Goldfonds PEH im Vergleich zu Craton

    • Offizieller Beitrag

    Interessant deshalb, weil in diesem Zeitraum folgende Entwicklungen:


    Gold SK NY 31.03.06 = 581,5 $, € = 1,213 $
    Gold SK NY 30.03.07 = 663,2 $, € = 1,335 $


    Gold allein in € hätte rd. 4 % Gewinn erbracht.


    Aber andererseits:
    HUI 31.03.06 = 336,0
    HUI 30.03.07 = 337,7


    Der --ungehedgte HUI-- hat Gold deutlich underperformed.


    Eigentlich sollten aber gut aufgestellte Fonds besser sein.


    Und umsonst sind die Fondsmanager nicht tätig. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edelman,


    dachte schon nachträglich, ich hätte Siegel unrecht getan, da in der Periode der Goldpreis vielleicht gefallen sei. Sein Fonds war zumindest besser als der Fondsdurchschnitt.


    Aber Deine Zahlen zeigen, daß im letzten Jahr der Goldpreis durchaus gestiegen ist.


    Hier noch die 10 Toppositionen zum 31.3.07


    SALLY MALAY MIN. 8,96%
    MINCOR RESOURCE. 8,35
    KINGSGATE CONSO. 7,32
    PERILYA LTD 6,30
    ST BARBARA LTD 5,97
    GOLD FIELDS LTD 4,67
    TRIBUNE RESOURC. 4,27
    SILVER WHEATON . 4,09
    HARMONY GOLD MI. 3,85
    AGNICO-EAGLE MI. 3,81


    Silly Sally dürfte zumindest seine Managementgebühr verdient haben.

    • Offizieller Beitrag

    ;)emoba, Ulfur


    Naja, jedenfalls brauchen sich alte "Minenhunde" mit aktiv geführten Depots nicht verstecken. :]


    Wenn schon, der 3 Jahresvergleich:


    Am 31.04.2004:
    Gold = 426,6 $
    € = 1,223
    HUI = 236,8


    D.h. der HUI hat 42,6 % zugelegt, währungsbereinigt 30,6 %.
    Viele Fonds jedoch deutlich weniger.


    Bei PEHQ auch deshalb, weil viele Australier im Fonds, die spät ins Laufen kamen.


    Für eine Performance < HUI würde ich die ganze Depotwühlerei erst gar nicht machen. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin durch Zufall auf die Portfolio Zusammenstellung des o.g. Fonds gestossen und war ziemlich verwundert.
    Einen ziemlich bunten Blumenstrauss von wirklich durchaus spekulativen und riskanten Werten in den Top ten Holdings, z.B. Canadian Zink, Apex, Gold Reserve, etc... was nicht ersichtlich ist, Mines Management macht auch 2,02% des Fondsvermögens aus.
    Alles in allem Ganz schön mutig für einen Aktienfond, der auch noch in der Kategorie Internationale Aktien antritt.


    http://fonds.onvista.de/top-ho…ml?ID_INSTRUMENT=15369662

  • Mein PM Fond schaut so aus z.Zt., da sind auch einige riskante Exoten dabei Value. ;)


    CEF SLV PAAS SSRI CDE HL MGN GG NEM GFI AUY VGZ ANV KBX KGC RGLD UXG LIHR NTO MNG AEM MDG BHP TCK-B.TO BVN RTP AAUK FCX SIL 3330.HK 1818.HK CFTN.PK OTMN.PK RANGY.PK SRLM.OB ALMI.OB CGDF.OB MMG NJMC.OB PGDP.OB AAG.V ABI.V APE.V AUQ.V ASM.V BCM.V BGL.V BPM.V BUF-U.V BVG.V CAT.V CBE.V CGP.V CKG.V CMA.V CMQ.V CMM.V CNU.V DYG.V ECU.V EEL.V EGD.V EMR.V EPL.V EPZ.V EXN.V FR.V FUR.V FMM.V FVI.V FWR.V GEM.V GGC.V GNG.V GOG.V GOR.V IMI.V IMR.V IPT.V ITH.V JPN.V KBG.V KG.V KRE.V MAD.V MAG.V MIO.V MJS.V MOR.V MTO.V MUG.V NDM.V NGG.V NOT.V NSM.V OK.V ORM.V OSK.V OTL.V PDO.V PGR.V PJO.V PNL.V PXI.V QTA.V RFM.V RR.V RSM.V SBB.V SOI.V SUR.V SVL.V SXG.V TOE.V TXM.V UC.V VIT.V VML.V XOR.V YZC.V AMM.TO ANX.TO ATN.TO ARG.TO ARL.TO AUA.TO AXR.TO BZA.TO CDU.TO CG.TO CHD.TO CS.TO CRJ.TO CZN.TO DNT.TO EDR.TO ELD.TO ER.TO ETG.TO FAN.TO FCO.TO FNX.TO GAM.TO GMX.TO GPR.TO GSL.TO GUY.TO HBM.TO HRG.TO IAU.TO JAG.TO JIN.TO LRR.TO LSG.TO MAI.TO MFL.TO MMM.TO MR.TO MSV.TO MUN.TO MVG.TO NG.TO NGD.TO NGX.TO ORV.TO OZN.TO QGX.TO RBI.TO RMX.TO RDV.TO RVM.TO SEG.TO SLW.TO SPM.TO SMF.TO SVM.TO SWG.TO WDO.TO WTM.TO XCL.TO

  • Hallo Eldo.


    Schön, dich wieder verstärkt hier zu finden. Tust dem Forum gut.


    Zum Eldo-PM-Fonds:


    Allein das Lesen der Kürzel bereitet mir schon Schwierigkeiten. Dabei wird mir fast schon schwindelig :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • valueman


    Fondsmanager ist unser "Schlitzohr" und Weggefährte Uwe Bergold.


    Der Fonds ist als internationaler "Total Return" Fonds aufgestellt.


    Der große Bruder "NOAH MIX OP" wird ähnlich gemanagt.


    Beide sind zur Zeit schwerpunktmäßig fast Rohstofffonds.


    Sollte der Rohstoff-Zyklus mal vorbei sein, könnten die Schwerpunkte auch Immobilien oder Pharmawerte sein (oder auch Cash) oder....


    Im Punkt auf die bevorstehende Kapitalsteuer ab 1.1.2009 werden beide Fonds eine bedeutende Rolle spielen.


    Unsere Kunden sind mit ersten Positionen jedenfalls dabei.



    Goldesel

  • Eldorado


    Was sagte deine Bank eigentlich, als als die Papiere in den Keller rauschten. Ich kann mich locker an ein Minus von 30% in meinem Depot erinnern.


    Und EM physisch über Kredit kaufen - würde ich nicht machen.


    Was deine Depotaufstellung betrifft, warst du mal beim Geheimdienst für das Entschlüsseln von Geheimbotschaften zuständig? So sieht es jedenfalls für mich aus.


    Nichts für ungut.


    Goldesel

  • Goldesel


    Beim MAD war ich nie, die kuerzel lachte ich mir ueber viele Jahre an.
    Ausserdem komme ich nicht von drueben, da gehoerte es zum Volkssport unter Honeker. :D
    Ich hatte schon Juniors da wussten die meisten gar nicht was das ist.
    Und wie sie gelacht haben, heute lache ich.
    So was dauert eben bis man die richtigen Juniors beisammen hat.
    Schau mal im Junior thread am Anfang an, dann siehts du was dazukam.
    Solange die Belehnung stimmt leihen die, wenn nicht gibt man eine gewisse Zeit selbst zu liquidieren und auszugleichen.
    Meistens dauert eine Korrektur nicht laenger als 20 Tage, oft hat mich die Zeit wieder gerettet.
    Je nach Aktien und physischen Gold im Depot hat man einen gewissen Prozentsatz dem man gibt auf den aktuellen Depotwert.
    Bei mir sind es 46%, also 6% Luft haben ich noch uebrig in diesen Tsunami.
    Das heisst HUI unter 300 dann komme ich wieder ins schwitzen.
    Sicher ist es risikoreich, so ist mein Leben und soweit hat es sich gelohnt diese Strategie zu betreiben.
    Du musst nur mehr machen als die Banker Zinsen verlangen dann passt das schon.



    Ps. nimm dir doch das bild als avantar

  • Eldorado


    hey, habe ich Dich wirklich so angemacht?


    Hatte Dich etwas lockerer eingestuft.


    Deine Postings, sowie viele andere, hatte ich immer mit Interesse gelesen. Werde mich jedoch in Zukunft mit meinen Kommentaren noch mehr zurückhalten.


    Bezüglich der Beleihung habe ich deshalb gefragt, weil mir meine Bank
    aufgrund der Lastigkeit der Rohstofftitel (fast 100%) die Überziehung kündigte.


    Jeder lebt sein Leben.


    Viele Grüße


    Goldesel

  • Seh das nicht so eng Goldesel, spass muss sein.
    Ich bin einiges gewohnt, haettest mal da sein muessen als die Attentaeter im Forum waren.
    Kopiere das Bild auf den Desktop und dann fuegst du es als Avantar ein bei deinem Profil.
    Viel Spass beim Kacken. :D


    Gnight


    XEX

  • Zitat

    Original von Goldesel
    Bezüglich der Beleihung habe ich deshalb gefragt, weil mir meine Bank
    aufgrund der Lastigkeit der Rohstofftitel (fast 100%) die Überziehung kündigte.


    Hi Goldesel,


    würdest Du uns verraten, welche Bank das ist?


    Grüsse....

  • Goldesel


    Aha, hab mich mit fonds in letzter Zeit überhaupt nicht beschäftigt.....schaue mir nur hin und wieder die Zusammensetzung der Portfolios an. Der GR Dynamik OP ist mir da durchaus positiv aufgefallen. Scheint mir ein schönes Investmentvehikel zu sein für alle die sich nicht selber intensiv mit Aktien beschäftigen können oder wollen. Für einen Fonds geht er aber schon in die Richtung sehr volatil.


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A