Woernies Grabbelkiste.

  • Ich hab so meine Schwierigkeiten mit Armstrong .
    Was mir auffällt, ist das der 8-JZ im Modell die Grundlage bildet ! Und das China 2037 das Ruder übernimmt.
    [Blockierte Grafik: https://www.armstrongeconomics…i-Turning-Point-1-PNG.png]
    Und die Tiefs im Modell treffen so halbwegs mit den POG-Hochs zusammen... 2011 , 2020 und 2028 als Goldhochs-das passt,
    2007 , 2016 und 2024 als Tiefs-das passt auch...


    OH-OH-da haben wir`s ja...kein weiteres Goldhoch zwischen 2020 und 2028 sondern nur das planmäßige Tief 2024.....!!! q.e.d.


    @vatapitta , du hast mir einen prominenten Fan beschert... ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Newmont ist die Vorhut ! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png] schrieb @woernie


    ich glaub, es ist genau andersrum :


    die 2 starken Aktien Newmont und Barrick haben (neben anderen) den heutigen Tag nochmal genutzt, um an ihren Tops zu arbeiten ! NME ein richtiges Impuls-TOP ,Barrick mehr ein korrektives-wie viele andere...z.B. Kinross


    Am Montag evtl.mittels Rotation noch einen kleinen Schnaps drauf und dann können sie sich endlich fallenlassen , gemeinsam mit Gold...


    die schwächeren Aktien lassen sich schon gehen...z.B.Fortuna u.a.


    (meine Sicht)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Armstrong habe ich viele Jahre intensiv verfolgt...kannst mMn in die Tonne kloppen...


    ....Krall...auch lange Zeit verfolgt...mach ich inzwischen auch nicht mehr...

    Bleibe bei Dir selbst, dann brauchst Du niemanden verfolgen. Kochen ALLE nur mit Wasser. Die Armstrongs, Greyerz, Rickards, Kralls, Beaas und, und, und….to whom it concerns. ;)


    Alle einfache Wasserkocher…. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also wir nähern uns mit riesenschritten...dem von Krall anvisiertem Zeitpunkt.


    Das ist die Seignorage der EZB.....dann kawumm.


    Ich stehe immer noch seitwärts zu den Märkten....ich werde älter...mir fehlt die Lust und die Zeit

    Das mit der ‘Seignorage auf FIAT‘ hab‘ ich nie richtig verstanden. Kannst mal erklären ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sei doch nicht so kleinlich....es sind amerikanische Fantastilliarden.


    cu DL...also echte Seignorage war früher.....der Münzherr behauptete seine Münze sei so und so viel wert oder schwer.....und von den anderen 5 % ...also der Seignorage ...lebte er ganz gut

  • Newmont ist die Vorhut ! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png] schrieb @woernie


    ich glaub, es ist genau andersrum :


    Richtig ist natürlich, dass wir bei den Minen unter/an einem gewaltigen Widerstand notieren. Nach CT-Regel # 1 : buy@support/sell@resist ist Skepsis deshalb nicht unbedingt ein Fehler. Die herausragende relative Stärke der Minen ggü. POG ist allerdings ein Indiz dafür, dass die Überwindung dieser Widerstände im jetzt 3. Anlauf gelingen könnte. Das würde mit Sicherheit die gigantische C & H-Formation im POG triggern mit galaktischem Kursziel . :thumbup:


    Ich bring vlt. heute nachmittag noch paar Charts dazu. Jetzt erst mal auf's Rad bei benignen 19 Grad und Sonnenschein. ^^

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1fokj8.gif]
    XAU (Minen) im Tageschart eine Formation die stark nach 'Fortsetzung' also Ausbruch nach oben aussieht. Golden Cross (auf das ich nicht viel gebe) , intakter Aufwärtstrend. Negativ: bärische Indikatorendivergenz.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2ykk2g.gif]
    Im Wochenchart der massive Horizontalwiderstand !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3asj7z.gif]
    Wie zentral dieser Widerstand ist zeigt das RT des gesamten Minenbärmarktes nach 2011: wir stehen hier am 62 er , dessen Überwinden den Bullmarkt 'endgültig' bestätigen würde. Auch das 38 er musste lange und intensiv 'bearbeitet' werden...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4xzj5m.gif]
    Das wesentliche Argument für einen bullischen Standpunkt ist die starke Outperformance der Minen ggü. Gold.Wobei nicht verschwiegen werden darf , dass andere Ratios (GDXJ/GDX oder Silberminen ggü. Goldminen) eher negative Zeichen setzen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7uojt8.gif]
    Mal das Ratio genau anschauen !!! Abwärtstrend überwunden + erfolgreicher Backtest !


    Hier im Quartalschart anschaulich zu sehen , dass der 160 im XAU zentrale Bedeutung auch historisch zukommt und was bei einem Überwinden der Widerstände hier 'passieren' könnte...


    Let's rumble...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • durch @woernies XAU inspiriert :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7770236d508693946bffc902b911df8b.png]


    dann stehen wir im Herbst 2023/Winter2023/24 wieder vor einem herben Einbruch , ausgelöst durch eine Liquiditätsklemme zum Zykluswechsel ?


    Oben im Chart habe ich den bisherigen Gleichlauf in den ersten 6,33 von 8 Jahren einfach einmal so fortgesetzt,
    als würde er sich weiterhin im gesamten 15-Jahre-Bereich so verhalten...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @caldera...ob der gleiche weitere Verlauf so eintreten wird, dass steht in den Sternen. Ich denke das könnte man auch bei Dow oder andere Indizes ähnlich anwenden, aber dann würden wir immer auf der Stelle streten. Sollte noch ein Sprung kommen, werde ich 25-35% rausnehmen, weil ich bei den Minen immer von einem wasserfallartigen Sturz ausgehe. Aber wir könnten auch ein Jahrzehnt von extrem steigenden EM und Minen bekommen, wäre Zeit!!


  • XAU (Minen) im Tageschart eine Formation die stark nach 'Fortsetzung' also Ausbruch nach oben aussieht.


    Das wesentliche Argument für einen bullischen Standpunkt ist die starke Outperformance der Minen ggü. Gold.

    Es ist schon erstaunlich, wie positiv die Minen gegenüber dem durchwachsenen Gold aussehen. Und erst recht gegenüber den anderen EM, die nach meinem Eindruck negativ ausgerichtet sind. Was mag da los sein? Mit Nachholbedarf allein wäre ein bullischer Ausbruch wohl nicht zu erklären, sollten die EM selbst nicht mitziehen. Das sieht nach weiterer Inflation plus Währungsturbulenzen aus.

  • Auf Monatbasis bin ich sehr misstraurig. Die letzte Monatskerze sieht scheiße aus, könnte nach Umkehr bedeuten. Dann sehr eng das BB Band von oben. Positiv macd könnte jetzt schneiden und wir haben eine steigende Linie..


    Unter 1900 sehen wir nochmal die 1825..ganz ehrlich, unter 1900 bekomme ich Bauchschmerzen.Es bleibt spannend

  • Mmmmh ! :hae:


    Ich habe heute ein Mail von meinem schweizer Broker (Swissquote) im Postfach mit der dringenden Bitte unverzüglich meine TIN (Steuerident.-nr) mitzuteilen. Konto besteht seit ca. 20 Jahren…








    :hae: :hae: :hae:


    Was ist da im Busch ? @Salorius II ? Du kennst Dich doch in solchen Angelegenheiten aus ?
    Kann das Phishing sein ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Die Schweiz hat KEINERLEI Bankgeheimnis mehr. Wenn Du von einem schweizer Konto eine Überweisung nach DE machst, steht beim Empfänger Deine VOLLE Adresse in der Betreffzeile. Darüber habe ich mich extensiv so dermassen mit der Raiffeisenbank gezergt, das mir ein Abschied nahegelegt wurde. Ich brachte das Beispiel, das ich z.B. Gold kaufe und nicht will, das der Verkäufer wg Einbruchsgefahr meine Wohnanschrift erhält - egal.


    Aber zurück zu Deiner Frage:
    Das alles dient dem Aufbau des europäischen Vermögensregisters sowie dem offenen Datenaustausch der Schweiz mit dem Rest der Welt.
    Ich habe ganz offizielles, dem FA bekanntes Geld in der Schweiz (da war die HASPA sehr traurig, aber gegen das Argument, dass sie nur bis 100K€ haften und die Schweizer deutlich besser dastehen, kamen sie nicht an.
    Jedesmal, wenn ich von dem Konto eine Auffüllung meines deutschen Girokontos vornehme, schreibe ich in die Überweisung:
    "Umbuchung aus eigenem Vermögen. Kein Auslandsertrag, keine Steuerpflicht"
    Ansonsten hast Du sofort die Compliance Abteilung auf dem Schreibtisch, wer wie was warum ?
    Daher lebe ich, schon aus Prinzip, nur vom Gold, welches nicht in der Bank gelagert ist.
    Leider kocht die Compliance da auch vor Wut, wenn die Kontenbetankung per Gold erfolgt - warum auch immer... :hae:


    Fazit: Wenn Du Deine TIN gibst, gehe davon aus, das alles komplett transparent sein wird.
    https://ec.europa.eu/taxation_…-identification-number_de


    Empfehlung: Ganz offiziell Gold in der Schweiz kaufen, da gibt es viele gute Anbieter.
    Das Gold dann in eine eigene Unterbringung verbringen. Rest per PN, falls interessant.


    Edit: Wenn Du das Depot schon über 20 Jahre hast. wäre interessant, ob Du das auch schon 20 Jahre deklariert hast? Ansonsten Nachzahlung 10 Jahre rückwärts

  • Ich Füll mein Konto auch immer auf , so dass ein Plus davor steht :whistling:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Muito obrigado, vielen Dank ! [smilie_blume]


    Ich weiß Deine Kompetenz sehr zu schätzen !


    Und was wenn ich mein TIN nicht gebe ? :whistling:
    Schließen die mir dann den Account ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A