Woernies Grabbelkiste.

• Wann genau hatten wir zuletzt diese Formation (ich meine in 2009) ... hat jemand noch einen Chart davon im digitalen Archiv?

Servus Königswasser
    Zuletzt hatten wir diese Formation am 010908.

Archiv braucht man für sowas nicht.Geh auf diese Seite:
    http://derstandard.at/Kursinfo…aspx?InstrumentId=6039682
    klick auf den Chart,jetzt kannst es selbst zeichnen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• Das stimmt. Da hat der Schröder wohl die Beschriftungen im Chart vertauscht. Ändert aber nix am Signal.
    Wann genau hatten wir zuletzt diese Formation? Letztes Golden X war im Februar 2009 ... wie weit zurück liegt das letzte Death X?
    Hat jemand noch einen Chart davon im digitalen Archiv?

nix leichter als das ...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au1.17.05tiui3.png]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au2.17.0563u0l.png]

Naja, recht zuverlässig ist das Signal nicht gerade.
    Da kann ich auch Kopf oder Zahl am Roulette Tisch spielen.
    .
    .
    ########################
    GermanLong war schneller :thumbup:
    .
    .

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)

Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Einmal editiert, zuletzt von GIGV ()

• Bogen-Update vom 13.05.12 :
    "Zum Gold schrieb ich, dass die bisher dargestellten Zyklen 1, 2 und 3 auffallend kurz waren. Deshalb "dürfte sich die gesamte Zyklik bis zu etwa 13 Börsentage verschieben." Somit kann mit dem jetzigen Tief ein achtteiliger Zyklus enden. In wenigen Tagen müsste sich zeigen, ob diese Betrachtungsweise aufgeht und ein neuer Aufschwung in Gang kommt. Fällt das Gold nicht unter das Tief vom Ende Dezember 2011 bei 1525 Dollar pro Feinunze, entsteht ein hausseträchtiges Doppeltief. "

Bogens Zyklik hat bis auf eine 24 h-Verschiebung mal wieder funktioniert. Auch die 1525 haben trotz seidenen Fadens gehalten. Mal schaun´, was der Aufschwung jetzt bringt. Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• @ all

wie bereits geschrieben, die signale stehen doch eindeutig auf mittelfristige deflation. es kommen garantiert noch günstigere kaufgelegenheiten,
    ein sehr guter inflationsindikator ist auch der kupferpreis und der ist eindeutig abwärts gerichtet.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/chartkupfere8u6a.png]

der mittelfristige trendkanal seit 2008 ist doch eindeutig im eimer. schön zu sehen die topbildung in verbindung mit dem sehr hohen volumen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/chartgold2ywugp.png]

ich denke mal spätestens in zwei wochen werden wir kurse unterhalb der 1500 USD sehen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/chartgoldz7u1l.png]

• Ich persönlich denke auch, dass wir noch tiefere Kurse sehen - dies aber schon nächste Woche.
    DI, MI und DO werden wieder US- Staatsanleihen ausgegeben und da sind die EM bekannlich immer schwach. Würde auch zum aktuellen Bär - Pullback passen.
    Ausserdem erklären die meisten die Korrektur doch schon wieder als beendet!

• 1480 bei Gold und irgendwas mit 26,-? bei Silber würden mir gefallen.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Wellen-Schröder meint ... alles halb so wild. Was meinen unsere Charties?

[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs4fb3352f4a5d9.png]

ist nicht von der Hand zu weisen, diesmal!
    A-B-C-D-E als Welle 4.
    30% W'keit.
    Schoene Bull-Flag (Dreieck) im grossen Stil.
    Das wuerde aber auch heissen, dass ein schneller Schub in Richtung 2000-2300 kommt bevor die Party fuer laengere Zeit vorbei ist und Gold richtig crasht.

oder

wir sind jetzt im C einer A-B-C Korrektur wovon die dritte Welle von C bereits abgeschlossen ist und die Welle 4 sich gerade ausbildet.
    70% W'keit. Das mit dem langwierigen Rumgegurke hatte ich auch in meinem meiner letzten Posts schon mal erwaeht. Typisch fuer eine C-Welle. Entweder sie crashed oder zieht sich unendlich in die Laenge.
    Egal wie es kommt, Hauptsache es kommt. Ich hab Zeit.

resci,
    Koh Samui/Thailand :D

• wir sind jetzt im C einer A-B-C Korrektur wovon die dritte Welle von C bereits abgeschlossen ist und die Welle 4 sich gerade ausbildet.
    70% W'keit. Das mit dem langwierigen Rumgegurke hatte ich auch in meinem meiner letzten Posts schon mal erwaeht. Typisch fuer eine C-Welle. Entweder sie crashed oder zieht sich unendlich in die Laenge.
    Egal wie es kommt, Hauptsache es kommt. Ich hab Zeit.

Vielleicht hast du diese Zählung so gemeint wie in meinem posting vom 14.5.12? Dann wäre es natürlich immer schön, wenn man sich darauf bezieht. Insbesondere da es sich um einen seit längerem von mir favorisierten bärischeren Count handelt - im Gegensatz zu deinen bisher ausgesprochen optimistischen Zählungen. Aber wahrscheinlich war das ja auch nur ein Zufall:
    ("Zur CT: Ich kann mir vorstellen, dass wir jetzt in einer impulsiven 3 sind, die Gold "rasch" unter 1400 führt (eher auf 1300).

(die 3 der c. Gemeint ist die c, die seit Anfang Mai läuft und die Teil der Korrektur-flat seit 8/2011 ist. Ziel der c: 1150).

Nur meine Meinung")

viel Spaß in Thailand, was machen die Roten und Gelben?

• Die aktuelle Chartformation von Gold ähnelt doch stark der von Anfang 2010, nur etwas mehr in die Länge gezogen. Danach wäre jetzt ein Ende der Konsolidierung erfolgt und wir müssten in den kommenden Wochen höhere Kurse sehen. Schau mer mal.

• " Zum Gold schrieb ich: "Fällt das Gold nicht unter das Tief vom Ende Dezember 2011 bei 1525 Dollar pro Feinunze, entsteht ein hausseträchtiges Doppeltief." Exakt dieser Fall trat ein, weil sich das Tief vom 16. Mai bei 1527,2 Dollar ergab. Genauer kann eine Prognose nicht sein, ähnlich Treffsicheres ist mir nicht bekannt geworden. Da sich das Tief in einem Zyklus Nr. 8 und nach einem Hoch Nr. 13 ergab, sind alle Merkmale für den Beginn eines neuen Anstiegs eingetreten. Börsenbeobachter meinen, dass die bevorstehenden Umwälzungen das Gold mit in die Tiefe reißen, weil über lange Strecken hinweg ein Gleichlauf zum Aktienmarkt bestand. Meiner Ansicht nach lassen sich jedoch die Finanzprobleme erst mit einer goldgedeckten Währung lösen."

Schönen Sonntag noch. Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Dazu , und ohne es zu zitieren auch zu Deinen folgenden Äußerungen ein paar ganz kurze Randnotizen: als ich diesen Tröt hier eröffnete, habe ich ihn ganz bewusst 'Charttechnik für Gold- und Silberbugs' genannt. Und nicht etwa 'Charts für Daytrader' oder ähnliches. Ich habe das deshalb so gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass hier auf den Goldseiten und auch andernorts wo sich die einschlägigen Freunde der Metalle tummeln, wenig oder kein Platz für technische Marktbeobachtung vorhanden ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass die Preiskurven , das Sentiment, die 'Intermarktbetrachtung' und all die technischen Hilfsmittel viele wertvolle Informationen enthalten, die dem 'puristischen Fundamentalanleger' (Motto: weil's unterbewertet ist=weil ICH es für unterbewertet halte= kaufe ich xxxx) einfach nicht zur Verfügung stehen. Im Grunde genommen wollte ich das Interesse für diese Werkzeuge zum Einen wecken und zum Anderen meine Freude daran mit anderen teilen. ( @ GIGV ;) ) Man kann zwar sagen, wie Du das unterstellst: wenn einer immer nur kauft und hält, wozu braucht er dann Charts ? Aber !!! Selbst wenn es so wäre ( was es nicht ist), wäre es immer noch interessant zu wissen WANN man kauft. Der Zeitpunkt ist aus kaufmännischer sicht extrem wichtig, denn wie man weiss : im Einkauf liegt der Gewinn. Beispielsweise hat der Chart den ich hier schon X-mal gezeigt habe mit dem GD 64 weekly jedem Bug der willens und in der Lage zu sehen gewesen ist, viele Jahre herausragende Einstiegsgelegenheiten eröffnet. Dagegen war es immer gefährlich in einen stark überkauften Markt einzusteigen. Dann nämlich wenn sich der Kurs weit von eben diesem GD entfernt hatte. Es gibt natürlich auch andere Indikatoren die helfen, das reletive Risiko bei einem Kauf einzuschätzen. Auch ganz banale 'Binsenweisheiten', beispielsweise , dass es sicherer ist auf einer Unterstützung zu kaufen als an einem Widerstand, habe ich versucht zu veranschaulichen. Leider wollen viele dieses 'Angebot' das der Markt JEDEM macht nicht sehen und verstehen. Wie wef richtig feststellt, ist es die KUNST oder das GLÜCK zur richtigen Zeit mit dem richtigen Werkzeug zu arbeiten. Das bedeutet eben immer wieder Fragen stellen (an die Märkte) und immer wieder Antworten suchen...immer wieder die Puzzleteiolchen neu zusammen setzen...niemand hat die richtigen Antworten immer parat. Aber je größer der Werkzeugkoffer, desto wahrscheinlicher findet man bei Bedarf das richtige heraus. Es gibt keine Technik oder Analyseform (auch nicht die Fundamentalanalyse) die eine 100 % ige Trefferquote aufweisen kann. Was gestern funktioniert hat, funktioniert vielleicht auch morgen. Und was 3 mal funktioniert hat funktioniiert vielleicht auch viermal. Vielleicht aber auch nicht.

P.s.: emmes, mal ganz ehrlich : diese 'deflatorische' Erwartung 'pflegst' Du jetzt schon seit mindestens 3 Jahren. In der 'Denkwelt' , wenn ich mal so sagen darf, wäre aber nur mit shorten Geld zu verdienen. Aber schau mal wo wir sind in Relation zu den Defla-Tiefs von 2008 . ;)

Allgemeine ,ganz kurze Markteinschätzung: die Unterstützung bei Gold hat (zunächst) eindrucksvoll gehalten. Siehe auch Poldis Chart. Wer hier nach banalen technischen Regeln gehandelt hat (buy@support!!! ), konnte auch als Trader reüssieren. :D Wir haben im weekly einen schönen Hammer , befinden uns allerdings unterhalb des vielgepriesenen weekly GD 64, somit im 'deflations-gefährdeten' Terrain. (Eine Deflation die die Politik nicht zulassen kann, ohne Gefahr zu laufen,dass ihnen der Laden hier komplett um die Ohren fliegt) Oberhalb von ~ 1520/1540 sehe ich nach wie vor die Wahrscheinlichkeit für ein baldiges Korrekturende als relativ groß an. Die orchestrierte verbale Großoffensive ( z.B. Buffet/Munger...) als Begleitmusik zu den Preisattacken der letzten Wochen , zeigt allerdings, dass es dem 'Anti-Gold-Kartell' an der Stelle wichtig und ernst ist...deshalb halte ich mich momentan mit Käufen zurück und verballere meine Zettel-Geld lieber für angenehme Dinge des täglichen Bedarfs. :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• HOMM sagt: AB JETZT VOLLE KANNE LONG!

Sorry verkrümel mich schon wieder :D

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A