2.000 € für die Unze Gold

  • Momentan tut sich in Dollar der POG bei 1170 schwer. Da scheint mir jemand bremsen zu wollen, wäre zumindest denkbar.


    Der Euro darf momentan offenbar auch nicht weiter steigen. Wenn auch Hellmeyer schon die Gerüchte um verdeckte Interventionen diesbezüglich bringt, wird da schon was dransein.


    Sollte die Euro-Intervention scheitern, könnte Gold in Euro sogar erstmal noch ein wenig billiger werden. Mit Papier gegen Papier ist aber leichter zu intervenieren, als bei physischem Gold. Deswegen glaube ich eher, dass der Euro länger schwach gehalten wird. Das bremst auch den POG Anstieg in Dollar etwas, wird ihn aber nicht ganz verhindern. Insofern denke ich, dass wir in Euro kurz- und mittelfristig linear mit dem POG-Dollar Anstieg mitlaufen werden, weil die Europäer halt unbedingt die $1,50/Eur festnageln wollen.....

  • ... denn ich habe heute nach langer zeit mal wieder Krugerrands gekauft!! :thumbup:
    Das ist ein sicherer Indikator, das der Kurs ab jetzt wieder steil abwärts geht.
    Habe die göttliche Gabe immer zum ATH zu kaufen, so geschehen am 6.3.2008
    mit ein paar kilo Silber: Spotpreis $ 20,5/oz
    Vorher: monatelang immer nur endlos aufwärts
    Ab Kaufdatum 6.3.08: nur noch abwärts
    Nachher: im Sep/Okt. 08: Spotpreis z.T. unter $ 8/oz
    :S
    PS: jetzt gehts ja wieder mit dem AG, aber hätt mal besser noch paar monatchen gewartet,
    könnt mir heut 'ne Hütte leisten...


    Euer Timing-Spezialist :D

  • sollte Kupfer kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D Gold geht auf die 900 Euro und Silber Richtung 18 EURO :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Außer numismatischem "Kleinkram" wird bei mir jetzt nix mehr gekauft. ;)


    Krügis kaufen - jetzt?! Uiuiui, dazu gehört schon Mut zum Risiko, mannomann! 8|


    Aber ich bin ja auch so'n Timingspezialist. ;) Ich habe mir im Feb.09 noch für 406,- € so ein 100-€-Stück gekauft und dann doch noch 'ne Unze für 803,- € mitgenommen (dieses Kangaroo gefiel mir einfach zu sehr...), und das, wo ich mir schon damals geschworen hatte: Über 800/oz kaufe ich erstmal nicht mehr nach! Kurz danach ging's mit dem POG dann steil bergab.


    Naja, inzwischen sind 'se in der besagten Wechselstube schon wieder teurer... - vor allem die Halbunzen haben gepfefferte Aufschläge, während damals der Spread bei kleinen Stückelungen recht moderat war (siehe die o.g. Preise).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn du dich schon als Timing Spezialist bewiesen hast, dann kaufe doch lieber jeden Monat Kleinkram. Langsam nährt sich das Eichhörnchen! 8)


    Stimmt! Aber immer wenn gerade günstige Zeit zum Nachkaufen ist, hab ich gerade kein Geld auf der Kante.
    Sondern nur Gold & Silber :wacko:


    ist doch Spitze, dann bist du dein eigener "Kontra-Indikator"! Besser geht's ja kaum :D


    Tja, gefangen in der "Elliot-Wave-Syndrom-Kontra-Indikation"
    :rolleyes:
    :D

  • Aber immer wenn gerade günstige Zeit zum Nachkaufen ist, hab ich gerade kein Geld auf der Kante.
    Sondern nur Gold & Silber :wacko:


    Das ist der Vorteil bei meinem Job: Ich kriege immer eine Zielprämienausschüttung im Mai/Juni (Höhe: langt netto locker für 'n paar Ünzlein ;) ). Die hat sich Anno 2009 jedenfalls zeitnah zu aus aktueller Sicht echten Traumkursen in Echtgeld verwandelt. [smilie_love] (In meinem Fall kommt ja noch hinzu, daß dann numismatisch eh Sommerpause ist - keine Auktionen, keine Münzbörsen und so, da wird das komplett "vergoldet"...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Außer numismatischem "Kleinkram" wird bei mir jetzt nix mehr gekauft. ;)


    Krügis kaufen - jetzt?! Uiuiui, dazu gehört schon Mut zum Risiko, mannomann! 8|


    Aber ich bin ja auch so'n Timingspezialist. ;) Ich habe mir im Feb.09 noch für 406,- € so ein 100-€-Stück gekauft und dann doch noch 'ne Unze für 803,- € mitgenommen (dieses Kangaroo gefiel mir einfach zu sehr...), und das, wo ich mir schon damals geschworen hatte: Über 800/oz kaufe ich erstmal nicht mehr nach! Kurz danach ging's mit dem POG dann steil bergab.


    Tja, so ist das. Ob 800€ pro Unze wirklich teuer sind, wissen wir erst in Zukunft. Dürfte genug Leute gegeben haben, die bei 400€ gesagt haben, uiuiui, das ist aber teuer, und bei 500 und bei 600 und bei 700....., frei nach dem Motto: teuer ist morgen schon billig.....

  • Mir ist auch egal was Benzin kostet, ich tank immer für 20 Euro :thumbup: [smilie_happy]


    Du hast das Prinzip verstanden! [smilie_happy] Soeben in meine Arme geflattert: 20,- RM Willy I 1888 A zum Spot(t)preis von 188,42 € ... wieso sollte ich da nein sagen?! 8)


    Alles Reichsgold von 1888, wo nicht der 99-Tage-Kaiser Friedrich III. drauf ist, ist nämlich selten.


    Bezüglich Unzen und Barren warte ich aber wirklich noch etwas... nichts übers Knie brechen, auch wenn hier 'n Bündel Fiat sinnlos rumliegt... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Londoner Fixing !


    Damit mal sich nicht weiter verzettelt, der ganzen ATH's in €:


    Zitat

    Fixing Nachmittag 25.11.09, 15:00 Uhr (GMT) 1179,75 USD (783,11 EUR)
    http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php


    Aktuell: 1.188,90 und 785,22 € bei Kitco.


    Ansonsten bliebe immer noch die Frage der Korrektheit zur Bestimmung eines Alltimehighs offen? Wie nun aus gegebenen Anlass festgestellt, es gibt derer scheinbar doch recht viele der Auslegung ;( , gibt es wirklich keine eindeutige Regelung hinsichtlich eines doch komplett erfassten Charts? Ich mag es echt nicht recht glauben. Soweit das nicht eindeutig geklärt ist, bleibe ich vorerst mal bei Fixpreis!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Viel zu interpretieren gibts da eigentlich nicht. AM Fix, PM Fix oder spot. Die Fix-Preise sind eindeutig und die LBMA postet ja sogar Dollar-, Pfund-, und Euro-Preise. Beim Spot kann es vermutlich schon gelegentlich leichte Abweichungen geben denke ich. Es sind ja teilweise mehrere Märkte gleichzeitig offen und auch der Euro muss dann ja in Echtzeit mitverglichen werden. Trotz aller "Echtzeitvernetzung" könnte ich mir da etwas unterschiedliche Zahlen vorstellen. Zumal ja der jeweilige Chartanbieter den Euro-Spotpreis selber berechnen muss, es gibt nirgendwo einen Euro-Spotpreis im realen Handel....

  • Neues ATH:


    791,26 Euros :thumbup: :thumbup:




    Nein, der reine Blick auf den Spot reicht nicht, habe mich neulich mal auf die Suche gemacht und dieses im Goldthread gepostet: 794,15 € sind im Handelsverlauf zu schlagen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    @ xray, ich denke auch, am einfachsten nachzuvollziehen sind die Londoner Fixpreise, täglich seit gut 90 Jahren als Richtpreise für den Goldmarkt erfasst.

Schriftgröße:  A A A A A