30.9. = Goldeuro-Trier-Preisfestlegung

  • Nach dem heutigen Fixing wird der Ausgabepreis für die deutschen 100-Euro-Goldmünzen "Trier" festgelegt. Wie jedes Jahr am 30.9. steigt natürlich vor Festlegung der Preis.


    Im nächsten Jahr sollte man sich also am 29.9. einen Call kaufen und am 30.9. abends verkaufen. In den letzten Jahren war das immer ein sicherer Gewinn... :)


    http://www.deutsche-sammlermue…navAction=jump&navCount=2

  • Naja, gegen gestern sind das gerade mal im Moment ca. 1,50 € mehr, für die halbe Unze. Also das ist doch zum aushalten, wenn man sieht das bei anderen Münzen deutlich mehr Aufschläge verlangt werden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • In welcher Währung wird der Preis für die EM in London festgelegt? Gegenüber dem Dollar ist der Eurokurs steigend, daher tippe ich auf das britische Pfund als "Fixing currency".


    Fragen kostet ja nichts, deshalb an GoldBullish: Bekommen Händler ein zugesichertes Mengenlimit? Selber bin ich privat abgesichert, da die Familie mithilft. ;)

  • Händler bekommen leider gar nichts zugesichert. Man muß zu einem relativ frühen Zeitpunkt eine für den Besteller verbindliche Bestellung aufgeben, - aus dem Kopf bis Ende Mai. Zu diesem Zeitpunkt steht weder Preis noch Auflage fest.


    Irgendwann im Laufe des Jahres zwischen Mai und Oktober bekommt man einen Brief, wieviele Münzen man denn von seiner Bestellung tatsächlich erhält, - diese muß man dann auch verbindlich abnehmen, - Händler haben im Ggs. zu Privatpersonen keinerlei Rücktrittsrecht.


    In der Praxis werden die Händlerbestellungen zusammengestrichen und gekürzt, wobei ein Algorithmus zugrunde gelegt wird, der nicht bekannt gegeben wird. In diese Zuteilungsberechnung fliessen ein: Bestellte Menge und bisheriger Umsatz des Kunden mit der Versandstelle für Sammlermünzen. D.h., wer viel von deren Produkten kauft, hat eine grössere Chance , viel zu erhalten, als der, der wenig kauft.


    Diesen Algorithmus kann man natürlich "austricksen", indem man - wissend, daß man gekürzt wird - eine sehr große Zahl an Münzen bestellt, in der Hoffnung dann auf den tatsächlichen Bedarf gekürzt zu werden. Händler, die das in der Vergangenheit gemacht haben, standen aber gelegentlich vor dem Problem, dann "zu viel" zugeteilt bekommen zu haben, was die gar nicht finanzieren konnten. Gegenüber nicht abnehmenden Händlern gab es in der Vergangenheit auch schon gerichtlich anhängige Klagen auf Abnahme.


    Verlässliche Mindestmengen gibt es nicht.

  • Danke für die Auskunft GoldBullish,


    denn ich bin neugierig, ob die VfS die angekündigte Auflage vollständig abverkaufen kann. Als Privatbesteller wurde mir im letzten Jahr die Auftragsbestätigung über die Anzahl der Münzen in einem Brief zwischen Juni und Oktober mitgeteilt. Letzten Endes ist die Bestellanzahl in der Bezahlaufforderung auf die eine sicherzugestellte Münze gekürzt worden. Das war recht ärgerlich, da ich die Preise Ende August 2008 nicht ausgenutzt habe. Ab Mittag September hatten die Händler ihre Angebote wegen der Preislage auf ein Minimum reduziert und wie du festgestellt hast, zum Fixingdatum der Preis erheblich angezogen hat.


    Für Händler ergibt sich mit dieser Münze ein Kalkulationsrisiko? Schade, über diesen Weg komme ich nicht an die tatsächlich verkaufte Anzahl heran. Das BMF hält also über die Händleranfragen einen Puffer. Die Verlosung der zusätzlichen Münzen an Privatpersonen gibt es, denn da habe ich mal dran teilgenommen.

  • Mal sehen, wann dieser Haufen noch eine Schippe Trierer obenauf bekommt... :whistling:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Schon jemand was vom genauen Ausgabepreis gehört ?


    Der POG ist gerade wieder auf Tauchstation gegangen, pi mal Daumen komm ich gerade auf 367,- € für den Trierer zzgl. Versand.


    Ja die Bestellerei da ist schon etwas lästig, ich habe auch den ganzen Familienkreis mittlerweile bedacht, 2002 reichte mir das schon mit der Zusammenstreicherei. Wenns also nicht zusammen geht, dann eben einzelnd... die Post will ja auch was zu tun haben :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nach dem heutigen Fixing wird der Ausgabepreis für die deutschen 100-Euro-Goldmünzen "Trier" festgelegt. Wie jedes Jahr am 30.9. steigt natürlich vor Festlegung der Preis.


    Im nächsten Jahr sollte man sich also am 29.9. einen Call kaufen und am 30.9. abends verkaufen. In den letzten Jahren war das immer ein sicherer Gewinn... :)


    http://www.deutsche-sammlermue…navAction=jump&navCount=2


    ziemlich schlechte Idee .... :-))

  • Hallo Tut,


    letztes Jahr gab es die Bekanntmachung auf der Eingangsseite des BFM:
    http://www.bundesfinanzministerium.de/


    Hallo trenntWände,


    eine der letztjährigen Ausgaben habe ich in der orignalen Umverpackung der VfS belassen. Bedeutet, mir ist die Prägestätte nicht bekannt. Sollte ich in ein paar Jahren als Rentenauszahlung an mich in Form einer Wundertüte anbieten. Spiel, Spaß und Spannung garantiert -> Goldmünze in Kapsel in Etui in VfS Verpackung.

  • Für die Statistik:


    Noinalwert Motiv Ausgabejahr Auflage Ausgabepreis
    ------------------------------------------------------------------------
    100 Goldeuro Währungsunion 2002 (500.000) 193 Euro
    200 Goldeuro Währungsunion 2002 (100.000) 371 Euro
    100 Goldeuro Quedlinburg 2003 (400.000) 190 Euro
    100 Goldeuro Bamberg 2004 (400.000) 191 Euro
    100 Goldeuro Fußball WM 2005 (350.000) 222 Euro
    100 Goldeuro Weimar 2006 (350.000) 263 Euro
    100 Goldeuro Lübeck 2007 (330.000) 285 Euro
    100 Goldeuro Goslar 2008 (320.000) 339 Euro
    100 Goldeuro Trier 2009 (320.000) 367 Euro


    Hallo Graxi,

    Zitat

    na hoffentlich ist da was drin, kannst dich doch auf nix mehr verlassen

    Hast du schon mal so eine Verpackung gesehen. Ein Riesenteil im Gegensatz zum Inhalt und nett rundherum gefalzt. Selbst wenn dir mehrere Goldmünzen zugesprochen werden, bekommst du alles einzeln verpackt und mit mehrfacher Gebühr zugestellt.


    P.S.: Man beachte den Ausgabepreis der 200 Euro Goldmünze gegenüber der diesjährigen Münze. Ja der Vergleich hinkt, wegen der Menge und dem Sammlerwert, aber doch recht beeindruckend.

  • Danke für die klasse Info, ich wusste schon nicht mehr was ich Anfang des Jahrtausends für die Dinger bezahlt hatte. Ist schon eine schöne Entwicklung, eigentlich immer gestiegen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ziemlich schlechte Idee .... :-))

    Wieso, da ist doch kein Wochenende?
    Oder meinst du wegen der heutigen Bärenfalle? Du weißt doch, man soll den Tag nicht vor dem Abend schlechtreden...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A