Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/6599f797.png]


    GDX und GDXJ zeigen eher ein langes Seitwärtskorrekturmuster (a-b-c-d-e in Pos. 4 ? expanded bzw. wedge) als eine Umkehrformation.
    Das stimmt mich weiter zuversichtlich und ich bleib weiterhin locker dabei bzw. werd morgen noch die eine oder andere Position nachkaufen bei den Penny-Hoffnungswerten.


    Wahrscheinlich kommts morgen eh anders als alle denken, vielleicht gibts gar ein QE3, who knows?


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • " Beim Gold wurde an der oberen Linie des etwa 170 Dollar breiten Aufwärtstrendkanals ein Hoch Nr. 7 erreicht. In der vorangehenden Aufwärtsbewegung, die in den Monaten Mai und Juni stattfand, wurden ebenfalls 7 Hochpunkte erreicht, obwohl 8 zu erwarten waren. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückschlags gegeben. Er kann wie nach dem Hoch Nr. 7 vom 22. Juni geschehen. Die obere Linie des Aufwärtstrendkanals dürfte erst nach einem Rückschlag nach oben hin durchbrochen werden. Erfahrungsgemäß ist dazu ein gewisser "Anlauf" erforderlich. "


    Anm. : Chart kann mit Mail an birgit-ros@t-online.de angefordert werden. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wie es ausschaut, ist Gold aufgrund der Angst in den Märkten aus dem Trendkanal nun ausgebrochen. Für mich stellt sich nun die Frage wie geht es weiter? Kommt in Kürze eine saftige Korrektur oder steigen wir noch weiter deutlich an, wegen der Angst der Marktteilnehmer.


    Können die Chartspezialisten schon was zur neuen Situtaion nach dem frühen asiatischen Handel sagen?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • nur diese Situation laesst den Ausspruch zu: "the sky is the limit!"


    Sollten so langsam mal ein paar Leute mehr erkennen, dass die Geldsysteme vor dem Ende stehen, werden wir ueber Preise von heute eh lachen. Natuerlich sind immer wieder Ruecksetzer moeglich, das sind eben die normalen Schwankungen! In Zeiten in denen binnen Sekunden ein Crash produziert werden kann, ist eine Tageschwankung beim Gold von 100 US Dollar alles andere als eine Sensation!

  • ...habe totalen Telekommunikationsausfall seit gestern früh (zu hause). Bei der Teuerkomm hat man mich beschieden: es wird sich innerhalb von 24 Std. jemand bei Ihnen melden. Noch warte ich ! :wall:
    Und das jetzt !


    Deshalb nur ganz kurz...



    Zwischenfazit: sieht echt 'deflationary' aus. Silber zieht nicht mit. ;(





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1n1uy.gif]



    Das Positive : gibt Nachkaufgelegenheiten bei Silber und Silberminen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • oernie: " ... Das Positive : gibt Nachkaufgelegenheiten bei Silber und Silberminen. "


    Ja und m.M.n. zzt. auch noch Fahnenstange beim Gold. Fahnenstangen sind noch nie gutgegangen.Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • bald müsste eine korrektur kommen. Wir sind deutlich überkauft, aber die nächsten wochen sehen eigentlich positiv aus, da der wochenmacd schön aus dem dreieck ausgebrochen ist. die aktien sollten von hier aus wieder steigen,sonst gibt es totales gemätzel.


    goldprognose...ich sehe max. 1800-1850$ aber dann sollte wirklich eine korrektur von 10-15% anstehen. Ich sehe leider keine NAchkaufgelegenheit und warte ab. Silber ist nicht so mein Fall, aber vielleicht wird es dann silber anstatt Gold,obwohl mir Gold lieber ist.

  • Die nächste Unterstützung beim DAX ist ca. 5500. Die haben wir schon fast erreicht.
    Die "Überkauft"- und "Bald Korrektur" bei Gold lese ich hier seit Monaten. Seit mir nicht böse,
    das hört sich irgendwie hilflos an. Möglicherweise spielt ein "Überkauft" momentan überhaupt keine Rolle so lange die Fundamantaldaten keine Stabilität zeigen. Es wird derzeit täglich schlimmer und so lange bleibt es beim "überkauft" und die Aufwärtskräfte für Sachwerte insbesondere Gold, aber auch exzessiv Immobilien und die Abwärtskräfte für Bonds und zunehmend Aktien werden zunehmend stärker. Es wird umgeschichtet...


    Und schaut mal hier :
    Gold auf 2500 $ (+50%) bis Jahresende bei n-tv

  • Die nächste Unterstützung beim DAX ist ca. 5500. Die haben wir schon fast erreicht.
    Die "Überkauft"- und "Bald Korrektur" bei Gold lese ich hier seit Monaten. Seit mir nicht böse,
    das hört sich irgendwie hilflos an. Möglicherweise spielt ein "Überkauft" momentan überhaupt keine Rolle so lange die Fundamantaldaten keine Stabilität zeigen. Es wird derzeit täglich schlimmer und so lange bleibt es beim "überkauft" und die Aufwärtskräfte für Sachwerte insbesondere Gold, aber auch exzessiv Immobilien und die Abwärtskräfte für Bonds und zunehmend Aktien werden zunehmend stärker. Es wird umgeschichtet...


    Und schaut mal hier :
    Gold auf 2500 $ (+50%) bis Jahresende bei n-tv




    Das hat mit hilflos nichts zu tun. Überkauft ist eben überkauft und fertig. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder es lassen.


    In der Regel ist es richtig in einem überkauften Markt vorsichtig zu agieren. Diesmal wäre es zumindest kurzfristig richtig gewesen selbst bei 1650 (da war der Markt HEISS!) noch zu kaufen. Man kann ein überkauftes Asset kaufen, weil im starken Trend kann ein solches Vehikel quälend lange überkauft bleiben . Aber man muss es nicht kaufen ! Meistens gibt es für die Gierschnäbel, denn nichts anderes ist es einen abgefahrenen Markt zu kaufen, blutige Fressen. Ich kaufe deshalb nicht. Das ist ja einer der großen Benefits der Charttechnik, dass man an Hand der Gegebenheiten die Wahrscheinlichkeiten für sich einsetzen kann. Und die Regel buy@support (überverkauft) und sell@resist (überkauft) ist eine der goldenen Regeln der CT. Die Euphorie die sich jetzt allenthalben bei (uns) Goldbugs breit macht, würde mich noch vorsichtiger stimmen. Der seit 2003 IMMER wieder zu diagnostizierende Denk-/Fühlfehler bei den Bugs ist der, dass sie hinter jeder Ecke den Untergang und zu jeder Sekunde das Endspiel erwarten. Es ist auch JETZT noch nicht soweit. Denn dein Deine 'Diagnose' dass die Abwärtskräfte bei Bonds (u.A.) immer stärker werden ist nicht korrekt beobachtet. Aber genau das wäre eine Bedingung dafür, in die finale Phase des aktuell praktizierten Finanzwesens einzubiegen. Und wenn dies noch nicht die finale Phase ist, wird es früher oder später unweigerlich auch bei Gold eine Korrektur geben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild15c4b.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Leider gibt es keine aktuellen Daten für Futures. Der COT ist ja schon wieder steinalt. Was wir kennen ist das Open Interest von Freitag. Es lag bei 517197. Um 12000 Kontrakte tiefer als im letzten COT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Auflösung von Spreads liegt!
    Die Umsätze, die man sehr aktuell bekommt, sind hoch aber nicht sehr hoch. Während des Rollens vor 2 Wochen waren sie deutlich höher.
    Für mich heisst das:
    a) die Preise werden aktuell weniger bei den Futures "gemacht", als am Spotmarkt. Da wären die ETF Bestände interessant.
    b) es finden sich keine Verkäufer mehr! Das Risiko einen Kontrakt "nackt" zu verkaufen ist gigantisch
    c) die nachdrängenden Käufer können den Preis nahezu beliebig hoch treiben.
    d) Gold ist "überkauft" und vor allem auch sehr spekulativ überkauft. Die Spekulanten werden ihre Gewinne irgendwann realisieren müssen. Das führt zu kräftigen Kursverlusten - ausser die Kontrakte "wandern" langsam in die Hand der Commercials. Ob es so eine Tendenz gibt, werden wir in den nächsten COTs sehen. Im letzten hat sie sich bereits zart angedeutet.


    Fazit:
    Gold jetzt physisch zu kaufen, ist eine Verzweiflungstat. Da hat man ein paar Jahre verschlafen.
    Ein kurzfristiger Zock auf weiter steigenden POG mit Derivaten ist eine Möglichkeit. Aber hoch spekulativ. Man darf dabei nicht rechnen, dass man optimal handeln wird und dass die Emittenten immer optimale Preise stellen werden.


    Manfred Gbureks Indikator aus dem letzten Kommentar auf GS, finde ich gut: warten bis die Goldminen Kurse relative Stärke zum POG aufgebaut haben. Dann haben wir Kaufkurse.

  • Nach einer Rumrechnerei aufgrund Verhaltensmustern, prozentualen Anstiegen usw. kam ich auf einen Wert von 1770$ als ersten Topkurs, bei dem Gold ins Stocken geraten sollte.
    Dass dieser Kurs heute schon erreicht wurde ist überraschend.
    (Ich habe einen Teil meiner spekulativen Positionen auf diesem Niveau mal verkauft.)


    Der weitere Kursverlauf kann eine technische Korrektur bringen mit erneutem Anstieg auf 1770$.
    Danach ca. 100$ Korrektur und als (vorläufig) finaler Anstieg ein kurzer Hüpfer auf 2000$ bevor eine längst erwartete größere Korrektur eintritt.


    Da Silber offenbar kein sicherer Hafen ist und genauso massiv verkauft wurde wie der gesamte Aktienmarkt, ist auch mit einem Anstieg zu rechnen sobald es dort wieder rauf geht.



    (Ohne Gewähr!) 8)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Das hat mit hilflos nichts zu tun. Überkauft ist eben überkauft und fertig. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder es lassen.


    In der Regel ist es richtig in einem überkauften Markt vorsichtig zu agieren. Diesmal wäre es zumindest kurzfristig richtig gewesen selbst bei 1650 (da war der Markt HEISS!) noch zu kaufen. Man kann ein überkauftes Asset kaufen, weil im starken Trend kann ein solches Vehikel quälend lange überkauft bleiben . Aber man muss es nicht kaufen ! Meistens gibt es für die Gierschnäbel, denn nichts anderes ist es einen abgefahrenen Markt zu kaufen, blutige Fressen. Ich kaufe deshalb nicht. Das ist ja einer der großen Benefits der Charttechnik, dass man an Hand der Gegebenheiten die Wahrscheinlichkeiten für sich einsetzen kann. Und die Regel buy@support (überverkauft) und sell@resist (überkauft) ist eine der goldenen Regeln der CT. Die Euphorie die sich jetzt allenthalben bei (uns) Goldbugs breit macht, würde mich noch vorsichtiger stimmen. Der seit 2003 IMMER wieder zu diagnostizierende Denk-/Fühlfehler bei den Bugs ist der, dass sie hinter jeder Ecke den Untergang und zu jeder Sekunde das Endspiel erwarten. Es ist auch JETZT noch nicht soweit. Denn dein Deine 'Diagnose' dass die Abwärtskräfte bei Bonds (u.A.) immer stärker werden ist nicht korrekt beobachtet. Aber genau das wäre eine Bedingung dafür, in die finale Phase des aktuell praktizierten Finanzwesens einzubiegen. Und wenn dies noch nicht die finale Phase ist, wird es früher oder später unweigerlich auch bei Gold eine Korrektur geben.


    [Bild für Quotierung rausgenommen]


    Weil hier überkauft immer wieder mit "baldiger" oder "fälliger" Korrektur gleichgesetzt wird. Deshalb "hilflos", weil die darauf Wartenden schon lange enttäuscht werden und vermutlich auch erst mal da sitzen bleiben bevor sie bei ihren Preisvostellungen wieder kaufen können. Es lohnt sich nicht mehr "überkauft" zu erwähnen, es sind andere Themen die den Chart formen.

  • Wer jetzt unbedingt etwas kaufen will : Minen und ganz vorsichtig Silber!"


    Nun, Minen werden kommen - da bin ich (noch) nicht so sattelfest, aber ich agiere in dieser (möglichen) B-Phase der Korrecktur genauso:
    Selektives Zukaufen genormter Einheiten im Beriech 1/2-1-2-5 oz, wie Koalas, Pandas, Kookas, Maples, Canadian Wildlife etc. bzw. von Spezialitäten wie Turtles, Komplette Serien Prä-kolumbianisches Mexico etc. und (natürlich) der 10 €-Coins als Bankrückläufer zum Nominal.


    Damit ergänzen wir im Clan bereits vorhandene Postionen und runden das Portfolio ab... :hae:


    Nach unseren Erfahrungen werden Preisstürze ohnehin nur zaghaft an den Endverbraucher weitergereicht bzw. Preisausbrüche nach unten schnell "weggekauft"... ;(


    Insofern Zustimmung und natürlich immer noch die sehr hohe Möglichkeit, genau diese Preisspitzen denn doch noch mal kurzfrisitg zu erhaschen [smilie_denk]

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Wie heute morgen bereits gesagt, hat sich die Fahnenstange beim Gold schon wieder fast erledigt - 40 $ in ein paar Stunden .... Silber mal wieder ohne Eigenleben in Bezug auf seinen angeblichen "Moneycharakter".


    Selbst der Silberjunge wirkte eben auf DAF leicht nervös.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Wie heute morgen bereits gesagt, hat sich die Fahnenstange beim Gold schon wieder fast erledigt - 40 $ in ein paar Stunden .... Silber mal wieder ohne Eigenleben in Bezug auf seinen angeblichen "Moneycharakter"."


    Rasante Kehrtwende innerhalb einer halben Stunde ... Mein lieber Scholli, so kann man an der Nase herumgeführt werden. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A