Können Goldoptionsscheine kaputt gehen??

  • Hallo!


    Ich bin ein Neuling hier im Forum, ich kenn` mich mit der Börse auch nur ganz vage aus, aber ich habe ein sehr ernsthaftes Problem.


    Ich habe über meine Schwester eine größere Geldsumme in steigende Goldoptionsscheine angelegt. Das war so im April.


    Der Goldkurs hat seitdem ca. um 5% zugelegt. Die Laufzeit beträgt noch ca. 15 Monate. Gute Entwicklung dachte ich mir - ja von wegen!!!


    Anfang Juni brachen die Optionsscheine ein und haben sich bis heute nicht mehr davon erholt! Ein Drittel im Minus!! ;(


    Wie ist sowas grundsätzlich möglich?? Das betrifft übrigens andere Optionsscheine auch - nicht nur meine.


    Kann das sein, dass Optionsscheine einfach kaputt gehen können, obwohl sie noch eine lange Laufzeit haben?


    Hab` ich denn noch realistische Chancen, dass sich meine Optionsscheine doch noch erholen werden?? ?)


    Aus welchen Komponenten setzt sich der Preis der Optionsscheine zusammen?


    Bin um jede Antwort dankbar, aber bitte keine Allerweltsantworten, wie "das kommt immer auf den Einzelfall an".


    Gruß, Manuel

  • Hallo!


    Ich bin ein Neuling hier im Forum, ich kenn` mich mit der Börse auch nur ganz vage aus, aber ich habe ein sehr ernsthaftes Problem.


    ......

    ... das kannst du laut sagen :pinch:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Mich würde es nicht wundern wenn du im Minus bist...


    Jeder Optionspreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Da du uns weder die exakte Laufzeit , noch die Basis genannt hast, gibt es noch weitere Komponenten die zur Preisfindung wichtig sind : Volatilität und Zeitwert.


    Zur Vola kann ich nur soviel sagen, dass sie zeitweise höher war als heute (=Optionsschein ist teurer), aber auch zeitweise ähnlich wie heute. Naja und zum Zeitwert muss ich nicht viel sagen. Seit Kauf deiner Option sind 5 Monate Zeitwert im Kamin verpufft.

  • klar können Optionsscheine "kaputtgehen":


    1. in Ausnahmefällen wenn die emitierende Bank pleite geht


    2. im Regelfall wenn die Laufzeit rum ist (und Dein Kursziel zwar erreicht wird, aber halt erst ein paar Monate später)



    hatte Kostolany nicht als die 4 großen "G" einer erfolgreichen Spekulation genannt:
    Geld - Gedanken - Glück - Geduld

  • Ich habe über meine Schwester eine größere Geldsumme in steigende Goldoptionsscheine angelegt. Das war so im April.

    Der Zeitwert sinkt eben jede Woche weiter... und die ganzen anderen Komponenten, die den Hebel und die Performance bestimmen, überblickt sowieso kein Schwein... Da hast du jedenfalls schönes Geld sinnlos in den Sand gesetzt...
    Wie kann man einen Gold-Call (wenn es das wenigstens war) als Anlage bezeichnen? Reine Spekulation, und das im April - wo die Konsolidierung des Goldpreises meist in den nächsten Monaten folgt, zumindest klingt das für mich als Börsenabstinenzler nicht sehr logisch - da muss man sich nicht wundern, wenn der Wert nach 5 Monaten bei mehr oder minder dahindümpelndem Goldpreis pulverisiert wird.
    Physisch kaufen!!!

  • Basiswert 950


    Laufzeit 2 Jahre, davon noch 15 Monate bleibend


    Hast du auch ne Wertpapierkennnummer ? oder is das ne OTC Option die nicht an ner Börse gehandelt wird ? wenn das letztere, woher weisst du dann das der preis im april marktgerecht war ?


    aktuell würd ich auf vola und zeitwertverlust tippen, wenn der kaufpreis fair war

  • Als Banker rate ich Dir:


    Verkauf das Zeug, von dem Du keine Ahnung hast.


    Du hast es sehr schlau angestellt, und kannst niemanden in die Beraterhaftung nehmen, prima :thumbup: .


    Deine Schwester hat ihr Depot nicht für eigene Rechnung genutzt. Das ist u. U. strafbare Geldwäsche.


    Gruß
    Bunny

  • oh bunny, ihr banker habt echt ahnung.
    klär mal für dich was geldwäsche ist. kleiner tip: das ist nicht geldanlage für dritte, ohne dies der bank mitzuteilen.

  • .. :D .. dann nachkaufen [smilie_happy] ... :D zum günstigeren Preis :D


    Gruss


    alibaba :D und ein Willkommensgruss von mir [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :D nüscht tut mehr weh ,als Geld zu verbrennen ;)


    Kleiner Trost : ,,Du bist nicht allein ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag


    Moin !


    Herzlich willkommen im Forum! [smilie_blume] Und dann gleich mit einem Problem....


    Daß Optionsscheine erheblicher Erfahrung bedürfen, hätte der verkaufende Banker eigentlich sagen müssen.
    Zuvor hast Du doch ein Info - Papier unterzeichnet, oder Deine Schwester.


    Die Kernfrage ist der letzte Satz aus dem Zitat:
    -- Verlust realisieren oder weiteren Anstieg abwarten -- Die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen.
    Edelmetallbugs erleben immer wieder weitaus größere Einbrüche als 30 %. :)


    Es ist wahrscheinlich daß der Goldpreis noch sehr ansteigt, niemand weiß, wann, und ob noch Rücksetzer erfolgen..
    Guck mal eine zeitlang in passende Sräds....Z.B GOLD : Märkte und Informationen


    Hab iÜ. das Thema in "Derivate" verschoben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Goldmob


    OK, du hast recht, weil die Vortat fehlt. Steuerlich gesehen ist es aber unsauber.

    ist es das? wer sagt denn, dass die steuererklärung falsch ist? man kann auch anlagen über dritte personen steuerlich sauber deklarieren. man muss es nur machen.
    diese blöden unterschriften die jeder bankenkunde leisten muss, dienen doch bloß er absicherung der banken. für nichts anderes sind die gut.


  • Ich kenne mich nur vage aus ... und kaufe Optionssheine....


    Anders herum gefragt: Wuerdest Du mit einem Dir unbekannten Rucksack aus einem Flugzeug springen, weil Du glaubst, es koennte ein Fallschirm sein?


    Vielleicht investierst Du gerade in eine sehr teure Weiterbildungsmassnahme...


    Viel Erfolg
    Otoshi.
    Nenn mal die WKN, sonst kann man Dir kaum helfen...

Schriftgröße:  A A A A A