktive Bilanzen erstellt, geprüft und testiert (am besten durch fiktive Wirtschaftsdprüfer, da müssen sie noch dran arbeiten :) ) Listen mit fiktiven Barrennummern herausgegeben usw.

Der ABulöwe Schneider und Flowtex haben uns Wege aufgezeigt, die grundsätzlich eingeschlagen werden können. Eherne Voraussetzung dabei: in der Realität darf niemals ein merkbarer Mangel an Anlagegütern herrschen!.

Es gibt ja bereits Computerspiele mit fiktiven (Edelmetall-)Währungen, wobei man sich zwecks Selbstbestätigung auch virtuelle Guthaben mit realem Geld kaufen kann.

Ich nenne das:

T O T A L M A N I P U L A T I O N

Schau mal bei den Silberstückchen nach: Die Bundesbank bestreitet Einziehaktionen vehement..... ....und die Beschäftigten in den Bundesbankfilialen räumen diese Einziehaktion oftmals ein, einige berichten sogar von selbst darüber.

So hast Du mehrere parallele Wahrheiten.....

...jeder kann sich so die seine aussuchen.

...jeder kann in seiner Wahrheit leben.

...alle können glücklich und seelig sein.

Fazit: die beste aller Welten - das Paradies auf Erden -

wirklich?

oder ist es

V O D O O Ö K O N O M I E ?

Noch liegt an jedem selbst, das zu entscheiden.

Irgendwann könnten, sollte man sich nicht oder falsch entschieden haben, diese Entscheidung andere für einen treffen.

Und bisher, lieber T-Trinker, haben solche "Geschichten" immer genau auf diese Art und Weise geendet. Immer. Ohne jede Ausnahme. Null Chance, daß es diesmal anders laufen könnte. Da kannst Du Gift drauf nehmen.

• Zitat

Original von T-Trinker

Für MICH ist die Sache dann beendet.
    (...)

Hi! :D

ICH glaube aber noch nicht daran, dass die Sache SO enden wird! 8)
    MIT Liste ...

Grüsse,
    gutso

PPS: mesodor, wenn eine Barrenliste KÄME (nachdem man sich bei Barclays ewig geziert hatte :rolleyes: ). wäre das zumindest schon mal ...
    der Versuch einen gewissen soliden Eindruck zu erwecken.
    Bisher macht man sich ja nicht mal die MÜHE! ;)
    Insofern wäre das eine Art ... Fortschritt.

Wäre. ... =) :]

• Zitat

Original von mesodor39
    (...)
    Problem: durch den Zinseszins wachsen ungedeckte Geldmengen immer weiter. Lösung: Weil es schon lange unmöglich ist, diese Geldmengen in ihrer Gesamtheit in etwas reales einzutauschen ohne die Wirtschaft und den Geldwert zu zerstören und es auch nicht notwendig sit, diese Geldmengen überhaupt jemals in ihrer Gesamtheit auf ein verträgliches Maß abzurufen / abzubauen, werden nun virtuelle Waren und virtuelle Anlagemöglichkeiten kreeiert und verschiedene (reale) Anlegerbedürfnisse wie Sicherheit oder Rendite zu befriedigen.
    (...)

Hi!

Dem kann man nichts - oder wenig hinzufügen , weil es eben eine bestimmte Sicht auf die Finanzwelt beinhaltet, die aber - für jeden Menschen mit gesundem Menschenverstand - einige Plausibilität aufweist.

Ich sehe das eigentlich auch so.
    Der Haken ist natürlich, dass sich der einfache in diesem Finanzkosmos arbeitende (Bank-)Angestellte sicher selten dieser Tatsache bewusst ist.

Es ist genug Geld für alle da.
    Spannend wird es erst, wenn man fragt, ob genug Gegenleistungen & Gegenwerte für das Geld da sind.

Diese Frage würde ich mit Nein beantworten.

Jedem der sich in Finanzdingen auskennt & sie noch nicht kennt, sei deshalb auch diese Seite empfohlen:

http://www.nowandfutures.com/

mit folgender Fundgrube (lecker, lecker :] )

http://www.nowandfutures.com/download/

Und u.a. auch - wens interessiert - mit der Projektion der seit einem Jahr nicht mehr veröffentlichten Geldmenge M3, "M3 is back!":

http://www.nowandfutures.com/key_stats.html

[Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b.png]

Insofern ist der Barclays Silver ETF nur ein Wurmfortsatz des Hauptproblems.
    Aber allen, die bisher der Ansicht waren, Silber sei Geld, tut er deshalb auch besonders weh, eben wie eine Blinddarmentzündung:
    Er überzieht das Rückzugsrefugium der materielle Sicherheit wünschenden Anleger mit dem derzeit ohnehin schon hoffnungslos aufgeblähten Finanzsystem & macht es - schwuppdiwupp zu einem Teil davon!

Möchte dies zumindest - der Konstruktion nach. *

Obs klappt weiss keiner, umso unwahrscheinlicher, je mehr real tatsächlich physisch anlegende ETFs wie die aus der Schweiz aufgelegt werden, die sich (voraussichtlich mit mehr Problembewusstsein, in Bezug auf die Wünsche nach "Physischem Metall") den weissen Edelmetallen verschreiben wollen. ...

Gruss,
    gutso

* Abgesehen davon geschieht dies eh schon längst, durch die Futuresmärkte, aber egal, ich versuche hier nur so anschaulich wie möglich zu bleiben & auf etwas Grundsätzliches hinzuweisen, was die Edelmetallanleger bezüglich der Papiertiger ETF Konstruktion bewegt.

• @ T-Trinker

Vielleicht einigen wir uns -wenigstens unter den seriösen Diskutanten hier- darauf, das Totschlagwort "Verschwörungstheorie" nicht mehr zu verwenden. Insbesondere hier beim Thema Silber-ETF ist es absolut unangebracht, weil die Zweifel real begründbar und offensichtlich sind, weil Barclays sie selbst widerlegen könnte und nicht tut. Und vor allem: weil die meisten hier nicht von "Verschwörung" gesprochen haben, sondern von einem -aus Sicht der Papiersilberspieler und Shorties und auch der Regierungen- völlig rationalen und geradezu logischen Versuch, den physischen Silbermarkt irgendwie manipulativ liquide zu halten, um die Konkurrenz zu Papiergeld nicht zu fördern.

Insofern ist auch die Wortwahl "Büchse der Pandora" falsch, die in der griechischen Mythologie von der Pandora ja im Übermut und aus Neugierde geöffnet worden war: eine Barclays, die sich eben mit dem Marketing-Spruch "100% physisch hinterlegt" von den vielen Futures, Zertifikaten und Optionsscheinen usw. auf Silber absetzen will, muss sich auch exakt an diesem ihren eigenen Anspruch messen lassen. Die Büchse wurde völlig absichtlich geöffnet. Der Anspruch war und ist das Haupt-Verkaufs- und Differenzierungsmerkmal dieses ETF! Weil die Anleger noch immer in ihrer Mehrheit diesen Anspruch glauben, ist der SLV so erfolgreich. Hätte Barclays -wie zB jetzt die ETFSecurities- gar nicht erst den ANSPRUCH physischer Deckung erhoben, wäre überhaupt nichts dagegen zu sagen: Die Anleger bei einem solchen ETF WISSEN dann, dass sie nur ein Trading-Vehikel zeichnen, was vielen ja völlig genügt. Sogar wir empfehlen in solchen Fällen ab und zu Silber-Zertifikate.

In diesem Zusammenhang lege ich daher großen Wert auf die Feststellung, dass ich nie von einem JUSTIZIABLEN Anlegerbetrug gesprochen habe! Rein JURISTISCH hat sich Barclays nämlich abgesichert - und in die SLV-Bedingungen ausreichend Hintertürchen eingebaut, die die -von ihrer Marketingabteilung herausgestellte- physische Deckung eben genau NICHT erforderlich machen. Insoweit war und ist Barclays voll in (ihrem) Recht! Eine Anklage zB eines Anlegers gegen Barclays wegen Betrugs würde wahrscheinlich mit Verweis auf die SLV-Bedingungen abgewiesen. Das ändert aber nichts daran, dass hier in der Kommunikation eine bewusste Irreführung betrieben wird. Soviel Mühe, wie sich Barclays bei der Detail-Formulierung des Prospekts, des 10-Qs und nun auch des 10-Ks gegeben hat - so wenig Mühe geben sie sich, die berechtigten Zweifel an der physischen Hinterlegung zu zerstreuen. Warum? This is everyone´s guess...

Von daher ist es so wichtig, sich mit den Details der SLV-Bedigungen (und bald auch mit den Details des ZKB-ETFs, der ja den selben Anspruch erhebt!) auseinanderzusetzen. Wer dies tut, der wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Mindestens ein Dutzend Regelungen darin wären für einen einfach strukturierten physischen Silber-ETF völlig überflüssig. Warum sind sie dann drin? This is everyone´s guess...

Stichwort "bullion": Nicht mein Thema, weil man auch "bullion" reinschreiben kann, ohne dass es juristische Bedeutung hätte. Ganz sicher aber ist, dass das Wort "bullion" im Originalprospekt gleich mehrfach aufgetaucht war. Kann das hier leider nicht ausführlich belegen, weil ich damals nicht abgespeichert habe.

Und Szabo: Der hat ebensowenig Insiderinfos über SLV-Tresorinhalte und -bewegungen und -verleihungen wie wir. Dafür hat er einen Wirtschaftsprüferfokus. Es ist ja klar, dass bei einer Großunternehmung, die sehr viele physische Anlage- oder Umlaufgüter hat, nicht alles per Sichtprüfung vollständig auditiert und testiert werden kann. ABER BEI EINEM FONDS, DESSEN EINZIGES ASSET PHYSISCHE SILBERBARREN SEIN SOLLTEN, müsste man vom Wi´prüfer diese Vollständigkeitsprüfung AM SILBERBARREN-OBJEKT schon erwarten! Alles andere wäre unseriös oder zumindest unvollständig, selbst wenn es irgendwelche interne Accounting-Regeln der Wi´prüferzunft zulassen. Bei Flowtex hat man ja gesehen, worauf Stichproben und der Verzicht auf eine vollständige Sichtprüfung hinauslaufen.

[Selbst eine solche Prüfung gewährleistet übrigens noch nicht, dass die Barren mehrfachverkauft oder verliehen oder von Dritten nur für die Prüfungszeit ausgeliehen sein können. Der SLV-Custodian zB lässt Prüfungen wenn überhaupt bedingungsgemäß nur mit mindestens 10 Tagen Vorlauf zu! Aber das ist ein weiteres Thema...].

Gruß
    PB

• Hallo! ;)

Man kriegt schon auch heute noch ein paar Infos, so ist es nicht!

Johnson Matthey:

JM&B Monthly Gold & Silver Report - January 2006 vom 01.02.2006

http://www.johnson-matthey.ch/…/200601_market_report.pdf

Zitat, S. 12 von 16, 4. Absatz:

Zitat

(...)
    BGI filed a registration seeking approval for the trust last June. It said it would be backed by bullion held in vaults in London, with each share worth about 10 ounces of silver.
    (...)

Tom Szabo seinerseits hatte dies auch schon am 12. März 2006 genau so kommentiert!

http://etf.seekingalpha.com/article/7615

Zitat

(...)
    The fact that the silver ETF's custodian is JPMorgan Chase should not be viewed as a case of the fox guarding the henhouse, or as Jason Hommel puts it, a "mouse in charge of the cheese". The custodian and any sub-custodians, should they do something improper in violation of the custodial agreement, are subject to civil liability. More importantly, custodial management can be held criminally liable. Being a custodian is serious business and not the place to look for fault with the silver or gold ETFs. Although mistakes and fraud are always possible, the likelihood of it is remote.
    The simple fact is that there are no cost effective alternatives to allocated storage in London bullion vaults unless you happen to be Central Fund of Canada with a 40 year banking relationship. People like James Turk, founder of goldmoney, have in the past disagreed with this conclusion, but it is telling that to this day all his clients' gold and silver are held in LBMA clearing member vaults in London (just like the ETFs) instead of North America or some other place where physical redemption would be more practical. So yes, ETF silver will be held in London under standard bullion custodial arrangements. There is no other choice.
    (...)

Und "Edgar" hat dazu auch noch was ... . Ein Original von BGI wohl (schnell speichern :D ), datiert vom 06.09.2005, zitiert habe ich mal von S. 20:

http://freerealtime.brand.edga…M0hj7y2l3U4avc&ID=3897073

Ebenfalls vom Wort Bullion spricht folgende Version des iShares Silver Trust Prospektes vom 27.04.2006 auf Seite 41 von 60,
    hier z.B. gefunden auf "le blog finance com"

http://www.leblogfinance.com/files/SLVprospectus.pdf

DieSECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION (SEC) kommentierte die Funktionsweise des iShares Silver Trust von Barclays am 17.01.2006 auch wie folgt (Seite 2 von 34).

http://www.sec.gov/rules/sro/amex/34-53130.pdf

Na, wers dann nicht glauben wollte konnte ja noch weitere Dokumente herauswühlen:

Bereits viel älter, nämlich vom 15.09.2005, immerhin veröffentlicht von der Silver Users Association, ist dann auch folgendes Zitat mit Quelle:

Und dann DAS HIER noch, von der Managed Funds Association, vom 24.03.2006,
    wobei die Fussnoten hier das Spannendste sind ... .

http://www.mfainfo.org/images/…Silver_Trust_Approval.pdf

Entsprechend dazu die Fussnoten:

Fussnote 15 beinaltet dabei dieses hässliche Wort "decrease" bezüglich der Menge Silber pro Share ... .

Der IShares Silver Trust hat offensichtlich die Schwindsucht ... !

to decrease

sinken
    mindern
    abnehmen
    abfallen
    verkürzen
    nachlassen
    reduzieren
    vermindern
    verringern
    herabsetzen
    verkleinern
    sich mindern
    kleiner werden
    sich beruhigen
    weniger werden
    geringer werden
    sich reduzieren
    sich verringern
    schwächer werden

Eine etwas schwächere Variante dieser Formulierung - die von nicht notwendiger Steigerung des Physischen Silbers sprach - kritisierte dann die GATA am 02.10.2006.
    Ein halbes Jahr nach der Fussnote oben also!

http://gata.org/node/4427

Wie gesagt, bereits ein halbes Jahr vorher gab es eine entsprechende Fussnote im darüber zitierten & verlinkten Pdf der Management Account Association, dass der Silberanteil pro Share abnehmen wird. ...

Aber, wie sagte Tom Szabo doch wiederum gleich neulich, am 23.04.2007 auf seiner Page Silveraxis.com:

Zitat

(...)
    Call it bullion or poppycock, this is physical silver. And while there should be absolutely no reason to avoid an investment in the ETF on the basis of paranoia, there are legitimate reasons for steering clear unless there are simply no other options, unless you understand all of the tax and market implications, and unless you do not believe a default in silver is in the cards.
    (...)

Seltsames Schauspiel also ... das Ganze ... wenn man es mal so auf engem Raum verdichtet betrachtet ... .

Grüsse,
    gutso

• Es geht um den folgenden Absatz im Originalprospekt

http://www.sec.gov/Archives/ed…00119312505127244/ds1.htm

In der aktuellen Fassung wurde das Wort BULLION gestrichen.

gutso

Das der Silbergehalt je share aufgrund der abzuziehenden Fees "decreasen" wird, ist trivial. Daraus abzuleiten, dass Barclays über die Kosten hinaus Silber aus dem ETF entnehmen wird, ist ausgesprochen dumm. Wie sonst soll Barclays denn erklären, dass beim ETF Kosten entstehen und dass diese Kosten durch den Verkauf von Silber gedeckt werden.

Da komme ich dann wieder mit meinen "Verschwörungstheorien", denn es gehört ein ziemliches Maß an Dreistigkeit dazu, diese Textzeile als Indiz für unlautere Absichten von Barclays heranzuziehen. Ist doch Schwachsinn, einerseits Barclays vorzuwerfen, dass Sachverhalte unnötig intransparent gehalten werden und andererseits sich dann selbst genauso zu verhalten. Bin von Dir enttäuscht. :(

====================================================

Ich von dir auch. Gelbe Karte und das ich so was nicht noch mal von dir lese X(. So einen Ton haben wir doch sonst im Leben auch nicht drauf ;)
    MbG DMR

• Ich benutze keinen einzigen Ausdruck Dir gegenüber - so wie ich es auch bisher nie getan habe,
    aber im Moment ... denke ich sie mir alle. :]

Mach Dein Spin Doctoring weiter, aber bevor Du hier im Forum weiter die Leute beschimpfst,
    suche Dir lieber einen anderen Ort ...

gutso

PPS: Die Unverschämtheiten und das "enttäuscht"-Spielen hat Methode.
    Wenn man die eigene Meinung nicht mehr anders hoch halten kann ...

http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=87150#post87150

Zitat

Original von T-Trinker

Zum xten Mal: Du hast nicht die leiseste Ahnung von der Materie. Also lass es bitte sein, irgendwelche Mitleser mit Deinem Schwachsinn zu verunsichern. Ich hatte gedacht, man könne mit Dir vernünftig diskutieren, aber das war ein Irrtum. Ich werde auf Deine Beiträge nicht mehr eingehen, das macht keinen Sinn.

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

• http://edgar.brand.edgar-onlin…rsmjmmKL9E3sxb&ID=4547105

http://www.silverusersassociation.org/news/April_2006.pdf

Was suchst Du dann, wenn nicht die Widersprüche der Realität des iShares Silver Trust - zu den Zitaten & Notizen der Rezipienten?

Das Original-Pdf? Das braucht doch niemand mehr, wenn es alle gleich zitiert haben!

Damit ist doch schon alles bewiesen??

Das wäre ja dann noch misstrauischer, als Szabo die Verschwörungstheoretiker beschreibt!?! :D

• Untenstehend ein kurzer Auszug aus einer Rede von Jim Sinclair bei der AMEX Precious and Base Metals conference vom 11. April 2007. Er wiederholt hier seine schon öfter geäußerte Ansicht, derzufolge dem Silber zwar anders als Gold keine Währungsfunktion zukomme, es aber wahrscheinlich wieder das große Ding der Spekulanten werden wird, "a great game." Die ETF´s nähern sich in dieser Sichtweise dann den Hortungsaktivtäten durch die Gebrüder Hunt während des letzten PM-Bullenmarktes an - die Spekulanten werden eine Silberrakete abheben lassen. Sinclair selbst hat es ja trefflich verstanden, zur rechten Zeit aus den Edelmetallen wieder auszusteigen, als er erkannte, daß der damals neu ernannte Fed-Vorsitzende Volcker mit der exorbitanten Geldmengenausweitung der vorangegangenen Ära vorerst Schluß machen würde.
    Nochmals: Ein solches Verständnis der Silbers sieht darin also keinesfalls einen "safe haven", sondern ganz im Gegenteil das ultimative Spekulationsvehikel der nächsten Zukunft mit den nun wie Pilzen hochschießenden Silber-ETF´s als den entsprechenden Plattformen/Startrampen:

Jim Sinclair:

Silver will obviously do exactly what it always does. That is, it starts slow and then specs launch it like a rocket ship.

We haven't reincarnated the Hunts Brothers, but a lot of that equation is there. Markets in the ETFS exchange traded fund achievement, may in fact be the reincarnation of quasi Hunts. We certainly do have a very significant problem in energy, should push come to a real shove. We also have this mountain of liquidity floating around the world that nobody can get rid of. That combination is actually a form of a combination that brought silver into the great heights. So, silver generally performs better than gold in the final analysis. But with my apologies to the silver producers, silver is a game, gold is a currency. Yet, silver is a great game, and it is a game full of the highest and most powerful rollers in the world. So I am not in any sense negating that silver is an extraordinarily interesting item with a high potential, I'm simply being very down to earth in what it is. Silver is not a currency, no matter how many people tell you it is. Yet, that doesn't in any sense with the new uses of silver, and this huge amount of silver being purchased by both speculators and funds, take away by any matter of means the potential for the metal.

Any other questions.

Ah, yes finally.

Q: I'm Kathy with Silver Corp. You spoke about gold and you actually spent some time talking about silver. Yet, you said silver has no real intrinsic monetary value. But then you went on and you talked about how silver, the Hunt cycle or what happened in 1980 is perhaps comparable with what is happening with the silver ETF.

A: Your are not reincarnating the Hunt, but you are coming pretty close.

Q: And because out of all the metal, you really focus on gold and silver, and yet you do not want to compare them.

A: I like currency.

Q: But allow me to ask you, in this cycle in this incredible veracious cycle, which will outperform, gold or silver?

A: Silver, because it is the nature of the entity.

Q: Thank you.

A: But, I like the currency.

grüsse

auratico

• Hallo auratico!

Dankeschön für den Hinweis!
    Auch das werde ich im Thread für die neuen ETFs posten,
    zum einen weil es dort sicher passender aufgehoben ist (physische Abnahme von Silber => fundamentale Preiseffekte)
    zum anderen weil ich persönlich hier keinen Erkenntnisgewinn mehr sehe (Die Hütchenspielereien des Barclays Silver ETF sind vermutlich ohne Perspektive).

Gruss,
    gutso

PPS: Hier

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168623#post168623

• Zitat

Original von ...

...
    Was war denn Dein Motiv dafür, die Sache mit dem "Decrease" hervorzuheben?

Kommt mal wieder runter. Man kann das -auch wenn es manchmal schwer fällt- sachlich diskutieren. Meine klar negative Meinung zum SLV ist hier ja bekannt - und in der Tat halte ich T-Trinker trotz seines guten Hintergrundwissens hier für nicht kritisch genug.

Bei der ganz konkreten Frage bzgl. fallenden SLV-Sharepreisen durch regelmäßige Gebührenabzüge steckt nun allerdings in der Tat nichts unseriöses im SLV. Diese Art der Gebührenerhebung war von Anfang an kommuniziert - und wie sollten die Emissionäre denn anders ihre Gebühren bekommen? Bei einem börsengehandelten Fonds kann man ja nicht ständig an die (unbekannten) Zeichner herantreten und monatliche Gebühren kassieren.

Nein - just DIESER Punkt ist unverdächtig. Wie oben bereits von mehreren Leuten eingestellt, gibt es in den SLV-Bedingungen eine ganze Reihe ANDERER kritischer Punkte bzgl. physischer Hinterlegung, die das Ganze Konstrukt sehr unseriös und manipulativ erscheinen lassen.

Wenn Euch Details interessieren: Habe gerade keine Zeit. Aber in ein paar Tagen kann ich es gerne mal Punkt für Punkt auflisten. Vieles hat aber auch Turk schon sehr schön herausgearbeitet. Das Niveau von Turk ist dabei meilenweit über einem Szabo. Leider ist richtig, dass beide nicht in die Tresore schauen durften - und so bewegen wir uns eben weiter im Spekulativen (nicht "im Verschwörerischen!") - und sind auf Indizien, Logik und gesunden Menschenverstand angewiesen.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Ein FAZ-Schreiber hat wieder seine unendliche Silber-Kompetenz zur Schau gestellt: FAZ zu Silber 26-04-2007

Nur ein Auszug daraus:
    "Daneben richtet sich die Aufmerksamkeit auf jene börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds oder ETF), die in Silber investieren und die emittierten Zertifikate mit physischer Ware unterlegen müssen ?(.

Es wird von anhaltend regem Interesse an diesen Fonds berichtet. Allein der von Barclays begebene Fonds soll inzwischen rund 135 Millionen Unzen schwer sein. Dies ist deutlich mehr als das Dreifache der Menge, die 2005 für die Herstellung von Münzen und Medaillen verwendet wurde.
    Bei starken Preissteigerungen könnten die Silberfonds zu einer ergiebigen Angebotsquelle werden, die den Markt vorübergehend mit physischer Ware zu überschwemmen in der Lage wären. Dass dies möglich ist, hat die zurückliegende Hausse bei Gold gezeigt. :D :rolleyes: :D"

Der FAZ-Schreiber glaubt sicher auch noch an den Osterhasen...

Nun denn: Das WÄRE möglich, wenn physisches Silber vorhanden wäre UND wenn die Anleger im SLV denn auch noch bei steigenden Preisen massiv abverkaufen würden, was im EM-Markt in aller Regel eben NICHT passiert. Meist STEIGEN die Preise spekulativ sogar weiter, wenn ein Aufwärtstrend erst mal etabliert ist. Die Hausse nährt die Hausse.

Wenn die Anleger NICHT verkaufen wollen, könnte der SLV den Markt nur durch Entleihungen von physischem Silber (falls vorhanden) "überschwemmen". Warum der SLV das tun sollte, bleibt das Geheimnis der FAZ. Aber in einem hat die FAZ recht: Die Bedingungen geben solche short-Geschäfte und Verleihungen (ebenso wie AUSleihungen) her.

Willkommen in der Welt der Medien- und Finanz-MANIPULATION!

• Zitat

und in der Tat halte ich T-Trinker trotz seines guten Hintergrundwissens hier für nicht kritisch genug.

Hoffentlich gestehst Du mir wenigstens zu, dass mein Part nicht ganz einfach ist. Hier im Board bin ich der gutgläubige Angestellte im Finanzsektor, der fleissig mithilft, den kleinen Mann mit fiat money über den Tisch zu ziehen.
    Und bei Barclays donnern sie wahrscheinlich laut fluchend den Hörer auf die Gabel, weil dieser bloddy german idiot jeden Verschwörungstheoriemist ernst nimmt, den er irgendwo im Internet gelesen hat.

Echt schade, dass es nicht möglich ist, eine möglichst objektive Bestandsaufnahme der Fakten zu machen. Wenn die Barrenliste beim GLD gar nix Neues ist, wie ich vermutet hatte, dann wird diese beim SLV ja auch nix helfen, denn dann hat Turk seine Bedenken gegenüber dem GLD trotz Barrenliste.

Und selbst wenn man diesen Punkt zur allgemeinen Zufriedenheit klären würde, wachsen der Doomsters-Hydra anschliessend zwei neue Köpfe nach. Deswegen war ich so sauer auf gutso und seine Ausführungen zu den Gebührenabzügen. Ich führe hier einen aussichtslosen Kampf um mehr Transparenz und muß mich auch noch als Spin-Doctor titulieren lassen. In Verbindung mit dem gerade mal wieder erfolgenden Absturz des Silberpreises trotz guter fundamentaler Lage bin ich recht kurz davor, mein Silberengagement zu reduzieren und auf weniger umstrittene Kapitalanlagen umzusatteln.

Ich habe zwar viel Geld mit Silber verdient, aber aufgrund der ganzen Nickeligkeiten der Doomsters kam dabei keine rechte Freude auf.

• Zitat

Original von T-Trinker

Hoffentlich gestehst Du mir wenigstens zu, dass mein Part nicht ganz einfach ist. Hier im Board bin ich der gutgläubige Angestellte im Finanzsektor, der fleissig mithilft, den kleinen Mann mit fiat money über den Tisch zu ziehen.
    Und bei Barclays donnern sie wahrscheinlich laut fluchend den Hörer auf die Gabel, weil dieser bloddy german idiot jeden Verschwörungstheoriemist ernst nimmt, den er irgendwo im Internet gelesen hat.

Ich führe hier einen aussichtslosen Kampf um mehr Transparenz und muß mich auch noch als Spin-Doctor titulieren lassen. In Verbindung mit dem gerade mal wieder erfolgenden Absturz des Silberpreises trotz guter fundamentaler Lage bin ich recht kurz davor, mein Silberengagement zu reduzieren und auf weniger umstrittene Kapitalanlagen umzusatteln.

gestehe Dir das absolut zu. Du teilst dieses Schicksal mit Millionen von Angestellten im Finanzsystem, die nichtsdestotrotz -wie man zB von proaurum hört- in nicht geringen Mengen physisches Gold kaufen.

Nur Mut: Der Kampf gegen die Intransparenz ist nicht verloren: Der Lyxor zB gibt sich im Marketing ALLE Mühe, den Aspekt "Bullion, physisch" zu betonen und sogar zu "beweisen". Gelingt zwar noch nicht - aber der Druck, das zu tun, ist eindeutig höher als noch vor einigen Jahren.

Spin-Doctor war wohl unangebracht. Das Problem (aber auch die Chance!) hier ist eben die Anonymität und manchmal auch eine gewisse Erstarrung auf der eigenen Überzeugung (nehme mich nicht aus).

Silber: Nicht verkaufen. Das wollen die Manipulateure doch nur. Denk daran, wie Du Dich bei neuen 27-JAhreshochs im weiteren JAhresverlauf dann ärgern wirst. ;)

Schriftgröße:  A A A A A