Welche Gold Münzen sind am bessten??

  • 50 Pesos


    ...mein persönlicher Liebling. Gold muss man anfassen können :D

    Ich hoffe doch Du meinst diesen hier: - Ein wirklich "dicker Brocken"!


    [Blockierte Grafik: http://goldcoinguide.com/images/coins/Mexican50Pesos/Angel%2050%20Pesos%20600.jpg
    Ein Traum in Gold! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Herkunftsland: Mexico
    Hersteller: Mexican Mint
    Feingewicht: 37,5 Gramm (41,667 Gramm ges.)
    Feinheit: 900/1.000
    Nennwert: 50 MXP
    Durchmesser: 37,00 mm
    Dicke: 2,69 mm


    Nur leider ... für einen "bettelmann" unerreichbar ... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • also gut,Du hast mich überzeugt. Ich gebe Dir alle meine Jeeps(sind einige)und dafür nehme ich die Australischen Suzukis.
    Ist doch ein Angebot -oder? :thumbup:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • der Philharmoniker!


    aus reinem Gold, relativ kratzfest, sieht gross aus, leicht zu verkaufen da reines Gold und wenn es nicht rein sollte ist es immer noch leichter für uns die Münze Österreich abzufackeln als die Perth oder Candian Mint. ;)


    den Philharmoniker gibt es auch in allen gängigen Stückelungen


    dann gefallen mir auch die Dukaten, da sie schon seit Jahrhunderten bekannte Münzen mit gleichbleibenden Goldgehalt sind, auch aus Österreich.


    Eine sehr schöneVariante des Dukaten ist der Aureus Magnus, den es in allen Dukatengewichten von 1/2 bis zum 20er Dukaten gibt, wurde ja damals als Weltwährung konzipiert.


    Nähere Info unter http://www.aureus-magnus.com


    Grüsse!


    K

  • Ist aber auch ganz schön teuer (geworden) ... momentan so um die 950 T€uros ... :thumbup: Ich liebe diese Teile ...


    Aber ihr wisst ja, der arme "bettel" kann sich so etwas ja nicht leisten ... ;( traurig bin ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • - Für Newbies und Leute, die keine Zeit haben sich mit dem Thema näher zu befasssen, sicher Krügerrands, Maples & Eagles wegen weltweiter Bekanntheit und geringem Aufgelt beim An/Verkauf. Auch 100 Euro Goldstücke sind eine gute Anlage imo - geringes Aufgeld, schöne Motive und offizielles Zahlungsmittel mit hohem Face-Value.


    - Für Kenner sicher historische Goldmünzen, wie z.B. $5,$10,$20 US Eagles, die ebenso weltweit bekannt sind und auch von deutschen Banken in den 50/60/70er Jahren massenhaft unter die Leute gebracht wurden, teilweise in einem Zustand der heutzutage Aufgelder von 100%-500% zum reinen Goldpreis einbringen. VZ++/ST erhaltenene Indian Heads bringen selbst in der Bucht teilweise das 5 fache oder mehr Ihres reinen Goldwertes. Allerdings sollte man sich hier wirklich auskennen (genauso wie z.B. bei 10/20 Reichsmark Goldmünzen), da auch hier eine Unmenge von Fälschungen im Umlauf sind und auch ständig in der Bucht angeboten werden (natürlich mit Echtheitsgarantie :( ), selbst von gewerblichen Anbietern. Wenn man sich jedoch gut auskennt, ein wenig Zeit für einen marktgerechten evtl. Verkauf mitbringt, imo der beste Hedge gegen einen fallenden Goldpreis.

  • hast Du da nicht was vergessen :hae:


    ich denke Vrenelis (bzw. LMU allgemein), Sovereign und 20 Mark aus dem Kaiserreich oder auch die k&k-Dukaten/Florin/ectl. dürften mehr Leuten - vor allem außerhalb der EM-Community - bekannt sein als dieses asiatische und australische Getier ;)


    naja er will die Münzen ja als Geldanlage und ich bin da dann eher nach der Akzeptanz und dem Preis gegangen, ich denke dass den Krugerrand,Maple Leaf,American Eagle mehr Leute kennen als deine vorgeschlagenen Münzen.. bei einem der noch nie was mit Gold zutun hatte besteht zumindest ne Chance dass er den Krugerrand kennt, nen Sovereign oder 20 Mark Kaiserreich wird dem vermutlich nix sagen...


    wie es mit dem asiatischen und australischen ;) Getier aussieht von der Bekanntheit außerhalbt der EM-Community, kann ich schwer beurteilen, ich z.b kannte ganz am Anfang den Panda und das Australische Nugget, hingegen hat mir ne Sovereign oder nen Vreneli nicht viel gesagt...
    Die Münzen die ich vorgeschlagen habe sind halt mit Abstand die bekanntesten....


    mfg stargate

  • http://www.youtube.com/watch?v=nNq6Eq9dK2E


    gold stand damals noch bei 650$....


    die quote ist deutlich besser als beim maple-experiment vom mark dice - und das lange vor der wirtschaftskrise und höchstständen von gold
    http://www.youtube.com/watch?v=Gk5aRIz17fk


    den "fehlenden" nennwert beim onkel krüger empfinde ich als vorteil - 50$ wie beim maple verwirren die lemminge nur


    frei nach romario:
    GOLD = KRUGERRAND
    KRUGERRAND = GOLD

  • Der Marktanteil vom Krügerrand liegt im Bullionbereich bei 70% oder mehr.


    Wenn man bedenkt das es mindestens 10 weitere moderne Bullioncoins gibt ist es praktisch ausgeschlossen, dass irgendeine andere Münze je diesen Bekanntheitsgrad erreichen kann, es sei den der IWF-IMF, die Weltbank oder FED geben mit einem Schlag 100 Millionen Unzen oder mehr auf den Markt :thumbup:

  • Gold ist Gold, egal in welcher Form oder Münze. Natürlich hat jeder Vorlieben was er gerne hätte, das ist wie bei den Frauen, der eine steht auf schwarz & der andere auf blond. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Gold ist Gold, egal in welcher Form oder Münze.


    Gold ist eben nicht gleich Gold, erstens gibt es sau teure Goldmünzen und 2. gibt es seltene Goldmünzen und jetzt versuch mal für die 1. einen Käufer zu finden und 2. einen guten Preis zu erzielen....


    schon allein wenn bekannte bullion Münzen verkratzt sind oder Flecken haben, hat man es schon schwer ohne Abschlag nen Käufer zu finden, daran sieht man doch schon, dass das Aussehen bzw Zustand und die Akzeptanz eine sehr wichtige Rolle spielen, somit kann man auch nicht einfach so sagen Gold ist Gold...


    mfg stargate

  • Im Falle von Geld als Gold stehen aber sehr sehr viele ANLEGER weltweit auf den einen und einzigen ollen alten Paul Krüger.
    Nur weil es vieleicht 1000 verschiedene, hübsche, sehr künstlerisch und geschmackvoll sowie extrem gut geprägte andere Goldmünzen gibt muß das eben nicht dazu führen, dass der Krügerrand nur einen Marktanteil von 0,001% hat.
    Die Universalität und Bekantheit (u.a. wegen jahrzehntelangem Boykott in dem Medien :thumbup: ) schlagen hier offensichtlich die Liebe zum schönen Stück uneinholbar um Meilen bis ganze Kontinente.


    Beim gebrauchtem Krügerrand spielt es auch in der Regel für den Handelswert keine Rolle ob das Stück staubig, mit Fingerabdrücken oder geringe Gebrauchsspuren durch Besitz, Lagerung oder Transport hat.
    Solange hier nicht gebohrt, gefeilt, gesägt oder Randschläge bzw. Beulen vorhanden sind, ist das Stück als solches bei einem Händler mit Hirn immer handelbar.
    Gerade die Kupferbeimischung macht die Münze ja zu einem robusten Allrounder, sozusagen der T34 Panzer an der Goldfront :!:

  • Gold ist eben nicht gleich Gold, erstens gibt es sau teure Goldmünzen und 2. gibt es seltene Goldmünzen und jetzt versuch mal für die 1. einen Käufer zu finden und 2. einen guten Preis zu erzielen....


    schon allein wenn bekannte bullion Münzen verkratzt sind oder Flecken haben, hat man es schon schwer ohne Abschlag nen Käufer zu finden, daran sieht man doch schon, dass das Aussehen bzw Zustand und die Akzeptanz eine sehr wichtige Rolle spielen, somit kann man auch nicht einfach so sagen Gold ist Gold...


    mfg stargate


    Ja, vielleicht bei Sammlermünzen nicht, aber bei normalen Anlagemünzen spielt es keine Rolle ob sie Kratzer haben oder nicht. Dafür zahlts du dann auch den schönen Aufschlag für z.b. PP. Dennoch bleibt Gold, Gold. Und jeder hat wie schon gesagt einen anderen Geschmack.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • bei besagtem maple oder nugget hatte ich schon ernsthafte disussionen erlebt ob da kratzer(chen) nicht nen abschlag rechtfertigen - wohlgesagt kratzer kein fehlgewicht.....der abschlag ging sogar unter den sopttwert...auch bei barren wird genörgelt wenn der nich OVP ist.
    versucht doch mal nen lunar mit gesprungener kapsel zu verkaufen.....


    bei nem halbwegs bankhandelsfähigem krüger kommt da niemand auf die idee.


    ich sammel münzen der LMU - alte umlaufmünzen allgemein......habe gerne etwas mit geschichtlichem hintergrund in der hand...
    aber wenn es um reine geldanlage geht komt man am krüger schecht vorbei.
    wie sonst erklät ihr euch das, zu zeiten der allgemeinen torschlusspanik (vor rund 12 monaten), dessen wert so weit über dem wesentlich schöneren unzen (panda, buffalo und co.) lag?

  • Weil Leute ständig nachgefragt haben, die nichts anderes kannten. Und/oder, denen jemand gesagt hat, die sind das billigste.


    Ich konnte mit Dingen die ich nicht anfassen kann noch nie viel anfangen, ich bin eher der haptische Typ. Ich verlieb mich auch nicht platonisch in eine Nonne.

  • Ja, vielleicht bei Sammlermünzen nicht, aber bei normalen Anlagemünzen spielt es keine Rolle ob sie Kratzer haben oder nicht.


    Da liegst aber falsch, es gibt hier genügeng posts wo man sich über Kratzer und Flecken bei Bullion Münzen aufregt und ich gehöre da auch dazu ^^
    Wenn du die Möglichkeit hast ne Bullion mit oder ohne" Kratzer oder Flecken" zu kaufen, welche nimmst dann ? genau....


    mfg stargate

  • Da liegst aber falsch, es gibt hier genügeng posts wo man sich über Kratzer und Flecken bei Bullion Münzen aufregt und ich gehöre da auch dazu ^^
    Wenn du die Möglichkeit hast ne Bullion mit oder ohne" Kratzer oder Flecken" zu kaufen, welche nimmst dann ? genau....


    mfg stargate

    Das möge ja sein, wir wäre das egal, habe schon viele Krügerränder kommen und gehen sehen. Es geht ja nicht um eine Glaubensfrage, (jeder seins), und jeder nach seiner Vorstellung.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Da liegst aber falsch, es gibt hier genügeng posts wo man sich über Kratzer und Flecken bei Bullion Münzen aufregt und ich gehöre da auch dazu ^^
    Wenn du die Möglichkeit hast ne Bullion mit oder ohne" Kratzer oder Flecken" zu kaufen, welche nimmst dann ? genau....

    ...beide... [smilie_happy]


    LG
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A