Woernies Grabbelkiste.

  • Es wird sehr viel gejammert im allgmeinem und auch hier im Forum. Zurecht oder sind viele nur nicht bescheidend?? Wir korregieren schon relativ lange und dennoch sind wir nominal schön gestiegen, aber hat es etwas gebracht. Da hilft eigentlich nur der vergleich, was ich für meine unzen bekomme. Wenn man sich den vergleich zum S&P500 anschaut, sind wir ganz weit weg im vergleich zu den 70er Jahren. Da haben wir kaum boden gut gemacht. Zwar sind wir heute im längeren Aufwärtstrend, aber die sprünge sind ebenfals im vergleich zu den 70er Jahren sehr schwach.
    Wir hatten dort Sprünge im 60-100% p.a versteht sich. Guckt man sich die nackten zahlen an, sieht man wie viel bzw wenig wir noch vom gold haben. Ich hoffe das dicken jahre noch folgen und wir ebenfals mal 100% p.a. steigen werden und wir wieder ca. 5: 1 im S&P sehen
    werden....eigentlich schwer vorstellbar, weil der weg unendlich lang aussieht....



    Schöne Charts...das zeigt wieder einmal, dass die prozentual größten Gewinne zeitlich während der letzten 10 % der Bewegung zu erwarten sind. Das ist in (nahezu) allen Bullmärkten das gleiche. Da wir im für mich nach wie vor intakten Goldbullmarkt bisher keine jährlichen Steigerungsraten > 30 % gesehen haben, wird das beste noch kommen. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zwar haben Gold , Silber und die Minen am Freitag für ein Achtungszeichen gesorgt und Gold konnte die wichtige Marke von 1180 auf Wochenschlußkursbasis zurück erobern...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5u3ora.gif]


    ... was, wenn es kurzfristig gehalten werden kann ein starkes Signal im Sinne eines 'fals break' auf der Unterseite wäre. False Breaks eröffnen meist dynamische Bewegungen zur Gegenseite, also dann nach oben . :thumbup:


    Bei den Mineros blieb auf Wochenbasis trotz des dynamischen Freitags ein bescheidenes Plus von ca. 2 %...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ctpiv.gif]


    Hier gibt neben den Volumen mit denen Goldminen-Aktien gehandelt werden, vor allem technische Indikatoren (von denen ich ja nicht das meiste halte...) Anlass zu gedämpfter Hoffnung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13rov7.gif]


    RSI mit Trendbruch und mehrfach bullischer Divergenz in allen Timeframes.


    Wenn, ja wenn sich nicht doch noch dieses offensichtliche im Raum stehende Muster ( ;( ) manifestiert:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild33kqbm.gif]



    Aber...auf einen Minenwert möchte ich noch explizit hinweisen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4qfre2.gif]


    Echt stark. Schon bald könnte dr langfristige Abwärtstrend zur Disposition stehen. Hier fehlt's zwar etwas an Volumen...aber das erklärt sich mglw. dadurch, dass inzwischen rund 30 % der Aktien im Besitz von 'Insidern' sind. Zuletzt hat der CEO kräftig zugelangt. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ... Wenn, ja wenn sich nicht doch noch dieses offensichtliche im Raum stehende Muster ( ;( ) manifestiert: ...


    Aus Sicht der Elliotwellen sieht der Anstieg seit dem Tief (noch) wie eine ABC Korrektur aus. Am Freitagshoch entsprach die (vermeintliche) Welle C ziemlich exakt der Länge der (vermeintlichen) Welle A, was recht typisch wäre. Sogar eine 161er Extension einer C ist denkbar. Geht der Kurs darüber, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine längere Aufwärtsstrecke.


    Vermutlich gibt's schon Montag, spätestens Dienstag Antwort auf diese Frage ...



  • Zitat Littig von heute:


    Zitat

    Habe mir Freitag gegen Börsenschluss eine erste Ford Position zugelegt…bei knapp 15.20 $…Stop zunächst um 14.20 $, erstes Ziel 17$…


    Sonst ist recht wenig los an den Börsen…was nicht schlecht sein muss, denn unsere Positionen liegen im Mittel weiterhin recht passabel…


    :D


    Na, sein Shortengagement in Minen kann er da wohl nicht meinen.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild15gs6n.gif]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild24ssy1.gif]



    Ich schätze mal so ~ 26 im GDX könnten gut drin sein.Allerdings werden die 20 sicher ein harter Brocken.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Haben wir was neues?? Ich würde sagen, man sieht ein kleines Licht am Ende des Tunnels....Wenn die Formation passt und wir nicht nacht unten wegbrechen, dann könnten wir im nächsten Jahr die 1550$ sehen und aus der zweiten Formation, blaue Linie, ca. 1250€, wenn das rosa Dreieck kein Bestand hat....Grund zum Jubeln gibt es noch länger nicht, aber einwenig Hoffnung kehrt zurück...



  • So kurzfristig wollte ich nicht gehen ,-)....du weisst, ich bin kein trader. Spass bei Seite...Aber auf Wochen und Monat sind wirklich sehr sehr überkauft, aber was heisst das schon, wenn jemand immer dazwischen eingreift.

  • Einen interessanten Chart hätte ich noch. EU/$ sieht längerfristig nicht gut aus, eher gesagt erschreckend. Eigentlich ein klar absteigendes Dreieck. Wir hatten öfters Phasen wo mit fallenden Euro auch ein stark fallender Goldpreis einherging...Der MACD wird wohl klar die nulllinie durchbrechen und sich länger dort aufhalten, was stark vermuten lässt, dass wir auf Parität-0,85 zulaufen werden....Was wird der Goldpreis machen??? Sich abkoppeln? Das bleibt zu hoffen, sonst sehe ich Kurse um 850-950$ [smilie_denk] [smilie_denk]

  • Hi dionicar,


    Gott möchte die 950 sehen und Goldmann Sachs wird sich bestätigt fühlen, anschließend die 730 auszurufen.


    Mann, Mann, Mann.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht -sonst bitte korrigieren - hat GS die 950 Dollar schon vor langer Zeit ausgerufen, als Ziel bis Ende 2014. Aktuell liegt der POG 250 Dollar höher. Wir werden sehen, was bis zum 31.12.2014 passiert. Falls jemand vermutet, dass GS bei Erreichen der 950 Dollar plötzlich umschwenkt und sagt, 'gut das war's jetzt', ab nun geht wieder hoch bis 1300, der wird wohl schwer enttäuscht werden. Insofern sehe ich auch keine Erlösung in einem schnellen Abverkaufsorgie bis 950 Dollar. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal, dass wir die überhaupt noch sehen, aber ich bin ja auch nicht bei GS.


    Sollte Gold auf aktuellem Niveau (also 1200 Dollar) das Jahr beenden, müsste man zumindest konstatieren, dass GS kräftig falsch gelegen ist. Das sind auch keine Magier. Sie finden nur genug Trottel, die nach ihren Kurszielen handeln.


    Übrigens, Gold liegt auf Jahressicht in Euro bis jetzt knapp 9% vorn.

  • ...schwarze Augen ! Öl könnte so langsam interessant werden...und Ölaktien interessanter als Goldaktien.


    Das Öl/Gold Ratio setzt bald auf der Unterkante seines langjährigen Aufwärtstrendkanales auf. Von dort aus hat Öl (meistens) schnell deutlich an Wert gewonnen. Und in der Regel nicht nur an relativem Wert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5lmys8.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild61wyn3.gif]


    Kennt sich jemand im Sektor aus ? Ich habe mal eine Gazprom auf die Watchliste gesetzt...wobei RU natürlich high risk bedeutet.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild706al9.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi werner,


    Da hast du die standartwerte wie exxon,total usw...ölaktien sieht die letzten jahre gut gelaufen. Die goldaktien haben viel mehr geblutet, obwohl ich glaube, dass barrick, goldcorp, goldfields noch nicht den boden erreicht haben. Die werden wohl alle im einstelligen bereich kommen...2015 oder 2016 sollte der boden sein.

  • Dezember ist die Zeit der guten Aktiengewinne. Insofern ist davon auszugehen, dass die Trends in diesem Jahr noch weitergehen. Trotzdem werfe ich immer mal wieder einen Blick auf die verschiedenen Charts.
    US-Aktien stehen oben am Kanal an. Gold am Strauchen, aber das wissen wir ja. Ein Blick auf den EUR/USD zeigt auch genaus dies.
    Schöner Trend, aber es stellt sich die Frage, wie lange noch. Grundsätzlich würde ich ein Wedge erwarten mit einem weiteren und letzten Leg nach unten. Würde zeitlich schön passen zu einem Dreh in allen Märkten im Januar. Sollte aber hier und jetzt der Abwärtstrend geknackt werden, könnte, trotz Weihnachtsstimmung.... alles anders kommen.


    Aktuell steht der EUR/USD an der Linie an. Solange er nicht drüber hüpft, müssen Aktienbullen und Goldbären wohl nicht viel fürchten.... aber falls er hüpft, könnte es überraschenderweise doch noch turbulent kommen vor Weihnachten...

  • Ein Henkelchen wäre mir auch lieber gewesen. Aber auch so sind die Proportionen zwar schmerzhaft für den einen oder anderen, aber insgesamt (noch) stimmig . :thumbup:





    moin woernie,


    wird ein stabiler henkel... muss er auch, bei der füllmenge und dem gewicht :D
    schätze die gesamtdauer der henkelbildung auf ca. 7 Jahre.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20274923ja.png]

  • moin,


    es zeigte schon die kerzenformation vom 05.-07.11., dass das unterschreiten der 1190 nicht nachhaltig wird...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20279249ly.png]



    ...und nun ein fake als doppelboden, mit dieser geilen kerze heute und bei dem volumen, dass sollte es langfristig gewesen sein :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20279098ip.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20279099oo.png]

  • ...aber hoffen darf man natürlich. Immerhin hatten wir in Silber heute intraday die größte Tagesbewegung die ich jemals bei einem 'Commodity' erlebt habe. Vom Tief bei 14,07 bis zum Hoch bei 16,77 intraday 19,21 % !!!! Das nenn' ich Volatilität. :P


    Man kann das auch so 'übersetzen' : der Markt hat den Kurs von 14,07 heftigst als vollkommen irrational zurück gewiesen. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bin auch noch nicht convinced


    Mein aktueller Lieblingschart diesbezüglich, der EUR/USD, hätte gestern ausbrechen müssen im daily, hat er aber nicht. Bisher gescheitert und nun wieder Dollarstärke. Es fehlt eben noch ein Beinchen nach unten. Der Stundenchart sieht auch eher so aus, dass es nach unten durchscheppern wird gelegentlich.


    Konsequenz für Gold und Silber: Trauerspiel noch nicht beendet, trotz grandiosem Tag gestern.
    Konsequenz für Aktien: Weihnachtsrally steht an.


    Ende Dezember/Januar dürfte es aber dann fertig sein mit lustig.


    Ich gebe aber den Goldbullen bzw Dollarbären heute und morgen noch die Aussenseiter-Möglichkeit, dagegen anzukämpfen. Euphorie fehl am Platz, die Hoffnung ist da, mein Verstand bremst mich aber....

  • Der Weg wird steinig und schwer...!! Ob hier wirklich das Ende der Fahnenstange ist? Emmes hat es gut mit den Tagesvolumen begründet, aber dafür muss das Volumen stetig langsam ansteigen damit es nachhaltig wird. Vielleicht werden wir 2015 einen schönen Boden bilden. So richtigen Kursfeuerwerk sehe ich noch nicht, eher ein Kampf im Bereich der Marke.
    Auch Gold/Silber Ratio ist in einem Extrem, evtl noch hoch bis ca. 80 welches kommen würde, wenn Gold in Richtung 1050-1000 laufen würde. Ehrlich gesagt sehe ich die Chance das wir dort hinlaufen geringer und haben den finalen Ausverkauf gesehen. Wer soll den genauen Treffer um 100-200 Dollar landen, wer darauf wartet wird beim Anstieg nicht dabei sein, immerhin machen wir nicht die Kurse.

Schriftgröße:  A A A A A