Ich habe mir heute ein paar Aktien des Ölexplorers WesternZagros gekauft. Er wird in Toronto unter 'WZR' gehandelt, ist aber auch mit minimalen Umsätzen in Frankfurt (ISIN CA9600081009) erhältlich.
http://www.westernzagros.com
Der kurdische Teil des Iraks ist momentan vermutlich das heisseste Ölgebiet der Welt und Ende Novemeber erfolgt die insgesamt erst zweite Versteigerungsrunde. Diesmal - im Gegensatz zur ersten - sind bereits alle großen Ölkonzerne mit dabei.
Jedenfalls hat der Irak die drittgrößten Erdölreserven weltweit und die Felder in Kurdistan sind jungfräulich.
So hat vor einigen Wochen der Ölexplorer Gulf Keystone ein Feld mit 2,5 Mrd. Barrel gefunden und es wird angenommen, Keystone sitzt mit seinen drei Feldern auf rd. 5 Mrd. Barrel. Der Kurst ist seither natürlich um einige hundert Prozent explodiert, wobei auf ein Barrel Öl rd. 0,1 Aktien kommen. Bei einem aktuellen Kurs von rd. 1,05 GBP ergibt das noch immer einen nicht unattraktiven Preis für das Faß bei Gulf Keystone.
Weil ich diesen Titel einige Tage vor der Kursexplosion bereits auf meiner Beobachtungsliste hatte, aber dann zu risikoscheu war, habe ich mir vorgenommen, daß mir das beim nächsten Mal nicht passieren soll.
WZR hat am 4. November bekanntgegeben, daß sie auf ein Gas- und Ölvorkommen gestoßen sind (siehe dazu deren Internetseite). WZR hatte allerdings bisher nicht so viel Glück wie GK. Bei einem anderen Feld ist der Bohrer abgerissen. Interessanterweise ist der Kurs von WZR nach diesen ersten guten Nachrichten vom 4. Novemeber aber nicht in die Höhe gegangen, obwohl die Umsätze sehr wohl explodiert sind. Vorsicht ist also geboten. Vielleicht spiegeln die Kurse aber auch nur enttäuschte, zu große Hoffnungen wieder. Jedenfalls ist das gefundene Öl ein sehr leichtes 60° API Öl und man wurde mit der zweiten Bohrung fündig. Geplant sind mindestens 4 Bohrungen.
Wer einen Ölexplorer sucht, bei dem man wirklich ganz unten einsteigen kann, und wo es bereits eine erste positive, aber keine überschwengliche Nachricht gibt, der sollte sich WZR bis zum Montag mal anschauen.
Wer das Risiko scheut, sollte aber die Finger davon lassen. Ein Totalausfall ist absolut möglich.
Hier eine interessante Werbereportage über WZR.
Zu dem Zeitpunkt wo ich das schreibe, steht der Kurs bei 0,79 CAD.