Goldfonds PEH im Vergleich zu Craton

  • @ edda


    Ich muss schon sagen: MUTIG MUTIG


    Da schreib jemand blosse Behauptungen ohne auch nur den geringsten Beweis zu führen und schon nehmen Sie dass für bare Münze...


    Mich würde doch mal interessieren:


    - was hat Herr Siegel für angebliche Lügen aufgetischt?
    - was ist aus der Akte beim Landeskriminalamt geworden? Gibt es dazu ein Strafverfahren? Was sagt die angezeigte Person dazu?
    - Was hat Herr Fietkau immer mit einer Millionen? Erst wirft er dem einen Aufsichtsratsmitglied vor, er habe eine Millionen organisieren wollen, aber in dem Brief an die eine Aktionärin sagt er dass das Grundkapital heute bei einer Millionen liegen würde...


    Nebenbei noch zwei Bemerkungen: Der Aufsichtsrat gilt nicht als geldgierig sondern wird von Herrn Fietkau als solcher bezeichnet.


    Wenn dieses Aufsichtsratsmitglied angeblich Schwarzgelder in die Gesellschaft bringen wollte, in Form von "Bargeldbündeln" wieso hat Herr Fietkau diesen dann nicht sofort auf den Nachweis der Einlage (auf einem Konto) hingewiesen, oder wusste er als Vorstand nicht, dass dieses bei einer Kapitalerhöhung in D. so üblich ist?


    Ich finde es okay, dass Herr Siegel hier nichts dazu schreibt. Es wäre sicherlich sehr interessant, aber ich finde die schmutzige Wäsche von Herrn Fietkau und (Ex-)Partnern hat hier nichts verloren...

  • Ich habe lange keinen Vergleich der Goldfonds mehr gefunden. Mit dem PEH Goldmines scheint es überhaupt nicht von der Stelle zu gehen. Ich habe 2002 gekauft und vermisse eine ansehnliche Geldvermehrung. Bezahlt habe ich 49,40 e und heute steht der Anteil bei ca. 59 e. Wer weiß da was? wo finde ich einen Vergleich der Goldfonds?


    Wie ich sehe gab es da vor langer Zeit einen Beitrag, den ich übersehen habe. Die Informationen habe ich aus der Seite http://www. minderheitsaktionaere-gold-und-grund-ag.de gelesen. Diese stehen da immer noch. Also wird es doch wahr sein. Oder?


    Übrigens gibt es auf der Seite http://www.gold-geld-sachwert.de eine Verkaufsempfehlung zu dem PEH Goldmines. Herr Fietkau zeigt auf, dass Fondsberater Martin Siegel keine gute Besetzung des Fonds ist und argumentiert mit Vorgängen aus der Vergangenheit. Hier soll vieles suboptimal gelaufen sein.

  • an Kalle


    Herr Martin Siegel ist Vorstand der Gold + Grund AG. Auf seiner Homepage ist dies aber nicht kommuniziert. Hier gab es / besser gibt es ernsthafte Vorwürfe. Einen unaufgeklärten Insidervorwurf, Schadensersatzforderungen und vieles mehr.


    Ich mache mir etwas sorgen um meine PEH Anteile und bin bei meiner Recherge auf diee minderheitsaktionäre und die Seite von Herrn Fietkau gestoßen. Bitte selbst einlesen. möchte da auch nicht falsch zitieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edda
    Ich habe lange keinen Vergleich der Goldfonds mehr gefunden. Mit dem PEH Goldmines scheint es überhaupt nicht von der Stelle zu gehen.


    Nabend,Edda


    Hier ein Beitrag von Ulfur am 12.12. in "Juniors":
    _____________________________________
    Wie bei den Explorern, ist auch die Wertentwicklung von Goldfonds unterschiedlich:


    Aktienfonds Goldminen*


    Fonds: Wertentwicklung seit 1.1.05 (in %)
    1. SGAM Eq. Gold Mines 51,7
    2. Merrill L. World Gold A2 USD 47,4
    3. AIG Equity Gold 46,4
    4. Swisscanto E.F. Gold 42,4
    5. Craton Capital Precious Metal 38,8
    6. CI Gold Stock A 38,3
    7. CS EF Global Gold 36,9
    8. Nestor Gold 33,9
    9. DJE Gold & Ressourcen P 32,5
    10. PEH Q-Goldmines 26,1
    11. HPM RV Golden Dynamic Plus 25,7
    12. DWS Goldminenaktien Typ O 24,3
    13. LombardOdier World Gold EUR A 20,7
    14. DWS Gold Plus 20,7
    http://de.biz.yahoo.com/051212/343/4sqnw.html
    12.12.2005 23:19


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Und die kurze Ergänzung von Edel Man dazu vom 13.12.
    ____________________________________________


    Fonds im Vergleich


    Gute Übersicht.


    Interessant das relativ mässige Abschneiden des
    PEH Q - Fonds (Berater Siegel) und der
    DWS - Fonds


    Hier mag auch die sehr unterschiedliche Gewichtung der Gebiete eine grosse Rolle spielen.


    __________________
    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft"
    Jesse Livermore
    13.12.2005 11:45
    ____________________________________


    Adventsgrüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • lleut ...ihr könnt doch nicht mal ein Loch in Schnee pissen!!!!!


    Edda ist doch ein TRoll.


    Siegels PEH lief vorher wie Schmitz Katze und dann.....


    Sowas von deppert.......das ist auch Ursache .....Dl ....no more Information.....fragte mich doch mal so ein Depp nach der Quelle im Netz.


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Die Überreaktion von PatroneLupo ist schwer verständlich.


    Hier hat jemand nach etwas gefragt und darauf sachliche Antwort erhalten.


    Nicht mehr!!


    Habe mir jetzt erst den ganzen Thread angeguckt:
    Daß hier und überall um Kunden gerungen wird,ist doch klar.
    Daß da auch Trolls umherschwirren,wohl kaum zu vermeiden.


    In der Sache GoldFonds überhaupt bin ich sicher über jeden Verdacht erhaben.
    Habe nie einen gehabt/gebraucht und das zum Unwillen Einiger hier in
    verschiedenen anderen Threads deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Verwalte lieber mein fondsähnliches Depot allein. Ist Ansichtssache.

    Im übrigen kann sich jeder an verschiedenen Quellen ein eigenes Bild
    über die Leistung der verschiedenen Anlagen,-AUCH Fonds-,machen.


    Da sind Unterstellungen oder finstere Andeutungen nicht sehr hilfreich.


    Mit der "Leistung" verschiedener Fondsleute wären diese
    in der Wirtschaft auch mal über "die Klinge gesprungen."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man: wollte mich zurückhalten.


    Lies zuerst mal in Inhalte die EDDA...und anderer Trolls aus dem Fietkau -stable.


    Das sind nur Volltrottel.....alle miteinander.


    Doof rumblöken ,das ist alles.


    Nein ,ich habe keine Aktien an dieser Gold und Grund.....aber sollten mich diese Trolle weiter ärgern kaufe ich mir welche.


    cu DL......der Lemmingscharfrichter

    • Offizieller Beitrag

    PatroneLupo


    Moin :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • an Edel Man


    Vielen Dank für die Übersicht. PEH ist wirklich nur sehr mäßig mit dem Goldmines. Ansonsten neige ich auch mehr und mehr dazu, selbst meine Goldminen mir zusammen zu suchen. Leute mit einem bekannten Namen machen viele Worte und tägliche Kommentare, sind tatsächlich große Underperformer. Habe mir bei Onvista einmal den PEH Goldmines in der Performens angeschaut. Alles unter der Meßlatte/Benchmarkt.. Für diese schlechte Arbeit zahlte ich eine einmalige Eintrittsgebühr und zahle jährliche Bearbeitungsgebühren.


  • Lupo
    mfg
    ein volltrunkener Pleitier
    uzf

  • besten dank.
    ich selbst investiere ja nur physisch in silber.
    jetzt hat aber ein freund angefragt wegen einem goldminenfonds und ich konnte ihm nicht sofort weiterhelfen.


    der link scheint gut zu sein. vielen dank nochmals, rosengeste

  • Eine sehr gute Performance von Craton, Platz 2 nach VGPMX (45.35%) kam Craton mit (41.61%) seit meiner Messung.
    Platz 3 ist USAGX mit 39.4%.
    Insgesamt habe ich zum Vergleich 10 Goldfunds am Radar.
    TGLDX GOLDX RYPMX USERX BGEIX SCGDX UNWPX sind die anderen.


    Ich liege bei 17%,wie Craton das macht ist eigentlich ein Wunder.
    Der HUI wird ebenso um weiten geschlagen,die muessen staendig verkaufen und kaufen so wie es ausschaut.
    Ein Bekannter von mir kaufte die Craton und hat wenig von der letzten EM Korrektur abbekommen.
    Ich selber fuehre meinen eigenen Fond,fuer Leute die wenig Zeit und Geduld haben ist Craton sicherlich eine gute Anlage soweit.
    Take it easy, take a Goldfond,they do the job for you..
    Fuer ein Uranplay/Oil/Gas/EM empfehle ich PNP.TO der besonders anstieg.
    Fuer alternative Energie...MNE.L und PBW die haben den Boden gebildet.
    Alle drei outperformen den Index, ich halte diese im Depot.
    Ein drittel Craton und zwei drittel Pinetree ist ein guter Mix.IMO
    Leider keine Chart von Craton, so lege ich Platz 1 und Platz 3 rein.
    Ebenso ganz rechts die (PNP.TO) die haben alles im Program. :]
    http://www.pinetreecapital.com/
    Financials:
    http://www.pinetreecapital.com/pdf/webreport06Q2.pdf



    Jahres Chart:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    (....)
    Ich liege bei 17%,wie Craton das macht ist eigentlich ein Wunder.
    Der HUI wird ebenso um weiten geschlagen,die muessen staendig verkaufen und kaufen so wie es ausschaut.
    (....)


    Moin Eldo


    Über das Thema Goldfonds und/oder eigene Depotverwaltung hatten wir im vorigen Jahr schon in anderen Threads lebhaft diskutiert.
    Auch über die unterschiedliche Performance der verschiedenen Fonds.


    Um 50 % in einem Jahr ist so erstaunlich nicht ,hat der HUI doch hierbei rd.40% zugelegt.


    Wenn Du Dein Gesamtdepot verglichen haben solltest,würdest Du Dich benachteiligen,denn die Bereiche haben sehr unterschiedlich performed.


    Gelegentlich schnelles Trading mit weniger Werten verbessert die Performance eines Depots nach eigener Erfahrung, aber denkbar auch von Fonds.


    Mit guten Edelmetallfonds liegt man ruhiger. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der PEHQ im Handelsblattvergleich auf dem 7. Platz.


    Rang 7 PEHQ 1-Monat -4,06% 1-Jahr +0,69% 3-Jahre p.a. 4,74%
    ( Craton übrigens auf dem 4. Platz mit jeweils besserer Performance in allen Zeitabschnitten )


    Mit der 1-Jahresperformance von 0,69% ist er dicht hinter der Rendite meines Sparheftlis. Aber Hallo!.


    >>Anders als das Konwave-Duo, das rund zehn Prozent des Portfolios außerhalb des Goldsektors hält, war Siegel während der vergangenen Monate mit rund 30 Prozent des Fondsvermögens in Zink- und Nickelwerten wie Sally Malay und Perilya investiert.


    „Diese Positionen sollen nun aber schrittweise in Goldaktien umgeschichtet werden“, erläutert Siegel, dessen Fonds oft zwischen einer oberen und unteren Tabellenposition pendelte. Wegen der großen Schwankungen in der Wertentwicklung beurteilt Dietmar Herbach den Fonds eher skeptisch.<<
    Jahresbilanz der Goldfonds enttäuscht die Anleger
    http://www.handelsblatt.com/ne…taeuscht-die-anleger.html


    Wie sähe wohl die Entwicklung ohne die 30% in den Buntmetallen aus? :(

Schriftgröße:  A A A A A