Der "innere Wert" von Edelmetall

  • ich lese immer wieder vom "inneren Wert" des Silbers.
    verstehen tu ich es nicht.
    sicherlich ist silber eine werthaltigere sache als papiergeld, aber wenn es einen "inneren Wert" gäbe, dann wäre die tägliche kursfestsetzung ja völlig überflüssig....
    was ist der wert von silber?


    ich sage...nichts hat einen "inneren wert"....immer nur einen preis

  • ich lese immer wieder vom "inneren Wert" des Silbers.
    verstehen tu ich es nicht.
    sicherlich ist silber eine werthaltigere sache als papiergeld, aber wenn es einen "inneren Wert" gäbe, dann wäre die tägliche kursfestsetzung ja völlig überflüssig....
    was ist der wert von silber?

    Es ist nicht innerer Wert des Silbers, sondern der innere Wert des Geldes. Dieser innere Wert ist das Silber bzw. Gold. Gespeicherte Arbeitskraft/Leistung vom Erz bis zur fertigen Münze.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich glaube nicht, dass der wert des silbers mit arbeitskraft und leistung zu tun hat...
    ich kann meine arbeitskraft auch beim hühnerzüchten anbringen ohne dass es viel erbringt....


    ich bitte, jetzt nicht missverstanden zu werden.....ich bin ein grosser freund der edelmetalle und halte sie für die beste sache mit der aktuellen krise umzugehen.....aaaber.....sie sind etwas, das auch nur einen preis hat und keinen festen wert.....


    ich würde sogar noch weiter gehen taheth und sagen, dass deine aussage ausser heisser luft nichts enthält...."der innere wert des geldes".....was soll das denn sein?
    das ist nichts ausser unausgegorenes geschwafel...sorry...aber mehr ist es bislang nicht

  • ich glaube nicht, dass der wert des silbers mit arbeitskraft und leistung zu tun hat...


    Womit wir wieder beim Glauben wären. ;) :whistling:

    ich kann meine arbeitskraft auch beim hühnerzüchten anbringen ohne dass es viel erbringt....


    Du würdest Die Eier und Hühner aber nicht billiger verkaufen, als Dir Deine entsprechende Arbeitskraft wert wäre, oder? Und so wie die Gewinnung von EM Arbeitskraft kostet, entspricht der Wert dem der Arbeitskraft, die nötig ist, das EM zu gewinnen. Darauf basiert die Idee des Goldstandards, ganz gut erklärt unter http://www.goldseiten.de/content/goldstandard/standard2.php

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • ich glaube nicht, dass der wert des silbers mit arbeitskraft und leistung zu tun hat...
    ich kann meine arbeitskraft auch beim hühnerzüchten anbringen ohne dass es viel erbringt....


    ich bitte, jetzt nicht missverstanden zu werden.....ich bin ein grosser freund der edelmetalle und halte sie für die beste sache mit der aktuellen krise umzugehen.....aaaber.....sie sind etwas, das auch nur einen preis hat und keinen festen wert.....


    ich würde sogar noch weiter gehen taheth und sagen, dass deine aussage ausser heisser luft nichts enthält...."der innere wert des geldes".....was soll das denn sein?
    das ist nichts ausser unausgegorenes geschwafel...sorry...aber mehr ist es bislang nicht


    Für einen Frischling sprichst Du ziemlich stark auf. Dennoch sei Dir Deine Sicht der Dinge unbenommen. Ich habe halt meine.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    sie sind etwas, das auch nur einen preis hat und keinen festen wert.....


    Sie sind unverderblich und selten. Daher werden sie nie nichts wert sein. Preisschwankungen sind doch völlig normal.
    Sowas können Hühnereier nicht.. da ist der Unterschied.. oder kennst Du einen, der Dir für faule Eier was bezahlt ??

  • Sie sind unverderblich und selten. Daher werden sie nie nichts wert sein. Preisschwankungen sind doch völlig normal.
    Sowas können Hühnereier nicht.. da ist der Unterschied.. oder kennst Du einen, der Dir für faule Eier was bezahlt ??

    ich glaube auch nicht, dass em jemals wertlos werden, dagegen spricht die erfahrung, mehr aber auch nicht. einen wert haben nur dinge, die knapp sind. und knapp ist ein gut nur, wenn sein angebot die nachfrage nicht deckt.
    beispielsweise kann man auch sehr viel arbeitskraft in die aufzucht von mücken stecken. trotzdem wird man es wohl schwer haben, die biester im hunderterpack an den mann zu bringen. die ebay-auktion würde wohl ohne gebot auslaufen. einen inneren wert erkenne ich daher auch nirgendwo. soetwas gibt es nicht, das ist augenwischerei. letztlich gibt es einen preis und der kann auch gegen null gehen, wenn der schamane uns morgen allen erklärt, dass gold teufelswerk ist und unsere unsterbliche seele bedroht. es müssen nur genug menschen daran glauben. und schwupps kann jeder goldbug sich eine tonne in den keller einlagern ohne dass knappheit herrscht. im gegenteil vielleicht würde der ein oder andere gläubige für die entsorgung des sondermülls sogar noch zahlen.
    so leute, ich muss auf die kanzel. 8)

  • Zitat von goldmob

    so leute, ich muss auf die kanzel.


    Ja mach mal.. ich könnte noch ein wenig Nachschlag vertragen ;)..


    Hast natürlich recht, was Du sagst.. aber gerade beim Beispiel Mücken ist es halt so, dass es für diese Ware (gespeicherte Arbeit) eben schon ein riesiges Überangebot
    gibt. Ich vermute mal, dass Pro Erdenbewohner ca. 5000 Mücken auf dem Planeten verfügbar sind.. aber eben nur weniger als eine Unze Silber.

  • Du würdest Die Eier und Hühner aber nicht billiger verkaufen, als Dir Deine entsprechende Arbeitskraft wert wäre, oder?


    kannst Du gerade bei Silber nicht so sagen:
    Ag fällt zu wesentlichen Teilen als Nebenprodukt z.B. in Cu-Affinerien an
    ob die Kupferhütten ihre Produktion einstellen, wenn ihnen der Silberpreis zu niedrig ist???


    die Frage ist also eher, ob Du die Hühnerhaltung (bei florierendem Eierverkauf) aufgibst, wenn der Preis für Suppenhühner (also die "verbrauchten" Legehennen) zu tief sinkt :hae:

  • die Frage ist also eher, ob Du die Hühnerhaltung (bei florierendem Eierverkauf) aufgibst, wenn der Preis für Suppenhühner (also die "verbrauchten" Legehennen) zu tief sinkt :hae:


    Der Vergleich ist gut! Ein wenig hinkt er schon, da es 1. wahrscheinlich keine Betriebe gibt, die Hühner halten, die keine Eier legen (reine Silberminen, 20% der Förderung), 2. die Produktion von Hühnern fast beliebig ausgeweitet werden kann (während Silber nur begrenzt vorhanden ist), und 3. selbst tiefgefrorene Hühner nur wenige Jahre gelagert werden können.


    Ignorieren wir mal diese Unterschiede: Wenn die Nachfrage an Hühnerfleisch sinkt, werden erst die Betriebe schließen, die eierlose Hühner halten und nicht mehr rentabel produzieren können. Damit würde das Angebot um 20% zurück gehen, wodurch das Verhältnis Angebot/Nachfrage korrigiert würde, was wiederum den Preis regulieren würde. Würde die Nachfrage noch weiter sinken, z.B. weil jemand festgestellt hat, dass sich Putenfleisch auch für die Suppe eignet, würde 1. der Preis nicht unter den Preis von Putenfleisch fallen, 2. würde der Eierpreis steigen, und 3. würden eierproduzierende Betriebe, die den Verlust durch den geringeren Hühnerverkauf nicht über den gestiegenen Eierpreis kompensieren können, schließen. Dadurch würde sich das Angebot an Hühnern an die Nachfrage anpassen.
    Außerdem: Die Hühner fallen bei der Eierproduktion ja nicht umsonst an. Sie müssen geschlachtet, gerupft, ausgenommen, tiefgefrohren, verpackt, ettikettiert und transportiert werden. In den Blei- und Kupferminen fällt das Silber ja auch nicht in Form von mit .999 gestempelten Silberunzen an, sondern muss erst in vielen Schritten raffiniert werden. Der Preis würde nie unter die Kosten dafür fallen, sonst würde man die toten Hühner mit einem Bulldozer in einem Graben am Rand des Betriebes entsorgen bzw. das Silber mit der Schlacke auf die Abraumhalden schicken.
    Der Preis würde sinken, aber begrenzt. Niemand behauptet, dass der Wert von Silber unangreifbar ist. Nicht umsonst wird sich in diesem Forum öfters über technische Verwendungsmöglichkeiten für Silber unterhalten und über die möglichen Silbervorräte des Planeten und den jeweiligen Aufwand für die Förderung spekuliert.


    Kellermeister:
    Ich habe in der Bank in unserem Dorf letzte Woche 14 Silberlinge bekommen. Sie hatten 17 da, aber 3 waren reserviert. Ich schaue da alle paar Monate vorbei, um meine Bargeldreserve Schritt für Schritt in Silberlinge umzutauschen. Für 1000 Euro wirst Du schon ein paar Banken abklappern müssen.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Wenn du Mücken hast, kannst du damit mehr Mücken produzieren.


    Versuch das mal mit EM. Ich halte jetzt schon seit einiger Zeit einige Unzen zusammen in einer Truhe, aber die vermehren sich einfach nicht von alleine, es müssen wohl alles Männchen sein.


    :D

  • hätte ja nicht gedacht, dass mein dahingeworfener hinweis auf hühnerhaltung berufene leute zur wirtschaftlichen auseinandersetztung mit der kleintierzucht veranlasst.
    wie auch immer....
    ich frage nach wie vor, was ein "innerer" wert von was auch immer ist.
    bis auf wolkige oder verschwurbelte sachen konnte mir noch niemand sagen, worin ein innerer wert begründet sein soll.
    dass der wert des silbers sich errechnet aus dem aufwand der getrieben wir um es zu fördern steht auch auf wackligen füßen.
    so könnte ich beispielsweise die nächsten zehn jahre an meinem dorfbach stehen und gold waschen , jeden tag zehn stunden lang, und hätte danach vielleicht zwei gramm gefunden......ich glaube kaum, dass jemand bereit wäre, mir für zwei gramm gold zehn jahre meines lebens zu bezahlen.


    natürlich werden jetzt alle sagen, dass es reine zeitverschwendung ist, an meinem dorfbach gold waschen zu wollen, alldieweil da eh so gut wie nichts drin ist, und weil die industrielle goldförderung auch viel rationeller ist, als selber loszuziehen mit einer pfanne.


    und was??
    genau so ist es!
    jemand, der sich entschliesst gold zu fördern, der versucht damit einen gewinn zu erzielen.
    wenn die eingesetzten kosten niedriger sind als die einnahmen, dann lohnt es sich, wenn nicht, dann eben nicht.
    und wer bestimmt den preis meiner produktion?
    genau....der markt!
    und so könnte es auch einem industriellen goldförderer irgendwann genauso ergehen wie mir an meinem dorfbach.....der goldpreis sinkt ....die gewinne sind niedriger als mein eingesetztes kapital...ergo....ich mache meine bude zu.....egal was im gold so vermutlich drinstecken mag....es ist ein handelsprodukt wie jedes andere auch,und da wirken sich meine förderkosten auf den preis, oder einen imaginären "inneren"wert überhaupt nicht aus.


    der markt entscheidet darüber, was mein gold wert ist, und nicht meine kosten bestimmen den wert meines produktes.




    gold oder silber sind also nur das wert, was ein anderer bereit ist, mir dafür zu bezahlen.....das ist im grunde die quintessenz der marktwirtschaft!
    "innere" werte, die aus sich heraus existieren gibt es nicht.
    bei edelmetallen hat sich wohl im laufe der jahrtausende so ein diffuser pseudowert in den gehirnen festgesetzt, aber diese werte sind speziell in phasen von krisen schon sehr oft vom kopf auf die füße zurückgestellt worden.


    wie ich schon sagte......edelmetalle sind soviel wert, wie ich bei goldseiten jeden tag in den aktuellen charts ablesen kann....nicht mehr und nicht weniger(obwohl....weniger manchmal schon..)


    PS:
    Was ich noch sagen will..ich halte edelmetalle für langfristig werthaltiger als aktien oder geldscheine....eine unze wiegt einfach schwerer als ein stück papier, und damit ist man durch die jahrhunderte auch fast immer wesentlich besser gefahren als umgekehrt.
    aber edelmetalle unterliegen auch dem gesetz von angebot und nachfrage und sind nicht sakrosankt.
    edelmetalle werden immer "irgendeinen" wert haben im gegensatz zu den bedruckten papierchen......allerdings vielleicht einen anderen als manche hier herbeisehnen.

  • Zitat

    allerdings vielleicht einen anderen als manche hier herbeisehnen.


    Ich persönlich sehne einen schweren Rückschlag herbei.. wie gesagt 750$ pro Unze(Gold) wären schonmal was, das ich herbeisehne..
    Dann könnte ich mich richtig eindecken und den Rest des Jahrhunderts, den ich noch live erlebe, mit bester Gewissheit abwarten, dass
    ich nicht mehr mit 40 DM anfange wie meine Großeltern.. (obwohl.. die hatten einige Reichsfünfer und Reichszweier auf Lager, die jetzt ich habe..)

  • die tausender-marke ist bei gold ja schon fast geknackt....mehr oder weniger....
    aber der dollar fällt gerade deutlich.....
    das gold in euro ist also nicht teurer geworden....ich habe es zwar noch nicht genau ausgerechnet, aber was nutzt mir ein hoher goldpreis bei einem schwachen dollar?
    eichelburg phantasiert ja immer noch von 10.000$/unze....aber was habe ich davon, wenn der dollar kaum das papier wert ist, auf dem es gedruckt ist?

  • blaufelchen hats gesagt...
    Wert ist was jemand bereit ist Dir dafür zu geben/machen und zwar zu einer bestimmten!!! Zeit an einem besimmten!!! Ort und ... nix anderes.
    Inneren Wert per se gibt es nicht nur "relativen" oder "interpretierten"...
    Unsere laufenden und kommenden Schulden und der Zwang, diese zum Termin abtragen zu müssen machen jedes!!! Asset im Vergleich zu gesetzlichem Zahlungsmittel praktisch in sogenannten Crashzeiten wertlos weil alle GZ haben werden müssen wenn Termin sein wird und dann zählt leider weder Spottpreis von Metallen noch die verbratene Arbeitskraft beim Goldausbuddeln
    oder?
    Gruß vom Fischer

  • ich weiss ja nicht, wieweit das reichssilber deinen grosseltern geholfen hat wenn du es nun hast? sie saßen drauf und keiner wollte es haben, so dass nun du dich damit herumplagen musst?


    wie auch immer.....mache nicht den fehler zu glauben, man müsse nur viel gold und silber horten und alles wird gut und du kannst fressen wenn andere hungern....
    das ist zwar ein menschlicher impuls, aber die realität ist immer anders als das, was man sich in foren zusammenklaubt.
    du bist noch nicht lange hier wie ich sehe......ich unter meinem namen auch nicht, aber glaub mir...ich kenne dieses forum schon lange und war auch schon lange aktiv.....
    das wichtigste ist: glaube nur die hälfte dessen was hier geschrieben wird und behalte einen kühlen kopf und vor allem.....beruhige dich....der dooom kommt nicht , und wenn, dann ist der auch nur eine lahme ente die man rechtzeitig heranflattern sieht....auch wenn hier täglich das gegenteil behauptet wird.

  • ich kann nur sagen: Besser kann mans nicht ausdrücken !!


    genau das ist er grosse Fehler, den viele machen ... an der Börse würde man sagen: Emotionen sind ein schlechter Ratgeber...


    (wobei ich nach wie vor genügend rationale Gründe für eine stabile Wertentwicklung sehe .. und für einen schwachen Dollar)

  • dank dir für deine aufbauenden worte..
    ich dachte schon, ich sei völlig aus der zeit gefallen mit meiner meinung


    hast du den letzten post von fischer verstanden?
    davon, dass einige leute geld als schulden bezeichnen habe ich zwar schon gehört, aber nie so recht verstanden...
    kannst du mir da weiterhelfen?

  • wenn ich darf?
    dottore im DGF und die Debitisten könnens viel besser oder Nikolas Hofer oder oder oder...
    Geld entsteht durch Verschuldung und wird nicht "gedruckt"
    Mensch geht zur Bank weil er Geld braucht um irgendetwas zu kaufen.
    Er bekommt von der Bank kein Fitzelchen Geld sondern einen...Kredit...ein Versprechen auf Geld und verspricht per Unterschrift und verpfändung seines Eigentums Rückzahlung + Zinsen
    Geld=Kredit=umlauffäug gemachte Schuld
    perv*rse Geschichte die da eingefädelt worden ist.
    Wir haben kein Geld sondern Schuldscheine.
    und damit ist das Silberzehnerlein leider auch nix anderes als eine Schuld
    allerdings nicht von Dir wenn Du ihn hast...
    Jeder hat überall Schulden und die verschuldeten Wirtschafts-und Gesellschaftssubjekte müssen nach Schneeballspielsystem immer mehr Nachschuldner finden um ALt- und Jetztschuldner sowie die immer mehr steigenden Schuldzinsen zu befriedigen was aber nicht geht...
    Edelmetalle sind in diesem Spiel leider nicht wirklich anders als Papiergeld aber psychologisch erscheinen sie uns zumindest irgendwie wertvoller...
    oder?
    Gruß vom Fischer
    fang halt z. B. hier an mit lesen http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=17799 und hangel Dich immer weiter und dann nach 3 Jahren Lesen weinst Du heimlich so wie ich und hortest Silberlinge obwohl Du fast meinst das es Unfug ist...

Schriftgröße:  A A A A A