Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

• @nicco , bitte , das ist jetzt nicht Dein Ernst . Oder besser , versuchs mal , ich bin gespannt , was passiert.
    Eine Aktie , die senkrecht hochgeht zu shorten , dann mußt Du nicht nur Eier haben , sondern ausschließlich aus
    eben diesen bestehen !
    Hier nochmal der Chart zur Erinnerung :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1427497200&TO=1553813999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=137214184&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVG1=100&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
    Vom Chart ist KL ein Shortkandidat.

@nicco

...aber doch nicht wegen des kleinen Gaps oder?

Hab mir gerade nochmals die jüngste Präsentation angesehen.

https://s21.q4cdn.com/96767407…2019/03/PDACFEB272019.pdf

Die bietet jede Menge gute Gründe, das Gap einfach mal Gap sein zu lassen.

KL sollte noch ein paar wenige C$ korrigieren und dann zurück in die Spur finden.

Das Gap ist m.E. viel zu weit weg, um bei diesen Fundamentaldaten geschlossen werden zu können.

Shorten würde ich mich bei KL nicht trauen. Aber noch ein wenig Geduld zum Nachkaufen/Zurückkaufen sollte man wohl aufbringen müssen.

Ich shorte KL nicht. Ich investiere lieber in günstigere Minen.

Das ist auch mein Grund, warum ich aller Voraussicht nach nicht mehr die ganzen 100 % meiner ursprünglichen Positionsgröße zurück kaufen werde. Geplant sind so ca. 60-70 % wenn es denn klappen sollte. Die ersten 30 % habe ich heute eingebucht.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Mache das , komischerweise habe ich das auch schon gehört , da stand KL bei 20CAD und MUX 20% höher . als heute , ich könnte auch noch ein Dutzend weiterer "günstigeren Minen" aufführen.
    Warum das so ist , wäre mal einer Überlegung wert , ich komme in wenigen Wochen darauf zurück.
    Nicco , das ist nicht oberlehrerhaft gemeint , es soll eine Inspiration sein.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• @Nebelparder,

Warum soll ich in ein Unternehmen mit einem EV/oz von 1.125 $ investieren, wenn z. Bsp. SBM nur 266 USD/oz kostet? Der Staat Norwegen hat sich an SBM beteiligt und nicht an KL.

Kopie aus deiner Bewertung
    https://www.goldseiten-forum.c…bara-mines-bewertung-pdf/

• Schaut Euch wirklich kurz die o.g. Präsent. an !
    Fosterville schon dieses Jahr an die 600TOZ !!! zu 200 $ op. CCosts !!! Mit jeder Übernahme eines noch so leckeren Happens , würde KL sich verschlechtern ! Jeder Penny gehört in Fosterville investiert !
    Das könnten dort alleine eine halbe Milliarde Cash-flow werden !!!

Kelsey's Gold Facts

• Mache das , komischerweise habe ich das auch schon gehört , da stand KL bei 20CAD und MUX 20% höher . als heute , ich könnte auch noch ein Dutzend weiterer "günstigeren Minen" aufführen.
    Warum das so ist , wäre mal einer Überlegung wert , ich komme in wenigen Wochen darauf zurück.
    Nicco , das ist nicht oberlehrerhaft gemeint , es soll eine Inspiration sein.

Am 30.10.2018 hatte ich bei ca. 19 gekauft. Da war ich sehr optimitisch.

Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

• @Nebelparder,

Warum soll ich in ein Unternehmen mit einem EV/oz von 1.125 $ investieren, wenn z. Bsp. SBM nur 266 USD/oz kostet? Der Staat Norwegen hat sich an SBM beteiligt und nicht an KL.

Das ist recht einfach zu beantworten.

KL lässt sich mit der Umwandlung von Resourcen in Reserven Zeit.

Ganz sicher werden hier noch ein paar Mio. Unzen hinzugefügt werden.

Meine Berechnungen in der NP-Ratio-Tabelle beziehen sich aufgrund der Vergleichbarkeit immer auf die Reservenbasis.

KL kommt dadurch prinzipiell zu schlecht weg.

Gedanklich gehe ich von ca. 8-9 Moz. Reserven aus. Dann läge der EV/oz bei ca. 750 $.

KL wird von Quartal zu Quartal jede Menge Cash anhäufen, welches den EV/oz ebenfalls nach unten korrigieren sollte.

Und 540 $ AISC rechtfertigen ohnehin einen deutlichen Bewertungsaufschlag.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

• Bei 22-23 CAD würde ich wieder kaufen..

Future Cash Flow Value / Aktie: 23,88 CAD
    https://simplywall.st/stocks/c…kirkland-lake-gold-shares

Kirkland Lake Gold Ltd has a fundamental score of 89 and has a relative valuation of OVERVALUED. Kirkland Lake Gold Ltd appears on the top right hand quadrant of CapitalCube's Value - Price Matrix. We classify this as 'Safety'. In other words, Kirkland Lake Gold Ltd has a relatively high Fundamental Analysis score of 89, while being potentially overvalued and trading higher than its CapitalCube Implied Price of 22.28. There might be some safety in this stock where it's fundamental strength perhaps justifies its relatively higher price.
    https://online.capitalcube.com…to/kl/investment-analysis

• Bei 22-23 CAD würde ich wieder kaufen..

Future Cash Flow Value / Aktie: 23,88 CAD
    simplywall.st/stocks/ca/materi…kirkland-lake-gold-shares

Das wäre dann ein KGV von 10,6.

Warum sollte KL zu so einem günstigen KGV gehandelt werden?

Agnico Eagle Mines z.B. wird praktisch nie unter KGV 30-40 gehandelt.

• Bei der Bewertung von KL muss man von der beigefügten Haywood Bewertung ca. 11 % abziehen.

Die Tabelle ist 2 Wochen alt und der Kurs von KL ist seit diesem Zeitpunkt um gut 11 % gefallen.

Daraus ergibt sich für die Bewertung von KL folgendes:

P/NAV = 1,6 (1,2)
    EV/EBITDA 2019 = 7,7 (7,0)
    P/CF 2019 = 9,6 (8,0)
    EV/CF 2019 = 9,3 (8,6)

(in den Klammern habe ich die Durchschnittswerte der Seniors angegeben)

Das selbstermittelte konservativ berechnete KGV beträgt 18,2.

Wenn ich mir die oben aufgeführten Werte aus der Haywood-Tabelle so ansehe fällt auf, dass KL nur leicht höher bewertet ist als der Durchschnitt. KL ist jedoch um Längen besser als der Durchschnitt!

Werte wie AEM, NCM und NST sind sogar höher bewertet. (wenn man die aktuellen Kurse zu Grunde legt)

ABX und EVN sind ziemlich gleich hoch bewertet wie KL.

Ist KL schlechter als AEM, NCM oder NST?
    Ist KL vergleichbar mit ABX und EVN?
    Ist KL nur leicht besser als der grottige Rest der Seniors?

Nein! Nein! Und nochmals Nein! :thumbup:

Alles ist relativ und die obige "Relativitätstheorie" sagt aus, dass KL aktuell im Verhältnis zu dem was sie leisten nicht teuer ist.

Der "gedankliche EV/oz" (Reservenausweitung und Cash-Anhäufung antizipiert) sollte so um 700 $ liegen. (siehe auch Beitrag # 1.550)

• Nach langer Zeit und nach der Verkaufsorgie von E. Sprott mal wieder ein Insiderkauf im sechstelligen Bereich.

https://ceo.ca/kl

• Ich warte mal auf die 22-24 Euro...........
    Aber was weiß ich schon. ?)

Hatte ich Ahnungsloser auch vor einigen Tagen geschrieben.....
    Dies ist meine Zielmarke.........

Bei 18-19 Euro, steige ich sogar wieder ein......... [smilie_happy]

Kirkland wurde mittlerweile der Masse auf dem "Silbertablett" schmackhaft gemacht
    (in jedem Schmudeltelegramm wie Hallo JP hier usw..... wurde sie gepuscht........)
    .
    ......und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal in einem Buch von Kostolany gelesen,
    .............wenn die Masse reingeht, ist es langsam Zeit auszusteigen.........

Kirkland ist nach wie vor eine Sehr gute Aktie, aber ich glaube nicht,
    das sie jetzt im Moment wieder nach oben rennt.

Hier wird sich die Euphorie ein wenig legen und dann wird sie wieder irgendwann steigen.

Kirkland ist und bleibt für mich eine gute und recht sichere Aktie im Minenfeld.
    Aber wer das Risiko nicht scheut, der setzt auf andere, gibt ja genug Infos hier am Board, die sich hier herausheben.

Ist wie immer nur meine Meinung............

Wünsche euch allen investierten weiterhin viel Erfolg.

• Nachdem Sprott günstig und kräftig in die Korrektur hinein verkaufte und somit KL`s Korrektur preislich , wie zeitlich befeuerte , ist diese Aktie indikatorentechnisch, auf einem sehr günstigen Niveau angekommen /dürfte nah dem Tiefstand liegen.
    Gold oder der GDX liegen nicht so tief im überverkauften Bereich !
    Hier ist also in Kürze zumindest eine Gegenreaktion fällig !
    Nebelparders Bewertungsberechnungen unterstützen die charttechn. Bewertung also auch fundamental !

fällige Gegenbewegung in pink:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_6b91d7ba458c00d4597eb668a4416495.png]

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A