• Lieber Ordineteutonico,


    Deine Fragen werden meiner Meinung nach im geposteten PDF-File beantwortet.


    Der Fonds bzw. die ZKB darf nicht shorten oder leveragen (im Gegensatz zu anderen ETFs), der Kunde kann sich aber entsprechend betaetigen. Nur der Investor hat die Erlaubnis zu shorten.


    Dies garantiert, dass es stets volle Silber-Deckung und somit keine diesbezueglichen Risiken fuer den Anleger gibt.


    Herzlicher Gruss!

  • Sicherlich ist der ZKB ETF nicht perfekt und risikolos, aber allemal besser als ein Tresor im Keller.


    Fuer eine bessere Idee bin ich offen... :?:


    Herzlicher Gruss!

    Hi,


    kleinere Mengen Silber in ETFs für kurz/mittelfristige Tradings sind ok.


    Der Löwenanteil jeglichen Silberinvestments muss jedoch physisch und in eigener Verantwortung abgewickelt werden, denn irgendwann (vielleicht erst in 10 Jahren oder später) wird es zu einer Silber-Shortage kommen. Diese Shortage wird ein weltweiter Skandal und jeder will dann naturgemäß nur noch Silber sehen, wohl kein Papier. JPMorgan (mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der großen Silber-Shorter), der Verwalter des SLV, wird sich dann das Ag des Barcley iSharesvon den Eigentümern leihen wollen. :D (Jemand hat mal gesagt: Mit JPMorgan wurde die Maus zum Verwalter des eingelagerten Specks gemacht) Dein Silber wird sich mit Sicherheit dann auch JEMAND leihen wollen. Und dummerweise können in diesem Fall viele den Bank-Tresor deines ETF öffnen, nur du nicht, weil du nur ein Stück Papier hast und keinen Tresorschlüssel.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die bessere Idee ist, auf mehrere Banken gestreut, die großen Tresore mieten und dort 90% des Silbermetalls unterbringen. Den Rest – wie du richtig meintest – zu Hause einmauern.


    Gruß, SilVisconti

  • Nach dem Lesen der letzten statements;


    ich finde es unglaublich naiv und lernresistent von einigen Leuten (sogar hier im Forum!) irgendwelchen Versprechungen von Organisationen die mit "Geld" zu tun haben (wo und wer auch immer) zu glauben. Ob nun sogar gemeldete Barrennummern von ETF's (wer überprüft den Wahrheitsgehalt und wie?), blindes Vertrauen in Versprechungen von Banken, Länder die bei einem weltweiten Währungscrash außen vor sein sollen (die Schweiz, ein Witz - lest euch mal deren jetzt geltende Paragraphen für einen Krisenfall durch) usw. usf....


    Hat keiner von euch den Knall der New Economy Blase miterlebt, zu jung? Das liegt doch nicht weit zurück. Ein Vorgeschmack, die Blasen sind jetzt exponentiell größer und von ganz anderer Qualität. Den Rest der letzten 100 Jahre Wirtschaftsvergangenheit kann man nachlesen, wohlgemerkt keine Spinne, sondern geschehene Taten. Versprechungen und Verordnungen? Alles leeres Geschwafel. Was jetzt in U.S. läuft müsste doch den letzten Systemgläubigen abschrecken, der gar kein Gedächtnis hat.


    Nun ja, es ist (noch) ein freies Land und mit Naivität kommt man (ebenfalls noch) sehr weit. Glaube versetzt Berge. Oh Jemineh.


  • ... mit Naivität kommt man (ebenfalls noch) sehr weit. Glaube versetzt Berge.


    Nein Nein, Du verkennst die Situation etwas. :D


    Du mußt nämlich wissen, der Panama ist Bänker. Ein Bänker muß so denken und natürlich vor allem hier so schreiben, denn sonst wird er gefeuert.


    Außerdem lebt er in Panama, sagt er. Aber jetzt wo er hier von so schrecklichen Dingen wie dem Abschneiden von Fingern erzählt, glaube ich ihm das sogar. In Panama hat nämlich das dunkle Imperium das Sagen und da wo die sind, geht es halt immer etwas robuster zu.


    Gruß
    mvd

  • MVD, wenn man keine Argumente mehr hat kann man natuerlich, wie Du, zum persoenlichen Angriff uebergehen. Muss man aber nicht... :thumbdown:


    "In Panama hat nämlich das dunkle Imperium das Sagen und da wo die sind, geht es halt immer etwas robuster zu."


    Definiere bitte "das dunkle Imperium". :hae:



    Herzlicher Gruss,


    Darth Vader

  • mvd, panamaxel ein Banker, der bei goldseiten schreibt? cool, 8) keine Fragen mehr, euer Ehren.


    Von Panama weiss ich bloss, daß meine jetzige Lebenspartnerin in Colón 2003 all ihre Habseligkeiten losgeworden ist (Handtasche, Jacke + Uhr/Schmuck). Ansonsten soll es ein sehr sonniges Land mit günstigen Steuergesetzen sein. Selbst deutsche Ganoven schliessen sich dort zu friedvollen Wohngemeinschaften zusammen ;) .

  • Hab mal eine Anfrage an ETF Securities gemacht zwecks physischer Lieferung, da ich von denen einen Silber ETF habe.


    Anfrage:
    Dear ladies and gentlemens.


    first of all, my english is not so good but I will try it.
    I®m interested in a silver ETC/ETF. You write that the precios metal is covered
    by physical precios metal.
    Now my questions:
    - Is it possible that you deliever physical precios metal if I want?
    - How is it possible?
    - How much is the spread between certificate and physical precios metal (German) ?


    Thank you for your answer.


    Regards



    Antwort:
    thanks for your email.


    You can arrange for physical delivery
    from an Authorised Particpant (AP). An AP is contractually able to
    create and redeem with the Issuer.


    The spreads are very tight. Gold is around 10c.


    Please let me know if you need anymore information.


    regards



    Ist ja ne recht kurze Antwort und auf Silber wurde nicht speziell eingegangen. Werd mal versuchen mir mein Silber liefern zu lassen.


    Gruß Seth-K

  • @ Misanthrop
    Leider bin ich nur ein Kleinanleger im Gegensatz zu dir ;( .
    Wird also kein Problem mit der Statik werden :).
    Will nur mal versuchen ob es möglich ist, da ich ganz schön
    Verluste hätte wenn ich den ETF verkaufe und bei ProAurum
    physisch einkaufe. Kann mir aber auch nicht vorstellen daß ich
    bei denen mit ner physischen Lieferung besser wegkomme.
    Naja, man kann ja mal fragen und vergleichen. Zumindest
    scheint es möglich zu sein es sich ausliefern zu
    lassen.


    Gruß Seth-K

  • @ Misanthrop


    Hab den ETF direkt verkauft. Die Meldung mit AIG hatte mich zu sehr geschockt. Hatte die Versicherung doch nicht im Zusammenhang mit ETF Securities gebracht.
    Anscheinend soll ja AIG jetzt nochmal gerettet worden sein, ich vertrau aber bestimmt nicht darauf. Auch glaube ich nicht das der ETF das Silber physisch hatte.
    Vielleicht besorgen die sich Silber wenn ein paar Kleinanleger es sich liefern lassen wollen, damit ihr Ruf nicht geschädigt wird. Wenn aber AIG ausfällt oder die Mehrzahl
    ihre Edelmetalle physisch haben wollen, sieht die Sache schon anders aus.
    Ab jetzt geh ich nur noch auf Nummer sicher, leider bekommt man ja zur Zeit nichts mehr von den Händlern ;(.
    Macht aber auch nichts, da meine Bargeldreserve noch ausbaufähig ist und hoffe zumindest noch ein paar
    Silberzehner zu ergattern.


    Gruß Seth-K


    PS: Auf die Idee mit der physischen Lieferung hätte ich mal zwei Wochen früher kommen können X(

  • Ist das normal und legal?


    Hm, das mit dem Spread ist hoffentlich eher ein "Ausrutscher" (vielleicht weg. Vola????) , mal beobachten.


    Die Kursstellung: Könnte es nicht sein, dass hier die Lagergebühren abgezogen werden?
    Wenn ich vor einem Jahr oder so 1000 Unzen gekauft habe, dann muss die ZKB doch die Lagergebühren abziehen, so dass sich mein Anspruch reduziert! Wie machen die das? Schlicht über den Preis? Bitte um Info!


    Minos

  • teeri
    Dort lagern z.Z. rund 1.017,8 Tonnen Silber:
    http://www.silberinfo.com/home…0997-unzen-gestiegen.html
    Gruß Henry

  • fuer jeden neuen Anleger muss ja Silber nachgeordert werden. Wenn ich dann sehe dass die momentan in einer Woche 287.209 Unzen auftreiben muessen ist das gar nicht ohne. Fuer gestern Abend hab ich gerade mal grob nen Spread von 1,45% zum Spot ausgerechnet, heute wird ja nicht gehandelt. Und dann aendert sich ja andauernd der CHF <-> Dollar Kurs in nicht undrastischer Weise. Vor 2 Tagen war fast wieder paritaet http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=4647


    edit: momentan ist der Spread bei 1,8%

  • Habe gerade gelesen, dass beim ZKB Silber ETF die Gebühren (sogenannte Verwaltungskommision) vom Silberbestand abgezogen werden. Aktuell sind das 0,7% p.a.


    Das heiß konkret, dass man bei Auflage mit einem Anteil 100 Unzen Silber kauft, nach einem Jahr mit diesem Anteil nur noch 99,3 Unzen Silber hält.
    Geht man nun fälschlicherweise von weiter 100 Unzen aus, dann erscheint der Preis für einen Anteil natürlich zu hoch.


    Daher scheint (!) der Preis für den Anteil ZKB Silber ETF verglichen mit dem Spot-Preis Silber zu sinken. Das ist identisch, wie bei jedem Silber Zertifikat, je länger die LAufzeit, desto größer durch die Gebühren die Abweichung.


    Die ZKB gewinnt immer ... :D

Schriftgröße:  A A A A A