Woernies Grabbelkiste.

  • Moin woernie, habe Deinen Beitrag mti Interesse gelesen, nehme Deinen Einwand, daß Ihr kein illustrer Zirkel seit (sein wollt) nicht ernst.
    Das habt ihr mir bewiesen, als Ihr fortlaufende Beleidigungenmeiner ID durch andere Fories geduldet habt.


    Einziger Punkt,. wo ich dir widerspreche. Auf Schlammwerfer einzugehen, ruiniert irgendwann alles Positive.


    Zitat

    Daher: persönliche Präferenzen für dieses Forum sidn erledigt, fachliche bleiben, solange Du dabei bist. Ansonsten: Sayonara und ab in die Tonne.


    Unterstreich! Deswegen traue ich mich, mich auch nochmal einzumischen.


    Zitat


    Nun zur Defla-Infla-Deabatte:


    Diese beiden Zustände sind ein Problem der Geldmenge und der Umlaufgeschwindigkeit, hat erst mal weniger mit was ist billiger, als vor 1 Jahr, zu tun.
    Der gemeine Pöbel hat mit Sicherheit wengier frei verfügbares Geld/Kredit zur verfügugn und setzt es sparsamer ein.
    Dispo-(Kreditlinien wurden udn werden gestrichen, die Umlafgeschwindigkeit des Geldes reduziert sich.


    Termini wie 'die' Geldmenge, 'die' Umlaufgeschwindigkeit aber auch schon in 'das' Geld gehen darüber hinweg, daß Fleisch erst dann in die Suppe kommt, wenn das Geld etwas bewegt.


    In gängigen Wirtschaftstheorien, die sämtlich aufs 19.Jhd zurückgehen, werden vorwiegend Konsumgüter von Firmen zu Beschäftigten bewegt, dort verbraucht und dann wieder neu erzeugt - und zwar nicht durch Handel, sondern durch Arbeit. Das läßt sich per Gütermenge/Zeit oder Geldfluß/Zeit eindeutig erfassen, weil der Verbrauch sowohl Waren- als auch Geldkreislauf unterbricht und die Neuproduktion geldkreislauf-extern begrenzt ist, nämlich durch verfügbare Arbeitskraft und technischen Stand. Darüber hinaus entstehen pro Zeitperiode aus demselben Grund begrenzte Überschüsse, die investiert (oder verschwendet) werden können. Aus diesen stammt die Summe der Gewinne, denn die Konsumgüter erscheinen als Lohnkosten und die zwischen den Firmen laufende Kapitalgüter sind im Rahmen einer Gesamtgewinnbetrachtung ein Nullsummenspiel. Wenn A für 130EUR an B und B für 100EUR an C und C für 120EUR an A liefert, dann gehören jedenfalls 100 EUR zu diesem Nullsummenspiel. Deswegen ist für diesen Teil des Kreislaufs Infla/Defla egal und ebenso die Umlaufgeschwindigkeit. Test: Zwei Umläufe der 100 EUR statt nur einem in derselben Zeit oder Verdoppelung der betroffenen Preise annehmen und die Änderung des Gesamtgewinns ausrechnen.


    Das eigentliche Problem ist, daß der Marktteilnehmer irgendeinem Stück vor Ort nicht ansehen kann, welchen Weg es letztlich nehmen wird. Deswegen wird aus jedem solchen Handel eine Umsatzrendite erwartet, im obigenFall der Verdoppelung also von A wie B wie C der doppelte Gewinn (jetzt auf 200 statt auf 100EUR). Je mehr die Arbeitsteilung fortschreitet, desto gravierender wird dieser Effekt. Sogar stillstehendes Geld auf Bankkonten verlangt Gewinn (denn es könnte(!) ja in gewinnbringende Mehrproduktion investiert werden). Dieser Effekt wächst mit der Technologisierung alias Anwachsen der Kapitalstöcke. Mittlerweile sind wir so weit, daß der Staat die Befriedigung solcher Ansprüche planwirtschaftlich organisieren muß - zur Rettung der Marktwirtschaft.


    Was wirklich steigt, ist nicht ein Gesamtgewinn, sondern nur eine Summe von Ansprüchen aller gegen alle, von denen sich zwar ständig ein großer und wachsender) Teil kollektiv gegenseitig anulliert (natürlich über mehr als die drei Stationen A, B undC ), was aber keiner weiß und weshalb sich auch keiner dementsprechend verhält. Diese produktionssytem-internen und rein geldseitig beliebig steigerbaren Kreisläufe erzeugen m.E. das von den Debitisten völlig richtig beschriebene uferlose Wachsen von Geldmengen, Krediten und Zinsansprüchen ohne reale Grundlage samt ihrer Folgeprobleme. Aber man sollte bei der Behandlung dieses Phänomens die klassischen ökonomischen Konzepte nur soweit verwenden, bis deutlich wird, daß und wie die Realität daraus längst herausgewachsen ist..


    Zitat


    Im Übrigen hatte ich ja geschrieben, daß inflationäre Sub-Trends in deflationären Haupt-Trends die Norm sind.


    Weil es immer mehr an allen Ecken und Enden knirscht und kracht. Der klassische Hauptzweck von Produktion, die Befriedigung von Lebensbedürfnissen, wird sogar langsam zur Nebensache. S. hierzu Seine Systemnotwendigkeit Joe Ackermann vs. überfllüsige Milchbauern. Das wirkt fast schon neo-mittelalterlich, Da sollte man dann auch mal über mögliche soziale und gesellschaftliche Folgen vom Typ 1789 oder 1917 nachdenken


    Gruß
    Klaus_H.

  • woernie, der Tag der Wahrheit rückt immer näher, vielleicht schon diese Woche. Nen Kübel fürs Eis hab ich schon mal vorsorglich gekauft, wo es aber nen Strick zu kaufen gibt weiß ich allerdings auch ;)
    resci :thumbup:


    Beschaff dir erstmal eine gute massive Wohnungstür. Den Strick braucht man erst in späteren Phasen eines (möglichen) Kollaps, den vorher kommt man sowieso nicht an Leute wie Seine Systemnotwendigkeit J. Ackermann ran.


    Gruß
    Klaus_H.


    PS.: Bin selber gespannt, ob es bei knapp 1170 bleibt..Aber ich bezweifle auch immer mehr den Sinn von USD/Gold-Charts, denn wieviele aktuelle physische Goldkäufer rechnen bzw. denken noch in USD?

  • Auch wenn ich mir damit hier Feinde mache - ich wünsche mir noch 3 Wochen lang täglich 5% fallende Kurse.

    .
    Mein Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen 8|


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber_2010.05.05_hourcsqy.png]


    Hedgefunds shorten Indizes, US Staatsanleihen sowie Euro und Yen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Hier also der Link, bitte lesen-nachdnken-lesen-ausdrucken-lesen und aufheben.
    Solche Sachen hängen bei mir gedruckt (in Blindenschrift) an der Bürotür.
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=161845


    Okay ! Ich hab's gelesen. Nichts was ich jetzt elementar als komplett neu erkenne. Die Sache ist und bleibt komplex und der guten Argumente gibt es viele. Auf beiden Seiten . Ich denke mit 'schul-ökonomischen Hausmannsmitteln' des 19. Jahrhunderts kommt man der Sache nicht richtig bei. Ich bin es irgendwie leid mir von ökonomisch bewanderteren Leuten als ich es bin, ich bin Handwerker, immer sagen zu lassen, dass Inflation nichts mit Preisen oder Teuerung zu tun hat, und mir dann im nächsten Satz anzuhören, dass wir keine Inflation haben (können/werden) weil genau das , nämlich steigende Preise (oder nenne es Preissteigerungsdruck im konkreten Fall) nicht vorliegt. (Überkapazitäten, steigende Workforce, hohe Arbeitslosigkeit etc.) Wenn ich da mal ansetzen darf: ich kenne kein Beispiel für eine Hyperinflation in der im entferntesten soetwas wie 'Vollbeschäftigung' geherrscht hat. Dann noch der Chart mit der friserten, gescheitelten und gefönten Teuerungsrate...wirklich, ich verspüre wenig Drang mir das auszudrucken und an die Tür zu hängen. :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1n79m.jpg]


    nehme Deinen Einwand, daß Ihr kein illustrer Zirkel seit (sein wollt) nicht ernst.
    Das habt ihr mir bewiesen, als Ihr fortlaufende Beleidigungen meiner ID durch andere Fories geduldet habt.


    Solange ich hier keine Moderatorenrechte habe, ist es meines Erachtens vernünftig ( auch und ganz im Sinne des Einwandes von Klaus_H) , mich aus Streitereien (so lange es meine Geduld erlaubt) heraus zu halten. Ich habe anfänglich versucht Oegeat zu 'moderieren', mit desaströsen Folgen . Der Thread war tod, bevor er begonnen hatte. Deshalb schein mir ignorieren besser als moderieren. Wenn sich GSF dazu durchringen würde, mir in 'meinem' Thread Moderatorenrechte (Mit Sperrfunktion und Löschfunktion sachfremmder Beiträge) zu übertragen bzw. anzuvertrauen, würde ich diese Aufgabe gerne wahrnehmen. :D


    Abgesehen davon, habe ich das eigentlich so in Erinnerung, dass Du mindestens soviel an Beleidigung ausgereicht hast, wie Du erdulden musstest. ;)


    Diese beiden Zustände sind ein Problem der Geldmenge und der Umlaufgeschwindigkeit, hat erst mal weniger mit was ist billiger, als vor 1 Jahr, zu tun.


    Siehe Chart von Edelweiss...
    Andererseits :ich habe mir meinen 'Hauptdeflationsindikator' nochmal angeschaut...ich will nicht sagen , dassDeflation vom Tisch ist. ?)
    Komme ich gleich noch darauf zurück.


    Weil es immer mehr an allen Ecken und Enden knirscht und kracht. Der klassische Hauptzweck von Produktion, die Befriedigung von Lebensbedürfnissen, wird sogar langsam zur Nebensache. S. hierzu Seine Systemnotwendigkeit Joe Ackermann vs. überfllüsige Milchbauern. Das wirkt fast schon neo-mittelalterlich, Da sollte man dann auch mal über mögliche soziale und gesellschaftliche Folgen vom Typ 1789 oder 1917 nachdenken


    Gruß


    So ist es ! Dem ist nichts hinzuzufügen !


    Der Rest Deines Beitrages bedarf eines ausführlicheren Studiums meinerseits. Meine geistigen Kapazitäten reichen leider nicht aus um das spontan zu 'erfassen'. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • So , und jetzt nochmal kurz zum aktuellen 'deflatorischen Impuls'...erkennabr an den fallenden Assetpreisen auf breiter Front. Ich greife wieder den meines Erachtens besten 'Deflationsindikator' das Gold/Silber ratio auf. Ich hatte hier ja Anfang des Jahres unter Hinweis auf einen drohenden 'Spike' nach oben mit eben diesen (deflatorischen) Implikationen vor allzu bullischer Sichtweise gewarnt. Jetzt werden einige sagen , mein Gott, nicht schon wieder. Doch ! Man muss flexibel bleiben . Abgesehen davon haben wir beim positiv bewerteten Rückgang des GS ratios etwas wesentliches übersehen...nämlich eine übergeordnet bärische Divergenz im Ratio-Verlauf:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gs11nwqg.jpg]


    Bitte an alle interessierten: díesen Chart noch einmal genauestens studieren. Man kann die deutlich inverse bzw. negative Korelation zwischen GS Ratio und Assetpreisen (stellvertretend S&P 500) auch über einen langen Zeitraum gut und zweifelsfrei erkennen. Fallendes ratio geht mit steigenden Assetpreisen einher und vice versa. Allerdings sehen wir deutlich vor dem Markttop in 2007 bereits ein im Trend steigendes GS Ratio ( = fallende Assetpreise/-Erwartung!) Eine bärische Divergenz erster Güte ! Eine ebensolche bärische Divergenz in Form eines im Trend steigenden GS ratios beobachten wir jetzt seit September letzten Jahres.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gs22cm2b.jpg]



    Die hier wieder und wieder geäußerte Befürchtung, Griechenland könne sich als 'Bear Stearns' (early stage of Credit crisis) erweisen, und der Rest der Kandidaten zu 'Lehman Brothers' (Kredit Krise reloaded) entwickeln, könnte sich also an der Stelle manifestieren. Hellmeyer und Schulte und wie die Konjunktur-Optimisten alle heissen, könnten auf einem Scherbenhaufen sitzen. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/shockkk!.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/shockkk!.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/shockkk!.gif]


    Trotzdem tu ich jetzt die Shorts auf Silber und DAX erstmal teilweise raus...und warte auf die Gegenbewegung. Auch die eine oder andere Aktie fass' ich heute noch an. Zum Beispiel ist eine PAL jetzt schon über 20 % vom Top gefallen.


    Stärke (Rebounds) wird weiter geshortet. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Nen Kübel fürs Eis hab ich schon mal vorsorglich gekauft, wo es aber nen Strick zu kaufen gibt weiß ich allerdings auch ;)


    Kein Grund zur Panik.
    Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen.
    Nur Silber ist etwas stärker und vor allem plötzlicher abgestürzt als gedacht. Habe aber schon alles abgestoßen gehabt. :P (... und leider keine Silber-Puts gekauft :wacko:, weil ich noch warten wollte. :evil: )
    Den tiefen Euro-Kurs kann man auch positiv sehen: dadurch sind die Calls deutlich höher bewertet worden als wenn der Euro um 1,50 notiert hätte. :P



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Bund rät zur Krisenvorsorge.



    Der Krisen-Speiseplan für zwei Wochen könnte nach Empfehlungen der Bundesregierung so aussehen: 1 Kilo Vollkornbrot, 1 Kilo Knäckebrot, 250 Gramm Zwieback, 1 Kilo Kartoffeln, 750 Gramm Hafer- oder Getreideflocken, 400 Gramm Nudeln, 250 Gramm Reis. Dazu sollten Konserven kommen: Erbsen/Möhren, Rotkohl, Sauerkraut, Spargel, Mais, Pilze, Saure Gurken, außerdem Obst in Gläsern und Dosen, Streichfett, H-Milch und Hartkäse. An Getränken werden je 12 Liter Mineralwasser und Stilles Wasser sowie 250 Gramm Kaffee, 125 Gramm Schwarzer Tee und etwas Zitronensaft empfohlen. Je nach Belieben können noch Salzstangen, Ravioli und Marmelade dazukommen.



    Jo mai, iss den heut' schon Weihnachten ? ?)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Hat zwar wenig mit Charts zu tun, aber Dir sei das verziehen. Mag Deinen G/S vs. Aktien-chart oben sehr....


    Aber die Empfehlungen zu Vorräten hats immer gegeben. Hat bloß früher nie jemanden interessiert. War im Spätsommer 2008 auf nem Bauernfest in Baden-Württemberg. Da war auch ein Stand ich glaube von den örtlichen Landfrauen mit Empfehlungen zur Vorratshaltung für Versorgungskrisen. So richtig mit allem drum und dran einschl. Infobrochüren der entsprechenden Ministerien und co.

  • bisher ne klassische dreiteilige abc-Korrektur. Als Elliottaner sieht man sowas sehr gelassen :tired: .


    Entweder sind wir schon durch mit der Korrektur, was ich auch glaube oder es folgt noch ein Dreiteiler in Richtung 1200 mit nochmaligem schnellem Rücksetzer als C-Welle auf 1150/60.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/7647ed94.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • auch der HUI scheint eine SKS auszubilden. Vielleicht wird die rechte Schulter auch nur ne verkrüppellte kleine werden sollte Gold, was ich vermute, über die 1200 in dieser Woche noch hinausschießen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/edd83682.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • auch der Pullback sieht nach Punktlandung aus, eine rising neckline mit kleiner rechter Schulter bedeutet STÄRKE (!), minimalstes Kursziel 1250$ (Kopfamplitude, gespiegelt nach oben), wahrscheinlich jedoch wesentlich mehr !


    Es kann losgehen, ne, es wird losgehen!


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/e3909d30.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • ...ich bin stolz auf Dich. Du bist zumindest ein 'Mentalitäts-Schwabe'. Ein unermüdlicher 'Schaffer' ! Und auch noch an einer 'guten Sache'. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ich bin stolz auf Dich. Du bist zumindest ein 'Mentalitäts-Schwabe'. Ein unermüdlicher 'Schaffer' !


    woernie woisch, oi haisle reicht net, i brauch no zwoi fir meine ganze oeheliche Kendr on fierd schlechte Zeita. I haus mit ellem scho brobierat, au mit schaffa, goad elles et, jetzd mole hald end Kurva nei on scho gaz Gold wiadr nach oba :D .


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Ha jedzd läggsch me noh am Arsch ! Dr Resci koh schwäbisch ! :thumbup:
    Abbr ned noh and schlechte Zeita denka, gell, au amol a viertele schlotza ! 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A