Woernies Grabbelkiste.

  • Die Flatvariante sollte nicht über die Marke 150 hinauskommen, muss aber die 128 überbieten um eine Extension in der c des Flat zu erreichen. Ideal wäre also ein Abschluss der Formation zwischen 128 - 150. Ob mit diesem ersten Dreier die Korrektur bereits abgeschlossen ist, kann nicht antizipiert werden. Im Zweifelsfall wird die Korrektur fortgeführt, wobei sich die Wellen jeweils um mind. 62% retracen usw.



    Nach wie vor steht die MoB der Korrektur: 1168



    Das Güldene hat heute im Hoch die Marke 129 erreichen können und ist damit in den Bereich in dem ein Abschluss der Formation prognostiziert wurde eingedrungen. Damit wäre die Pflicht zunächst erfüllt. Auch haben gewisse Indikatoren die seit dem Hoch laufende Kursabschwächung angedeutet.


    Oberhalb 107 rechne ich allerdings mit einer weiteren Aufwärtswelle, welche die Formation dann abschließen wird. Unterhalb der Marke ist vorsicht geboten. Entweder die Korrektur wird wie bereits erwähnt durch eine weitere korrektive Formation fortgesetzt oder eine zweite Impulswelle down c2 ist bereits unterwegs. Diese sollte dann ausgehend vom derzeitigen Korrekturhoch min. bis 1035 vordringen. Allerdings wird diese Variante imo nicht favorisiert.


    Ausgegangen wird von einer Fortführung der Korrektur und der Ausbildung eines komplexen Flat oder einer Kombi. Präferiert wird zudem, dass das Güldene im Verlauf der Korrektur noch etwas an Höhe gewinnt, damit das später ausstehende RT in der c2 nicht so tief ausfällt.


    MoB für das Szenario: 1168 wie gehabt.




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aux4xpiu.png]

  • Der Chart sagt etwas über die Verfassung des Marktes.



    Ich sage immer : der Chart ist das Gedächtnis des Marktes. :P



    Ansonsten war die Ausgangslage hier klar: CT, die technische Marktuntersuchung, ist hier im Forum eher soetwas wie eine geduldete 'Randerscheinung'. Dass die 'Ungeduld' jetzt teilweise 'überbordet' hat mich auch überrascht. Weil : iss ja alles freiwillig. :D



    Danke, dass Du Dein Szenario hier trotzdem weiter verfolgst und kommentierst. Freiwillig. Versteht sich. ;)

  • Sodele ! Jetzt zu dem Chart des RTX (Russki Index). Ein paar Bemerkungen um vielleicht das Eis bei den Charttechnikhassern etwas zu brechen... :rolleyes: :whistling:



    Charttechnik ist keine Wissenschaft...



    ...aber Charttechnik kann so manches Mal helfen um gute Ein- oder Ausstiege zu finden.


    Der RTX topte im Mai 2008. Wusste das irgendein Charttechniker zu der Zeit ? Antwort: nein ! Wusste das irgendein Fundamental-Analyst ? Antwort : nein ! Wusste das irgendein 'Chefvolkswirt' oder irgendeine 'Investment-Legende' ? Antwort : wiederum ein klares NJET, NO, NIEN ! Koi Sau hot's gwisst ! :D


    Zum Zeitpunkt als die Preiskurve nach unten dreht hat jeder Marktteilnehmer individuelle Marktansichten.
    Hotte , der Bulle , sieht den Index unterbewertet und rechnet mit einem erneuten Hausse-Schub !
    Börnie der Bär, betrachtet den Index als überbewertet und sucht einen Shorteinstieg.


    Für keinen von beiden gibt es zunächst Handelsbedarf.


    Tauchen wir zunächst ein in Hottes Gedankenwelt: die Kurse bewegen sich in einem aufwärtsgerichteten Trendkanal (grün gepunktet). Der Aufwärtstrend ist durch eine Abfolge höherer Hochs und Tiefs definiert. Im Bereich des ersten und zweiten grünen Pfeils ist der Trend schon etwas ins Stocken geraten. (Warnzeichen/Topbildungszeichen) Das vorausgegangene Tief wurde gerade noch behauptet. Hotte sieht die Kurse fallen und schaut sich den Chart an. Wo kann er einsteigen ? Kompliziertere Techniken ( EW, RT's etc ) lassen wir erstmal beiseite...Einsteigen kann er an Unterstützungen, weil es dort mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu einer Kursumkehr kommen könnte. Nicht kommen MUSS!!! Charttechnik versucht einzig die Wahrscheinlichkeiten zu Gunsten des Spekulanten zu nutzen !


    Wo findet Hotte Unterstützungen?


    1)Trendkanalunterkante
    2)Beim letzten vorausgegangen Tief
    3)ausgeprägte Unterstützungszone bei 2400/2300 . Hier haben die Kurse bereits 3 mal nach oben gedreht. Viele Marktteilnehmer haben an der Marke 'gehandelt' , sind eingestiegen, oder ausgestiegen. An der Marke werden Gewinnpositionen zu Verlustpositionen (beim Unterschreiten) ...hier ist ein Memory-Point. (Gedächtnis des Marktes)


    Grundsätzlich kann der Bulle an den genannten Marken versuchen in den Markt einzutreten.


    Regel Nummer 1 lautet nämlich: buy@support


    Was ist an den genannten Marken, Hotte ging jeweils mit einer kleinen Position in den Markt , passiert ?


    An der Trendkanallinie gab es eine kleine Aufwärtsreaktion ( Doji förmige Kerze im Wochenchart mit rel. langer Lunte) . Danach sind die Kurse in der folgenden Woche mit Schmackes durch die Trendgerade gekracht und gleich auch noch unter das letzte TIEF ! Trendbruch und Trendumkehrgefahr ( Tieferes Tief !) Beim Bullen MÜSSEN sämtliche Alarmglocken läuten .
    Letzter Longversuch dann an der markanten Horizontalunterstützung im Bereich ~ 2300 . Spätestens mit Bruch dieser Unterstützungszone ist 'Land unter' und niemand ( ausser Börnie der Bär) hat etwas im Markt verloren. Es bildet sich ein typisches 'fallendes Messer' aus. Mit JEDEM Versuch in den Markt zu kommen , stellt man sich gegen einen entgegenkommenden Schnellzug. Kein Chartechniker, kein Chefökonom und keine Investmentlegende weiss in dieser Phase wo und wann der Markt drehen wird.


    Hotte hat insofern Glück, als er seine Anfangspositionen jeweils mit einem Verluststop abgesichert hatte: er ist mit einem blauen Auge davon gekommen... [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009171.gif]


    Börnie der Bär hatte in unserem Fall mehr Glück. Er sieht (vom Top aus) eine Kursunterstützungszone im Bereich des vorangegangenen letzten Hochs ( 3250) Beim Unterschreiten dieser Unterstützung kann er eine erste (antizyklische) Position einnehmen. Da der Trend immer noch aufwärtsgerichtet ist , ist sein Ziel zunächst die Unterstüzung an der Trendkanalgrenze und am letzten Tief. Dort wird er einen Teil der Position glatt stellen.
    Den Rest lässt Börnie erstmal laufen.... Mit Bruch der Aufwärtstrendlinie und unterschreiten des vorangegangenen letzten Tiefs wird Börnie dann zunächst garnichts tun. Denn wir nähern uns im Sauseschritt der Kursunterstützungszone bei ~2400/2300. Die Regel lautet buy@support...also wird Börnie dort wieder einen Teil seiner Position glatt stellen. Erst mit Bruch dieser markanten Zone wird Börnie seine Restposition 'hemmungslos' laufen lassen und prozyklische Möglichkeiten zum Aufstocken der Position suchen. Das war im Wochenchart hier eigentlich garnicht möglich. Es hat sich kein Trend als Abfolge tieferer Tiefs und tieferer Hochs ausgebildet. Wir waren mitten in einem Crash!


    Was hat uns hier die Charttechnik bei konsequenter Anwendung gebracht ? Als Bulle waren wir vor den schlimmsten Verlusten geschützt und als Bär haben wir wenigstens mit einer kleinen Position vom Crash profitiert.


    Gut, deshalb habe ich den Chart aber nicht gebracht. Der Grund hierfür sind eine


    Anfangsbetrachtung der sogenannten Fibonacci-Retracements...



    Es ist geradezu ein Naturgesetz, dass Preisbewegungen korrigiert werden . Die Kurse sind um 20 Punkte gestiegen, fallen um 7, steigen um weitere 12, fallen um 8, steigen um 13...und so weiter. Sieht alles recht zufällig aus. Ist es vielleicht auch. :hae: Vielleicht aber auch nicht. :thumbup:


    Man kann nämlich immer wieder feststellen, dass Kurse beim Erreichen bestimmter Relationen die Tendenz haben sich zu stabilisieren und zu drehen. Nehmen wir die Zeit nach dem Crash : die Kurse sind von~ 3700 auf 780 gefallen. Dazwischen nur eine strukturierte Wiederstandszone , der schon mehrfach angesprochene frühere Unterstützungsbereich ~2300/2200. Dazwischen sonst NIRWANA !


    Der ´Chartechniker unterteilt sich diese Strecke mit Hilfe der Fibonacci Relationen in Häppchen. Typische Wendemarken sind das 38 er Retracement, das 50 er Retracement und das 62 er Retracement. Jetzt legen wir diese RT's einmal an die große Downwelle ( 3700 - 800) an in rot.



    Und siehe da ! Die erste nennenswerte Gegenreaktion nach Bodenbildung und Weidererstarken der Märkte haben wir am 38 er Retracement. Punktgenau ! Die Aufwärtswelle vom Tief bei 780 bis 1900 wird jetzt korrigeirt . Und zwar...man sehe und staune: zu 62 % ! Wiederum punktgenau vollzieht sich an diesem Retracement die Wende. Wo geraten die Kurse wieder ins Stocken ? Amletzten vorausgegangenen Hoch (Horizontalwiederstand UND 38 er RT). Schließlich wird dieses RT geknackt und die Fahrt geht weiter. Bis ? Just zum 50 % Retracement. Zusätzlich fällt dieses hier mit unserer alten Unterstüzungszone bei 2300 zusammen Aus Unterstützung wird Wiederstand.


    Wenn man jetzt noch weiss, dass ein 'typisches' Korrekturlewel für Bärmarktrallies das 50 % Retracement ist, dann wird Börnie der Bär an der Stelle einen Shortversuch wagen Klare Sache !


    Wir kommen hier zu Regel Nummer 2 ! sell@resist


    Was bringt die Zukunft aus aktueller , charttechnischer Sicht ?


    Wir haben eine knallharte Wiederstandszone (Horizontalwiederstand + 50 % RT ~ 2250 ) und eine fette Unterstüzung im Bereich der früheren Widerstandszone um das 38 er RT. ( ~1900) Darunter beginnt die Shortzone für Mittelfristanleger.


    Brechen die Kurse die kleine rote schräge am Ende der Preiskurve und überschreiten in Folge den Bereich 2300, steht für mich ein neues ATH auf dem Plan. Fundamental gerechtfertigt oder nicht....

  • Und gleich eine praktische Übung zu den Retracements: Smith&Wesson . Trade mit gutem CRV. Ausgegraben von ingman bei TI (Thanks)
    Kauf zwischen 4 und 4,20, stop am 38 er , 1. Ziel 7,60 (Nackenlinie der SKS)



    Und was hat das mit Gold zu tun ? Na, die Jungs müssen doch ihre physischen Bestände schützen wenn's Randale gibt. :S


    Ne, klar , ist Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Ethik. Wer will kann es ja als 'abstraktes' Beispiel sehen. Der Chart ist einfach gail.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/smithundwesson5p17.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sich das charttechnische Interesse in diesem Board in stringenten Grenzen hält, wird dies hier im nächsten Jahr wohl meine neue Heimat.
    Muss ja kein Nachteil sein...ich komme von einem rein technisch ausgerichteten Forum und sehe mich selbst eigentlich irgendwo zwischen den Welten. Technik auf der einen , fundamentales auf der anderen Seite. Als heissblütiger Goldbug sehe ich meine Zukunft jedenfalls hier. :D
    (....)


    Moin woernie, All....


    Sehe das erst beim Durchblättern, gut und weiter so, gernstens ! :]


    Wir sind hier ein Forum, das zwar in 1.Linie auf Gold, Edelmetalle und alles drumherum ausgerichtet ist, aber auch eine große Spielwiese für Wichtiges und Sonstiges aus aller Welt.


    Eine genaue Analyse der Interessenprofile der Mitglieder gibt es nicht, doch schätze ich etwa als Hausnummern
    --- 40 % Inaktive Mitglieder, Leser
    --- 30 % Münz- und Edelmetallsammler
    --- 20 % Teilnehmer bevorzugt an politischen und allgemeinen Themen
    --- 10 % Anleger / Interessierte (max.) an Aktien und anderen Anlagen.


    Mit anderen Worten: fast 9000 Mitglieder reduzieren sich schnell auf wenige 100, für die ernsthaft Interesse an fundierter Charttechnik besteht.
    Aber umso interessanter für diese. Insoweit halte auch ich diesen Sräd für eine Bereicherung, um das an dieser Stelle zu unterstreichen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Anmerkung


    Es ist nicht sehr klug und überdies unrichtig, als Newcomer diesem Forum anzuwerfen, daß Charts eine kümmerliche Rolle einnehmen, oder zu denken, hier eine besondere Rolle herausheben zu wollen.(woernie, Du bist nicht gemeint...)


    Von Beginn in diesem Forum habe ich für meinen Teil tausende von Beiträgen mit Charts unterlegt und auch öfter kommentiert. Zugegeben hält sich das Interesse selbst bei hoch Investierten in Grenzen, das ist richtig.
    Mehr als Gleichnis dieses: Als durchaus erfolgreicher ehemaliger Automobil - Rennfahrer komme ich schnell und sicher genug durch den Verkehr, ohne gleich das Format der Grand Prix - Piloten erreichen zu wollen oder zu müssen....


    An dieser Stelle möchte ich wiederum Dank und Anerkennung aussprechen für unser Mitglied btrend, das seit Jahren mit seinen Monatsprognosen vielen von uns wertvolle Informationen und Orientierungshilfe bietet.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • moin woernie,


    als erstes möchte ich dir noch alles erdenklich gute für 2010 wünschen :thumbup:


    ich kann deinen entschluss, auf ts die zelte abzubrechen, sehr gut nach vollziehen. ich werde dort auch keine beiträge mehr posten.
    ich hoffe dein tröd hier wird genauso kultstatus erlangen und freue mich schon hier öfter mal vorbei zu schauen.


    PS. viele grüße auch von bruno :)


  • Wie ich sehe hast Du nun mit einem Charttechnik Grundkurs begonnen. Sehr schön.


    Der wichtigste Grundprämisse der Charttechnik lautet:


    Der Markt diskontiert alles :hae: . Man sollte allerdings hinzufügen - irgendwann. ?)


    Da gibt es den häufigen Fall das erwartete Nachrichten vorwirken (schon eingepreist sind) und das scheinbar wenig bedeutungsvolle Nachrichten das Fass zum überlaufen bringen und dann eine Sachlage verspätet, dafür aber dynamisch eingepreist wird.


    Ja, keiner konnte es wissen. Aber die guten EWler haben es vielleicht vermutet.

  • chartbuster
    chrispeter


    Für die Trenddefinition im Ichimoku - System ist die Lage des
    aktuellen Kurses zur Wolke entscheidend. Liegt der Kurs über der Wolke,
    befindet sich der Basiswert in einem Aufwärtstrend. Die Wolke fungiert
    in diesem Fall als Unterstützungszone. Liegt der Kurs unter der Wolke,
    befindet sich der Basiswert in einem Abwärtstrend und in diesem Fall
    fungiert die Wolke als Widerstandszone. Eine Bewegung von unten, durch
    die Wolke nach oben, ist als Break Out Signal zu werten, ebenso wie
    eine Bewegung von über der Wolke nach unten.



    MfG

  • Danke für die Antwort.


    Das ist mir bekannt, aber vielleicht anderen Lesern nicht.


    Jetzt solltest du noch etwas zu den beiden Linien (rot und grün) sagen. Und vielleicht zu den beiden Fehlsignalen, die im Chart ersichtlich sind.

    Die Standard - Linie ist der Mittelwert vom höchsten und vom niedrigsten Kurs der letzten 26 Tage.
    Die drehende - Linie (grün) ist der Mittelwert vom höchsten und niedrigsten Kurs der letzten neun Tage.


    Schneidet die drehende - Linie die Standard - Linie von unten nach oben
    gilt dies als Kaufsignal. Schneidet sie die Standard - Linie von oben
    nach unten gilt dies als Verkaufssignal. Da es sich beim Ichimoku -
    Indikator um ein trendfolgendes System handelt, sollten nur die Signale
    gehandelt werden, die in Trendrichtung zeigen.


    ----> was ich von diesem Indikator mitnehme, ist einzig die Wolke als Trendfilter! Die Linien liefern Fehlsignale..



    MfG

  • Sehr gut. Ich schaue ihn mir auch an, aber erst ab dem hourly Chart entsteht ein Positionssignal, das meist sehr lohnende Trades verspricht.


    Übrigens die Veränderung der Wolke selbst ist auch interessant. Aufweitung, Zusammenziehen, Kreuzung usw.


  • JEDE Bewegung , auch die bullischste , wird in ihrer Gesamtheit früher oder später um 38 % korrigiert.
    Habe noch keine Ausnahme gesehen.


    Hmmm...doch, doch, schon viele.
    Dies stimmt meist, aber natürlich nicht in allerletzter Konsequenz.


    Denn jede kollabierende Papierwährung
    - hat in ihren letzten Tagen noch immer eine Fahnenstange zu Gold und Silber ausgebildet.
    - und diese Fahnenstangen wurden auch nie mehr korrigiert. (z.B. Zimbabwe Dollar zu Gold )
    oder z.B. Weimar: Fahnenstange:


    Die Behauptung einiger, dass Fahnenstangen immer korrigiert werden müssen, ist hier natürlich genauso falsch. Auch wenn sie gebetsmühlenartig immer wiederholt wird.


    Jede kollabierende Fiatwährung wird m.E. auch in Zukunft eine Fahnenstange zu Gold und Silber ausbilden.
    Fiat stirb immer, irgendwann - EM nie.

  • @all


    Danke für die kleinen Aufmunterungen. :)



    chartbuster


    Wie ich sehe hast Du nun mit einem Charttechnik Grundkurs begonnen. Sehr schön.


    Na , Grundkurs ist zuviel gesagt. Etwas Werbung für die Sache als solches...der Chart schien mir geeignet um auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen: der technisch desinteressierte ist in vielen Marktphasen einfach nicht 'orientiert'. Ich verstehe garnicht wie man überhaupt handeln kann ohne Technik. Vielleicht kommt man sich ja sukzessive näher. :S



    emmes



    Herzlich willkommen Emmes ... *Freu* :P :P


    Gruß zurück an Bruno. Auch von Django. ;)



    eumel7


    Hmmm...doch, doch, schon viele.




    Klar, eine Ausnahme gibt es : Insolvenz und Delisting. :!:

Schriftgröße:  A A A A A