Woernies Grabbelkiste.

  • woernie, war mal wieder so frei und hab deine magischen Kreise genauer unter die elliottsche Lupe genommen und hab schreckliches (für die Bären :D ) entdeckt...


    Ich habe deine Postings mit Interesse gelesen und davon behalten, daß du die POG-Entwicklung der letzten Monate als einer der ersten richtig eingeschätzt hast.Und das sehr konsequent und konstant im Gegensatz zu diversen Autoren auf goldseiten, die gerade dann von positiven Einschätzungen in negative abkippten, als sich der rechte Teil der inversen SKS zwischen deinem C und E auszubilden begann.


    Trotzdem brauche ich jetzt etwas Nachhilfe in Sachen Elliott. Wir ordnest du denn den Anstieg von Okt 2008 (übrigens Termin meines definitiv letzten nennenswerten Goldkaufs) bis Dez. 2009 ein? So wie ich es sehe, läufen alle Optionen darauf hinaus, daß sich Fünfteiler aufwärts mehrfach direkt mit Fünfteilern abwärts abwechseln. Inwieweit ist das mit der Grundidee von Elliott noch verträglich, daß sich Impulse und Korrekturen in der Typologie unterscheiden sollten?


    Gruß
    Klaus_H.

  • woernie, war mal wieder so frei und hab deine magischen Kreise genauer unter die elliottsche Lupe genommen und hab schreckliches (für die Bären ) entdeckt.


    Hier der sehr wichtige Unterschied zwischen linker und rechter Kugel:


    der entscheidende Punkt ist der vorletzte Aufwärtspuls mit nur einer Korrektur in der rechten Kugel und einem jetzt weiter nach oben drückenden Puls. Fehlen also noch eine Korrekur und ein weiterer Puls nach oben sowie das Ende des jetzigen Pulses. Das führt zweifelsohne zu weit höheren Kursen als auf der linken Seite.


    Danke für die Aufbereitung nach Eliott...das regelkonforme Wellenzählen ist mir nicht gegeben. Trotzdem zähle ich gerne die Strukturen ab. Eliott unterscheidet ja zwischen korrektiven (3 er) Bewegungen und impulsiven (5 er) Bewegungen. Jetzt mal grob vereinfacht...ich will auf keinen Fall hier eine EW Regeldiskussion entfachen. Ich selbst bin der Auffassung, und meine dies am Markt beobachtet zu haben, dass sehr bullische oder sehr bärische Bewegungen durchaus auch 7 oder 9 Wellen aufweisen können. Bei Devisen ist das allerdings anders. Da sind nahezu alle Bewegungen korrektiv und meistens übergeordnet 3 wellig. Gold rechne ich zu den Devisen. :D Deshalb gehe ich hier auch von übergeordnet korrektiven Bewegungsmustern aus. Zu den blauen Kreisen: ich sehe links das A und das B einer großen ABC Korrektur die schließlich bei ~ 680 im Oktober 2008 mit dem C endete.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/correction1cfk4.jpg]




    Wenn sich das im rechten Kreis wiederholen würde (Möglichkeit/ Vermutung!) , dann stpünden wir jetzt vor dem Abschluß des B. Im Gegensatz zum linken Kreis , wäre dann das c von B dreiwellig. Hier war dafür das c von A 5 wellig. Was das für Auswirkungen aus Eliott-Sicht (Regeln !) hat, da müssen wir uns jetzt eben auf Dich verlassen. Enttäusche uns bitte nicht. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/correction22gzz.jpg]


    Ich bin mir übrigens neuerdings ziemlich sicher, dass wir auf einen granaten Downer zusteuern. Rechne mit mindestens 15 % Korrektur in den Indizes . Auch das doppelte ist vorstellbar. Dazu würde m.E. das bullische Goldszenario NICHT passen. Es sei denn, es kommt jetzt schon der 'Weltuntergang' des 'Weltfinanzsystems'. Was ich für nicht wahrscheinlich halte...die Reflexe sind intakt!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/correction3efba.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • sehe gerade einige Anmerkungen, bzgl. Elliott in den vorangegangenen Posts,
    werd ich später noch drauf eingehen.


    Ein für mich harter Hammer und schwer zu knacken ist der HUI.


    Stelle mal eine erste Analyse mit Alternative und einer groben Vorrausschau hier rein. Sollte allerdings Gold in einem Schuss nach oben gehen wird die rechte Schulter wohl minimalst ausfallen. Glaubs aber eher nicht. Einige Dinge scheinen glasklar. Die Korrektur seit Dezember09 ist ein klarer Dreier. Ob wir uns jetzt im großen B oder schon in einer dritten Welle nach oben befinden ist momentan sekundär. Sowohl eine C-Welle (aus B) als auch eine dritte Welle würde jetzt massiven Aufwärtsdruck bedeuten.


    Was mich sehr optimistisch macht, sind aber die Zählungen bei einzelnen schwergewichtigen Minenaktien, wo die Strukturen etwas klarer erscheinen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/2103921b.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • hab mir mal nen Späßken erlaubt und die beiden Spitzen Anfang 2008 und Ende 2009 "wegradiert".
    Kursziel wäre demnach mindestens die 750.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/be615252.png]


    bitte um Vergebung, mach sowas auch nie wieder....


    resci [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.smiliegifs.de/SMILIES/Vergebung/407.gif]

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Kursziel wäre demnach mindestens die 750.

    Das kommt noch, aber jetzt noch nicht.
    750 sehe ich las erstes erreichbares Kursziel, später dann die 900.
    (Zähle den Absturz vom Hoch bis Tief in 2008 auf das Hoch drauf.)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • [size=8]poldi bei solchen charts schüttelts mich immer ..


    oegeat, macht nichts, fördert die Durchblutung im Hirn.
    Übrigens, ist für nen Keil viel zu steil.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Also Leute, es gibt da einen Zyklus, der nennt sich 'Decennial Cykle' (Dekaden-Zyklus)...der besagt, dass Aktienmärkte in 9 er Jahren toppen, in 2 er Jahren ihren Boden finden , in 7 er Jahren eine starke Korrektur erfahren um im 9 er Jahr wieder zu toppen. Wie mit allen Zyklen ist es so, dass sich dies 'verschieben' kann. So sind die Tops oft um Monate nach 'hinten' verschoben und fallen dann auf ein Jahr mit der Endung null: jetzt zum Beispiel...2010. Die 7 er Korrektur hat sich auf 2008 'verschoben' so dass mit dem Top ohnehin erst 2010 zu rechnen war. Mittels dieses Zyklus lässt sich das Top nicht zeitlich 'dingfest' machen. Aber auf Grund der historischen Erfahrung ist mit einem massiven Downer noch in diesem Jahr zu rechnen. Der kam ausnahmslos IMMER seit 1889 !!




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/djtopapril2010m6an.jpg]




    Für weitere Eigenrecherche :


    http://www.davidmcminn.com/pages/2010.htm


    http://www.davidmcminn.com/pages/2007.htm


    Was das für Gold/Goldminen bedeuten wird...muss man abwarten. Ich für meinen Fall fahre eine respektable Absicherungsposition in Form von normalen Optionsscheinen. Die niedere Volatilität mach solche Prodkukte zur Zeit relativ 'preiswert'.


    German long


    ich bin auch nicht gerade der Derivateprofi. Ich verstehe Dein Dilemma sehr gut , weil ich es ähnlich empfinde. Im Moment ist einfach schwer zu sagen , wie sich die Minen bei einem Downer verhalten werden. Wie an Hand des XAU/GOLD Ratios unlängst gezeigt, haben die Mineros noch gewaltiges Nachholpotential. Kann natürlich sein, dass wenn der Markt abkackt, dass die Minen dann brav mit in den Keller gehen. Kann aber auch passieren, dass sie realtive Stärke zeigen und sogar dass gerade das ausgenutzt wird um die Minen ins übliche Bewertungsband zurück zu treiben. Und die Kleinanleger werfen ihre Bestände und haben das Nachsehen. Also 'Absicherung' via Aktienmarkt. Ich mache das folgendermaßen: ich suche mir einen Index . Ich suche mir einen OS mit entsprechend langer Laufzeit. (Mindestens 31.12.2010. Besser vermutlich sogar 2011/12) . Dann gibt es ja bei Onvista diese Optionsscheinrechner. Dann kalkuliere ich die Menge an Os an Hand des Szenariorechners , um einen Verlust der Aktienanlagen im kalkulierten Umfang auszugleichen.Sprich, wenn ich für 100 000 € Aktien habe und mit einem Downer von 15 % rechne , muss ich mit einem OS auf sagen wir den DAX bei einem Kurssturz von 15 % eben 15 000 € Gewinn machen...entsprechende Menge wird eingetütet. Am besten in Tranchen und an starken Tagen um ''dem Top'' so nahe wie möglich zu kommen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • sieht mal nicht schlecht aus,
    schöne kurze Zusammenfassung von
    http://www.incrediblecharts.co…ry/trading_diary.php#gold


    ...
    Gold


    Gold benefited from the increased uncertainty, with spot prices breaking through resistance at $1160 to signal a fresh advance to $1220*. Rising Momentum (21-day) confirms the up-trend. Reversal below $1125 is unlikely, but would warn of a bull trap — and test support at $1080.


    Euro


    The euro broke through support at $1.33, warning of a decline to $1.29*. In the long term, recovery above $1.38 is most unlikely and we can expect a test of the 2009 low of $1.25.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/9c624878.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • ich bin auch nicht gerade der Derivateprofi.


    dann lass doch endlich den Blödsinn !!!!!!



    man kauft einen Kontrakt oder besser 0.1 und wenn es 1 Punkt höher geht hast 2,5- Plus und wenn runter minus ..so einfach ist das rechnen ..... was ist da so kompliziert



    Zitat

    "Sprich, wenn ich für 100 000 € Aktien habe und mit einem Downer von 15 % rechne , muss ich mit einem OS auf sagen wir den DAX bei einem Kurssturz von 15 % eben 15 000 € Gewinn machen...entsprechende Menge wird eingetütet. Am besten in Tranchen und an starken Tagen um ''dem Top'' so nahe wie möglich zu kommen"


    6200 auf 5270 = 15 % = 930 Punkte im Dax 0,1 Kontrakt bringen also 2.325.- Euro also gut du willst 15.000 dann kaufst halt 6 mal oder 7 mal ..... kannst es genau auch ausrechnen... da du aber tiefer kauffst wirst egender 7 mal kauffen müssen oder 8 mal


    nun zu dem Kosten 8 mal kauffen bedeutet 8 X 2,5 Euro also 20.- einmalig und keine weiteren kosten nichts NULLLLLLLLLLLLLLLLL


    alleine deswegen sei mir nicht böse finde ich jeden der nicht sich mit dem Thema CFD auseinder setzt nach dem ich s hir 100 mal schon ansprech .... ist wie soll ich sagen Dummer ignorannt ?


    Was für einen Kapitaleinsatz hat man ? Theoretisch nur 1.800.- doch ich empfehle mehr oben zu haben ..den man wird ja nicht sofort ins plus hüpfen ........ (Fehler und Irrtümer in der Berechnung schließ ich nicht aus trotz sorgfeätiger Prüfung ... LOL)


    hier nun mein Empfehlung Dax auch Euro Gold Gold USD Silber und 100ert andere Sachen ....



  • Trotzdem brauche ich jetzt etwas Nachhilfe in Sachen Elliott. Wir ordnest du denn den Anstieg von Okt 2008 (übrigens Termin meines definitiv letzten nennenswerten Goldkaufs) bis Dez. 2009 ein? So wie ich es sehe, läufen alle Optionen darauf hinaus, daß sich Fünfteiler aufwärts mehrfach direkt mit Fünfteilern abwärts abwechseln.
    Inwieweit ist das mit der Grundidee von Elliott noch verträglich, daß sich Impulse und Korrekturen in der Typologie unterscheiden sollten?


    @Klaus_h,
    Impulse sind grundsätzlich Fünfteiler wobei die dritte Welle nie die kürzeste sein darf. Eine Ausnahme ist der steigende Dreier-Keil. Dieser ist aber selten und läßt sich leicht identifizier, da dieser nur in Position Fünf eines Impules vorkommt, wenn die vorangegangene Bewegung in Position Drei zu weit getragen hatte.


    Fünfteiler in einer Korrektur sind meist C-Wellen, während A-Wellen meist dreiteilig sind, allerdings können diese ebenfalls fünfteilig sein. Das macht die Sache natürlich schwieriger, vor allem wenn die Korrektur eine unregelmässige Seitwärtskorrektur/überschießender Test ist.


    Wichtig ist dann vor allem erstmal die reinen B-Wellen zu identifizieren und davor dann die A-Wellen und danach die C-Wellen zu lokalisieren. C-Wellen sind dritte Wellen und meist sehr impulsiv/vernichtend entweder in Amplitude oder in selteneren Fällen auch zeitlich.


    Die Aufwärtsbewegung ab November 2008 bis an die 1000$ ist das Entscheidende, davor hatten wir eindeutiges Korrekturverhalten.
    Wie diese Bewegung zu bewerten ist, ist mir immer noch nicht ganz klar, eigentlich bestehend aus Dreiern, also A. Ich kann hier beim besten Willen keinen korrekten Fünferpuls erkennen.
    Danach ein Dreieck als Korrektur im erten Halbjahr 09 und eine ausgedehnte C-Welle in Richtung 1350. So my prefered point of view. Die Alternative,dass wir bereits in einer dritten Welle uns befinden, würde ich eher mal mit 30% Wahrscheinlichkeit ansetzen.


    Hoffe geholfen zu haben, hab heut leider etwas wenig Zeit.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Wie immer lesenswert: Puplava !


    The great moderation is dead...

    Danke für den Tipp. :rolleyes:
    Very interesting paper, I was intrigued by some graphics.


    Bei einem Artikel, der über das gewohnte Fachenglisch hinausgeht, realisiert man schnell die eigenen fremdspachlichen Grenzen. :)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • @ Gerhard: auch Euro Gold Gold USD Silber und 100ert andere Sachen ....[/size]


    bei einer Absicherung mittels CFD ist man meiner Meinung nach auf der günstigeren Linie
    als über Optionsscheine.


    Vorteile CFD:


    ---- geringer Spread zB. bei Gold 0,50 Ct. pro Unze
    ---- keine Gebühren bzw. Transaktionskosten
    ---- Volatilität bis zum Laufzeitende verursacht keine Schmälerung
    ---- geringerer Kapitaleinsatz da auf Margin
    ---- Maximalverlust eingrenzbar durch SL


    Nachteile CFD:


    ---- Kontoanlage bei Broker mit Mindesteinlage und möglicherweise konvert. in $
    ---- Swap pro Tag (ähnlich dem eingerechneten Zins bei OS)
    ---- Wechselkursrisiko $/€
    ---- Nachschusspflicht bei großem GAP über Nacht od. Wochenende, wenn Margin übersteigt


    Vorteile Optionsschein:


    ---- Maximalverlust: verfällt wertlos wenns in die andere Richtung geht. z.B. OS put Gold zu 1200 $
    falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 1.200 USD notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.


    Nachteile Optionsschein:


    ---- z.b. Gold 1 Optionsschein Gold entspricht 0,1 des Underlying
    bedeutet 10 OS für 1 Uz Gold
    ---- Wechselkursrisiko $/€
    ---- Wertminderung durch Einfluss der Volatilität
    ---- hoher Spread
    ---- Transaktionskosten bei Bank


    würde gerne mal eine Vergleichsrechnung machen für: CFD gegen OS


    Absicherung für 100 Uz. Gold, Kurs 1178 $, Laufzeit 12 Monate, angenommener € Kurs heute 1,33
    € Kurs in 12 Monaten derselbe, Kurs Gold 1078 $


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild_20100505_100051rqik.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild_20100505_100113eqvu.jpg]


    Fazit: Optionsschein zur Absicherung über längeren Zeitraum z.B. hier Gold auf 1 Jahr ist
    vollkommen ungeeignet. Durch einrechnen von Volatilität und Zins verdient hier nur der Emmitent (BANK)
    im o.g. Beispiel ein minimaler Gewinn von 2,83 % (28 Cent) bei einem Rückgang des POG um 87,90 $






    zuvor noch Anregungen für Vor- und Nachteile o.g. wäre ich dankbar und würde dies erweitern.

  • Nachteile: ---- Nachschusspflicht wenns in die andere Richtung geht
    ---- Swap pro Tag (ähnlich dem eingerechneten Zins bei OS)
    ---- Wechselkursrisiko $/?



    manche Gerüchte halten isch einfach und sind nicht tot zu bekommen ...... also wenn der Werner zb 2.500.- überweist und keinen Stop eingibt und sich sagt scheiß drauf werden die Positionen geschloßen wenn das marging in gefahr ist so wird bei Minus 700.- euro nach einader die Positioen reduziert ... und fertig



    Fazit es gibt kein NACHSCHUSSPFLICHT ! wenn gewünscht such ich das bei den AGB raus und lege auch die Mails der einzellnen Anbieter vor .............

  • dann lass doch endlich den Blödsinn !!!!!!


    Gut, ich schau mir Dein Demokonto mal an. Hab' mich gerade registriert...zufrieden ? Ich werde dann berichten.


    Ein plain vanilla OS macht manchmal trotzdem Sinn. Du siehst alles durch die Traderbrille. Ich habe ein Konto bei IB und kann Future zu sehr günstigen Konditionen handeln. Aber ein F-DAX Future ist in der augenblicklichen Situation als Absicherungsinstrument nur bedingt geeignet.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ---- Swap pro Tag (ähnlich dem eingerechneten Zins bei OS)
    ---- Wechselkursrisiko $/?


    Swap wieder ein Irrtum bei den Futures die dei Basis der CFD sind gibt es kein Zins kosten !!!!!!!!


    Es stimmt das es ANbiter gibt die was verlangen ABER nicht mein empfohlener Anbieter. :D


    hier noch mal mein Top empfehlung inkl dem Angebot einer 15 min Schulung


    1. Installation des MT4
    - was muss ich beachten
    - welche Ordner sind relevant und wichtig


    2. Aufbau des Programms
    - Beschreibung der einzelnen Fenster
    - Menüstruktur
    - Kurzbefehle / Tastaturkürzel


    3. Charteinstellungen / Objekte / Standardeinstellung
    - Was kann ich am Chart anpassen
    - Was muss ich bzgl. der Objekte beachten
    - Wie erstelle ich meine persönlichen Charteinstellungen für den Livebetrieb


    4. Orders platzieren und verkaufen / SL / TP
    - Kurzbefehle
    - Wie setze ich Order ab
    - Wie modifiziere ich Order
    - Wie schließe ich Order


    Plus meine Charts die ich euch zur verfügung stelle die natürlich abänderbar sind !!!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A