WesternZagros - Ölexplorer in Kurdistan

  • Ich habe mir heute ein paar Aktien des Ölexplorers WesternZagros gekauft. Er wird in Toronto unter 'WZR' gehandelt, ist aber auch mit minimalen Umsätzen in Frankfurt (ISIN CA9600081009) erhältlich.
    http://www.westernzagros.com


    Der kurdische Teil des Iraks ist momentan vermutlich das heisseste Ölgebiet der Welt und Ende Novemeber erfolgt die insgesamt erst zweite Versteigerungsrunde. Diesmal - im Gegensatz zur ersten - sind bereits alle großen Ölkonzerne mit dabei.
    Jedenfalls hat der Irak die drittgrößten Erdölreserven weltweit und die Felder in Kurdistan sind jungfräulich.


    So hat vor einigen Wochen der Ölexplorer Gulf Keystone ein Feld mit 2,5 Mrd. Barrel gefunden und es wird angenommen, Keystone sitzt mit seinen drei Feldern auf rd. 5 Mrd. Barrel. Der Kurst ist seither natürlich um einige hundert Prozent explodiert, wobei auf ein Barrel Öl rd. 0,1 Aktien kommen. Bei einem aktuellen Kurs von rd. 1,05 GBP ergibt das noch immer einen nicht unattraktiven Preis für das Faß bei Gulf Keystone.
    Weil ich diesen Titel einige Tage vor der Kursexplosion bereits auf meiner Beobachtungsliste hatte, aber dann zu risikoscheu war, habe ich mir vorgenommen, daß mir das beim nächsten Mal nicht passieren soll.


    WZR hat am 4. November bekanntgegeben, daß sie auf ein Gas- und Ölvorkommen gestoßen sind (siehe dazu deren Internetseite). WZR hatte allerdings bisher nicht so viel Glück wie GK. Bei einem anderen Feld ist der Bohrer abgerissen. Interessanterweise ist der Kurs von WZR nach diesen ersten guten Nachrichten vom 4. Novemeber aber nicht in die Höhe gegangen, obwohl die Umsätze sehr wohl explodiert sind. Vorsicht ist also geboten. Vielleicht spiegeln die Kurse aber auch nur enttäuschte, zu große Hoffnungen wieder. Jedenfalls ist das gefundene Öl ein sehr leichtes 60° API Öl und man wurde mit der zweiten Bohrung fündig. Geplant sind mindestens 4 Bohrungen.
    Wer einen Ölexplorer sucht, bei dem man wirklich ganz unten einsteigen kann, und wo es bereits eine erste positive, aber keine überschwengliche Nachricht gibt, der sollte sich WZR bis zum Montag mal anschauen.
    Wer das Risiko scheut, sollte aber die Finger davon lassen. Ein Totalausfall ist absolut möglich.


    Hier eine interessante Werbereportage über WZR.


    Zu dem Zeitpunkt wo ich das schreibe, steht der Kurs bei 0,79 CAD.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal die HP und einen Chart angesehen: Eine heiße Kiste !


    Das Gebiet ich nicht gerade eines der sicheren, was die Firma natürlich einräumt --- und der Chart ist geradezu abenteuerlich.
    Viel schlimmer scheint es nimmer dort zu gehen, merkwürdig, nach einer erfolgreichen Bohrung. Der Verdacht liegt nahe, daß dort massiv geshortet wurde / wird.


    Werde ich mal gelegentlich beobachten, ob das Chance / Risikoverhältnis stimmt.


    Eines ist beachtenswert : Das Management ist fraglos hochkompetent. Fast alle aus Spitzenfirmen va. der Ölsandbranche Kanadas, die ich seit längerem kenne und trade.


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nur für Mutige ! :]


    Nachdem mir das Management so gefällt, nun auch der Chart. Sehe eine Umkehrformation-----
    Und dann diesen P&F Chart : Bullish Price Obj.: 7,38 C$. !! Mir recht.....
    Bin mit 0,79 C$ dabei.


    Grüsse

  • WZR wurde von Josef Schachter, Chef von Schachter Asset Managment, am 14.November als Ölexplorerwert empfohlen. Wer immer dieser Schachter auch ist. Noch nie gehört davon.


    Gestern wurde eine größere Kauforder von ca. 400.000 Stück ausgeführt, die den Kurs gleich um über 8% anschob, obwohl die Nachrichten aus der Region mit dem geglückten Bombenanschlag auf eine irakische Pipeline und dem angeblichen Platzen einer Vereinbarung zwischen der Kurdischen Regionalregierung und der Irakischen Zentralregierung, im Moment nicht so erfrischend sind.


    WIr werden ja sehen, ob da jemand mehr weiß, oder das einfach nur ein Long-Zocker mit zuviel Spielgeld war. :D

  • Offenbar war das jemand, der doch ein wenig mehr wußte:



    http://cnrp.ccnmatthews.com/cl…ase.jsp?actionFor=1082253


    Und ein zweite Neuigkeit gibt's heute auch noch:


  • Na ja, nach wenigen Wochen kaum, weil sie haben schon noch einen Batzen Geld, aber die Burn-Rate ist auch nicht ohne. Bis jetzt wurden, wenn ich mich richtig erinnere, rd. 70 Mio. USD mit zwei Bohrungen verbraten. Aber nach ein paar Monaten wäre halt der Ofen aus.
    Im Moment liegt die Aktie rd. 14% im Plus, nachdem gestern auch mehr als 10% gemacht wurden. Seit dem 10 Dezemeber hat sie knapp 50% zugelegt bei bis zu zehnfach höheren Umsätzen. Offiziell keine Neuigkeiten, aber es deutet für mich darauf hin, daß etwas im Busch ist.

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 14.12. mit Update


    http://cnrp.ccnmatthews.com/cl…ase.jsp?actionFor=1090094


    Erst aktuell wurden Im Irak Bohr - und Förderrechte versteigert, evtll. ist WZR irgendwie mit dabei ?!


    Kurs heute aktuell +23 % ....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das war ja die zweite Versteigerungsrunde. WZR ist seit der ersten von Anfang an dabei, als sich die großen Ölfirmen noch nicht hingetraut haben.
    Gleich nach der zweiten Versteigerungsrunde gab es seitens der irakischen Regierung ein Bekenntnis dazu, die Ölförderung im autonomen Kurdengebiet auszubauen (zuvor hatte es diesbezüglich Mißtönbe gegeben und, ich glaube, ein gekündigtes Abkommen). Zeitgleich hat der Kurs von WZR aufgehört zu fallen.
    Aber so einen starken Anstieg bei solchen Umsätzen kann ich mir damit nicht mehr erklären. Da müßte es eigentlich schon handfeste Neuigkeiten/Gerüchte, die den Wert der Firma massiv positiv beeinflussen, geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade irgendwo dieses Getrommele gefunden, könnte WZR sein, paßt in einigen Details.... :hae:


    http://www.taipan-online.de/pa…JW-mNei4J4CFQ89Zgodh26GLA
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • JAN 15, 2010 - 14:31 ET


    WesternZagros Appoints Vice President, Kurdistan Business Unit


    CALGARY, ALBERTA--(Marketwire - Jan. 15, 2010) -


    NOT FOR DISTRIBUTION TO U.S. NEWSWIRE SERVICES OR DISSEMINATION IN THE UNITED STATES


    WesternZagros Resources Ltd. (TSX VENTURE:WZR) ("WesternZagros" or"the Company") is pleased to announce the appointment of Mr. IanMcIntosh to the new position of Vice President, Kurdistan BusinessUnit, to be resident in Iraqi Kurdistan.


    "I am delighted to welcome Ian to the WesternZagros team. Hisbreadth of knowledge and international experience is particularlywell-suited to our current exploration and operations activities in theKurdistan region, as well as our future development plans," said SimonHatfield, WesternZagros Chief Executive Officer. "Ian will play animportant senior role in WesternZagros' growth."


    Mr. McIntosh brings to the company over 30 years of internationaloil and gas experience. His experience encompasses the areas ofdevelopment and production engineering, in-country management andbusiness development. His extensive background includes positions atPetro-Canada Companies in Libya, Algeria and Tunisia; Adams PearsonAssociates; Ranger Oil; British National Oil Corporation; and ShellInternational Petroleum. Mr. McIntosh holds a Bachelor of Science(Hons.), Civil Engineering from Edinburgh University and a Masters ofScience in Rock Mechanics from University of Newcastle.


    About WesternZagros Resources Ltd.


    WesternZagros is an international natural resources company engagedin acquiring properties and exploring for, developing and producingcrude oil and natural gas in Iraq. WesternZagros, through itswholly-owned subsidiaries, holds a Production Sharing Contract with theKurdistan Regional Government in the Kurdistan Region of Iraq.WesternZagros' shares trade in Canada on the TSX Venture Exchange underthe symbol "WZR".


    This news release may contain forward-looking information based onassumptions that are subject to a wide range of business risks.WesternZagros' operations are subject to all risks normally incident tothe exploration, development and operation of crude oil and natural gasproperties and the drilling of crude oil and natural gas wells,including geological risk, encountering unexpected formations orpressures, premature declines of reservoirs, potential environmentdamage, blow-outs, fires and spills, all of which could result inpersonal injuries, loss of life and damage to property of WesternZagrosand others; environment risks; delay or changes in plans with respectto exploration or development projects or capital expenditures; itsjoint venture partner's continued participation in the explorationactivities under the PSC, the ability to attract key personnel; therisk of commodity price and foreign exchange rate fluctuations.


    All of WesternZagros' assets are located in Kurdistan. As such,WesternZagros is subject to political, economic, and otheruncertainties of that region as well as risks of loss due to civilstrife, acts of war, guerrilla activities and insurrections.WesternZagros' operations may be materially adversely affected bychanges in government policies and legislation or social instabilityand other factors which are not within its control. Risks also includethe uncertainty involved in the estimation of undiscovered resources.For further information on WesternZagros and the risks associated withits business, please see WesternZagros' Annual Information Form datedMarch 26, 2009 which is filed at http://www.sedar.com and on the Company's web site.


    Forward-looking information typically contains statements withwords such as "anticipate", "estimate", "expect", "potential", "could",or similar words suggesting future outcomes. We caution readers andprospective investors of the Company's securities not to place unduereliance on forward-looking information as by its nature, it is basedon current expectations regarding future events that involve a numberof assumptions, inherent risks and uncertainties, which could causeactual results to differ materially from those anticipated byWesternZagros.




    THE TSX VENTURE EXCHANGE DOES NOT ACCEPT RESPONSIBILITY FOR THE ADEQUACY OR ACCURACY OF THIS RELEASE.




    FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:
    WesternZagros Resources Ltd.
    Greg Stevenson
    Chief Financial Officer
    (403) 693-7007


    or


    WesternZagros Resources Ltd.
    Lisa Harriman
    Investor Relations
    (403) 693-7017
    investorrelations@westernzagros.com
    http://www.westernzagros.com

Schriftgröße:  A A A A A