Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Daß die 100er Ladenhüter sind kann ich bestätigen. Als es im Herbst und Winter 2008 kaum noch Standard-Anlagemünzen bei den Banken und Händlern in meiner Stadt gab, waren die 100er immernoch überall verfügbar. Das Ganze scheint eindeutig ein Problem der Bekanntheit zu sein. Schließlich bekommt man zu jeder Münze auch noch ein Zertifikat und ein schönes Etui. Find ich persönlich sogar besser als ne normale 1/2 Unzen Krügerand-Münze. Dafür kennt den Krüger jeder. Ist also ne Frage des Geschmacks.

  • Die Umfrage hat ja überhaupt keine Aussagekraft bezüglich der Frage, warum 100-Euro-Goldmünzen niedriger bewertet und gehandelt werden als andere 1/2-Unzen-Bullionmünzen. Es wurde hier ja z.B. nicht gefragt, ob denn die Umfrageteilnehmer bereit wären, für eine vergleichbare Münze (z.B. 1/2 Unzen-Maple-Leaf-Gold) mehr als 400 Euro zu bezahlen.
    Außerdem sind die Antworten sicher auch stark vom POG abhängig. Läge dieser bei 850 EUR, ...


    ... wäre die Frage, wer von den 100 Euro-Münzsammlern bereit ist, 450 Euro zu überweisen ;)


    und die Umfrage hat insofern eine Aussagekraft, als es darum geht, inwieweit die Zielgruppe (Sammler, die die 100er im Abo beziehen) bei der Stange bleibt!?!?


    oder ob - wenn nicht - die 100er plötzlich zu zigtausenden auf einen Markt von 999er-(Stempel)Fetischisten fliegen :D

  • Ist doch toll :D ,


    da die Ausgabe ohnehin am Spot+25 liegt hätte ich damit nächstes Jahr auch kein Problem mit den 450,- oder 600,-


    Bricht die Gruppe der Sammler ein weils zu teuer wird und sehen Händler die 100er als Ladenhüter an, werden diese ebenso ihre Orderzahlen verringern :thumbup: Dürfte dann im Mai/September interessant werden. Dann braucht unser klammer Staat auch nicht mehr so viel Gold unters Volk werfen.


    Sprich die Auflage 2010 dürfte dann deutlich sinken :D


    Wünschenswerterweise unter 100.000 [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    ... wäre die Frage, wer von den 100 Euro-Münzsammlern bereit ist, 450 Euro zu überweisen

    Genau darum ging es mir, die Gemeinschaft der Sammler zu beleuchten, die einen Großteil der 100er aufgenommen haben. Ich denke mit steigendem POG wird die Anzahl der Sammler unter den Kaufern weiter sinken. Ich vermute die vfs hat schon diese Jahr weniger Münzen direkt verkaufen können und den Händler größere Kontingente ermöglicht. Ferner waren bisher die Münzen noch nie knapp, besteht als für Sammler kein Grund sofort zu kaufen, mit sinkenden POG würden die Sammler sicher wieder komplettieren, die Frage ist nur kommt es dazu?


    Zitat

    Die Umfrage hat ja überhaupt keine Aussagekraft bezüglich der Frage, warum 100-Euro-Goldmünzen niedriger bewertet und gehandelt werden als andere 1/2-Unzen-Bullionmünzen.

    Die Gründe dafür liegen ja wieder in der schon fast philosophischen Frage: Ist eine Unze immer eine Unze? Dazu gibt es genug Diskussionen hier im Forum, immer wenn eine neue Unze auftauscht. Für die Einen ist eine Unze eine Unze, die anderen haben bedenken wegen der Akzeptanz in der "Krise" und die anderen machen sich Gedanken über den kurzfrisitgen Wiederverkausfwert.
    Darum geht es hier nicht, sondern um die Frage nach der Zukunft der 100 Euro Goldmünze. Und ich sehe schon bald eine Veränderung diesbezüglich. Entweder eine generelle Nennwertverminderung (einhergehend mit Gewichtsreduzierung), oder die Einführung einer weiteren Goldmünze in kleinerer Stückelung mit niedrigerem Nennwert und Reduzierung der Auflagezahl der 100er. Letzteres wäre mir persönlich lieber.

  • ...überwiegend Verkäufer mit 0 bis 6 Bewertungen (sogar negative dabei), klar dass es da einen Abschlag gibt...den gibts aber auch wenn du mit genauso viel Bewertungen einen Krügerrand auf ebay verkaufen möchtest...die Chance, dass "theowita" mit 0 Bewertungen (davon 50 % positiv ?) ) nach Überweisung ordnungsgemäß und schnell liefert, wären mir nicht mal die 374 EUR wert gewesen, der Käufer geht meiner Meinung nach ein unverhältnismäßig hohes Risiko ein..

    Man muß natürlich die Bewertungstexte lesen, hilft manchmal, einen Schnapp zu machen. Bei Leuten mit wenigen Bewertungen (waren in meiner Aufzählung übrigens nicht in der Überzahl) hilft es ungemein, wenn man zufällig im selben Ort wohnt. Auch hier hilft es, die Bewertungstexte zu lesen. Außerdem waren es bei theowita nicht 374 €, ist aber Wurscht.
    Aber weil fast alle so wie du denken, kann es überhaupt Schnapps geben.


    Reingefallen bin ich bisher nur bei Gavia (coinsforu), da kamen bei der letzten Lieferung nur 8 statt 10 Münzen, die "J"s fehlten.
    Zum Glück habe ich 2 Zeugen. Mal sehn, wie die Sache ausgeht. Denke, daß bei Gavia bald Veränderungen ins Haus stehen. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Grundsätzlich ist Gold immer ziemlich liquide, egal in welcher Form. Insofern ist die Aussage, eine Unze ist eine Unze, richtig. Allenfalls bei einem Goldverbot wären ultrahochbekannte Münzen am Schwarzmarkt etwas im Vorteil. Oder anders ausgedrückt: Schmelzwert (der sich ja bekanntlich auch am Spot orientiert) gibts selbst für die skurrilsten Medaillen. Ich persönlich achte zwar auch auf internationale Akzeptanz bei Bullion, was bei mir im Wesentlichen zu einer Mischung aus Kruger und Maple führt. Aber das ist letztlich eher etwas Spinnerei.


    Aber auf Sammleraufschläge bei den 100ern zu hoffen.....Das wird natürlich nix. Hier in D sammelt auch niemand malaysische Goldmünzen mit ner Auflage von 300.000. Und auch als Bullion nimmt niemand in D solche malaysischen Münzen. Genauso ist das mit den deutschen Hundertern im Ausland. Die kennt und nimmt zunächst mal nur jemand in D. Inzwischen gibts davon mehrere Millionen. Alle fast ausschließlich auf dem deutschen Markt absetzbar. Dass die nahe am Spot handeln müssen, ist doch klar. Sobald die deutlich unter der billigsten Bullionmünze handeln, regelt sich das aber auch wieder von alleine. Weil eben einfach eine Unze eine Unze ist, oder ne halbe ne halbe....

  • ...gerade in dem Verkaufsthread gesehen: vollständige Sammlung 100 euro münzen im Tausch gegen Krügerrand oder Fiat.
    da haben wir wohl ,mit dieser Diskussion die "Flucht aus den Goldeuros" noch beschleunigt ?

  • Das heiße ich nicht gut. Wer eine solche Sammlung zusammengebracht hat, dem sollte eigentlich nicht Bange sein. In diesem Fall kann wirklich von einer vollständigen Sammlung die Rede sein, die wesentlich wertvoller als die Summe der Einzelstücke ist.


    @Goldkind-8888: Ein Tausch gegen Geld oder 20 KRs sollte gut überlegt sein :boese: . Nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, wenn Panik die Motvation sein sollte.

  • In diesem Fall kann wirklich von einer vollständigen Sammlung die Rede sein, die wesentlich wertvoller als die Summe der Einzelstücke ist.

    Na ja, ich finde, ein Tausch gegen 20 Krüger wäre für's Goldkind schon ein gutes Geschäft...
    Ich fürchte aber, da lässt sich kein Krügerfreund drauf ein... die meisten Sammler kaufen doch immer nur einzelne Münzen und sind ziemlich pingelig (wählerisch)... Große Mengen bedingen eben Abschläge...
    Wie in der modernen Raubtierwirtschaft die einzelnen, filetierten Unternehmensteile i.d.R. mehr wert sind als das kompakte Ganze - ist's mit solchen so genannten Sammlungen auch... leider, leider, Theo...

  • Hallo Dr. Meyer, hallo theo,


    von Flucht kann gar keine Rede sein, ich verliere doch nichts.
    Und bange ist mir für den Goldpreis ganz sicher nicht :)


    Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich im Zweifelsfalle immer die günstigere Variante aus 2x100 Euro / 1/1 KR kaufe.
    Das waren in letzter Zeit eher die 100 Euro Münzen aber tendenziell sind mir die KR doch etwas lieber.
    Aber wie dem auxch sei, 40 x 100 Euro Münzen sind eben 20 Unzen, also warum nicht 20 wirklich schöne KR dafür akzeptieren.


    Ich bin eh´ kein grosser Fan von PP und Kapseln, für mich sind schöne, gut erhaltene stgl. bullion KR einfach handlicher zu verstauen.
    Dass die Fussball-Münzen auch dabei sind, ist sicherlich ein Bonbon für den Käufer / Tauschpartner,
    ich habe lange überlegt, ob ich sie mit dabei lassen soll, aber komplett ist eben komplett ...


    Also, schlagt zu !


    Gruss Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Große Mengen bedingen eben Abschläge...

    Das sehe ich nicht so, es ist doch zumindest für einen Anleger erheblich attraktiver und günstiger,
    ein schönes Objekt / Sammlung als Ganzes zu kaufen als mit viel Aufwand die Münzen einzeln zusammen zu suchen.


    Ebenso ist es im Tausch, ich biete die kpl. Sammlung 100er inclusive der FIFA Münzen als Gesamtobjekt und will im Tausch natürlich
    auch keine 20 zusammengestückelten verschrubbelte maples, britannia oder sonstwas sondern 20 schöne Krügerränder ...


    Gruss Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Na ja, ich finde, ein Tausch gegen 20 Krüger wäre für's Goldkind schon ein gutes Geschäft...
    Ich fürchte aber, da lässt sich kein Krügerfreund drauf ein... die meisten Sammler kaufen doch immer nur einzelne Münzen und sind ziemlich pingelig (wählerisch)... Große Mengen bedingen eben Abschläge...
    Wie in der modernen Raubtierwirtschaft die einzelnen, filetierten Unternehmensteile i.d.R. mehr wert sind als das kompakte Ganze - ist's mit solchen so genannten Sammlungen auch... leider, leider, Theo...


    In der Sammler-Welt ist das schon immer üblich, davon lebt die ganze Industrie. Jedenfalls ist das dort schon länger üblich, als in der restlichen Wirtschaft Micheal-Douglas-Wall-Street mäßig. Jeder vernünftige Briefmarkenhändler lebt davon, komplette Sammlungen günstig aufzukaufen und die Teile einzeln zu verkaufen.

  • das passt aber bei bullion nicht, auch jeder vernünftige Händler kauft lieber eine Bullion-Münze per 20 oder per 40 als sie mühsam


    einzeln zusammen zu suchen.
    Wenn Du mit einer interessanten Menge kommst, kannst Du sogar eher noch einen kleinen Aufschlag heraushandeln.


    Gruss Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • Jeder vernünftige Briefmarkenhändler lebt davon, komplette Sammlungen günstig aufzukaufen und die Teile einzeln zu verkaufen.


    mit Betonung auf "günstig aufkaufen"!!!
    am besten von den Erben, die keinen Plan haben, dass zwischen hunderten 0815-Marken auch ein paar echte Kostbarkeiten dabei sind 8)

  • Du goldchild,
    die 100er sind nicht in PP geprägt ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Hallo Tut,
    daran siehst Du ´s schon am Besten !
    Ich muss mein Gold begrapschen können, sonst macht´s keine rechte Freude, so ein dicker Mexikaner oder gar ein grösserer Barren ( siehe avatar )
    in der Hand, das ist schon was.
    Wenn ich mich dem Zeug nur wie auf Intensiv und mit Handschuh nähern darf, nee Du lass man ...


    Auch Dir einen Goldenen Abend


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Meyer:

    Zitat

    Falls wir auf Anlagemünzen nochmal 19% Mwst sehen, könnte es sein, dass
    die 100 euro stücken als offizielle Zahlungsmittel ungeschoren bleiben
    und sich zur liquidesten Anlagemünze in D-Land entwickeln.

    Fast alle gängigen Anlagemünzen sind offizielle Zahlungsmittel. Daher kann ich mir nicht vorstellen das hier Steuervorteile gewährt werden.


    Persönlich habe ich beim Thema EM übrigens mit dem Krüger u. einer 100 Euro Münze Währungsunion angefangen. Und an dieser Stelle ich sehe ich auch die Stärke der Münzen, da diese ein guter Werbeträger für die Anlageklasse Gold sind. Im Bestand habe ich keinen Goldeuro mehr, denn die halbe Unze gefällt mir von der Stückelung her nicht u. wenn ich die Münze mal zum Normalpreis verkaufen möchte muss diese auch noch tip top u. vollständig sein. Wenn zwei halbe günstiger sind als eine ganze, dann in der Regel nur z.L. der internationalen Akzeptanz u. daher mit Abschlag. Ein Sovereign ist auch immer sehr nahe am Goldpreis erhältlich, zählt aber aufgrund seiner enormen Verbreitung zu den bekanntesten Goldmünzen weltweit u. die Stückelung ist noch etwas handlicher.


    Letztlich muss das Thema jeder für sich selbst entscheiden (siehe Diskussion zum Andorra Eagle, auch wenn man die Münze mit der Medaille nur sehr bedingt vergleichen kann).


  • gibt es dazu - außer so nem Forum-Eintrag - auch weitere Quellenangaben???


    Habe keinen gefunden. Selbst wenn, was soll das werden wenn's fertig ist: Ne Hosenknopfsammlung :hae: , riecht nach 1/10 Oz. mit Etui, Zerti, und Zuteilungszauber [smilie_happy]. Hoffe da mal auf groben Dummfug.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A