Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Habe heute eine Goldmark zum Spot angekauft und was soll ich sagen, 2 rote Flecken auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite. Ab jetzt Ankauf nur noch für 5% unter Spot, weil man diese "Schönheiten" u.U. einschmelzen muß.
    Wer legt sich den Anlagemünzen "mit roten Pocken" hin?

    Ich denke gerade bei Anlagemünzen sollten solche kleineren Fehler eher weniger stören - da sie ja eh als Anlageinstrument für das jeweilige Edelmetall dienen. Der innere Wert wird von soetwas ja nicht berühert...
    Mich würden Flecken eher als Sammler stören, wenn ich die Münze meinetwegen in lupenreiner polierten Platte o.ä. haben möchte.


    Wenn mein Krügi begrabbscht oder so ist, ist mir das recht egal - so lange dieser noch als bankenüblich handelbar gilt und nicht gerade mit einem Hammer o.ä. bearbeitet wurde.


    Zum Thema möcht ich noch sagen, dass ich nicht denke, dass sich bei den deutschen Goldies mittel- oder langfristig Sammleraufschläge etablieren oder entwickeln. Die Stücke werden sich wohl auf dem Niveau um den Spotpreis einpendeln.


    Ciao, Stefan

  • Sonst wurde ja schon einiges gesagt, ich wollte nur ergänzen: Die Lübeck Münze finde ich recht gelungen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Stadt selber auch für recht gelungen halte.....Selbst der Geier auf der Rückseite ist noch akzeptabel, da gibts bei den Silber-Zehnern einige deutlich schlimmere Broiler.


    Ansonsten gilt, Gold ist Gold, mehr ist das aber auch nicht bei den 100ern. Inzwischen sind zwei deutsche Halbunzen z.B. beim Siegel wieder einen Tick teurer als ein ganzer Kruger, aber immer noch billiger als ein Maple. Für die Halbunzenstückelung weiterhin nicht schlecht.

  • als reine Anlagemünze finde ich die auch völlig okay und eine halbe Unze ist auch mal zur Abwechslung ganz gut. Das die deutschen nicht wirklich gut Prägen können oder wollen wissen wir ja lange. Im Moment haben sich halt ein paar Händler übernommen und deshalb ist ein Überangebot am Markt, denn man darf nicht vergessen, dass wir in der Wirtschaftskrise stecken und der Eine oder Andere einfach sowas nicht kauft, was er sonst kaufen würde. Ich bin davon überzeugt, daß die Münze zum alten Stus zurück findet sobald der Druck aus dem Markt ist.

  • Hm, nichts zeigt deutlicher, daß es eine positive Identifikation des BRD-Insassen mit seinen Insignien nicht gibt.
    Entweder es gibt kein deutsches Nationalgefühl mehr (weil umerzogen/aberzogen), oder aber wenn doch noch rudimentär vorhanden, so verknüpft es sich jedenfalls unter gar keinen Umständen mit solch offiziellen Ergüssen von der Besatzerregierung offiziellen Stellen.

    Na ja, mit dem, was du schreibst, kannst du schon Recht haben, Milly...
    Wenn ich so in mich gehe, ist das vielleicht mit ein Grund dafür, warum ich dieses ganze Eurozeugs nicht mag - in Gold geprägtes Notgeld einer Epoche, die bald der Vergangenheit angehören wird...
    Dr. Meyer orakelt vielleicht zu Recht schon von einem bald abgeschlossenen Sammelgebiet..

  • 410 Euro bis 430 Euro sich einpegeln l :D


    Wenn der Börsenpreis noch 5 Tage weiter leicht steigt/hält , gibt es kein zurück mehr in 2009 :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ach so?
    Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke:
    und als absoluter Kracher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=310178977961 :)


    Ach, Mr. Pleasure alias P.Pötz ist immer noch am Markt und nach den Bewertungen 100% positiv und fünfstelligen Bewertungen auch wohl recht erfolgreich. Da hat er halt mal Pech gehabt bei einer Auktion auf ebay und unter Einstandsstandspreis verkauft nach Gebühren. Shit happens. Kann er sicherlich auch mal gut wegstecken.


    Ich kann mich sehr gut darin, erinnern das Mr. Pleasure wegen umfangreicher Vorverkäufe in einem anderem Forum heftigst angegriffen wurde, insbesondere auch von Händlern, ihm kriminelle Machenschaften unterstellt wurden und sein Reputation heftig in Zweifel gestellt wurde, insbesondere auch weil durch eine von ihm nicht verschuldete verspätete Ausgabe seitens der Ausgabestelle alles mögliche unterstellt wurde. - Naja, halt Kindergartenniveau in einem Forum, dass seines Gleichen anzieht.


    Das Herr Pötz, trotz all dieser unschönen Unterstellungen, die lediglich auf Vermutungen basierten immer noch am Markt ist, zeigt, dass die Propaganda, die wohl vor allem auf Neid anderer Händler basierte, die sich insbesondere nicht scheuen Schmutzkampagnien jedlicher Art zumindest billigend in Kauf zu nehmen nicht bewirkt haben einen seriösen Händler in den Ruin zu treiben.


    Herr Pötz hat offensichtlich alle Vorverkäufe auch entsprechend eingelöst und ist auch nach Jahren auch noch am Markt und löst auch Auktionen ein, wo er mal einen Verlust einstecken kann, ohne wegen ein paar Euro alle möglichen Register aus ABGs etc. zu ziehen. So muß es auch sein bei ehrenwerten Händlern und Geschäftsleuten.


    Mr. Pleasure wird aus meiner Sicht seinem Nick (Namen) sehr wohl gerecht.


    KT

  • Ich mag den Goldeuro, aber auch nur deshalb, weil er die günstigst verfügbare Quelle für Goldmünzen darstellt. Ich hab mich in den Jahren 2005-2007 oftmals unter dem Gold-Spot-Preis mit vielen dieser Münzen eingedeckt, weil es das billigst verfügbare Gold im 1/2-Unzen-Format war. Den 200er hab ich mit 500 Euro Aufschlag auf den Spot-Preis verkauft. Die 100er sehe ich als das an was Sie sind: 1/2 Unze Gold - nicht mehr und nicht weniger.

  • Eventuell ist es schlicht und ergreifend nur die Tatsache, das diese modernen Goldmünzen weder Material, Feingehalt noch Gewicht aufgeprägt haben. Dann die Probleme mit den roten Flecken. Die haben mich noch nie wirklich angesprochen. Warum hab ich mir allerdings noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Mit fehlendem Nationalstolz oder Verbundenheit hat das sicherlich nix zu tun.

  • ich finde die 100er von den Motiven her sehr ansprechend und abwechselnd. Gerade die aktuelle Ausgabe mit den Wahrzeichen von Trier ist sehr schön. Als Sammlermünze mit hohem Aufschlagspotential sollte man sie wahrscheinlich nicht betrachten, aber etwas für das Auge ist sie auf jeden Fall.


    Wenn wirklich einmal der von vielen erwartete Währungsgau kommen sollte wird eine deutsche Goldmünze (die eigentlich jeder kennt) mit Sicherheit auch überall und von jedem als Zahlungsmittel angenommen.


    Gruß


    Magellan

  • Das aktuelle 2009er Motiv finde ich nicht mal soo hässlich. Auch die 2002er ist okay. Natürlich würde ich keine dieser Münzen für mehr als zum Spotpreis kaufen. Aber bei ebay hat man die tatsächlich in den letzten Wochen vereinzelt sogar leicht unter jeweils aktuellem Spot bekommen (inkl. Versand wohlgemerkt). Wer da nicht investiert, ist selbst schuld. Gold ist Gold. Mir persönlich gefallen zwar "oldstyle" Goldmünzen besser, wie etwa die 4 Dukaten Österreich, aber für den Fall der (unwahrscheinlichsten) Fälle haben die 100 Euro Münzen wenigstens einen Nennwert..... :D

  • Meine Erfahrung: Am vergangenen Wochenende sind mehrere Goldeuros auf ebay für unter 380 Euro weggegangen, also unter Spotpreis. Ich habe hier mehrere Tage Goldeuros wie sauer Bier angeboten, selbst zum Spotpreis bestand kein Interesse. Inzwischen habe ich es aufgegeben. EIn Forenmitglied konnte seine Münzen nur mit einem Abschlag von 6-7 Euro unter Spotpreis verkaufen (und das für die halbe Unze - bezogen auf eine Unze also 12-14 Euro unter Spot!). Dazu bin ich nicht bereit.
    Es hat mich schon überrascht, dass sich die Bewertung der Goldeuros im Vergleich zu anderen 1/2-Unzen-Münzen in den vergangenen zwei Jahren so verschlechtert hat. Ich besitze nur zwei Stück und werde wegen der platzraubenden Lagerung auch keine weiteren hinzukaufen.
    Wenn die Marktlage irgendwann mal wieder in Richtung Knappheit geht (z.B. bei einem 20-Prozent-Rücksetzer des POG), sollten die Goldeuros ihren Rückstand wieder aufholen. Bis dahin wird man wohl Geduld haben müssen.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • ich seh die aktuellen 100er Preise als gute Kaufgelegenheit an um das übliche Aufgeld sich zu ersparen. Für mich sind die 100er ne Anlagemünze, wenn mir das Motiv gefällt - wie z.B. aktuell bei Trier - umso besser. Wenn ich ne Münze wg dem Moiv auch haben will - z.B. Buffalo oder High Relief US - dann muss ich ggf auch bisschen was dafür mehr bezahlen.



    Das Problem der Lagerung seh ich nicht, in Tresor kommt nur die Kapsel mit Münze, der Rest wandert in nen Umzugskarton

  • Das Thema scheint doch breites Interesse zu finden.
    Seit es die 100er gibt, schwankt die Wertrelation / Marktpreis von Bullion Unzen zu 100ern.
    Mal ist ein Krüger teurer als 2x die 100 Euro, mal ist es genau anders herum.
    Ich kaufe einfach immer die Variante die gerade günstiger ist und bin damit gut gefahren.

    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Das Thema scheint doch breites Interesse zu finden.
    Seit es die 100er gibt, schwankt die Wertrelation / Marktpreis von Bullion Unzen zu 100ern.
    Mal ist ein Krüger teurer als 2x die 100 Euro, mal ist es genau anders herum.
    Ich kaufe einfach immer die Variante die gerade günstiger ist und bin damit gut gefahren.

    Goldchild-8888


    dito mußt Du aber nicht verraten [smilie_happy]

  • ....überwiegend Verkäufer mit 0 bis 6 Bewertungen (sogar negative dabei), klar dass es da einen Abschlag gibt...den gibts aber auch wenn du mit genauso viel Bewertungen einen Krügerrand auf ebay verkaufen möchtest...die Chance, dass "theowita" mit 0 Bewertungen (davon 50 % positiv ?) ) nach Überweisung ordnungsgemäß und schnell liefert wären mir nicht mal die 374 EUR wert gewesen, der Käufer geht meiner Meinung nach ein unverhältnismäßig hohes Risiko ein....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wegen meines Investes in deutsche 100 Euro Goldmünzen herrscht bei mir ein reges Interesse vor, daher versuche ich ein kurzes Fazit aus den Beiträgen zu ziehen.



    - ein größeres Angebot von Privat und kleiner Nachfrage drückt den Angebotspreis der Händler


    - Händlerpreise ca. (10-20) Euro niedriger als vergleichbare Preise bei Panda, ML, KR, Phil, Nugget (Stand heute)


    - Bei der Akzeptanz im Forenkreis scheiden sich die Geister, entweder ablehnend oder annehmend


    - Auflage für eine Sammlermünze zu hoch


    Im übrigen liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Von Anfragen für einen Verkauf ist bei mir abzusehen, zur Zeit rücke ich nichts raus. Der Kaufpreis meiner Münzen wurde immer mit dem Londoner Fixing festgelegt, frisch geprägt mit einem Agio von 25 Euro belegt. Erzählt mir nicht, die anderen 1/2 Unzen Goldmünzen hätten keinen Aufschlag.

  • Wie ich gehört habe, soll sich die Ausgabepolitik der VfS an Händler dahingehend geändert haben, dass diese, das ihnen zugeteilte Kontingent auf einen Schlag abnehmen (und bezahlen) mussten.




    Solche Summen schlummern in der Regel nicht in der Portokasse der Händler - sie gerieten also unter Druck; als Folge wurde der Markt überschwemmt und die Dinger gingen zu Dumpingpreisen weg. Die Preise der Vorjahresausgaben haben sich auch in den vergangenen Jahren schon im Sog der jeweils aktuellen Ausgaben bewegt.




    Mittlerweile scheint sich die Lage aber wieder beruhigt zu haben; aktuell bewegen sich die Münzen bei Ebay wieder eine Portion über Spot.

Schriftgröße:  A A A A A