Woernies Grabbelkiste.

• Donnerstag, 15.09.11:

Es könnte sein, dass wir heute beim Gold das Zwischentief nach lower high #11 gesehen haben. Dann müsste jetzt (nach "B-Theorie") das lower high #12 folgen, #12 jedoch wertmäßig unter #11 steckenbleiben. Dann sollte das nächste Zwischentief folgen, dieses wertmäßig unter dem heutigen.
    Dann analog das lower high #13, wiederum gefolgt von einem letzten, allerdings noch tieferem Zwischentief.
    Dabei bliebe zu hoffen, dass die 1750 gehalten werden.
    Erst dann besteht die Möglichkeit, dass Gold seinen Abwärtszyklus beendet hat und es zu einem Trendwechsel kommt.

Freitag, 16.09.11:

Ja, sieht so aus. Gold auf dem Weg zu lower high #12, aber: siehe oben.

resci: Habe absolut nichts dagegen, wenn es anders käme.... Grüße

Montag, 19.09.11:
    Siehe 15.09.11 :
    " ...Dann müsste jetzt (nach "B-Theorie") das lower high #12 folgen, #12 jedoch wertmäßig unter #11 steckenbleiben. Dann sollte das nächste Zwischentief folgen, dieses wertmäßig unter dem heutigen."

#12 unter #11 steckengeblieben!
    Jetzt treibt mich nur noch die Frage um, ob lower high #12 nicht erst lower high #11 sein könnte. Dann würde sich der Abwärtszyklus weiter verlängern. Grüße
    Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Was haltet ihr Chartspezialisten eigentlich von dieser Silberpreisanalyse von Clive Maund hier:

[url]http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=17343
    [/url]

Er geht davon aus, dass Sileber in den nächsten Tagen auf 28$ abstürzen wird? Ist das wirkolich realistisch? Vor gut einem monat hat er das genaue Gegenteil behaptet, nämlich dass Silber vor einer großen Rally steht. Siehe hier:
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17026

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Was haltet ihr Chartspezialisten eigentlich von dieser Silberpreisanalyse von Clive Maund hier:...

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/silver2009.png]

mittlerweile les ich Clive Maund schon gar nicht mehr da er dieses Jahr eigentlich fast immer falsch lag.
    Kenne auch seinen aktuellen Artikel nicht.

Trotzdem, ich versuche mal Silber aus dem Bärenauge zu sehen (entgegen meiner aktuellen Einstellung von obigem Artikel).
    Eigentlich kanns mir egal sein, da ich in Silber bzw. Silberminen nicht investiert bin.
    Doch in der Tat, es gibt so einige Warnzeichen wie die rising wedge und auch Mr. Elliott sieht den Silberbär in einer aktuellen C-Welle nach unten. Sollte sich diese bewahrheiten, dann sind wir noch diese Woche 10$ -15$ tiefer. Was auch dafür spricht, das wir einen schnellen Rutsch bekommen, ist die Tatsache, dass wir im Mai zwar eine große Korrektur hatten, diese aber von der Zeitschiene in dem ganzen Ablauf der Hausse viel zu kurz war. 5 Monate (Fibo !!) sind da eher gerechtfertigt.
    Sollte es so kommen, dann wären 30$ allerdings gigantisch ideale Kaufpunkte.

W´keit für obiges Scenario: m.E. <30%

resci

• Lasst euch nicht irre leiten! Gold ist Geld! Silber auch.

Die Charts Heute sind nicht mit denem vom April/Mai zu vergleichen. Die Drücker sind am Ende, es gibt nur noch temporäre Bewegungen. Heute wird die Basis für den Weg auf nicht geahnte Wege gelegt. Hier geht es nicht mehr weit runter.

Tausche immer noch Papier gegen Edelmetall.

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• ..
    Lasst euch nicht irre leiten! Gold ist Geld! Silber auch.

..

da stimme ich dir natürlich zu. Trotzdem sollte man den Blick auf beide Seiten werfen. Was fundamenal vollkommen logisch klingt muss sich nicht unbedingt im Kurs widerspiegeln. Klar, wer zu 100% investiert ist, der will keine Analysen sehen die ihm evtl. den Schlaf für die Nacht rauben. Finde trotzdem man sollte beide Ansichten, sowohl die bearishe als auch die bullishe darlegen und diskutieren.

resci

• Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen. Jetzt hoffe ich mal das Beste, dass es nicht gerade bis $20 runter geht, das wäre schon ein herber Rückschlag, zumal ich mich zum Hexensabbat ordentlich Gold- und Silberminen eingedeckt habe.

Grüße
    WH

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Was haltet ihr Chartspezialisten eigentlich von dieser Silberpreisanalyse von Clive Maund hier:

[url]http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=17343
    [/url]

Er geht davon aus, dass Sileber in den nächsten Tagen auf 28$ abstürzen wird? Ist das wirkolich realistisch? Vor gut einem monat hat er das genaue Gegenteil behaptet, nämlich dass Silber vor einer großen Rally steht. Siehe hier:
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17026

Hallo Währungshüter,

eigentlich ist diese Analyse ja gar nicht von Clive Maund, sondern von Robert Schröder, dessen Artikel kurz vorher veröffentlicht wurde. Mir kam es jedenfalls beim Lesen so vor, als ob Maund bei Schröder abgeschrieben oder seinen Artikel schnell noch mit der ABC Korrektur Theorie nach Elliot aufgepeppt hätte.

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17341

Danach sieht es wirklich nicht gut für die Silberfans aus. :wall: So schnell kann man ja gar nicht mehr reagieren, wenn man physisch investiert ist. ?) Heißt das jetzt festhalten Achterbahnabfahr voraus? :thumbdown: Oder wie ist die Stimmung im Boot? :?: :?: :?:

Gruss
    Argent Blanc

• Oder wie ist die Stimmung im Boot?

Herr Kaleunt, das Boot kruz vor Gibraltar mti Vaseline einreiben, durchsacken lassen bis auf den Grund und dann durch den engen Schlund mit der Strömung mitgehen lassen... :D

Sollte klappen, ... :hae: ...falls die British Home Fleet kein Radar hat... :evil: ....und keine Wasserbomben einsetzt... ;( ...

bf 8)

Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

• Clive Maund - deutlich bearisch
    Resci - deutlich bullisch
    ja was jetzt?
    Selber bin ich davon ausgegangen dass sich die Edelmetalle noch bis Jahresende nach oben bewegen, gegebenenfalls auf hohem Niveau hin- und herbewegen.
    :wacko:

.

• Also eigentlich halte ich mich im Chart-Thread nach Möglichkeit raus, aber hier muss ich einmal kurz kommentieren, sorry Leute....

Danach sieht es wirklich nicht gut für die Silberfans aus. :wall: So schnell kann man ja gar nicht mehr reagieren, wenn man physisch investiert ist. ?) Heißt das jetzt festhalten Achterbahnabfahr voraus? :thumbdown: Oder wie ist die Stimmung im Boot? :?: :?: :?:

Gruss
    Argent Blanc

Physisch tradet man nicht IMHO. Viel zu aufwendig und teuer und auch langwierig, wenn der Händler nicht gerade nebenan wohnt. Schon garnicht Silber, wo ja der Spread viel größer ist. Physisches gibt man wieder ab, wenn man unbedingt cash braucht oder wenn der Bullenmarkt generell nach Meinung des Halters zu Ende geht/gegangen ist. Letzteres sieht hier momentan keiner.

Ob die bärischen Szenarien auch eintreten werden oder nicht kann Dir niemand beantworten. Siehe z.B. rescis Kommentar mit einer von Ihm eingeschätzten Wahrscheinlichkeit von unter 30%.

Wenn Du physisch investiert bist und Angst hast, dann nimm etwas Geld in die Hand und geh in Papier short. Absicherungsstrategien sind u.a. auch hier im Forum besprochen worden. Das darin versenkte Geld solltest Du allerdings geistig abschreiben können, falls es nicht zur Korrektur kommt.

• ...wer Korrekturen nicht ertragen kann , hat in physischem Bestand nichts verloren. Die von Schröder(man) und Maund insGespräch gebrachte abc Korrektur wurde hier im Thread ja schon vor Wochen thematisiert. Leider ist sie immer noch nicht ganz auszuschließen, weil die 'Linie im Sand ', nämlich das 62 er RT des Downers 42,XX immer noch nicht nachhaltig überwunden werden konnte. Allerdings gibt es einige signifikante , kleine Unterschiede zur Situation in 2008. Damals ging der erste Schenkel der Korrektur innerhalb von 7 Wochen zum Zwischentief und dieses lag im zufälligen Niemandsland. Während die aktuelle Korrektur 'gemacht' wurde, innerhalb von wenigen Tagen das Tief fand und zwar an einer insgesamt ausgesprochen relevanten Fibo-Marke. (Fibo-Cluster). Während die Korrektur des ersten Abwärtsschenkels in 2008 signifikant am 62 er des Downers abprallte ohne einen Schlußkurs darüber zu erzioelen, kämpfen wir aktuell schon mehrere Wochen mit dieser Marke . Außerdem ga es einen Wochenschlußkurs über dieser Marke. Ich gehe davon aus , dass die Kabale letztlich diesen Schlüsselbereich preisgeben werden muss. Wie man sieht geschieht dies nicht kampflos. Das hatten wir aber auch so erwartet !! Ich sehe da überhaupt nichts 'bärkeiliges' ! Aktuell gibt es zwei Wermutstropfen im Silberchart: zum Einen wurde der kurzfristige Aufwärtstrend penetriert und zum Anderen hatten wir einen Kurs unter dem 62 er Fibo des letzten Aufwärtsschubes....aber wir sind jetzt auf dem wichtigen Schlüsselsupport bei ~ 39, haben darunter bis ~ 32 (Zone gelb) noch eine breite 'Auffangzone' . Erst unter dem Tief des ersten Abwärtsschubes wird es finster und dort empfehlen sich stärkere Absicherungsgeschäfte. Wenn es zu dieser 3 welligen abc Korrektur in der beschriebenen Form käme, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, und die Extension der Welle c in Relation zu Welle a sich gleich entfalten würde wie 2008...dann wäre das KZ sogar...9,80 $ 8|

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4a7aj.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5k7gq.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6372w.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7r7pg.gif]

Schröder lag so lange ich ihn gelesen habe, was ich seit Jahren nicht mehr mache, immer falsch. :D Und Maund ist aus meiner Sicht auch nicht die Nabelschnur der Charttechnik. Nicht dass ich mich dafür halten täte, aber ich hatte eine zeitlang Mailkontakt mit Maund und fand seine Aussagen und Ansichten wenig beeindruckend. Was man wiess ist eine Sache, was man nicht weiss eine andere. 8o

Also lasst Euch nicht schrecken !

EDIT: noch etwas wichtiges vergessen...m.E. passen die zeitlichen Proportionen nicht zu einer dreiteiligen abc Korrektur. Das Tief wurde vom TOP nach 10 Tagen erreicht. Und inzwischen daddeln wir mehr als 90n Tage seitwärts/aufwärts. Das passt sowohl zeitlich als auch mit einer Korrekturtiefe von ca. 35 % auch preislich viel besser zu dem Korrekturtyp von 2004 und 2006 . (Siehe grüne Kringel in Chart 3)

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• @Woerni
    danke für Deine Silber-Analyse und Deine Erläuterungen dazu :) .

• Montag, 19.09.11:
    Siehe 15.09.11 :
    " ...Dann müsste jetzt (nach "B-Theorie") das lower high #12 folgen, #12 jedoch wertmäßig unter #11 steckenbleiben. Dann sollte das nächste Zwischentief folgen, dieses wertmäßig unter dem heutigen."

#12 unter #11 steckengeblieben!
    Jetzt treibt mich nur noch die Frage um, ob lower high #12 nicht erst lower high #11 sein könnte. Dann würde sich der Abwärtszyklus weiter verlängern. Grüße
    Grüße

Mittwoch, 21.09.11:
    Also doch: Das am 15.09. angekündigte Zwischentief gerade in der Mache. Passend dazu der aktuelle B.vom 19.09.11 :
    " Das Gold begann nach einem Doppelhoch 8 und 9 hinunterzulaufen. Dies kann über die weiteren Hochpunkte 9 bis 13 geschehen. Der fundamentale Hintergrund ist offensichtlich darin zu suchen, dass die US-Notenbank erkannt hat, mit der ungehemmten Gelddruckerei das Gegenteil des angestrebten Effektes zu erreichen, nämlich eine angehende Inflation, die das Wirtschaftswachstum hemmt. Hierzu stand bereits im letzten Brief: "Falls jedoch diese Linie (nach einem Doppelhoch) nach unten hin durchschlagen werden sollte, kann eine der unteren Trendlinien erreicht werden. Die US-Währung ist jedoch infolge der 24 Billionen Staatsschulden derart angeschlagen, dass das Gold die einzige Absicherung gegen einen Crash bietet."
    Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• mein nächstes Kursziel bleibt: 3500$-3700$ die nächsten 6 Monate !

Das wäre ^^ .

• [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold8081weareherem5qi.jpg]

resci, bin ganz Deiner Meinung ... hier mal in besserer Auflösung ...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold22092011jd5n.png]

die 1750 $ auf Tagesschluss werden diese Woche abermals getestet,
    wobei auch ein kurzfristiger Rücksetzer in Richtung MA 64 durchaus denkbar ist ... (..)

Schriftgröße:  A A A A A