Woernies Grabbelkiste.

  • Hi woernie,


    ich habe bestimmt keine rosa Brille auf, was den Dollar angeht. ich hab halt ein etwas anderes Verhältnis zu ihm, da ich fast jedes Jahr in Denver/Aspen bin Verwandte besuchen.
    Dank Griechenland und Co sehe ich schon, dass der Euro nicht mehr DIE stabile Währung ist und uns evtl. sogar wieder ne Währungsreform ins Haus stehen könnte.
    Eine Währungsreform für den Dollar sehe ich aber nicht so schnell. Dafür ist der Dollar zu sehr Statussymbol für die USA.
    Seltsam finde ich nur, dass der Euro mit einem Schlag, als jeder schon von Kursen über 1,60 ausging, massiv an Wert verlor. Ehrlich gesagt, unterstelle ich den Amis dass die das ganz bewusst machen. Das tricksen der Griechen mit Hilfe von GS um den Euro zu bekommen und dann das reinhauen der US Ratingagenturen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    Im Klartext, ich denke, dass die Amis vorhaben ihren Dollar genauso nach ihrem Gutdünken zu manipulieren/stärken wie ihre Börsen.
    Mag sein, dass ich mich da vergaloppiere, aber ein sehr komisches Bauchgefühle habe ich da schon.
    Bin gespannt, ob sie es schaffen, ihn über die 85 zu hieven, wovon ich eigentlich ausgehe.


    Danke nochmals für deine Charts. :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • gerade gefunden.
    Da denkt noch einer so wie ich offensichtlich ;)


    Finanzielle Kriegsführung: Verdächtiges Timing der US-Rating-Agenturen


    F. William Engdahl


    Trotz all seiner Mängel und Schwächen stellt der Euro für die Zentralbanken der Welt im Augenblick die einzige Alternative zum US-Dollar dar. Als der Euro vor zehn Jahren eingeführt wurde, bildete der Dollar 70 Prozent aller Währungsreserven der Zentralbanken. Dieser Wert ist beständig auf mittlerweile 60 Prozent gesunken, der Anteil des Euro hingegen auf fast 30 Prozent gestiegen; damit ist der Euro die einzige ernsthafte Konkurrenz zum Dollar als Weltwährung. Jetzt, wo die Verschuldung der USA alle Rekorde bricht und dem Dollar selbst eine Krise droht, wird – wie auf Bestellung – alle Aufmerksamkeit auf Griechenland und die vermeintliche Schwäche des Euro gerichtet. Die Rolle, die US-Kredit-Rating-Agenturen dabei spielen, ist mehr als verdächtig.



    http://info.kopp-verlag.de/news/fin...-agenturen.html

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • [/size]

    Eine Währungsreform für den Dollar sehe ich aber nicht so schnell. Dafür ist der Dollar zu sehr Statussymbol für die USA.


    Sorry, Dallas. Das ist naiv. Das ist exakt der naive Glaube an die US amerikanische Omnipotenz , mit dem wir aufgewachsen sind. Ein Relikt aus den Tagen des kalten Krieges. Auch die Amis können nicht für alle Zeiten über ihre VerhäItnisse leben. Niemand kann , das. Es ist ein NATURGESETZ dass man nicht dauerhaft mehr konsumieren kann als man erwirtschaftet. Eine zeitlang kann man das auf Pump machen. Aber irgendwann findet man keinen mehr von dem man sich was leihen kann. Auch nicht wenn man Amerikaner ist und in Denver oder Aspen wohnt. Und der Moment rückt näher .Spätestens dann wenn die Welt sieht, dass der 'Kaiser' nackt ist, ist die Zeit gekommen !


    Und was Deine 'Konspirationsanalyse' anbelangt...denk' mal noch mindestens eine Ecke weiter...ein starker Dollar ist so etwa das , was die Amis im Moment mit schwacher und überschuldeter Wirtschaft (Export!? ) so dringend brauchen wie eine Sau ein Fahrrad.


    Zum Thema 'durchmogeln' und 'absichern' noch ein Wort: um ein 7 stelliges Vermögen etwas abzusichern, reicht es nicht 3 Krügerrand sein eigen zu nennen. Das ist schon klar ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Und was Deine 'Konspirationsanalyse' anbelangt...denk' mal noch mindestens eine Ecke weiter...ein starker Dollar ist so etwa das , was die Amis im Moment mit schwacher und überschuldeter Wirtschaft (Export!? ) so dringend brauchen wie eine Sau ein Fahrrad.
    Das mag ja für den Export stimmen. Aber die Chinesen die dick im Dollar drin hängen sehen das wohl *etwas* anders ;)


    Zum Thema 'durchmogeln' und 'absichern' noch ein Wort: um ein 7 stelliges Vermögen etwas abzusichern, reicht es nicht 3 Krügerrand sein eigen zu nennen. Das ist schon klar ?



    :whistling: Du rechnest ja mit einer Korrektur beim Gold. Da kann Frau ja dann einkaufen gehen ;)

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • ... was die Amis im Moment mit schwacher und überschuldeter Wirtschaft (Export!? ) so dringend brauchen wie eine Sau ein Fahrrad. ... [smilie_happy]

    :thumbup: Klarer geht es nun wirklich nicht mehr :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Das Zitat war von woernie1
    ich hab ihm nur drauf geantwortet.


    unserem Export schadet übrigens ein schwacher Euro auch nicht gerade! 8|

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Du rechnest ja mit einer Korrektur beim Gold. Da kann Frau ja dann einkaufen gehen


    Ja,ja, mit einer Korrektur rechnen viele. Was wenn sie nicht kommt? 8|


    Ich habe jede Menge gute Freunde und Bekannte, denen ich vor 10 Jahren schon geraten habe zumindest einen Teil ihres Geldes in Gold anzulegen.


    Zunächst hies es : Quatsch ! Was soll das denn ? :thumbdown:
    Danach hiess es lange: zu teuer , schon zu stark gestiegen. Da stand Gold bei 300,400,600, dann 800... :thumbdown:
    Zur Zeit lautet die Standardantwort: ja, bei der nächsten Korrektur geht Frau/Mann shoppen. :D


    Kapierst Du ? Die werden alle am Tag des 'jüngsten Gerichts' ohne einen Krümel Gold/Silber dastehen. Dann wird das Jammern und Wehklagen über 7 Berge und über 7 Täler noch zu hören sein. Weil das schöne FIAT nix mehr wert iss und weil man nichtmal Staatsanleihen essen kann... Und ich schätze mal Du gehörst dann zu denen. ;(


    In Zukunft Dallas, kannst Du mich gerne auf den $-Chart hinweisen und ich werde ihn dann klag- und kommentarlos posten. Wir werden uns aber Diskussionen verkneifen. Ist ja wohl vergebliche Liebesmüh'. ;)


    Nicht dass ich damit ein Problem hätte.Gruß an die anderen 'Goldhasser' drüben bei W : O . :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich würde den dollar meiden wie den teufel. Das was amerika jetzt macht,dieses spiel mit der abstufung und wirklich im blöden moment,das ist hart für europa. Auch die GS-geschichte ist verdammt hart und frech,wenn es so stimmen sollte. Die amis können dankbar sein,so eine alte kultur zu haben,die verlässlich ist und den immer den rücken stärkt. Schließlich hat europa viel nach usa exportiert und standgehalten gegen den komonismus.Auch im spiel gegen china halten sich noch zu den amis.
    Man sagt europa bräuchte ca. 600-800mrd. um aus der misere heraus zu kommen.Die amis haben zahlen,da wird einem schwindlig und übertrifft die situation von europa bei weitem.
    Das was woernie sagte stimmt,usa kann kein interesse haben,am starken dollar,weil damit die exportwirtschaft zusammenbricht.Außerdem könnten dann die chinesen mit den vielen dollarreserven fast alles aufkaufen,wenn es auch nicht die sperrmiriotät gebe,deshalb der aufkauf der rohstoffe.Die amis stehen einfach nur schlecht da und versuchen mit aller kraft die untergang der anderen zubeschleunigen...Sie müssen aufpassen das sich damit nicht überall feinde schaffen,weil wenn europa sich abwenden würde,dann es ist ganz aus für die amis.

  • zum Thema USD abstufungen Griechenland ....


    all das wird so enden das diverse Europäische Länder ihre Hausaufgaben machen müssen !


    jetzt ist Griechenland drann Steuern erhöhen der 13/14 der Beamten weg, jede Geldtransaktion ab 1.000.-
    muss über die Bank gehen um Steuern usw. Kotrolle auszuüben ... usw


    Enden wird das das die Staten nach 4-5 oder maximal 10 Jahren Blitzsauber da stehen und damit der Euro


    Ja dann rechne ich mit dem Showdon für den USD und der Raktete Gold die aber in Euro gerechnet ein Nullnummer ist.

  • die bonds grichenlands den Gläubigern abkauffen und dazu die Druckerpresse anwerfen ..... fertig !



    Autsch ! Denk mal noch ein paar Tage weiter. :wall:


    Klar, so werden sie es machen. Da rechne ich auch fest damit. Spätestens wenn das 'kleine Problem' virulent und zum Flächenbrand wird. Die Frage ist , ob man sich in aller letzter Konsequenz die Dinge des täglichen Bedarfs, wie beispielsweis Nahrung und Kleidung auch druckt , malt oder von/für Geld , das dann nichts mehr wert ist kauft. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Werner was meinst du, sollte sich das auf den Aktien- u. Bonds-Märkten bemerkbar machen ?



    Danke erstmal für diesen Index, den ich noch nicht kannte. Wenn man den Chart ein bisschen weiter aufzieht, sieht das , was sich im ersten Take als 'Erholung' bezeichnet, gleich 15 % in einer Woche, wow, allerdings nicht mehr so beeindruckend aus: da hat das 'Frachtaufkommen' , (oder was wird gemessen? ), erst 25 % des 'Vorkrisenniveaus' erreicht und die Aktienmärkte bereits wieder mehr als 75 %.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex105gf.jpg]


    Der 'Signalwert' für den Aktienmarkt, der sich ja selbst gerne als vorauslaufender Indikator für die Konjunktur sieht, geht wohl eher gegen Null. Hab' mal den SPX drüber gelegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex2p59p.jpg]


    Hohe Korelation mit dem BDI:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex3v5ko.jpg]



    Es gibt da ja andere, zum Teil höchst Interessante Korelationen:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex4tuy0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex5quo4.jpg]



    Quelle: http://www.investmenttools.com…/bdi_baltic_dry_index.htm

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Die Frage ist , ob man sich in aller letzter Konsequenz die Dinge des täglichen Bedarfs, wie beispielsweis Nahrung und Kleidung auch druckt , malt oder von/für Geld , das dann nichts mehr wert ist kauft






    versteh ich nicht ????? warum wer arbeitet hat ein einkommen und damit geld das er ausgeben kann kredite sind ab dann geschichte ja selbst kontoüberziehungen solls kein mehr geben ...


    wer arbeitslos ist soll essenmarkenbekommen die der staat mit steuereinnahmen die zu 100% (nicht 103% wie Maastrich.. oder zu letzt 112% griechenland eben nicht mehr) bezahlt werden


    zum Thema USD abstufungen Griechenland ....
    all das wird so enden das diverse Europäische Länder ihre Hausaufgaben machen müssen !
    jetzt ist Griechenland drann Steuern erhöhen der 13/14 der Beamten weg, jede Geldtransaktion ab 1.000.-
    muss über die Bank gehen um Steuern usw. Kotrolle auszuüben ... usw
    Enden wird das das die Staten nach 4-5 oder maximal 10 Jahren Blitzsauber da stehen und damit der Euro
    Ja dann rechne ich mit dem Showdon für den USD und der Raktete Gold die aber in Euro gerechnet ein Nullnummer ist.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpex2p59p.jpg]


    eben dieser Unterschied von +75% S&P zu +25% HARPEX macht mich stutzig
    im S&P sind wohl zuviele Unternehmen gelistet welche nicht exportabhängig sind
    z.B. Banken, google usw., deshalb evtl. der Unterschied. In einem anderen `Faden`hier auf GSF
    meinte der user ghost_god, in den Aktienkursen seien schon zukünftige Gewinnerwartungen eingepreist.
    hierzu mal eine General Electric, die exportorientiert sein sollte:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/generalelekxes3.gif]
    irgendwie passen diese hohen Erwartungen nicht mit den realen Transportdaten zusammen.


    der BalticDry ist ja ein Transportindex für Rohstoffe und somit vorauslaufender Konjunkturbarometer,
    nur finde ich diesmal er ist zu China-lastig,
    da dort viele Rohstoffe auf Halde liegen (Kupfer), und nicht unbedingt in nächster Zeit zu exportfähigen
    Fertigprodukten gewandelt werden. Dieses anhäufen von Rohstoffen in China dient meines Meinung
    nach mehr dem konvertieren von Dollarbeständen.
    je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss dass an den Aktienmärkten
    keine realistische Bewertung stattfindet. Was würde mit Gold passieren, wenn die Aktien abermals
    einbrechen? wird es wieder mit runtergezogen oder koppelt es sich diesmal ab?


  • je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss dass an den Aktienmärkten
    keine realistische Bewertung stattfindet. Was würde mit Gold passieren, wenn die Aktien abermals
    einbrechen? wird es wieder mit runtergezogen oder koppelt es sich diesmal ab?

    Genau das ist die Ferse des Achilles, dieser Frage laufe ich schon ein halbes Jahr nach und mit jedem Teuro dass Gold steigt,befürchte ich dass ich zu lange gewartet habe.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Genau das ist die Ferse des Achilles, dieser Frage laufe ich schon ein halbes Jahr nach und mit jedem Teuro dass Gold steigt,befürchte ich dass ich zu lange gewartet habe.


    Gold ist Geld, auch wenns schwer ist sich von den Preisen nicht blenden zu lassen, wenn Du die Wahl hast zwischen gutem und schlechten Geld kann die Devise nur lauten, sofort tauschen, was reinkommt und über ist. Gold ist die Konstante, der Euro- oder Dollarpreis drückt doch letztendlich nur den (erwarteten) Verfall dieser ungedeckten Papierwährungen aus...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss dass an den Aktienmärkten
    keine realistische Bewertung stattfindet. Was würde mit Gold passieren, wenn die Aktien abermals
    einbrechen? wird es wieder mit runtergezogen oder koppelt es sich diesmal ab?



    zu Teil 1 : absolut korrekt ! Die Indizes sind zu schnell zu hoch gestiegen . Mit den Worten von John Hussman : the Market Climate in stocks remained characterized by an overvalued, overbought, overbullish, rising-yields syndrome that has historically produced periods of marginal new highs, slight declines, and yet further marginal highs, followed somewhat unpredictably by nearly vertical drops.


    Wären da nicht einige 'Sonderfaktoren' im Spiel , Liquidität zum Nulltarif die gezielt in die Aktienmärkte 'dirigiert' wird, wäre der Fall etwas klarer. Trotzdem , ich denke man sollte sich für den 'vertical drop' vorbereiten. Ich bringe dazu morgen noch ein wie ich finde sehr eindrucksvolles zyklisches Argument...


    wenn ihr alle brav seid! :D


    zu Teil 2 : ECHTE Abkopplung gibt's erst im 'Endspiel'. Ob wir da schon sind bezweifle ich. Der Absturz sollte diesmal aber moderater sein. Stehen zuviele Gewehr bei Fuß und wollen zu 'moderateren' Preisen einsteigen. Angefangen von Kleinspekulanten unseres Kalibers, über Großinvestoren bis hin zu Zentralbanken.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • woernie, war mal wieder so frei und hab deine magischen Kreise genauer unter die elliottsche Lupe genommen und hab schreckliches (für die Bären :D ) entdeckt.


    Hier der sehr wichtige Unterschied zwischen linker und rechter Kugel:


    der entscheidende Punkt ist der vorletzte Aufwärtspuls mit nur einer Korrektur in der rechten Kugel und einem jetzt weiter nach oben drückenden Puls. Fehlen also noch eine Korrekur und ein weiterer Puls nach oben sowie das Ende des jetzigen Pulses. Das führt zweifelsohne zu weit höheren Kursen als auf der linken Seite.


    Den großen Aufwärtspuls hatten wir im linken Szenario an der rechten Seite nicht. Dort war nur ein kleiner kompletter 5-Teiler (in blau) erkennbar, zweifellos eine C-Welle aus dem großen B, was als Abschluß der Aufwärtskorrektur anzusehen ist. Die Folge war der Absturz in eine große C-Welle.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/4be2a1e7.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...


  • Gold ist Geld, auch wenns schwer ist sich von den Preisen nicht blenden zu lassen, wenn Du die Wahl hast zwischen gutem und schlechten Geld kann die Devise nur lauten, sofort tauschen, was reinkommt und über ist. Gold ist die Konstante, der Euro- oder Dollarpreis drückt doch letztendlich nur den (erwarteten) Verfall dieser ungedeckten Papierwährungen aus...


    Man darf sich aber auch nicht vom 'Geld'mythos blenden lassen. Geld ist praktisch betrachtet ein von allen akzeptierter Anspruch auf einen Teil des Kapitalstocks und des Nettoprodukts der Welt, laufendes 'Einkommen' ist praktisch ein Anspruch auf laufendes Nettoprodukt. Diese Güter kommen aber nicht durch Geld in die Welt, sondern durch sinnvolle Arbeit (ich bezweifle, daß der sinnvolle Teil heute noch einen nennenswerten Anteil ausmacht). Dieser Zusammenhang ist die einzige wirklich sichere Konstante. Durch Zuweisung von Geld (Einkommen) und durch Bildung (=Veränderung) von Preisen wird immer nur neuverteilt, aber nie insgesamt etwas vermehrt.


    Dem einzelnen erscheint 'Geld' trotzdem als etwas absolutes, weil das Welt-BSP riesig ist und irgendeine persönliche Kaufentscheidung weder die Produktionentscheidungen noch die Preise meßbar beeinflußt (gut manchmal doch, wenn etwas schon auf der Kippe steht und man Soros heißt). Wenn aber der hinter 'Geld' (Währung etc.) stehende Konsens zerbricht, ist es auch mit dem 'Wert an sich' vorbei. Der Vorteil von EM gegen Papiergeld ist dann nur noch, daß ersteres nicht so leicht (und so weit) zwecks Umverteilung in der Kaufkraft manipuliert werden kann, wie es bei Papiergeld durch Inflation oder Währungsschnitt möglich ist. Gegen einen völligen Bruch aller (noch) vorhandenen Konventionen in Form von Vermögenszwangsabgaben, Beschlagnahmen, Raub, Revolution und ähnlichem hilft aber auch das nicht.


    Man muß sich also sehr gut überlegen, wogegen man sich womit absichern will (und kann). Der eigenen unbelasteten(!) angemessenen (d.h. insbes. nicht-protzigen) Wohnung würde ich in jeder Extremsituation sogar den Vorrang geben, und eine sozialstaatlliche Grundversorgung würde ich auch nicht aufgeben (ich bin deswegen u.a. in der gesetzlichen Kasse geblieben). Erfahrungsgemäß überleben solche Dinge auch 'mäßige' Umstürze, jedenfalls mindestens so wahrscheinlich wie der legal erworbene Goldschatz im Banksafe (wie es mit dem im Keller oder Garten gut vergrabenen aussieht, ist wieder eine ganz andere Frage).


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A