@ Tigerwutz
Wenn Du i.S. Edelmetalle so sattelfest bist, dann umschreib jetzt mal hier was Du einem 50-jährigen mit einem Einsatzkapital von EUR 100'000 so als Anlage auf 3 Jahre empfehlen würdest oder zumindest was für Möglichkeiten vorhanden wären
Deine Frage klingt schon so, dass ich jetzt schon weiss, Dir werde ich es mit einiger Sicherheit nicht recht machen können. Aber bitte, meine Meinung dazu:
Ausgangssituation 100.000 Euro, 3 Jahre Zeit, sonst habe ich keine Information.
Als erstes müsste geklärt werden, wie der Interessent ansonsten investiert ist. Warum? Nun, wenn er zusätzlich ausreichend Tagesgeld, Barreserven, ein Haus usw. hat, verändert sich mein Rat. Gehen wir davon aus, er hat sonst nichts.
Dann würde ich ihm empfehlen:
20000 Gold physisch sofort (2 Barren 250g, einige KR und ML 1Oz, eventuell einige wenige 1/4, 1/10 Oz)
10000 Silber physisch sofort (Kilomünzen, Barren, mindestens 200 ML oder vergleichbares 1 Oz)
10000 Euro bar (ggf einen Teil Silberzehner, falls erhältlich)
10000 CHF oder Yen bar
Das ist sozusagen die ‚Erste Hilfe‘, 50000 müssten sich im weiteren Gespräch ergeben. Was will der Interessent? Will er eine hohe und schnelle Rendite? Falsches Thema und falsche Zeit für dieses Thema. Bitte 100 Euro überweisen und bitte anderen Berater suchen.
Ansonsten, Rest bar oder Tagesgeld, bei fallenden Kursen oder nach 3 Monaten Nachkauf, Go + Si physisch.
Eventuell nach 6 Monanten oder bei fallenden Kursen – nachkaufen.
Eventuell 10000 in den HUI, als Turbo, aber Turbos haben immer zwei Ausgänge kann in beide Richtungen gehen.
Direkt in Minen, da kenne ich mich zugegebenermassen noch nicht gut aus, obwohl ich schon Leergeld gezahlt habe.