Woernies Grabbelkiste.


  • Ich bleibe vorläufig bei meiner bereits geäußerten Meinung. Brauchst uns also nicht alle 5 % Preisauftrieb informieren. Überrascht nicht weiter. :tired: ...und nach einer stattlichen Korrektur, also nicht 5 oder 10 % , sondern etwa nach einer Halbierung vom aktuellen Niveau aus könnte ich selbst vielleicht auch eine kleine Spekulatiusposi beziehen. Aktuell ein NieWo wo ich NIE kaufen würde...RiskRewardRatio...katastrophal.



    ...


    Ganz schön penetrant, wie die Cryptos selber für sich werben. Was, woernie


    Du hast doch noch Zeit nach dem größeren Deppen zu suchen. (siehe oben!) Ich werd's nicht sein. 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild35hb21.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • In der letzten Woche konnte der Goldpreis den 4 Wochen andauernden kurzfristigen Abwärtstrend brechen
    und sich über dem MA20 etablieren.
    Charttechnisch kam die Wende bei einem Cluster aus RT 62 der letzten Aufwärtsbewegung, dann der Linie über die Jahreshochs und dem MA200.
    Kommenden Montag oder Dienstag sollte dann der knapp über dem gestrigen Schlusskurs liegende (fallende) Supertrend geknackt werden.



    Im Wochenchart zeigt sich eine mächtige grüne Kerze.
    Der Kurs verbleibt über allen relevanten Bändern.
    Der GDXJ verharrt im Wochenchart regungslos auf dem MA20.

  • Kurz zu den Kryptowährungen:
    Einige Anleger werden nachdenklich
    https://www.sentix.de/index.ph…tcoin-a-co-nehmen-zu.html


    Zu Gold, heute wegen des besseren Überblicks mit großen Charts:


    Tageszyklus aufwärts, Widerstand oberes Bollingerband bei 1318, evtl. Rücksetzer analog Juli (Kreis)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold_tag_20171014sxsaf.png]


    Wochenzyklus aufwärts, mittleres Bollingerband hat gehalten, Widerstand oberes Bollingerband bei 1340-1350


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold_woche_20171014myse9.png]


    Monatszyklus aufwärts, Widerstand 1380


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold_monat_20171014ydsx4.png]


    Zu den Korrelationen:
    Die Wochencharts zu USD JPY und den Inflationsanleihen TIPS passen, Charts als Anhang.

  • Brauchst uns also nicht alle 5 % Preisauftrieb informieren. Überrascht nicht weiter. ...und nach einer stattlichen Korrektur, also nicht 5 oder 10 % , sondern etwa nach einer Halbierung vom aktuellen Niveau

    ZB 90% Preisauftrieb seit wenigen Wochen?
    Zwei 30-40% Korrekturen seitdem ich hier glaube seit Mai drüber schreibe?


    Du hast schon recht, das ist wohl erstmal nichts für dich.


    [Blockierte Grafik: https://eatvolution.files.wordpress.com/2012/02/dinosaur-comic.jpg]



    PS: wenn Gold über 1360b zw dann übers entsprechende Zwischenhoch geht werd ich auch wieder mal bisschen reingehen. Aber kein Cryptogeld. Schon gar nicht das, das arbeitet. Wobei die seltenen Erden Buden machen auch grad endlich wieder richtigFreude.

  • Stimmt. Ist das ein Problem für Dich ? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png]


    Ich fand es in den letzten Jahren hier ganz nett. Gelegentlich bringe ich einen input, der sich - noch gelegentlicher - für die Leute lohnen könnte. Wie andere Sachen auch schon (CRISPR, Warnungen Goldkorrektur).


    Wenn ich dann meine, auf Borniertheit, Arroganz und Blasiertheit zu treffen - indem du mich zB als eine Art Werbefritzen hinstellst - habe ich damit schon erstmal ein Problem. Andererseits ist es sehr interessant und man lernt einiges über Marktpsychologie. Es ist für mich auch ein klares Zeichen, wie weit wir noch vom richtigen Kryptoboom weg sind, wenn vergleichsweise Investment-affine Leute sich noch so sperren.


    Aber sag mal was für einen input hättest du denn gerne in "deinem" Faden. Gebete für Gold? Wir basteln Taler?
    Alles was disruptiv ist, nervt einen erstmal und ich kann auf jeden Fall garantieren, dass es den letzten Nerv kostet, sich in die Cryptos einzuarbeiten.

  • Lieber Ligand,


    Du triffst hier nicht auf Arroganz .


    Borniertheit und Blasiertheit ? Ernsthaft ? Nur weil ich trotz mehrfacher Aufforderung Deinerseits, Deine Investmentmeinung nicht teilen will/kann ? Dein 'gelegentlicher Input' wurde hier gerne genommen. Auch die Bitcoin-Anregung habe ich aufgenommen und nach meinen Möglichkeiten geprüft. Ich habe Dir beim ersten Anlauf gesagt: 'ich bin zu doof dafür' ! Ich hätte auch sagen können. ist mir zu komplex das Ganze. :P Vielleicht wäre ich, wenn ich mir 3 Monate Zeit 'zur Einarbeitung' genommen hätte oder nehmen hätte können zu einem anderen Ergebnis gekommen. Aber ich muss Dir sagen: ich verdiene eine gute Handvoll Bitcoins im Monat (auch nach derzeitigem Kurs) mit meiner Hände Arbeit. Und das nicht im übertragenen Sinn. Das braucht Zeit. Die Zeit, die ich nebenbei für mein Hobby 'Die Märkte' übrig habe ist begrenzt . Eine der klassischen Regeln beim investieren lautet: Kaufen Sie nur, was Sie auch verstehen. Und bei Bitcoin ist da bei mir eben Fehlanzeige.


    Dass Du das nicht akzeptieren willst und mit latenten Beschimpfungen quittierst...nun ich gebe zu , das hat mich in der Vergangenheit wirklich geärgert. :!: Wenn Du dann mit Artikelchen wie jenen aus dem 'Cointelegraph' und Bildchen (Bildzeitung) wie diesen aufwartest...



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5tczrj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6o9bct.jpg]



    ...dann hat man in der Tat das Gefühl, da würde eine Verkaufsoffensive laufen und ein Verkäufer sei am Werk. :P . Und dann bringe ich das eben auch zum Ausdruck . In moderater Tonlage, wie ich finde. Aber Du lässt nicht locker . ;(


    Auch Leute mit jahrzehntelanger Investmenterfahrung wie der von mir hochgeschätzte Dr. Ehrhardt bestätigen mich in meiner derzeitigen Meinung:


    Zitat von Dr. Jens Ehrhardt.

    Gold gibt mit Ausbruch über 1.300 $ charttechnisches Kaufsignal. Wenn man auf eine knappe Alternative zu Staatswährungen setzen will, erscheint Gold langfristig sicherer als Bitcoins . Die Krypto-Währungen haben schon mehr Volumen als die deutschen Goldreserven...

    Aber vielleicht ist Ehrhardt auch nur arrogant, borniert und blasiert. Oder hat er gar 'ein Brett vor dem Kopf' ? 8o


    Du weist hier ja immer wieder gerne auf Deine (Er)Kenntnisse in der Marktpsychologie hin und schließt aus meiner 'Borniertheit und Blasiertheit', dass ein 'Kryptoboom' noch in weiter Ferne liegt. Ist in Deinem 'marktpsychologischen Werkzeugkasten' vielleicht auch ein Indikator , der die Beziehung des Investors zu seinem Investment misst ? Wie heißt es so schön: never fall in love with a stock (bitcoin, ethereum,dash...) !


    Hier scheinst Du mir ziemlich gefährdet ! :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Eine per Saldo positive Woche liegt hinter uns. Kein Grund euphorisch zu werden. Aber die große Skepsis/Vorsicht in Teilen des Elliott Lagers , beispielsweise Hopf-Klinkmüller, kann ich nicht teilen. Im Gegenteil. Mir erscheinen die Entwicklung und Tendenzen zum Teil konstruktiv, zum Teil vielversprechend.


    Nehmen wir Kupfer:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild23epsui.jpg]


    Nach einer moderaten Korrektur des starken Preisanstiegs seit Mai , hat Kupfer vehement nach oben gedreht Und das wieder einmal VOR Gold ! Zwar liegt da in Bälde ein manifester Widerstand in Form des alten Hochs vor uns...


    ...aber das formationstechnische Kursziel aus dem Wochenchart (USKS) ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft und dürfte in der Gegend von 4 $ liegen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild22wtsio.jpg]


    Zwischen Gold und Kupfer besteht eine ansehnliche Korrelation und wie das Kupfer/Gold Ratio zeigt, läuft Kupfer dem Goldpreis nicht selten voraus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20htsog.jpg]


    Wie auch der Langfristchart mit Kupfer und Gold sowie dem Ratio zeigt. Aber oft (nicht selten) heißt natürlich nicht immer. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19vnsd0.jpg]


    Exemplarisch für die Minen der GDX :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17hks6w.jpg]


    Hat auch nach oben gedreht. Und zwar resolut auf dem nach oben drehenden GD 200 . Für mich ein wichtiges und deutliches (erfreuliches) Signal. Befindet sich seit Februar in einer Range zwischen 21 und 25,5. Ich bin der Meinung, dass wir endgültig erst aus dem 'Quark' sind, wenn wir nachhaltig > 25,50 notieren...


    Die (Gretchen-) Frage ist , ob das Dreieck das wir im Wochenchart sehen können die umfangreiche 2 einer (mindestens) 5 welligen Aufwärtsbewegung darstelt, oder das C einer ABC Korrektur. Letzteres würde (mindestens) Kurse um ~15/16 , vielleicht sogar die absoluten Tiefs ins Spiel bringen. ;( Aber auch wenn des GDXJ/GDX Ratio in dieser Einstellung noch schwächelt, ist dies NICHT mein favorisiertes Szenario.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18jfsbj.jpg]


    Und der langfristige Chart bestätigt dieses Ratio im Aufwärtstrend:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild146ws2t.jpg]


    Unterstützt wurden die Bewegungen der Metalle letzte Woche durch den Zinstrend der hier nach unten gedreht hat:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7c2smv.jpg]


    Wollen mal hoffen, dass mehr daraus wird , als nur ein Backtest des gebrochenen kurzfristigen Abwärtstrendes... :thumbup:
    Und sich dieses (Wochenchart-) Gebilde nicht noch als Bullenflagge (mit KZ > 3 %) entpuppt... ;(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8fssx3.jpg]


    Aber so lange der gaaaaaaaaaaanz langfristige Zinstrend anhält...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild105gs4g.jpg]



    ...ist das ganze blabla um eine 'Zinsnormalisierung - Krise beendet - alles paletti' Genuschel der Systemmedien und System-Analysten im besten Fall nicht mehr als das Pfeifen im dunklen Keller oder (bei vielen) schlicht Inkompetenz. So lange das so ist, bleibe ich Goldbug und Goldbulle.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Edit, Nachtrag: ein Chart aus einem Artikel aus 'Tichys Einblick' der das ganze Dilemma um Zins und Schulden auf den Punkt bringt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild25ixkne.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Edit, Nachtrag: ein Chart aus einem Artikel aus 'Tichys Einblick' der das ganze Dilemma um Zins und Schulden auf den Punkt bringt.

    Nur mit Inflation wird man m.E. die hohe Verschuldung der Industrieländer ohne Zahlungsausfall lösen können.
    Mit Rohstoffen kann man sich schützen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dowjonescommodity_wocd6uxh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/us_inflation_predictod8uqn.png]
    http://fintrend.com/charts/moore-inflation-predictor-mip/

  • @nicco hat uns diesen Chart im WWW ausgegraben:


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DLx1jtYVAAA0k3t.jpg]
    Ähnlichkeiten im Kursverlauf sind nicht von der Hand zu weisen und sind hoffentlich nicht 'rein zufällig'. :thumbup:


    Ich habe noch weitere Analogien/Koinzidenz in den Kursverläufen 1999 f. und 2013 f. festgestellt. Die Erholung nach dem Preistief drehte jeweils am GD 200 nach unten. Die folgende Konsolidierung verlief in beiden Fällen in Form eines Dreiecks...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1olzm2.jpg]



    Würde/wird dieses Dreieck nach oben aufgelöst , rückt formationstechnisch durchaus das alte ATH in den Fokus. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich gebe mal zum Besten was mein Bauchgefühl und eine charttechnisch gute Optik sagen:
    Gold pendelt bis Januar, evtl. noch Februar zwischen 1220 und 1300 Dollar rum, um dann genügend Schwung zu haben für einen 300-Dollar-Anstieg.
    :rolleyes:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A