Woernies Grabbelkiste.

  • hallo wörni,


    ich will auch noch mal ein bisschen "streicheln" und kann mich nur den wünschen von emmes anschließen. es ist unglaublich, wie viel zeit + energie du in deinen "zeitvertreib" börse hineinsteckst ... woah!!! [smilie_blume]


    eines noch: nach so vielen erfahrungen in der verschiedensten boards weißt du mittlerweile sicherlich: an kläffern einfach ruhig vorbeigehen, denn sie lauern überall!


    schönen feierabend!

  • Hallo Woernie,


    super der neue tread von Dir. Seit eldo hier verschwunden ist, lese ich nur noch selten im Goldseitenforum. Ich hoffe, Du hälst es einige zeit hier aus. Es wir immer welche geben, die Dir das leben schwer machen wollen. das ging schon Anderen hier so im Forum. Viele haben sich verabschiedet und das hat nicht gerade zur Qualitätssteigerung beigetragen.


    Danke für den Chart von North American palladium. Du schreibst, jetzt nicht kaufen, da der kurs an einem widerstand angekommen ist. denkst du, der kurs fällt noch einmal auf den unteren Trendkanal? Immerhin versucht der Kurs, so wie ich das sehe, schon zum zweiten mal den widerstand zu knacken.


    Dein Einstiegskurs ist ja super. Wieso bist Du da eingestiegen? Woran hast Du das festgemacht? Einfach nur Gefühl und dann Glück des Tüchtigen gehabt? Ziel siehst Du bei ca. 14. Warum? Wie kommst Du darauf?




    Und meine letzte Frage zum RTX. Du schreibst, wenn der Widerstand nach oben gebrochen wird, dann sind neue Alltime höchstkurse zu erwarten. Warum? Woran erkennt man so etwas? Am steilen Ansteig der Erholung?




    Bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Charttechnik.




    Jetzt habe ich doch noch eine Frage/Bitte. Wenn Du mal zeit hast, könntest Du dir mal Etruscan Resources anschauen. Vielleicht kannst Du ja was erkennen. Würde mich interessieren, ob Charttechnisch irgendetwas auf steigende Kurse hindeutet.




    Recht vielen Dank vorab




    Gartmore

  • Oberhalb 107 rechne ich allerdings mit einer weiteren Aufwärtswelle, welche die Formation dann abschließen wird. Unterhalb der Marke ist vorsicht geboten. Entweder die Korrektur wird wie bereits erwähnt durch eine weitere korrektive Formation fortgesetzt oder eine zweite Impulswelle down c2 ist bereits unterwegs. Diese sollte dann ausgehend vom derzeitigen Korrekturhoch min. bis 1035 vordringen. Allerdings wird diese Variante imo nicht favorisiert.


    MoB für das Szenario: 1168 wie gehabt.




    Wie vermutet hat das Güldene eine weitere Aufwärtswelle gebildet, die als Welle v4 der c/y3 erwartet wurde. Der Ausbruch erfolgte dynamisch.


    Bisher zeigt die Bewegung keine Ermüdungstendenzen. Wie gesagt liegt die Extensionsgrenze für eine aktuell laufende Welle c3 einer Flatformation bei 151. Darüber wäre bis zur MoB bei 168 noch eine Kombi möglich. Aber, wird die 151 überschritten halte ich einen Break der MoB für nicht unwahrscheinlich. Für diesen Fall wäre der Downmove bis 1074 korrektiver Natur. Die übergeordnete Korrektur wäre dann etwas anders zu interpretieren. Aber so weit sind wir noch nicht.


    Das wahrscheinlichste Szenario wäre immer noch ein Abschluss der Flatformation und damit einer Welle a/w3 der b2 bis 151 gefolgt von einer weiteren korrektiven Abwärtswelle in den Bereich 103.


  • @ woernie


    ich sag auch mal ein "Danke" für die vielen Charts, das obwohl ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu dieser "Rückschaubetrachtung" habe. Einerlei ob ich nun Metalle nehme, Aktien oder sonstetwas, ein Chart zeigt mir grundsätzlich die Vergangenheit an unter Betrachtung der heutigen Kenntnisse von morgen.


    Diese Betrachtung funktioniert i.d.R. nur dann zukünftig, wenn es keine besonderen aktuellen Störungen gibt, nach über 25 Jahren Erfahrung in den Aktienmärkten muss ich allerdings anmerken, das nahezu jede plötzliche Störung durch die Charttechnik nicht mehr vorhersehbar ist, weder im positiven noch im negativen Sinne. Meist habe ich mir damit geholfen, einen gedanklichen Strich, natürlich anhand eines Charts, zu ziehen, der mir einen fairen Wert suggestiert, oft eine Art Erfahrungswert der letzten Jahre einer normalen Begebenheit. Der Rest läuft eher unter "Bauchgefühl" für oben und unten.


    Nun gut, ein jeder wird da seine eigenen Rezepte haben. Ich werde zwar die Charts hier auch im Auge behalten, allerdings recht wenig dazu sagen, dennoch auch von mir ein großes Danke für die Arbeit damit :thumbup:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • NMM kurz vor abschluss einer pot. sks-formation?



    volumen gefällt mir. habe mir vorgestern eine kleine pos. gegönnt. spekuliere auf einen bruch der gelben zone. wenn das eintreffen sollte, dann wird bei einem pullback aufgestockt.
    stoploss liegt auf 32.


  • Leute, vielen Dank für das rege Interesse...und die guten Beiträge. Ich bin aber berufstätig. Morgen geht's wieder los. Muss jetzt in's Bett. Sind 'ne ganze Menge offene Fragen. Wenn ich dazu komme versuche ich die Tage die eine oder andere zu beantworten.


    emmes


    Schau mal auf Barrick. Ich zock da dauernd raus und rein...aber ich trau dem 'Braten' nicht.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3jy81.png]



    Nächtle :sleeping:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [quote='oegeat',index.php?page=Thread&postID=469372#post469372]und is es jetzt ein Keil gewesen ?


    Nein, siehe Murphy "Technische Analyse".


    Ist eineTrendlinie mit 2 Auflagepunkten, Trefferwahrscheinlichkeit 50%.


    Darfst aber trotzdem auf den Arm :D



  • Lieber Gerhard, weist was ? Es gibt Leute mit denen gibt's immer Streit oder Verstimmungen. Du gehörst mit Deiner Profilneurose mit Sicherheit dazu ! :D


    Eigentlich würde ich wirklich gerne mit Dir zusammenarbeiten. Weil Du bist ein guter Charttechniker mit sehr guten Ideen. Aber Du hast das Rechthaber-Gen in einer ausgesprochen dominanten Form. Ich sag's Dir deshalb noch einmal: wenn Du hier gerne Deine Charts einstellen und kommentieren willst und ohne Seitenhiebe und versteckte Attacken auskommst: gerne ! Dann herzlich willkommen ! Auf den anderen Quatsch (...daß das so schwer über die Lippen kommt!) ) hab' ich null Bock. Ich kann Dich hier nicht aussperren, weil man hier als Threaderöffner keine Moderatorenrechte hat . Aber wannst mi nerven moagst, dann bin i hier schneller wieder weg wie du schauen kannst!


    Und das nächste Mal sag' bitte: Gold mit Bullkeil, Ausbruch nach oben erwartet....und komm net so scheinheilig daher: ist das bei Gold in Euro ein Bullkeil ?



    Ich verstehe unter einem Bullkeil etwas anderes . Man spricht nicht umsonst auch von Hausse-Keil und Baisse-Keil. Das ist deshalb so, weil diese keilformation ( meistens 5-teilig, übrigens) einen Trend wendet . Sprich im Abwärtstrend bildet sich ein (Bull-) Keil der eine Wende nach oben 'ankündigt'. Im Aufwärtstrend ein nach oben gerichteter Baissekeil, der die Umkehr nach unten 'andeutet'....Gold ist aber in keiner Weise in einer Baisse. Der (kleine Rückschlag) vom Top ist also eher eine Konsolidierungsformation. Wenn es dann wirklich oben weiter geht, eine Fortsetzungsformation. Wenn Du dem Dingens einen Namen geben möchtest, dann wäre es in dem Fall ein Wimpel. Den Ausbruch nach oben den Du jetzt so feierst und als 'Bestätigung' für 'Deinen Bullkeil' betrachtest, haben hier übrigens alle genauso erwartet. Für mich ist die obere Schicksalslinie die 1168...bis dahin sind alle Muster konsistent mit Korrektur ! Kursziel Deines ''Keiles' als Fortsetzungsformation wären übrigens ca. 890 €.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1i2gg.png]


    Wenn die kommenkommt's mir laut laut und öffentlich über die Lippen: das war doch ein Keil und der Gerhard hat's als erster gesehen. Der Gerhard hat also den Längsten! (Blick voraus)


    :thumbup: '

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • den Chart von North American palladium. Du schreibst, jetzt nicht kaufen, da der kurs an einem widerstand angekommen ist.



    Zu dem Zeitpunkt war das noch Widerstand. Wurde gestern (wahrscheinlich) aus dem Weg geräumt. Die Horizontale ist jetzt Unterstützung. In der CT wird die gbrochene Unterstützung zu Widerstand und umgekehrt. Man sollte NIE an einem Widerstand kaufen, sondern nach Möglichkeit an einer Unterstützung. Häufig kommt es nach dem Briuch des Widerstandes zu einem Rückfall auf das Preisniveau, welches dann mit etwas Glück als Unterstützung fungiert. Man spricht dann von einem 'Pullback' oder 'backtest'... Im konkreten Fall kann der Kaufkurs dann zwar etwas höher liegen, aber mit einer größeren Wahrscheinlichkeit laufen die Kurse nicht gleich in den Verlust. Zusätzlich hat man einen gut planbaren Stop !



    Zu meinem 'Kursziel'...nun das ist natürlich sehr ambitioniert und sehr optimistisch. :D
    Es leitet sich aus der Formation die gestern mit Ausbruch über 3,60 aktiviert worden ist ab. Eine sogenannte 'Tasse/Henkel-Formation'. Solche Formationen beiten oft nach oben soviel 'potential' wie in der Ausbildung der Tasse preislich generiert wurde...siehe Kästen...solange der Trendkanal 'gehalten' wird ist dieses Ziel für mich 'aktiv'.


    Das heisst nicht liegen lassen und warten !!! Man muss immer iweder neu hinschauen...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/palw2jg.jpg]


    Dein Einstiegskurs...



    Nun, ein bisschen von allem: Glück, Feeling und chartechnische Stabilisierungstendenzen. Gekauft im Dezember 2008. Die Hälfte der Positionist bei 2,00 verkauft worden, so dass das was jetzt noch im Depot ist quasi 'umsonst' war...da kann ich jetzt ziemlich gelassen 'laufen lassen'...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Weihnachten ist zwar vorbei, aber erst kurz :love:


    Hat von Euch einer schon mal die EM Gold/Silber in USD/EURO beobachtet? Aktuell scheint mir das Bild in EURO besser zu sein wie in USD.


    Wer einen Chart hat. Danke dafür! Es gibt hier sicher viele Interessenten.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A