Jetzt einsteigen, oder warten bis der Markt noch einmal einbricht?

  • Wenn ich dem Threadstarter mal unterstelle die richtige Rubrik gewählt zu haben,
    dann geht es ihm gerade NICHT um Edelmetalle !?


    Ich weiß, bin ein Partypuper ^^

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • habe es auch so verstanden, dass es um Rohstoffe allgemein geht, nicht nur EM


    auf dem Rohstoffmarkt gibt es sicherlich noch einiges zu holen. Leider habe ich gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen. Und mein Know How reicht derzeit nicht für einen Einstieg. Bisher habe ich mich nur mit Aktien beschäftigt.


    Langfristig werde ich jedoch auf Rohstoffe umschichten und die chinesischen Märkte beobachten. Hab mir genug Lektüre von Jim Rogers besorgt :D für mich derzeit der einzige "Guru", dem ich mein Vertrauen schenken würde.


    Ich frage mich aber wieso jeder gegen einen Invest in Wertpapieren ist? Welche Gründe bitte habt ihr dafür?


    Dank dem Merkel verschulden wir uns ja markant neu, um ihr gewünschtes Wachstum, Wachstum, Wachstum zu erreichen. Deshalb gibt es sicherlich noch eine Hausse am dt. Wertpapiermarkt.


    In 3 -4 Jahren können wir dann über einen Totalzusammenbruch reden ;)

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • von Rogers hatte ich vor vielen jahren auch mal Zerties. Irgendein Index von Ihm.
    Der ist auch gut gelaufen, die Papiere aber kaum (Rolleffekte, Contango ...wie immer bei Rohstoffen).
    Gegenüber Papiergeld, Renten etc. würde ich auch Aktien, selbst Immob. bevorzugen.
    Die Frage ist nur -wie immer- WELCHE :wacko: ....bzw. zu welchem Preis ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnarf ()

  • Stimmt schon Baphomet,

    Zitat

    habe es auch so verstanden, dass es um Rohstoffe allgemein geht, nicht nur EM

    Der Themeninitiator hat die Asset(Anlage)klasse offen gelassen.


    Zitat

    Ich frage mich aber wieso jeder gegen einen Invest in Wertpapieren ist?

    Das stimmt ja nicht mit jeder, diskutiert wird nur ob der Zeitpunkt für die jeweilige Anlage gut ist. Ein große Mehrheit dagegen verspüre ich nur bei Zertifikaten. Was bedeutet denn für dich in Rohstoffe umschichten? Physisch garantiert nicht und da du Aktien ablehnst auch nicht auf Produzentenebene. Terminmarktgeschäfte sind in ruhigen Zeiten schon für Unbedarfte ein Hochrisikogeschäft. Du möchtest also mit Puts und Calls arbeiten?


    Hallo GegendieLuege,


    ich weiß, daß du eine gegenteilige Meinung zur physischen Anlage in EM vertrittst und kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe. Von Milly weiß ich, daß er Systemschwächen erkennt und auch seine Chanchen ergreift. Was meinst du mit grundlegender Wandel bei Gold (und Silber)? Da ich mich nicht als Goldbug fühle, sehe ich keine großen Änderungen von heute und sagen wir zu den vier Jahren zuvor. EM als Wertesicherung scheint mir stabiler als eine Anlage in eine Lebensversicherung. Wenn du Wertsteigerung meinst, gab es in der Vergangenheit bestimmt besser "performende" Möglichkeiten, aber halt mit dem höheren Risiko. Um dieses Risiko zu minimieren benötigt es Zeit und manchmal schnelle Entscheidungen.

  • Deshalb gibt es sicherlich noch eine Hausse am dt. Wertpapiermarkt.


    Nicht Werpapiere allgemein. Nur Anteile von guten EM-Minenfirmen.


    Gegenüber Papiergeld, Renten etc. würde ich auch Aktien, selbst Immob. bevorzugen.


    Bevor man sich mitten in der demographischen Katastrophe eine Immobilie als "Wertanlage" anhängen läßt (die übrigens 2% Abschreibungskosten pro Jahr hat, nur so als kleiner Einwurf), legte man jetzt besser das Geld unter die Matraze.

  • Hallo GegendieLuege,


    ich weiß, daß du eine gegenteilige Meinung zur physischen Anlage in EM vertrittst und kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe. Von Milly weiß ich, daß er Systemschwächen erkennt und auch seine Chanchen ergreift. Was meinst du mit grundlegender Wandel bei Gold (und Silber)? Da ich mich nicht als Goldbug fühle, sehe ich keine großen Änderungen von heute und sagen wir zu den vier Jahren zuvor. EM als Wertesicherung scheint mir stabiler als eine Anlage in eine Lebensversicherung. Wenn du Wertsteigerung meinst, gab es in der Vergangenheit bestimmt besser "performende" Möglichkeiten, aber halt mit dem höheren Risiko. Um dieses Risiko zu minimieren benötigt es Zeit und manchmal schnelle Entscheidungen.


    Hallo Theo,


    bitte nicht mißverstehen: ich bin nicht gegen physische Anlage. Wir sind selbst reichlich eingedeckt.
    Das physische Material sollte man aber zur Absicherung und als WertSPEICHER kaufen. Auch nicht unbedingt für sich selbst, sd. für die nachfolgenden Generationen.
    Wenn man aber richtig Gewinn machen will, dann muß man schon mit Hebel auf die EM-Preise arbeiten. Für die Nichtblicker (und auch Spieler) gibt's die Papiere von Banken, die mathematisch so gestaltet sind, daß der Emittent überproportional gewinnt. Für Investoren gibt's die Beteiligung an den Firmen, die das Material das im Boden liegt, besitzen, ausgraben und verkaufen: Minen. M.E. DER Haussemarkt der nächsten Zeit.


    Damit zu Deiner Frage nach dem grundlegenden Wandel bei Gold/Silber: Zinsen 0, Zeit der selbstlaufenden Kreditexpansion vorbei, Immos als Wertanlage tot, KGVs hoch, reale Wachstumsaussichten schwach bis mäßig, Energie (noch) im Überfluß vorhanden. Wo soll also das Geld hin? In die EMs natürlich. Noch nie zuvor hat es fundamental für Gold/Silber besser ausgesehen als jetzt. Dazu kommt, daß die Notenbanken das Vertrauen ins Geld selbst zerstört haben, indem sie es nach Belieben verteilt haben. Damnit weiß jeder: sie werden es wieder tun, wenn es für "notwendig" erachtet wird. Ein irreparabler Vertrauensverlust in die Papierwährungen war und ist die Folge. Und es reicht schon, wenn nur ein kleiner Teil des Vermögens in den Au/Ag-Sektor strömt, um ihn zu beflügeln.
    Dazu kommt, daß noch niemand Gold und SIlber besitzt. Was man jetzt allerorten liest, und wo in Foren wie diesem immer gleich die Milchmädchenhausse ausgerufen wird, sind einfach jene Vorgänge, die sich vor dem Beginn einer Boomphase nicht vermeiden lassen! Ja wie soll den Au/Ag boomen, wenn die Masse davon nichts mitbekommt, daß es schön steigt und überall angeboten wird?! Entscheidend sind die institutionellen Anleger und Großinvestoren. Die sind in der Masse jetzt erst AM ANFANG, ihre Portfolios mit Au/Ag anzureichern, während die richtig guten bereits investiert sind. Die Werbungen für normale Fonds mit Gold- und Silberanteil werden erst kommen. Und dann erst nach einem Jahr, wenn sie schöne Performancegrafiken zeigen können. Die wichten Spieler sind - und das ist das entscheidende Kriterium zu früher - jetzt an steigenden EM-Preisen interessiert und stehen nicht mehr in Opposition zu ihnen. Die alte Blase ist tot, die nächste kann kommen.

  • Hallo zusammen,
    das ist jetzt vielleicht diffizile Frage, aber wie schätzt Ihr den kommende Entwicklung ab? Sollte man jetzt schnell noch einsteigen, bevor die Werte weiter steigen, oder doch warten, bis der Markt noch einmal nachgibt? ?)
    Vielen Dank im Voraus

    Ich würde jetzt einsteigen. Einen signifikanten Einbruch wird es m.E. weder bei Aktien, bei Roshtoffen noch bei anderen Sachwerten (wie z.B. Immobillien) in den nächsten Jahren geben. Eine durch Schulden finanzierte erhöhte Liquidität im Markt bzw. inflationierte Geldmenge steht einer gleichbleibenden (bzw. durch eine Rezession verringerten) Menge an Sachwerten gegenüber, was automatisch zu steigenden Preisen bei Sachwerten über kurz oder lang führen muß und wird!

  • Dazu kommt, daß noch niemand Gold und SIlber besitzt.


    Soso?! Hast Du Dich vielleicht gerade im Forum geirrt? :hae: :wall: [smilie_happy]


    Ich kenne da durchaus ein paar Gegenbeispiele... ;)


    Aber ich weiß schon, was Du sagen willst... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Was bedeutet denn für dich in Rohstoffe umschichten? Physisch garantiert nicht und da du Aktien ablehnst auch nicht auf Produzentenebene. Terminmarktgeschäfte sind in ruhigen Zeiten schon für Unbedarfte ein Hochrisikogeschäft. Du möchtest also mit Puts und Calls arbeiten?


    Wo siehst Du dass ich Aktien ablehne? Ich bin momentan (ausser in phys. Gold und Silber) ausschließlich in Aktien investiert.


    Mit umschichten meinte ich, dass ich wohl mehr in den Rohstoffmarkt investieren will.


    Mit Futures kenne ich mich überhaupt nicht aus, da lasse ich die Finger von. Ich dachte vorerst an Wertpapieren, die Rohstoffe produzieren/verarbeiten. Minenaktien o.ä. Da muss ich aber erst noch meine Hausaufgaben machen :whistling:


    Shorts sind auf dem Gebiet sicherlich interessant, aber das mache ich meist nur zum zocken mit Kleinstbeträgen. (wie beim Pokern, da verliert man und gewinnt man. Mache beides lediglich zum Spass, nicht um Geld zu verdienen. Dazu bin ich nicht professionell genug.

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • bin nicht ganz Deiner Meinung:


    Du hast noch vergessen ...


    ... Immobilien kaufen? kommt drauf an :hae:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> LAGE?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> Zustand?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> LAGE??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> Preis des Objekts?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> LAGE???
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> Preisniveau in der Region?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> LAGE?????
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> Wirtschaftsstruktur/Perspektiven der Region?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -> LAGE?!?!?!?!?!?

  • Stimme GegendieLuege im Wesentlichen zu, glaube allerdings, dass man in Zukunft auch in EM nicht nur Werterhalt sondern auch Wertzuwächse erwarten kann, ganz besonders in Silber, aber auch in Gold. Mit den richtigen Minen wird man aber natürlich noch deutlich mehr hebeln könnnen, keine Frage. Faktor 10 bis 100 sollten bei guten Werten drin sein, leider wird man wohl nur hinterher ganz sicher wissen, welche Werte gute Werte waren....

    Immos sind ja ein ewig heiß diskutiertes Thema. Meine Meinung: Wer nach Immokauf nur maximal ein Drittel seines Vermögens in der Immo versenkt hat, kann sich die Gedanken machen, die Du hier anstellst. Die meisten, die Immos kaufen, sind dann zu 100% in einer Immo und noch über den Hals verschuldet. Das würde ich in wirtschaftlich schwierig einzuschätzenden Zeiten nicht machen. Egal wie toll die Lage ist. Zumal die Lage durch ein- zwei größere Pleiten in der Umgebung ganz schnell auch schlecht werden kann.

  • der Realpreis von Silber schwankt viel weniger als der Börsenkurs. Man sollte daher regelmäßig EM kaufen, ohne sich vom Chart verrückt machen zu lassen.


    Jep. Gilt auch fürs Gold.


    Als es im vorigen Herbst zu Beginn der WK fast kein physisches Au mehr gab, war in den Wechselstuben hier in meiner Region (wo ich fast mein gesamtes EM anonym für Bargeld kaufe) sogar der ANKAUFpreis merklich überm "Papierpreis" lt. NYMEX et al. Nicht nur bei den geprägten Unzen (da ist das eher normal), auch bei den Barren: 5 ... 8% auf dem Papierpreis bei ANKAUF dort - dazu dann noch deren Marge, machte etwa 10...12% überm "Papierpreis" beim Kauf eines 100g-Barrens. Aber es waren immer noch unter 20,- €/g, also hat der liebe Mithras da mehrfach zugeschlagen, wenn's mal was gab. ;)


    Dafür dann beim POG-Peak im Februar d.J.: Da war der "Prägeaufschlag" für die Unze nicht wie sonst (auch aktuell wieder) üblich 35 ... 40,- €, sondern gerade mal 20,- € im Verkauf. Besonders markant war das bei den Halbunzen. Ich habe da nämlich ein 100-€-Stück gekauft (was ich in dem Laden sonst nie mache - die nehmen "normalerweise" gerade auch bei den Halbunzen ca. 40,- € Aufpreis "für die Prägung"): Papierpreis der Halbunze damals 385,- € - Ankauf: 380,- € (also UNTER EM-Wert!), Verkauf 398,- € (ich weiß noch, daß am selben Tag die Unze im VK 790,- € kam - also de facto keine Prägeaufschläge mehr genommen wurden). Soeben geguckt: stundenaktuell 757,- € für die geprägte Unze im VK, 718,- € im EK; "Papierpreis" gerade bei 715,50 €.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • würde ich sagen eher nein, nur zum Eigengebrauch



    die Preise dürften angesichts der öffentlichen Bedürftigkeit eher sinken, zumindest in der Kaufkraft


    es droht Grundsteuererhöhung und weitere abgaben wie kanal,strasse, usw.

  • ganz einfach: alles wird im Geldwert fallen - egal ob EM, Immo, Aktien usw... ALLES! und zwar ab JETZT


    So ist es.
    Es steht eine riesige Defla bevor, alles wird in flüssigem am Wert verlieren.
    Nur: das Geld werden nicht die Schuldscheine sein, denn die Schulden platzen dann reihenweise.
    Das Geld wir wieder, wie schon immer, das Gold sein.
    Am sonsten alle Ehre.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • "Trinkwasser und Abfallentsorgung" hast Du vergessen.


    Wurden bei uns jetzt angehoben (Bescheide von der Gemeinde erhalten)... zwischen 3,7 % und 5,3 %, zum 01.01.2010. ;(


    Na wer sagts denn, ... hatte ich aber schon vor Wochen .... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • :D endlich , die Gemeinden brauchen doch viel Geld , um anderen von Dein Geld ,das Leben angenehm zu gestallten :D


    vergesst den Winterdienst nicht , welches der Gemeinde zur Hand geht und dessen Bescheid auch noch in's Haus flattert :D


    Euro für Euro :D die Zwänge der Gemeinden und sonstiges , kennt keine Grenzen , es sei man setzt welche :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ganz einfach: alles wird im Geldwert fallen - egal ob EM, Immo, Aktien usw... ALLES! und zwar ab JETZT


    Falsch, daneben, daneben.....EM sind diese Woche bisher im Geldwert kräftig gestiegen. Wie konnte das nur passieren......?



    Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich weiß. Für den Threadersteller kann ich nur hoffen, dass er montag früh noch eine schöne Portion EM bestellt hat. Genauso, wie man irgendwann die 400€ pro Unze nie wieder gesehen hat, und die 500 und die 600 werden wir jetzt die 700€ pro Unze nie wieder sehen. Meine bescheidene persönliche Meinung zu diesem Thema.

Schriftgröße:  A A A A A