Deutsche Zauderer...

  • Heute ist wieder so ein Tag... Gold steigt dramatisch auf 1035 $/oz , bzw. über 700 Euro/oz und alle die, denen Gold die letzten Tage auf dem Niveau 10-15 Euro tiefer ZU TEUER war, kommen jetzt aus den Löchern und kaufen auf dem höheren Niveau...


    Ich würde es gerne verstehen. Warum kauft der Anleger nicht einfach entweder in gleichen zeitlichen Zyklen oder, wenn es tiefpreisiger ist? Nein, das Gros der Anleger meint dann kaufen zu müssen, wenn es einen starken Anstieg gegeben hat.


    Welches psychologisches Phänomen versteckt sich dahinter ? :)

  • Heute ist wieder so ein Tag... Gold steigt dramatisch auf 1035 $/oz , bzw. über 700 Euro/oz und alle die, denen Gold die letzten Tage auf dem Niveau 10-15 Euro tiefer ZU TEUER war, kommen jetzt aus den Löchern und kaufen auf dem höheren Niveau...


    Ich würde es gerne verstehen. Warum kauft der Anleger nicht einfach entweder in gleichen zeitlichen Zyklen oder, wenn es tiefpreisiger ist? Nein, das Gros der Anleger meint dann kaufen zu müssen, wenn es einen starken Anstieg gegeben hat.


    Welches psychologisches Phänomen versteckt sich dahinter ? :)


    Die meisten Menschen sind nunmal Herdentiere... und viele denken sie könnten was verpassen [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Das ist ganz normales Anlegerverhalten. Steigende Preise haben Ihren Anreiz zum Kauf, fallende oder stagnierende eben nicht. Dagegen anzukämpfen ist vom Kopf her schwer. Viele Anleger nehmen den "leichteren" Weg.

  • Schließlich haben einige Pappnasen ja lange genug gepredigt, dass erst das Durchbrechen des alten ATH ein deutliches neues Kaufsignal sei. :wall:


    Wenn ein Wert gestiegen ist hat er ja schließlich gezeigt dass er es kann. Wollen mal sehen, ob jetzt die zögerlichen Doofen tatsächlich losrennen und kaufen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Die meisten Menschen sind nunmal Herdentiere... und viele denken sie könnten was verpassen


    Ist mir leztes Jahr im Herbst auch so gegangen. Plötzlicher Anstieg auf über 920 und dann gekauft aus


    Angst eventuell nix mehr zu bekommen. Vorher ist der Preis darunter umhergedümpelt. Danach gabs auch


    wieder einen größeren Abstieg vom POG. Pech halt !

  • :!:

    Ist mir leztes Jahr im Herbst auch so gegangen. Plötzlicher Anstieg auf über 920 und dann gekauft aus


    Angst eventuell nix mehr zu bekommen. Vorher ist der Preis darunter umhergedümpelt. Danach gabs auch


    wieder einen größeren Abstieg vom POG. Pech halt !


    Nee ninteno nich Pech...
    Jedes Stück das man physisch in der Hand hat zählt... :!:
    Der Preis ist relativ wirst sehen :thumbup:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Angst eventuell nix mehr zu bekommen.


    War ja letztes Jahr zeitweilig so, bis auf Krümel war innerhalb kürzester Zeit fast alles abgegrast, der Hit war da aufmal das Silber in der Tüte, vom Gold ganz zu schweigen, auch da nur noch Krümel, bei Pt und Pd gab es nicht mal Krümel, auch nix in Beuteln :pinch:


    Würde diese Jahr genauso laufen wenn mal wieder Panik um sich greift, 10 Tage und weg ist das Angebot.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Der Pog kommt sicher noch mal runter mit den Aktienmärkten, was da gerade läuft ist irrational und schreit schon nach Korrektur.

  • Zitat

    Die Verkaufsneigung bleibt mit 1 Verkäufer auf 4 Käufer weiterhin relativ hoch. Unsere Preisliste finden Sie auf ...

    Morgen mal auf den Tagesbericht schauen, da wird die das Verhältniss bestimmt auf 1:8 oder höher einstellen

  • Warum kauft der Anleger nicht einfach entweder in gleichen zeitlichen Zyklen oder, wenn es tiefpreisiger ist? Nein, das Gros der Anleger meint dann kaufen zu müssen, wenn es einen starken Anstieg gegeben hat.

    Übergang von den starken in die schwachen Hände. Ist aber erst ganz am Anfang. Ohne diesen Übergang könnte es ja gar keinen irrationalen Preisanstieg, auf den viele spekulieren, geben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D Geld hat doch immer weniger Wert , siehe 2DM im tausch 1Euro :D das war ja wieder für Deutschlands Menschen


    der Schwachsinn von Ebsenzähler :D


    Der richtige Kurs wäre gewesen :D 1DM = 3 Euro 8o :thumbup: wieder wurd das Volk beschissen :D


    das Projekt EU weiss schon ,wie sie Deutschland fertig macht /ausnihmt und abzieht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Im Prinzip ist Trendfolge ja auch keine so dumme Strategie.



    Aber bei Kauf physischer Ware tritt das ganze bei mir eh eher in den Hintergrund. Wenn ein wenig Fiat übrig ist und ich denke, es wäre schön, mehr EM zu haben, dann wird halt was bestellt. Ob nun morgen der POG ausbricht oder zusammenbricht lässt sich eh nicht vorhersagen. Wenn ich bei raschen Anstiegen tatsächlich mal auf den Bestellknopf drücke, dann meist, weil ich das Gefühl hab jetzt gehts richtig ab und der Händler hat noch nicht ganz die Preise angepasst. Trendfolge halt. Bei vielen sicher auch grundsätzliche Angst, die ganz große Explosion zu verpassen oder nix mehr abzubekommen.



    Ich hab aber für eine Unze auch schon mal noch mehr hingelegt, als dass, was man heute dafür hinlegen müsste. Alles noch im Lot meiner Meinung nach....


  • Welches psychologisches Phänomen versteckt sich dahinter ? :)

    Möchte Deine rethorische Frage denoch beantworten,


    Erkenntnis ist der Feind des Guten. Scheinbar bemerken Deine Kunden, die ja davon ausgingen, Gold sei bei 980 zu teuer, dass der POG steigt. Erkenntnis! - Löst dann einen Kaufreflex aus. Immerhin lernfähig die Burschen und Madels.


    Schlimmer wäre doch, sie gingen bei 1040 immer noch davon aus, dass der Preis bei 980 zu teuer war.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ?) Ist das so ?


    Dachte viele Deutsche haben kaum noch Geld inner Tasche, anscheinend gibt es aber doch noch genug gutsituierte.
    Abgesehen von den sog. oberen 10%, die nicht wissen wohin mit dem Geld....


    Wobei es bei den miesen Zinsen derzeit wohl auch besser ist in Aktien o. EM zu investieren (vermute ich zumindest)... ?)

  • Ich finde das nicht so verwunderlich und auch nicht kritisierbar.
    Nach meiner Einschätzung sind das die Personen, die sich mit dem Thema wenigstens ein wenig beschäftigt haben, gleichzeitig aber nicht geglaubt haben, dass der POG > 1.000 USD bleibt. Nach der ausgedehnten Seitwärtsbewegung hupfen sie jetzt beim deutlichen Anstieg mit rein. Davon müssten doch die Händler profitieren, die sich zuvor gut eingedeckt hatten.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ?) Ist das so ?


    Dachte viele Deutsche haben kaum noch Geld inner Tasche, anscheinend gibt es aber doch noch genug gutsituierte.
    Abgesehen von den sog. oberen 10%, die nicht wissen wohin mit dem Geld....


    Wobei es bei den miesen Zinsen derzeit wohl auch besser ist in Aktien o. EM zu investieren (vermute ich zumindest)... ?)


    Tja Alp kommt drauf an welche Prioritäten man sich setzt.
    Wenn man auf gewisse Dinge verzichtet ( Urlaub, Markenhersteller, neues Auto, Versicherungen usw. ) kann man immer etwas zusammensparen.
    Das ist vllt. die Vorraussetzung auf eine Zukunft.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:


  • Dachte viele Deutsche haben kaum noch Geld inner Tasche, anscheinend gibt es aber doch noch genug gutsituierte.
    Abgesehen von den sog. oberen 10%, die nicht wissen wohin mit dem Geld....

    Wieso 10% es sind 14,6% inzwischen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2009


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Urlaub, was ist das denn ? Neues Auto, ich bin zwar ein Deppp aber sooo doof auch wieder nicht....lieber Silberlinge dann :) Und winzige Goldmünzen für Kleinverdiener (Sovereign bevorzugt) :) :(


    Autos und Markenklamotten sollten doch inzwischen als Statusymbole auch ausgedient haben, oder ? [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A