2.000 € für die Unze Gold

  • Mithras, wenn du deine Kaufmöglichkeiten derart einschränkst.... :whistling:, kann ich nur sagen:
    warte noch ein Weilchen.....

    Ich mach es genauso, ohne meine Möglichkeiten einzuschränken, weil ich genau 20 Minuten Fußweg zum Goldhändler meines Vertrauens habe. Vielleich geht es Mithras ähnlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • harpagornis,


    nööö, ich warte eben nicht, sondern kaufe auch für .... Momentchen mal, gerade ausgerechnet: umgerechnet 961,- €/oz das von mir eh fast zu 100% gehaltene Handelsgold nach. (Soeben wieder getan in Form von 10 Sovereigns mit von mir gewünschten Jahrgängen/Münzstätten und Erhaltungsgraden a 226,23 €, die ich mir bei der EuroChange aus einem größeren Posten ("Grabbelkiste") vor Ort ausgesucht habe.) Die fast genau 70,- € Aufschlag für diese komischen "geprägten Rundbarren" (die sog. "Anlagemünzen" ;) ) tue ich mir aus Prinzip nicht an. Und Handelsgold gibt's als Tafelgeschäft nirgends billiger als bei der genannten Quelle :) - Rundbarren kosten da wie gesagt aber gerade 1035,- €, und ergo ca. 100,- € über Papierpreis! ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Genau.
    Und wenn alles umgetauscht ist in EM, greifen die Rettungsmaßnahmen, und die EM-Preise fallen nach unten.

    So what, dann wird eben weiter und billiger gekauft.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So what, dann wird eben weiter und billiger gekauft.


    Genau so sage ich das auch immer. Oder anders ... mir fehlt da noch etwas ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich mach es genauso, ohne meine Möglichkeiten einzuschränken, weil ich genau 20 Minuten Fußweg zum Goldhändler meines Vertrauens habe. Vielleich geht es Mithras ähnlich.


    Erraten! Obwohl's bei mir etwas weiter ist - 30 Minuten mit dem ÖPNV vom Büro bis zur nächsten Filiale der EuroChange mit immer recht gutem Angebot an Handelsgold. Herz, was willst du mehr?! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Genau.
    Und wenn alles umgetauscht ist in EM, greifen die Rettungsmaßnahmen, und die EM-Preise fallen nach unten. :D

    genau.
    die preise können "fallen"....., meine münzen und barren nicht (sind eingschlossen....muuaaaahhhaaaa).
    die sind immer gleichschwer und gleichwertvoll. 8) :P ....viele davon waren schon
    lange vor meiner zeit sehr wertvoll :].

  • Hi harpagornis,


    letztlich sind aber auch solche "Hype"-Produkte wie Lunare etc. nur ANLAGEgold und im Krisenfalle ausschließlich ihren Feingehalt in Gold wert.


    Das ist bei "meinen" Handelsgoldmünzen genauso. Aber ich alter Pfennig- ... ähhh: Cent ;) fuchser achte eben beim regelmäßigen Nachkaufen auf bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Und da machen ca. 7% Unterschied im phys. POG/oz (siehe meine Beispiele oben) schon was aus. Wenn ich 15 oz in Form von Anlagemünzen kaufe, bezahle ich roundabout soviel wie für 16 oz Feingehalt in Handelsgold!! :) Ja, da kommt der "Schwabe" in mir Ex-Sachsen zum Vorschein - in der Tat! Ich mache dann nämlich letzteres... ;) (Und Handelsgoldmünzen sind immerhin ORIGINALE Geschichtszeugnisse aus "Goldenen Zeiten[tm]" und keine moderne, sorry für den Klartext: Kommerzkacke. (Krügis mal als Grenzfall ausgenommen - genauso wie moderne Nachprägungen von Handelsgold; letztere kommen mir trotzdem definitiv nicht ins Haus - niemals! :( )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich oller Super-Anglophiler meine da natürlich zuvörderst Sovereigns. :) Aber ich nehme auch gern Goldfüchse (also Reichsmark), LMU, Golddollar, mex. Pesos (der 20er - "Aztekenkalender" - ist optisch wunderschön!) etc. Hauptsache, mal echt als Geld gelaufen und heute nahe Spot(t)preis gehandelt. Damit liegt auch die Zeitschiene fest: Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert halt. Bei Sovereigns bekommt man die mit der JUNGEN Queen Victoria und dem Wappen statt St. Georg auf der Rückseite (50er und 60er Jahre des 19. Jh.) kaum noch zum Spot(t)preis. Das sind dann schon "richtige Sammlermünzen". Davon habe ich auch nur einzelne Belegexemplare... (Hin und wieder findet man die trotzdem in Wechselstuben zum Feingoldpreis - dann kaufe ich die sofort weg und freue mich! :D )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ahh, okay, ja, da hab ich auch ein klein wenig was, vor allem aus dem Kaiserreich.
    Mein Münzensammelgebiet ist ja Württemberg, und da bekommt man die Goldmünzen leider nicht zum Goldpreis, da muss man einiges mehr hinblättern. :(

  • richtig Mithras und Hegele; ich seh es ganz pragmatisch, Gold das ich nicht anfassen darf oder nur hinter gekapseltem Plastik bereitet mit keine Freude; jedoch mag ich schon ab und an 999.9er auch zum anfassen vorzugsweise gegossene Barren


    die 20RM Hessen sind auch teuer...vor Jahren waren die mir schon zu teuer....tja hätt´ich die nur genommen :wall:
    naja mal sehen, habe ne 40Fr Napoleon Bonaparte die zwar bischen abgenutzt ist aber die iss meine Lieblingsmünze :P
    die alten Preussen d´or Münzen mit Adler auf Kanonen und Fahne sind brutal teuer so wie auch Ludwig XIV Sonnenkönig

  • Ich muss verschämt gestehen, dass ich eine österreichische 4 Florin-Nachprägung von 1892 habe.
    Allerdings habe ich die vor langer Zeit mal für 35 DM gekauft, denen weine ich auch nicht nach.

  • bei http://www.kitco.com gibt es Anlageunzen, zum Beispiel Philharmoniker oder Pandas für unter 1000€ frei Haus


    zum Beispiel 100 Stück Philharmoniker frei Haus Deutschland inkl. Fracht und Versicherung 98200€!


    Das ist vielleicht nicht so billig wie auf einer guten Messe, aber immerhin billiger als die deutschen Händler


    hoffe mal kitco ist seriös, die behaupten der grösste Onlinehändler der USA zu sein


    Achtung, manche Münzen dürfen nur in die USA verkauft werden, bitte beachten!

  • Rhönschaf: Ach was, Schwein mußte bloß haben!! ;) Gerade eben bei der EuroChange für 222,35 € 'nen Ludwig III von Hessen (1873) gekauft; kleiner(!) Randfehler, sonst ss. Und 'nen Ludwig II von Bayern in fss. 8) Ja, das sind so Tage, wo ich mich trotz des nicht gerade niedrigen POG so richtig freue. :D
    BTW: Es gab für 225,46 € auch 'nen Sovereign Victoria "AUSTRALIA"! Endlich(!) hab ich einen von dieser seltenen Variante <freu, freu, freu>! :D 8) Meine "Goldquellen-vor-Ort-Abklappern"-Tour war jedenfalls ein voller Erfolg!!


    harpagornis: Hausmann-Fälschungen sind schon wieder fast Kult! Ja, davon habe ich welche - zumeist noch zu der Zeit zum Spot(t)preis gekauft, wo so'n 20-RM-Stück max. 140,- € kam. Die Qualität der Teile ist schon beeindruckend! Und sie sind z.T. sogar aus BESSEREM Gold als die Originale (917er statt nur 900er). Aus Anlegersicht also kein Problem - im Gegenteil! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ladies und Gentlemans...


    wenn ich den POG in Euro so betrachte könnte man es vielleicht diese Woche schaffen die Tausend im Fixing zu posten und den thread damit zu beenden, derzeit krebsen wir schon wieder bei den 990ern rum 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A