Wenn ich mir die Banken in Old Europe ansehe, dann erinnere ich mich an den November 2015. Damals hatten wir eine ähnliche Situation.
Wochenchart Banken EST50 im Vergleich zum GDX als Anhang
13. November 2024, 03:58
Wenn ich mir die Banken in Old Europe ansehe, dann erinnere ich mich an den November 2015. Damals hatten wir eine ähnliche Situation.
Wochenchart Banken EST50 im Vergleich zum GDX als Anhang
Meines Erachtens könnte so der letzte Rest der Korrektur aussehen.
Solange es nicht über 1.293 $ geht, sollte das Ende der Korrektur bei 1.284,xx $ innerhalb der nächsten paar Stunden sein.
Unter 1.280 $ wäre erhöhte Vorsicht angebracht.
Nachtrag (21:15 Uhr):
Die 1.293 $ wurden noch nicht überschritten und die kleine 4 war aber wohl noch nicht ganz fertig, sodass die 5, wenn sie denn noch kommen sollte, erst jetzt beginnt. Solange es also keinen Ausbruch über 1.293 $ geben sollte, müsste heute Nacht oder morgen früh das Ende der Korrektur bei 1.283,xx $ erfolgen.
Nachtrag (18.05.18 - 11:30 Uhr):
Gold macht sich auf den Weg in Richtung 1.283 $. Auch wenn heute morgen die obere Trendlinie etwas überschritten wurde, das EDT ist weiterhin möglich und daher noch gültig. Die 1.293 $ (jetzt 1.292 $) wurden (noch) nicht überschritten. Das EDT wird, sollte es denn eines sein, auf jeden Fall heute noch vollendet werden.
Schätze mal der Druck bleibt bis zum Zinsentscheid im Juni bestehen...
Nachtrag (18.05.18 - 11:30 Uhr):
Gold macht sich auf den Weg in Richtung 1.283 $. Auch wenn heute morgen die obere Trendlinie etwas überschritten wurde, das EDT ist weiterhin möglich und daher noch gültig. Die 1.293 $ (jetzt 1.292 $) wurden (noch) nicht überschritten. Das EDT wird, sollte es denn eines sein, auf jeden Fall heute noch vollendet werden.
Mit dem EDT lag ich leider falsch, aber die grobe Richtung stimmte dennoch.
Es ging am Freitag noch bis ca. 1.294 $ und heute auf 1.282 $.
Da der Euro jetzt mit 1,1716 $ in einer Unterstützungszone und somit im genannten Zielbereich angekommen ist und die Kursziele bei Gold und Silber gleichzeitig schön getroffen worden sind, wäre hier und jetzt m.E. mit der Trendwende zu rechnen.
Unter 1.280 $ wäre jedoch erhöhte Vorsicht angebracht.
Zitat von NebelparderDer Euro kommt jetzt bald an eine Unterstützungszone, die bei ca. 1,1710 - 1,1715 $ liegt. Dort liegt ebenfalls das 38,2 % Retracement der gesamten Aufwärtsbewegung von 1,0339 $ bis 1,2556 $. Eine erste größere Abwärtsbewegung (Welle A) endet oftmals um das 38,2 % Retracement herum. Das sind jetzt noch ca. 0,5 % Abwärtsstrecke bis dorthin. Diese bei Gold abgezogen würde ziemlich genau 1.280 $ ergeben.
Eine Betrachtung der Trend- , Unterstützungs- und Widerstands Linien auf verschiedenen Zeitebenen bestätigt die Wichtigkeit von Nebelparders ~ 1280. Darunter ist Vorsicht angebracht . Dreh- und Angelpunkt (nach oben) ist und bleibt die ~ 1360. Die in letzter Zeit von manchen Analysten ins Spiel gebrachten ~ 800 kann ich nicht sehen. Wenn's nach unten durchbricht ist Dausend MASSIVSTER Support.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2whq4s.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1kurme.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild370ofj.jpg]
Es is ja so, dass Dreiecksformationen (und ich sehe die überall in den Charts oben) nicht die Richtung vorgeben, in die es bald gehen wird.
Sowohl nach oben als auch unten ist es möglich.
Korrekt ! Deshalb hilft nur abwarten.Allerdings...im Wochenchart haben wir sowas wie einen Dreiecksausbruch (nach oben) mit einem gegenwärtigen 'Backtest' der Ausbruchslinie.
im Wochenchart sehe ich 2 Dreiecke
das langfristige "unrealistische" Dreieck und das kurzfristige "realistische" Dreieck ohne Ausbruch
im Wochenchart sehe ich 2 Dreiecke
das langfristige "unrealistische" Dreieck und das kurzfristige "realistische" Dreieck ohne Ausbruch
Also, das von Dir so bezeichnete 'unrealistische Dreieck', wird an der gebrochenen Trendlinie repräsentiert vom 'langfristigen Abwärtstrend seit 2011'. Myriaden von Tradern und Analysten haben JAHRELANG auf keine/kaum eine andere Linie geschaut. Die jetzt als 'unrealistisch' zu bezeichnen ist schon etwas, mit Verlaub, vogelwild.
Das von Dir als 'realistisches Dreieck' eingeordnete Gebilde, wäre, mit einer oben horizontalen Begrenzung, ein sogenanntes 'steigendes Dreieck'. Steigende Dreiecke zeigen in der Regel 'Kaufdruck' an und haben eine deutlich erhöhte Prävalenz für einen Ausbruch nach oben.
was mit am Dreieck ab 2011 nicht gefällt, sind die viel zu langen Abstände - wo zwischen gar nichts ist...
Positiv für Gold
Der YEN ist stark, die Zinsen fallen, der europäische Bankensektor ist schwach, die Volatilität steigt.
Der Momentumindikator steigt, die Unterstützung bei 1280 USD wird vermutlich halten.
Swas mit am Dreieck ab 2011 nicht gefällt, sind die viel zu langen Abstände - wo zwischen gar nichts ist...
Schau Dir mal das ´Dreick‘ ( falling wedge) im USD Index mit den Hochs 1985/2001 und 2017 an. Ganz ähnliche Ausbruchssituation mit Backtest wie im POG-weekly....
Es gibt leider ein Problem.
Der Ölpreis fällt stark. Die US-Anleihen mit langen Laufzeiten (TLT) steigen zu den Inflationsanleihen (TIPS) und auch zu Gold. Die Inflationserwartungen sinken.
Die Goldminen (GDX) fallen stärker als Gold.
Platin sieht im Tageschart interessant aus. Es könnte ein höheres Tief vorliegen.
Gold stabilisiert sich im Stundenchart.
Gold steigt im Stundenchart an.
Vergleich Banken Ende 2015/Anfang 2016 als Anhang.
Erst fielen die Banken, dann stiegen die Anleihen, dann stieg Gold.
Monolog beendet.
Die Wahrscheinlichkeit für eine vierte US-Leitzinserhöhung in diesem Jahr (Dezember) hat nach dem Fed-Protokoll einen Knacks erhalten. Laut Fed Funds Futures beträgt sie nur noch 28,8 Prozent (Vorwoche: 41,9 Prozent). Damit verändert sich die Wahrschein- lichkeit für eine vierte Leitzinsanhebung im Dezember von „fast sicher“ auf „eher nicht“.
Das konnte man natürlich überhaupt nicht ahnen!
Meine (und sicherlich auch Deine) Wahrscheinlichkeitsberechnung steht übrigens seit Monaten auf "fast sicher nicht".
Aber ich bin ja auch kein hochbezahlter "Mainstream-Börsenhonk" "Experte". (ist jetzt nicht auf R. Rethfeld oder jemanden Bestimmtes bezogen)
Danke fürs Einstellen.