Woernies Grabbelkiste.

  • Ich stehe Gewehr bei Fuß, um bei Gold noch mal stark nach zu fassen.

    Ja, aber was bedeutet das für Dich?
    Für mich heißt dies 10% vom Stock, die Hälfte nächste Woche und den Rest im April.

    Tja so sind sie nun mal die Zaghaften und Skeptiker.
    Die haben an so phantastischen Kursbewegungen auch immer was zu meckern. :hae:

    Du sprichst mir aus der Seele.
    MfG.:CARLOZ

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal danke, Woernie. Ich kann da nicht mithalten, schon aus Zeitmangel. Kriegst eine Unze aus meinem nächsten Gewinn im Silberspiel.... :D


    Lucky

  • Wer die 'Endlichkeit' im Sinne finaler Wertlosigkeit von FIAT Money als gegeben annimmt, darf das Ende des Trends (EURXAG) wirklich bei Null annehmen. Wertloser Euro kauft null Unzen Silber.

    Oder wertlose Löhne/Gehälter/Pensionen kaufen null Lebensmittel und Wohnung. Unser System dürfte schon lange vor dem Erreichen dieser Null krachen und zwar diesmal weltweit synchron, so daß es keine externen Ankerpunkte mehr gibt, an denen sich eine einzelne hyperinflationär gekrachte nationale Volkswirtschaft wieder aufrichten könnte (wie zuletzt nach den Weltkriegen).


    Schon eine Halbierung der Massenrealeinkommen würde es nicht mehr aushalten. Die Slumbildung ist selbst in Europa mittlerweile in keiner Großstadt mehr zu übersehen. Und wenn ein Teuerungsschub von (sagen wir) 20% ohne Lohnausgleich allgemein in Verbindung zur nächsten Bankpleitenkrise gebracht wird, oder wenn sich einer deshalb öffentlich verbrennt, oder wenn das nächste KKW hochgeht, dann kann der Krach auch morgen schon beginnen.


    Zitat

    Oder habe ich Dich falsch verstanden ? Von wegen 'Trendumkehr'/Trendende ?

    Der Silbertrend kann tatsächlich nicht mehr lange im Tempo der letzten Monate weiterlaufen. Wer da jetzt aggressiv einsteigt, spielt mit der Option Harakiri. Und ich selber frage mich, wann der Punkt erreicht ist, daß man in andere (konservativere) Sachwerte umschichten sollte. Spätestens ab 50 Dollar sollte man da sehr genau hinsehen, was sich tut.


    Aber spinnen wir mal unabhängig vom Silber die originelle Idee der 'inversen' oder Geldwert-Charts fort. Auch nach dem Goldpreistrend der letzten Jahrzehnte läge der Währungsnullpunkt nur noch einen Zeitraum der Größenordnung 'einige Jahre' in der Zukunft. Bei der Anzahl der Jahre gibt es einigen Spielraum, je nachdem welche Währung, Periode und Methode man der Extrapolation zugrundelegt. Noch mehr Spielraum ergäbe die Verwendung von Rohstoffindizes, Ölpreis, Getreidepreisen u.ä., da diese generell volatiler sind und nur annähernd synchron laufen. Aber immer ergäbe sich die Schlußfolgerung, daß ein weiterer Krisenschub von der Größenordnung des jetzigen an die Zerreißgrenze führen muß. Außer eben, es passiert irgendetwas fundamentales gesellschaftliches, was eine 'Finanzkrise' schon dadurch verhindert, das das Finanzsystem (incl. Charts) als Regelungs- und Machtfaktor vollständig ausgeschaltet wird.


    Nachtrag: Ich habe mir gerade deine letzten Charts angesehen, darunter den Silberchart in Euro unter
    http://h-2.abload.de/img/5nxno.png
    Dieser ist vielen anderen Rohstoffcharts ähnlich. Nehmen wir mal die zweite (von oben gesehen) gestrichelte Linie als Langfristtrend. Danach stieg der Silberpreis in den 10 Jahren vom Beginn 2001 bis zum Beginn 2011 von 6EUR auf 18EUR. Das ist eine Verdreifachung des Silberpreises oder eine Drittelung des EUR. Setzt sich dieser Trend fort, brauchen wir also noch etwa 1/3 von 10 Jahren, bis der Euro bei null ankommt. Das wäre Herbst 2015 und würde ganz gut zu dem seit 1988 etablierten Rhythmus der Finanzkrisen passen (die wir nicht alle registriert haben, weil sie bisher regional beschränkt waren - Ostasien, Südamerika, Rußland...).Was ich aber nicht glaube: daß sich eine geordnete Entwicklung des Weltwirtschaftssytems bis zu diesem Punkt vollzieht.


    Gruß
    Klaus_H.

  • ...ich glaube ich verstehe was Du meinst. Soziale Unruhen , sozusagen als Kolateralschaden der Inflationierungs-/Entschuldungspolitik. Zugegeben : der Schwachpunkt dieser Strategie , neben anderen Schwachpunkten. Es bleibt abzuwarten , wie die Hütchenspieler mit diesem Problem umgehen.


    Dein zweiter Einwand , dass der 'inverse' Geldwertchart nicht mehr viel Spielraum lässt, leuchtet mir dagegen nicht ein. Angenommen es gelingt den Kulissenschiebern, das Finanzsystem sozusagen kontrolliert an die Wand zu fahren und den Geldwert um 90 - 95 % 'abzuwerten', ohne dass 'Panik' entsteht ...dann wären die Schulden wieder händelbar. Dann braucht es ein 'Ereignis' , sagen wir einen Volcker ( o. Ä.) der auf den Tisch haut und es dadurch schafft das Vertrauen in die Stabilität der 'Währung' wieder herzustellen. Dann kann das Spiel auf einem um den Faktor ~ 10 ( eine Kommastelle) veränderten Level von vorne beginnen. FIAT 2.0. Und die nächsten 30 Jahre sind 'im Kasten'. :D


    Die Panik lässt sich natürlich nicht vermeiden, wenn vorher große Teile der Bevölkerung in existenzgefährdender Weise nicht nur ihrer Ersparnisse sondern auch ihrer Realeinkommen beraubt sehen.


    Dann haben wir Sintflut !


    http://wellenreiter-invest.de/…he/Wellenreiter110409.htm


    So könnte das Unternehmen 'Entschuldung' durch 'inflationierung' zur Quadratur des Kreises werden.


    Bei 'Mindgames' über die Grenzen der Silberpreisentwicklung würde ich aber bei den Charts und der Preishistorie der letzten paar hundert Jahre bleiben. Daraus folgt : DOW/Gold ~ 1 und Gold/Silber ~ 15...was hunderte von Jahren realistisch war, ist es jetzt auch. Oder ist es diesmal anders ? ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie:


    Die zwei sind ja putzig - erinnern irgendwie an Statler und Waldorf [smilie_happy]


    Wieder einmal danke, Woernie. Ich kann da nicht mithalten, schon aus Zeitmangel. Kriegst eine Unze aus meinem nächsten Gewinn im Silberspiel.... :D


    Lucky



    Come on , Lucky, da steckt ja jetzt wirklich keine Arbeit und kein Gehirnschmalz drin. Ich hzab's mir bewusst leicht gemacht und nur die Bildchen aus meinem Chartheft kopiert. ;)



    @Apendix


    meinst Du so :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild17b1v.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • thx, woernie !


    Zitat:
    ...
    Sollte der Realzins unter Null fallen (was bei steigenden Rohstoffpreisen - insbesondere des Ölpreises - bis zum Sommer zu erwarten wäre), so steigt die Gefahr der Entwicklung einer US-Rezession.
    Es ist eine eiserne Regel für Gold- und Silber-Investments: Ein fallender oder gar negativer Realzins macht Edelmetalle attraktiv.

    -------


    sehr klar und verständlich geschrieben, ich lese den "Wellenreiter" gerade zum erstenmal.
    Vor allem das Thema Realzins ist einleuchtend.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Zitat von »woernie«
    ...
    http://wellenreiter-invest.de/Wellenreit…eiter110409.htm


    Zitat:
    ...
    Sollte der Realzins unter Null fallen (was bei steigenden Rohstoffpreisen - insbesondere des Ölpreises - bis zum Sommer zu erwarten wäre), so steigt die Gefahr der Entwicklung einer US-Rezession.
    Es ist eine eiserne Regel für Gold- und Silber-Investments: Ein fallender oder gar negativer Realzins macht Edelmetalle attraktiv.
    -------


    resci "Vor allem das Thema Realzins ist einleuchtend. "



    danke für den lesenswerten link & dem gut extrahiertem zitat + kommentar (resci). [smilie_blume]


    glitzererde
    8)


    p.s. übrigens die hörenswerte metallwoche vom 09.04.2011 ist draußen!
    danke für diesen hörtipp an bettelmann!!! [smilie_blume]

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    • Offizieller Beitrag


    Aber der Realzins ist seit langem negativ !


    Es wird allenthalben, auch hier im Artikel denke ich, von der offiziellen, höchst inkorrekten, Inflationsrate ausgegangen. Die wahre nach Shadowstats beträgt über 5 statt angeblicher 2 %, siehe Chart.


    Haben wir hier wiederholt hier erörtert... :Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken


    Statt einer offiziellen Teuerungsrate der USA Juli (year to year) von 1,24 % berechnet ShadowStats 5,4 bzw 8,6 %. !!

    Ein negativer Kapitalmarktzins ist günstig für Gold , das weiß auch die Vereinigte Kabal US Government +FED + Bullionbanken.
    Dazu möchte ich gerne wissen, wie lange diese US Kabal derartige Lügenmonster noch verbergen kann. ^^


    http://www.shadowstats.com/


    Grüsse

  • .... Mit dem HUI-Chart 'im Rücken'...könnte das echt etwas werden.


    das wird was,
    die nächsten Monate,
    kannst mir glauben !
    Selbst meine Bravo Gold, war von mir schon austherapiert, explodiert gerade mit riesigen Umsätzen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • "Das Gold lief wie prognostiziert weiter aufwärts, und es entstand ein Hoch Nr. 7. Nach einem Fibonacci-Hoch Nr. 8 dürfte das Gold aus heutiger Sicht bis an die obere Trendkanallinie und bis zu einem neuen Hoch Nr. 13 weiter hinauflaufen, bevor der nächste größere Rückschlag zu erwarten ist."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat

    In gold, the further advance in prices on shallow corrections brings us back to the concern I expressed a few weeks ago about bubble-type action. Silver prices are displaying even more exaggerated "log-periodic" behavior, as are some agricultural commodities. We don't know exactly when this will end, but we would prefer to scale back early rather than late. A Sornette-type analysis (see Anatomy of a Bubble ) suggests a "finite-time singularity" within days or weeks. Any additional upward leaps in price, with very shallow corrections and increasing volatility at 10-minute intervals would strengthen that impression further. I've been generally bullish on gold since September of 2000, when it was below $300 an ounce and we observed a clearly favorable shift in the set of conditions I noted in Going for the Gold . Our actual gold models are more elaborate in practice, but as I noted back then, precious metals shares tend to perform far better in the face of falling Treasury yields, particularly when the ISM indices are weak. Those conditions are absent at present, and the recent extreme price behavior is of some concern. The rally in gold stock prices late in the week gave us an opportunity to clip our exposure back to about 6% of assets in Strategic Total Return. The risks in precious metals are clearly increasing.



    'The Sornette-type-bubble' würde ich nicht überbewerten, Sornette liegt öfters falsch als richtig und ist auf der Jagd nach der Trophäe 'Market-Timer-of-the-Decade' . das hat schon in der letzten Dekade niicht geklappt (S&P500), deshalb jetzt ein 'Versuch' beim Gold. ( :D ) Aber wenn Hussman spricht sollte man zumindest hinhören. Er ist keiner aus der Riege der klassischen 'Goldhasser'.


    http://www.hussmanfunds.com/wmc/wmc110411.htm

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...Hochmut kommt vor dem Fall. Allerdings sollte es sich bei dem Fall, nur um einen 'Zwischenfall' handeln . :S Ein 'Störfall' . kein GAU . 8o
    Im Stundenchart : Kursziel aus Flagge erreicht, Kanal nach oben überschießend, in Folge unten Trendbruch. Allerdings sollte hier bereits das kurzfristige Potential abgearbeitet sein und die Gegenbewegung eingeleitet werden.
    Im Tageschart ist das KZ aus der Flagge noch offen. Allerdings bietet natürlich gerade der Tageschart noch reichlich weiteres Abwärtspotential. Besonders enttäuschend heute die Minen. Muss man am Ende des Tages mal schauen wo Schäden, bzw. wo 'irreversible' Schäden entstanden sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1x78x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2m77p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3x74r.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/b7ccd3e5.png]


    wie weit wird der Pullback beim HUI gehen ? 580 oder sind wir heute schon durch bei 590?


    Auch haben wir die letzten 2 Wochen einen schönen 5-er Puls hinter uns. War das die erste Welle aus der großen DREI?
    Wenn ja dann muss demnächst die Post beim HUI abgehen. Wahrscheinlich noch diese Woche. Zuvor noch eine kurze Korrektur als die zweite Welle.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Donnerstag, 7. April 2011, 08:25







    "Bogen-Update - siehe # 3319:
    Das Gold sollte inzwischen Hoch #7 ausgebildet haben. Nach dem aktuell beginnenden Pulback sollte das höher als #7 liegende Hoch #8 folgen ....."



    Wahrscheinlich war das Hoch #7 erst am Freitag, also einen Tag später. Wenn dem so wäre, sollte der jetzige


    Pullback kein Problem werden. Erst nach dem Fibo-Hoch #8 dürfte die Korrektur größer und zeitlich länger ausfallen.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A