Falsche Crash-prognosen bei Dr. Berninger, leap 2020, hartgeld etc.

  • Zitat

    Etwa bei min 5:12 im neuen Berniger-Video auf Youtube spricht der Herr Prognosist von "Ankündigungen" und Ereignissen "um den 14. bis 18. Januar".


    Hat jemand eine Ahnung, was er damit meint ?)


    Hmmmmmmm Schwesterwelle ist heute im Jemen zu Gast :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    MOMENT!


    Der Chip validiert gar nichts. Er ist passiv, schon allein weil er nicht über eine eigene Stromversorgung verfügt. Er kann gelesen und geschrieben werden, aber nur vom Automaten oder Terminal.

    Der Chip hat immerhin ein eigenes Betriebssystem SECCOS.
    Und SECCOS hatte einen Bug gehabt.


    Der CHIP validiert durchaus.
    Ich denke mal es läuft so:


    Ein Terminal schickt eine Validierungsanfrage an CHIP mit dem aktuellen Datum.
    Der Chip antwortet: OK oder NICHT OK




    Natürlich könnte man nur ein Datum + Kontonummer auf der Karte speichern - das rechtfertigt aber nicht den Einsatz des CHIPS. Zudem wäre es leicht manipulierbar. Stattdessen validiert die Karte selbstständig. Und ich vermute direkte Zugriffe auf diese Informationen gibt es nicht - nur über SECCOS.


  • Auch eine defekte Uhr die steht, geht 2 x am Tag richtig !


    Und falls dann doch etwas davon eingetroffen sein sollte, oder mal eintrifft, lassen sie sich als Guru feiern.
    "... Seht ihr, ich hab´s doch gesagt ..." heißt es dann.
    Genauso wie jeder 2. selbsternannte Guru in den 90 er Jahren bei einem DOW JONES von 4.000 Punkten gewarnt hat,
    dass der Indexstand völlig übertrieben und viel zu teuer wäre.
    Wäre der DOW damals auf 3.000 zurückgefallen, wäre ein neuer Guru geboren gewesen,
    so ist aber der DOW bis Ende des Jahrzehnts bis auf 10.000 Punkte gestiegen ... das hatten nicht mal die aller optimistischsten Prognosen vorhergesehen,
    geschweige denn nach dem 20. Oktober 1987 als der Dow Jones bis auf 1.450 Punkte gefallen war und fast alle Prognosen 3-stellig waren ...


    Und die Gurus verstummten, wohlwissend wieviele Anleger sie durch falsch Crashprognosen um ihr Geld gebracht hatten ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Montag


    Aber so ist es immer mit den Crashpropheten.
    2008 hatte niemand den DAX mit 4.000 auf der Rechnung, alle redeten Anfang 2008 von DAX 8.000
    2009 gingen Prognosen von DAX 3-stellig um, jedoch nicht von DAX 6.000


    Die Mehrheit lag immer falsch,
    und ach wie gut, dass es noch so viele Bären und Pessimisten gibt ...

  • Naja die Gurus halt.


    Ich denke mit Eichelbrug, Berninger ...hat man einen guten Einstieg wenn man anfängt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
    Die Ständigen Prognosen und prophezeiungen werden allerdings langsam fad.
    Irgendwann knallt es gewaltig , das weiss jeder. Ob es morgen, im Sommer oder in 5 Jahren ist kann niemand sagen.


    Einen "Fahrplan " zu erstellen halte ich für Blödsinn.


    Ich habe aufgehört ständig diese Blogs und Videos anzuschauen, immer das gleiche bla . Zeitverschwendung. Ich bin aufgestellt und baue aus solage es geht. 8)

  • Seid so nett und teilt eure Erfahrung und schenkt mir eure Meinung:


    In disem Falle ist sicher nicht uninteressant, was zum Herrn Dr. im allgemeinen zu sagen und was von seinen "Predictions" zu halten ist.
    Dieses Mal jedoch interessiert mich besonders, was von seiner Aussage zu halten ist, dass im/ab April der Euro drastisch abwertet.
    Die DM2 ein Mythos ist, doch eine Reform subtiler Art im Gange...


    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=gShSuQ32ugE


    :hae:

  • Berningers "Analysen" sind nichts als Kaffeesatzleserei, wenns um Zeitpunkte geht. Alles nur Geschwätz. Die grobe Richtung ist entscheidend, und die kennt jeder, der sich mit den grundsätzlichen Themen beschäftigt hat und da ist Berninger kein Sonderfall.


    Wenn man nix genaues weiss, könnte man ja auch "einfach mal die F.... halten", aber man wünscht ja Aufmerksamkeit. Da sind mir dann aber angebliche Insidergerüchte immer noch lieber, zB die Deutsche Bank geht bald pleite, alle deren Top-Mitarbeiter verkaufen schon ihre Aktienpakete, blabla. Oder "im Juli geht der DOW unter 1.000, weil die FED dann F&F pleite gehen lässt" etc. Das ist ja wenigstens noch lustig, aber nein, es muss ja immer absolut logische und systemische Erklärungen für jeden Mückenschiss geben, sodass natürlich klar ist, was als nächstes kommen muss.


    Überlegt mal: Wer auch nur IRGENDWAS halbwegs genau weiss, verdient sich allein mit diesem Wissen eine goldene Nase und quakt nicht in irgendwelchen Videos rum!! Wenn ich wüsste, 1. ob und wann Griechenland pleite geht und 2. wie die Sache für den Euro ausgeht, dann wäre das, als wüsste ich die Lottozahlen vom nächsten Samstag schon heute, (und vielleicht noch besser)


    Also, die wissen alle nix genaues. Aber nur genaues ist nützlich.

  • Berningers "Analysen" sind nichts als Kaffeesatzleserei, wenns um Zeitpunkte geht. Alles nur Geschwätz. Die grobe Richtung ist entscheidend, und die kennt jeder, der sich mit den grundsätzlichen Themen beschäftigt hat und da ist Berninger kein Sonderfall.


    Wenn man nix genaues weiss, könnte man ja auch "einfach mal die F.... halten", ...


    pekunia non olet


    Tut mir Leid, aber Deine Äußerungen zu Dr. Berninger empfinde ich als eine bodenlose Frechheit!


    Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen müssen, denn das wäre zu viel und würde auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Das der Dr.Berninger diesen Videoblock für die breite und interessierte Masse der Menschen, in seiner Freizeit und das kostenlos zur Verführung stellt, muss ja nicht weiter erwähnt werden.


    Es wäre vielleicht besser, wenn andere mal ... -Zitat: "könnte man ja auch "einfach mal die F.... halten"- sich selbst daran halten.


    Unglaublich ist so was!


    Große Klappe und nichts dahinter, nichts als Schwätzer! -Besser machen ist angesagt!- :wall:


    Von meiner Seite, "Hut ab vor Dr. Berninger"! [smilie_blume]


    Und wen es nicht interessiert, soll es sich nicht anschauen! Punkt um!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Das der Dr.Berninger diesen Videoblock für die breite und interessierte Masse der Menschen, in seiner Freizeit und das kostenlos zur Verführung stellt, muss ja nicht weiter erwähnt werden.


    Es wäre vielleicht besser, wenn andere mal ... -Zitat: "könnte man ja auch "einfach mal die F.... halten"- sich selbst daran halten.


    bettelmann,


    hab ich gesagt, dass Berninger inkompetent ist?


    hab ich etwa gesagt, dass seine Darstellungen das Grundsätzliche betreffend irreführend sind?


    hab ich gesagt "F..... halten" oder MAL die F..... halten"?


    Mit Schwarz-Weiss-Denken brauchst du mir nicht zu kommen.

  • Also ich kann Berninger auch nicht hören. Wird mir ganz übel. Ich mag diese Art des "liebe Kinder und heute erkläre ich euch" nicht. Habe mir das Video angehört, weil der Link hier war. Es war unangenehm. Trotzdem kann es für eine ganze Reihe von Leuten vielleicht eine Hilfestellung sein. Okay. Ich mag ihn nicht! Wohingegen Eichelburg eine ganze Reihe von interessanten Quellen zusammenstellt, die man lesen oder überfliegen kann.


    irgend welche EZB-Entscheidungen muss es wohl in diesem Jahr geben, denn sonst wäre das gnadenlose Ausbailen der ganzen PIGIS angesagt. Und das, so wurde nun bereits oft genug berechnet, geht ja wohl nicht :D , weil man sich an dem Brocken "Spanien" verschlucken würde. Die Spanier haben den Euro intern eh immer wie die Peseta gehandhabt :thumbup: und bei den Griechen wird es nicht anders gewesen sein. Na ja, wollen wir die Italiener nicht vergessen. Vielleicht gibt es einen "langsamen" Übergang zu einer Doppelwährung in diesen Ländern; mit der Möglichkeit noch auf den Euro zuzugreifen (haben ja auch noch ordentlich Schulden in Euro) und den Landeswährungen für den "internen" Gebrauch (die können sie dann weiterhin wunderbar inflationieren 20 - 25 % pro Jahr, damit konnten die Spanier schon mal dienen). Wenn die griechischen Gehälter und Pensionen in Drachmen umgestellt würden, dann wäre sicherlich auch bereits ein Problem gelöst. Die Spanischen Immos und Gehälter könnte man wieder in Peseten bezahlen, dann regelten sich vermutlich einige Dinge von alleine. Staatsschulden bleiben in Euro. Auch dafür ließe sich vermutlich eine Lösung finden.


    Inzwischen hat übrigens auch OBAMA Griechenland Hilfe zugesagt. :D Griechenland sucht dringend Hilfe vor den Spekulanten. Klar. Und Obama und Hillary "helfen" mit strahlendem Lächeln. :hae:

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Zitat

    Also ich kann Berninger auch nicht hören. Wird mir ganz übel. Ich mag diese Art des "liebe Kinder und heute erkläre ich euch" nicht. Habe mir das Video angehört, weil der Link hier war. Es war unangenehm. Trotzdem kann es für eine ganze Reihe von Leuten vielleicht eine Hilfestellung sein. Okay. Ich mag ihn nicht! Wohingegen Eichelburg eine ganze Reihe von interessanten Quellen zusammenstellt, die man lesen oder überfliegen kann.

    Im Grunde hat er doch recht... DM2 ist Bullshit!
    Er hält trotzdem gewisse Währungsreformen für möglich (genug Zeit war ja da - mehr als 1 Jahr)
    Sein Zeithorizont ist auch OK...


    Naja... Laberkopf ist er aber trotzdem...

  • Ein großes Problem bei den ganzen Crash-Prognosen ist allerdings, daß oftmals eine Berechnung zugrunde gelegt wird, die die logischerweise erfolgenden Gegenmaßnahmen sei es von den Banken, Wirtschaftsverbänden, Staaten, IWF etc. nicht mehr korrekt erfassen kann. Oftmals ist zwar die Analyse dessen was verkehrt ist und auch fatal ist durchaus sogar richtig, allerdings scheitern diese Ansätze aufgrund der Unbekannten. Sprich des Handelns der Banken, der Staaten etc., diesen liegen durchaus die gleichen wenn nicht sogar tiefere Berechnungen und Problemanalysen vor. Allerdings würde niemand aus dem dortigen Lager eine Niederlage einfach eingestehen und sich dieser gar einfach und hilflos ergeben.


    Defakto hatten viele recht: "Das Finanzsystem ist z.B. im Oktober 2008 auch zusammengebrochen", allerdings wurde es offiziel nicht anerkannt, nicht hingenommen, da stellten sich auf mal ein Steinbrück und das Merkel auf die Bühne und garantieren sämtliche Einlagen, geben staatliche Garantien an Banken in bis dato unerlaubter Höhe, transferieren später Bankschulden in Staatsschulden wie bei der HRE. Huh, und ? Übrig bleibt, die reine Crash-Prognose war nicht verkehrt, sämtliche Warnungen berechtigt, sehr unterschätzt wurden allerdings die Maßnahmen, die akut zu einer Crash-Abwehr getroffen werden.


    Gleiches sah man derzeit auch bei dem Thema Griechenland, ja entschuldigung, dieses Land ist pleite...dennoch ist es das offiziell nicht, man hilft sich, man hat gegenseitige Abhängigkeiten und schon geht es wie von Zauberhand weiter, die realen Daten sind allerdings nach wie vor katastrophal. Ganz eklatant wird es im Mutterland aller Verschuldungen, wenn ein Land auf der Welt pleite sein muss...dann doch wohl die USA, die Verschuldung ist unter normalen Gesichtspunkten einfach nicht mehr rückzahlbar...das weiß jeder, das sieht jeder...und letztendlich ignoriert es auch jeder.


    Der Krug geht halt solange zum Brunnen bis er bricht, doch sämtliche Crash-Propheten sollten m.M. nach beherzigen, das der Eigentümer des jeweiligen Kruges, diesen solange flicken und reparieren wird, bis es nicht mehr geht...und selbst wenn der Krug selbst schon zerbrochen ist, wird mit dem erstbesten Gefäß weiter zum Brunnen gelaufen werden, selbst wenn es dann nur noch eine Teetasse ohne Henkel ist.


    Lange Rede kurzer Sinn...diese Krise wird uns vermutlich noch viel länger beschäftigen als die meisten Crash-Propheten es andachten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn...diese Krise wird uns vermutlich noch viel länger beschäftigen als die meisten Crash-Propheten es andachten.

    ich sage es immer wieder... Die Krise dauert schon 10 Jahre an... und 8 Jahre hat es kaum einer bemerkt...
    Und die Krise wird noch die nächsten 10 Jahre andauern... diesmal aber viel heftiger...

  • Der Krug geht halt solange zum Brunnen bis er bricht, doch sämtliche Crash-Propheten sollten m.M. nach beherzigen, das der Eigentümer des jeweiligen Kruges, diesen solange flicken und reparieren wird, bis es nicht mehr geht...und selbst wenn der Krug selbst schon zerbrochen ist, wird mit dem erstbesten Gefäß weiter zum Brunnen gelaufen werden, selbst wenn es dann nur noch eine Teetasse ohne Henkel ist.


    gut beschrieben.
    Wenn es nicht mehr funktioniert, wird es eben simuliert. Den Unterschied merkt ja kaum einer!

  • Ich bin ausgesprochen froh, dass es 2008 nicht weiter gecrashed hat, als es das bereits tat. Wahrscheinlich haben doch eine ganze Reihe mehr Menschen mitbekommen, was sich im Hintergrund abspielt und können zumindest rudimentäre Vorbereitungen treffen. Die Bevölkerung wurde/wird "langsam" psychisch eingestimmt, ein wichtiger Prozess, um komplettes Chaos zu vermeiden. Gesetze werden verabschiedet, um "Massenpaniken" etc. im Griff zu halten. Als ich das erste Mal hörte, dass Obama im ganzen Land "eingezäunte Camps" bauen läßt, war ich konsterniert. Auch die Art und Weise, wie er Jugendliche "instrumentalisierte" hat in mir sehr zweischneidige Gefühle hervorgerufen. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass man sich selbstverständlich auf innere Unruhen in den USA vorbereitet. Das gleiche in Europa. Die nötigen Gesetze wurdedn mit dem Lissabon-Vertrag geschaffen. Jetzt finden noch die Wahlen in NRW statt. Bin mal sehr gespannt, was sich danach alles ändert.


    Wie lange die unterschiedlichen Rettungsschirme, die den Sturz abbremsen sollen, noch halten? Who knows? Schwierig, daneben neue Strukturen zu entwickeln, die tragfähig sind. Aber es wird nichts anderes übrig bleiben. Insofern: freuen wir uns, dass wir bisher von weiterem "verschont" geblieben sind. Aber "trauen" soll man dem Braten besser nicht!

  • Defakto hatten viele recht: "Das Finanzsystem ist z.B. im Oktober 2008 auch zusammengebrochen", allerdings wurde es offiziel nicht anerkannt, nicht hingenommen, da stellten sich auf mal ein Steinbrück und das Merkel auf die Bühne und garantieren sämtliche Einlagen, geben staatliche Garantien an Banken in bis dato unerlaubter Höhe, transferieren später Bankschulden in Staatsschulden wie bei der HRE. Huh, und ? Übrig bleibt, die reine Crash-Prognose war nicht verkehrt, sämtliche Warnungen berechtigt, sehr unterschätzt wurden allerdings die Maßnahmen, die akut zu einer Crash-Abwehr getroffen werden.


    ja, tut,


    aber ist das nicht ein bißchen wie der Versuch, eine Schwangerschaft zu verheimlichen?


    Und GR wird der Gradmesser sein.


    - wird vom IWF geholfen und strenge Sparmaßnahmen durchgesetzt --> droht Bürgerkrieg
    - wird nicht geolfen und GR geht in den Bankrott --> droht Bürgerkrieg
    - wird von der EU geholfen und Bankrott abgewehrt --> kommen die PIIS auch noch
    - wird von D + F geholfen, kommen die PIIS auch --> dann wird's in D + F ungemütlich, weil nicht vermittelbar


    - wird von Obama geholfen, tangiert's die EU erstmal nicht --> führt aber in noch stärkere Umklammerung durch USA


    Ein cleverer Coup wäre aber, wenn China, Rußland, Japan helfen. Und zwar über ihre US-Staatsanleihen. :thumbup:
    Sie kaufen damit die GR-Anleihen zu 6,5% oder sie geben diese als zinslosen Kredit her. 8o
    Bitte selbst zu Ende denken...

Schriftgröße:  A A A A A