10000€ in physisches silber investieren - nur wie? tipps erwünscht!

  • Zitat

    Schalte eine Kleinanzeige ´´Suche 5 und 10 DM Münzen gegen Barzahlung´´
    Hier im Südwesten wirst Du dann geflutet,ausser vielleicht im Raum Lahr -Offenburg,da habe ich schon abgeräumt.
    Bezahlt habe ich immer 10% über Nennwert,fast alle waren damit zufreieden,ein grosser Teil ist sogar polierte Platte orginal eingeschweisst,die Leute sind zu faul zum Umtauschen zur Buba zu fahren , dort kríegen sie auch nur Nennwert.


    finanzcrash:


    Lässt Du sie Dir dann zuschicken oder fährst Du den ganzen Landkreis ab ? Kostet ja mehr Sprit als dabei rumkommt ?)

  • im falle einer hyperinflation wäre es denkbar, dass Münzen wie der Koala, die durch ihre Prägetechnnik praktisch fälschungssicher sind, im täglichen Leben besser akzeptiert werden als maple leaf und silver eagle, die für einen Laien kaum von Blech zu unterscheiden sind.


    Unterschätze die Bauern nicht, die sind der breiten Masse schon vorraus und werden als erste wissen, wofür sie Dir was zum Essen geben können...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Bei allem Respekt, Dr. Meyer.... - auch einen schnöden Maple Leaf oder Silver Eagle muss man nur mal in die Hand nehmen und gegen einen Aluchip aus DDR-Zeiten oder einen Kupfer-Nickel-Taler abwiegen... Im Falle eines Falles würde der letzte Hirnamputierte diesen Unterschied bemerken...

    habe irgendwo mal was gelesen, dass es hunderttausende (antiker) gefälschter american eagles silver gibt, sehr gut gemachte chinesische Fälschungen,
    wenn man die aufsägt, sieht man erst, was drin ist.


    wenn 1 unze silber zwei Tankfüllungen wert ist, wird es wohl wieder richtig viele Fälschungen geben - und auch Menschen, die Angst vor Fälschungen haben.


    ich habe mir alle gängigfen Silberunzen einmal bestellt: mir persönlich gefällt der silver eagle von allen Münzen am besten.


    Butler schrieb vor Jahren mal, dass ihm der silver eagle extrem gut gefällt, weil er so schön ist "und wenn ich ihn in die Hand nehme,
    habe ich ein gutes Gefühl für Amerika".


    Könnte aber sein, dass die Leute in 6 Jahren beim Anblick des US Staatswappens so das Kotzen bekommen,
    dass der silver eagle mit einem deutlichen abschlag gegenüber anderen Unzen gehandelt wird.


    wir oben gesagt, kommt es ganz darauf an, was man mit dem silber bezweckt.


    ich habe drei silber positionen: um ohne weltuntergang an diesem seltenen Metall zu partizipieren einen ETF,
    als Langfrist-anlage ohne counter part risiko 1gk-Barren, die ich über die Firma ohne MWSt gekauft habe, die im Firmen safe liegen,
    und als "Notgeld" australische Koala Silbermünzen.
    Beim "Notgeld" habe ich eine Münze gewählt, die zwar nicht die billigste war, die aber m.E. fälschungssichererer als die anderen
    ist, und die optisch mehr hermachen als z.B. die österreichischen Philharmoniker Silber Unzen.
    Die Funktion als Notgeld kann Silber vor allem dann gut erfüllen, wenn auch jemand, der noch nie im Leben eine Silber unze in der Hand hatte,
    den Unterschied zu Nickel etc. erkennen kann.


    alle drei Positionen (ETF, Barren und 1Oz-"Notgeld") haben einen unterschiedlichen Zweck und einen unterschiedlichen Anlagehorizont.
    bei Gold ist alles einfacher, aber beim silber - finde ich - gibt es nicht die eine richtige Anlageentscheidung.

  • wenn 1 unze silber zwei Tankfüllungen wert ist, wird es wohl wieder richtig viele Fälschungen geben - und auch Menschen, die Angst vor Fälschungen haben.


    ...


    ich habe ... als "Notgeld" australische Koala Silbermünzen.
    Beim "Notgeld" habe ich eine Münze gewählt, die zwar nicht die billigste war, die aber m.E. fälschungssichererer als die anderen
    ist,


    ob etwaige Fälscher nicht eher davor zurückschrecken, Philharmoniker sowie 10 Euro-/5 und 10 DM-Münzen nachzuahmen?
    da ihnen hier wohl nicht nur ein Verfahren wegen Betrugs (am Geschäftspartner), sondern der Prozeß wegen Geldfälschung (sind ja Münzen aus dem Euro-Raum!) droht?!
    könnte mir vorstellen, dass die Staatsgewalt da etwas heftiger reagieren würde :cursing:

  • Interessante Überlegungen, Dr. Meyer - die ich in der einen oder anderen Form auch schon mal angestellt habe...

    Zitat

    Könnte aber sein, dass die Leute in 6 Jahren beim Anblick des US Staatswappens so das Kotzen bekommen, dass der silver eagle mit einem deutlichen abschlag gegenüber anderen Unzen gehandelt wird.

    Ja, genau... kann durchaus sein.
    Ich habe mein Silber daher auch diversifiziert, allerdings nicht so breit gefächert, sondern lediglich in 08/15-Münzen wie Maples, Eagles etc. und Münzen, denen ich eher noch einen numismatischen Wert bzw. entsprechendes Potenzial beimesse... Barren und ETFs (Papier) mag ich eher nicht so...
    Ich denke, als Notmünzen wären dann auch eher die Silberzehner und die alten DM einsetzbar... Von einem Investment in physisches Silber als Teil des Betriebsvermögen hatte mir mal ein Steuerberater abgeraten, aber wie ich mitbekommen habe, ist das wohl gar nicht so unüblich... :hae:

  • habe irgendwo mal was gelesen, dass es hunderttausende (antiker) gefälschter american eagles silver gibt, sehr gut gemachte chinesische Fälschungen,
    wenn man die aufsägt, sieht man erst, was drin ist.


    Das stimmt nur insofern, als die Münzen wirklich zu Hunderttausenden gefälscht werden.
    In Hongkong gibt es eine Laden-/Manufakturstrasse, wo die Pressen etc. stehen und man gleich kistenweise kaufen kann.
    Jetzt zur Realität bzgl. gut gemacht: Erstens sind es die "Alten"(Morgan usw.). Sie sind katstrophal gefälscht, das einzige, was halbwegs stimmt, ist der Durchmesser. Dicke falsch, Gewicht weicht mehrere Gramm vom Soll ab und sie sind IMMER magnetisch (Nickel/Eisenanteil).
    Mit einem einfachen Dauermagneten prüfbar. Das Bild ist grauenvoll geprägt.
    Der letzte Dorftrottel fällt auf solche Fälschungen nicht herein, manche Touristen allerdings schon.
    Habe mir einen gekauft als Belegstück.
    Wer bessere Fälschungsbilder hat ---> hier posten.


    Ich finde der Original Eagle von heute ist eine der fälschungssichersten Stücke, durch das hervorragend detaillierte Prägebild. Und in Bezug auf das Staatswappen; der Reichszweier/fünfer ist trotz Hakenkreuz heute auch anerkannt.
    Was kann die Münze dafür.


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2j5b21l.jpg]

  • Der letzte Dorftrottel fällt auf solche Fälschungen nicht herein, manche Touristen allerdings schon.

    Glaub ich auch - allein schon das Mindergewicht... Ich hab mal auf einem Flohmarkt eine Münze gesehen, eine Nachprägung einer amerikanischen Handelsmünze mit (laut Prägung) einer Unze Silber Gewicht - durch einfaches Handabwiegen war es schon eindeutig als Juxmünze erkennbar, und ich meine, wenn man mal einige Dutzend Male eine Silberunze in der Hand hatte, erkennt man das Mindergewicht sofort...

  • Hallo,
    ich kann als Münzhändler (Tafelgeschäft) das Münzkabinett Frankfurt empfehlen (http://www.muenzkabinett-frankfurt.de) Berät sehr gut. Tipp: vorher anrufen, und erfragen was er vorrätig hat, wenn man gezielt etwas will. Dort ist zwar das Silber etwas teurer, aber mir ist die Möglichkeit des Tafelgeschäftes wichtig.
    In welcher Gegend wohnst du?
    Bevorzugst du eher den Versandhandel, kann ich MP-Edelmetalle, Geiger-Edelmetalle und Westgold empfehlen. (Gute Erfahrung gemacht.) Auch bei Proaurum, ist aber schon länger her.
    Auf http://www.bullionpage.de/ bekommt man aktuelle Infos.
    Ich bevorzuge folgende 1 oz Bullionmünzen:
    Maple Leaf (Kanada) = 999,9% Feinsilber
    Philharmoniker (Österreich) = 999%
    American-Eagle bzw. Silver-Eagle (USA) = 999%


    Favorit ist für mich der Maple Leaf! (wegen der höchsten Reinheit)
    Als Alternative zu den 1 oz Münzen sehe ich z.B.: 1Kg Cook Island Barren oder Kookaburra/Koala 1Kg Münze, hat wie die anderen Silbermünzen nur 7% MwSt.


    Als `Bargeldreserve` find ich die Lösung der 10.- Euro Silbermünzen gut.
    Ansonsten bevorzuge ich als Silber-Investment die 1 oz Bullionmünzen.
    Beste Grüße,
    goldsilbersusi

  • welche stückelung würdet ihr wählen?



    So schaut eine gescheite Stückelung aus. :D


    Bekannt, anerkannt, umlauffähig.


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sieht gut aus - da bist du ja für alle Fälle gerüstet ...

    ...und ein Hofladen vom Bauern ist auch in unmittelbarer Nähe. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die 10k in Silber grade jetzt wo alles ins Gold rennt find ich gut.....wenn ich´se hätt´würd´ich erstmal nen schicken
    "Masterpack" holen....am besten 2x500 Eagles (sehen nicht so modern und gekünstelt aus sondern wie echtes Geld, eben silberdollars); nimm 2 :thumbup: sonst läufst so einseitig beim heimtragen....schick die Dinger.
    2 neue 15kilo Degussa ehm Umicore Barren wär´auch was.....gibts die schon ?


    silber hat viel nachzuholen.....und je weniger die Leut´sich Gold leisten können desto mehr wird Silber wieder zu Geld werden....vermute ich.
    http://www.godmode-trader.de/n…-von-Silber,a2010111.html


    18K
    haste die auch ? als eagles ?

  • Ist das Rollenpapier 2 RM Original oder gibts da eine Druckvorlage schon dafür?


    Guckst Du hier

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • aber vielleicht wären 5 bzw 10 DM Münzen eine Lösung.




    Dein Fragezeichen ist gut hinter den Preisen!! :wall:
    Da musst du schon konkurrenzloser Münzhändler sein. :boese:
    Zu diesen Preisen kaufe ich alles! :thumbup:

  • Dein Fragezeichen ist gut hinter den Preisen!! :wall:
    Da musst du schon konkurrenzloser Münzhändler sein. :boese:
    Zu diesen Preisen kaufe ich alles! :thumbup:

    Du Plüsch-Tiger, der Beitrag von Brenner ist von 2009! :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • ....nicht diejenigen, die 2009 gekauft haben ;) [smilie_happy]

    Damals habe ich Hindenburger und Co. noch nach Gewicht gekauft. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A