Woernies Grabbelkiste.

  • Tja,
    für einen charttechnisch unbefleckten Goldbug wie mich, war die Präsentation von Stanzl interessant und schön anzuschauen. :D


    Meine bullische Stimmung (Permabulle) habe ich nicht aus der Charttechnik sondern sie eine Konsequenz aus der ausweglosen Situation in welcher sich unser Finanzsystem befindet.


    Seit Du diesen Thread eröffnet hast, lese ich mit und so lange sich Deine Prognosen mit meinem Bauchgefühl decken, so lange brauche ich mir um meine Anlagestrategie keine Sorgen zu machen. :D


    Ich kann auch Fibo-Extensions-Kursziele hier ausgeben. Genauso unseriös. Aber vielleicht wird's ja ein (Zufalls-) Treffer...dann werde ich noch berühmt.

    Die in Deinem Chart dargestellten $ 5.000 (2015) hält mein Bauch gar nicht für so unwahrscheinlich.


    Danke auch noch für Deine ausführliche Stellungnahme zur Präsentation von Herrn Stanzl. :thumbup:


    lg meggy

  • ...tach auch...


    ...update hui...


    ...wochenchart...


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/2945/huiweekly4.png]


    ...der boden scheint beim hui gefunden... ...macd und stochastic als indikatoren bewegen sich aus dem überverkauften bereich nach oben, wobei sich der indikator mittlerweile von seinem trigger entfernt (öffnet)...


    ...tageschart...


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/8504/huithreadday.png]


    ...schau´n wir mal, wie sich der hui bei den retracements bei ~450 verhält


    p 8) ldi

  • ...zu betrachten bringt nix. Sagt wef. Und ich neige dazu ihm zumindest derzeit beizupflichten. Ich habe aufgehört die Gold/Silber-bullischen COT Analysen der letzten Monate zu zählen. Trotzdem, der Charttechniker freut sich natürlich , wenn er 'griffige' Linien zeichnen kann. Also zur selbsterfreuung meinetwegen mal wieder die langfristigen Gold-/Silber COT:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3p2jpu.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild43mjne.gif]



    Ansonsten nichts neues im Tal der Könige. Abwarten heisst die Devise. Folglich gibt's an der Stelle auch nicht viel zu 'analysieren'. Seit 13 Monaten keinen Kurs (weekly close) < 1560 und seit 15 Wochen keinen > 1627 . Mal sehen wie sich der Markt 'entscheidet'... :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild53hjqp.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Hallo Chartexperten,


    langsam wird es sehr spannend. Nach meiner Erfahrung aus 30 Börsenjahren, muss früher oder später ein Ausbruch aus der Konsolidierung erfolgen. Je später, desto heftiger. Und es ist bereits sehr spät!
    Mal auf Silber bezogen. Sind wir seit 8.Mai zwischen 29,42 und 26,33 (quelle Netdania) gefangen.


    Welche Kursmarke würdet Ihr als eindeutiges Ausbruchssignal definieren? (False Breaks würde ich als geradezu wahrscheinlich erwarten.)

  • Schön dass hier mal wieder jemand vorbeischaut ! :thumbup:
    Ich habe das Gefühl der Charttechniker-Treff ist jetzt im Meinungsfaden.


    Tja, spannend ist es. Da hast Du zweifellos recht. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Konso dem Ende zuneigt. Die Linien/Zonen die aus unserer Sicht nach oben 'gerissen' werden müssen sind ja bekannt. Siehe zu Gold mein Posting ein paar Beiträge weiter oben. Wir müssen jetzt einfach noch ein paar Tage Geduld haben , wie sich die Märkte entscheiden...Es macht meiner Meinung nach aktuell wenig Sinn genaue Ausbruchsmarken zu definieren. Breaks sollten natürlich auf Wochenschlußkursbasis erfolgen und selbst dann ist man natürlich nicht vor einem false break sicher. Jetzt zur Zeit an der Stelle ist die entscheidende Linie für mich (ausnahmsweise) die schräg vom großen Top fallende. Sonst favorisiere ich ja immer gerade Linien. Die bei 1627 ist da vielleicht von 'vorentscheidender' Bedeutung. Aber der 'springende Punkt' wird die 'schräge rote' sein. Auf die schaut der ganze Markt ! Wird die gequert achte ich auf die kleinen 'Umgebungs-Indikatoren' die weniger beachtet werden und die zumindest nicht direkt manipuliert werden, wie das Gold/Silber Ratio oder das Silber/Silberminen Ratio um dort Bestätigung zu finden . Später noch ein paar Charts dazu. Heute bin ich eigentlich früher aufgestanden weil ich endlich mal den DAX für Dionicar machen wollte...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8u1yo0.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6u6aq3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7xbak3.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ..aber nur ganz kurz. Ich habe hier ja schon zu früheren Zeitpunkten einen langfristig 'optimistischen' Standpunkt bezüglich der nominalen Indexentwicklung bezogen. Nominal : fett und unterstrichen ! Dabei bleibe ich. Auch wenn von mir sehr geschätzte Analysten, beispielsweise Tripodes, im Zusammenhang mit einer mittelfristig depressiven Wirtschaftsentwicklung deutlich niederere Kurse erwarten. Ich denke aber, dass trotz möglicherweise schlechter realwirtschaftlicher Umstände weiter Anlagedruck in Richtung Sachwert-Investitionen herrscht. Außerdem glaube ich, dass es ein leichtes sein dürfte für 'Mächte' die einen gigantischen Markt wie den Anleihemarkt auf nahezu Nullzins manipulieren können, den Aktienmarkt vor einem Zusammenbruch ggf. zu 'bewahren'. Die Tiefs 2003/2009/2011 sehe ich 'fibomäßig' als sehr relevant an und die Gefahr, dass eines dieser Tiefs (nominal) unterschritten wird als relativ gering an. (siehe letzter Chart)


    Murphy Rule: ist der weekly GD 13 über dem weekly GD 34 ---> Bullmarkt. Noch dazu wenn beide steigend sind :



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9t1sjr.gif]


    Hört sich pervers an im gegebenen europäischen und globalen Kontext, aber so sieht nunmal der Chart aus. Hier das Zeitfenster etwas aufgezogen: vergleiche vorausgegangene 'Schwächephasen' im GD 13 mit rebreak oder Abprall an der GD 34 nach oben. Situation technisch vergleichbar mit '98/'99 (gelber Spot)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild40vsaw.gif]



    Das kleinste Dreieck im Dax aktuell nach oben 'gebreakt'...kann da natürlich auch nochmal zurück fallen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2dasfr.gif]


    Aber für mich sieht das 'langfristige Bild' wenn ich es in eine Zählung pressen müsste immer noch am ehesten so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3kdsp2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild50ns0s.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...das heisst natürlich nicht, dass man Aktienmäßig jetzt 'all in' sollte. Der Markt ist sogar ziemlich überkauft und viele Marktindikatoren 'flashen' eher 'Verkaufssignale' . Das obige war 'Vogelperspektive'. Hier ein Beispiel für einen Indikator der leise vorsicht sagt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1ypsyx.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...tach auch...


    ...gold, tageschart, übersicht...


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/449/0goldthread4.png]


    ...die dicke grüne mit anderen auflagepunkten...


    ...gold, tageschart...


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/5232/goldthread.png]


    ...der kurs von gold in einem sich verengenden bollingerband, bollingerband nach oben gerichtet, sma500 als unterstützung (nach oben gerichtet), sma200 von oben, abnehmendes volumen (sofern man sich auf die daten verlassen kann)...


    ...da kommt jemand aber mächtig unter druck...


    ...noch einen aus angela o´donnell´s chartheft...


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/6489/goldbondsodonnel.png]


    ...den find´ich gut :D ...


    ...push the button!


    p 8) ldi

  • woernie:


    bez. deines abcde-Charts - die Zählung ist mMn auf jeden Fall zu wenig kompliziert für eine Dreieckskorrektur. Mindestens ein Schenkel des abcde muss komplex sein. Außerdem passen die Zeitverhältnisse nicht recht - das e wäre extrem kurz gelaufen. Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich denke eher, wir sind grad im komplizierten Schenkel mit sehr bald einsetzendem Abschwung. Aber das meine ich schon lang, und entweder liege ich falsch, oder die Maßnahmen der Notenbanken führen zu der langwierigen Verzögerung des eigentlich notwendigen Bereinigung.


    bez. Gold: meistens (denk ich) werden Dreicke mit einem waagrechten Schenkel in Richtung des schrägen augelöst, das würde beim Golddreieck der letzten Wochen bedeuten nach unten.


    nur meine Meinung.

  • Hallo ligand, hallo zusammen,


    Letzteres dürfte nicht nur Deine Meinung sein, sondern wohl auch die "Lehrbuchmeinung", jedenfalls meine ich mich an eine diesbezügliche Aussage des Referenten für CT bei einem Webinar meiner Bank zu erinnern. War die Wahrscheinlichkeit bei einem fallenden Dreieck etwa im Bereich > 60 %, dass dann das Dreieck nach unten aufgelöst wird?


    Da müsste ich erst versuchen, was drüber zu finden, aber unsere Spezis hier wissen das bestimmt.


    Liebe Grüße
    Anleger

  • Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Poldi


    Zu dem TLT/GLD Ratio: ja , ist (leider) so dass in den letzten Monaten nahezu alle Assets gegenüber EM relativ stark waren. Bzw. EM eben relativ schwach war.Da müssen wir mit leben.Wenn man den Bond/Gold Spread 'sauber' zeichnet, dann ist da sogar ein Trendbruch zu verzeichnen. :evil: Aber es tröstet ,dass bei den 'Erholungsbemühungen' der Ratio bei RSI 50 immer Schluss war.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild345uka.gif]


    Mein Bond/Gold Spread-Chart bei TI hat übrigens schon Ende Mai ein 'Kaufsignal' gefunkt. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1vmuxj.gif]


    ligand


    ja, ist bekannt. Und wir warten, und warten, und warten...immer noch. :whistling:
    Beim DAXX : einmal gings zum geraden , einmal zum schrägen Schenkel...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild475uhz.gif]


    Anleger


    Lehrmeinungen gibt es nur in Wissenschaften. Die Künste sind frei. 8o 8o 8o
    Siehe Chart DAX Tops...


    @Papillion


    Danke für Deine Expertenzählung. :) (Kommentar: wenn man so eine Großformation mit wxy zählen muss, komme ich allerdings schon ins Grübeln. Aber ich kenn' mich da wirklich nicht aus)
    Deckt sich aber vom Trend auch mit der Meinung der meisten Strategen aus anderen Lagern. Der Abschwung ist sozusagen 'beschlossene Sache'. Ich erinnere mich an Zeiten wo es genau umgekehrt war.
    Die Krise fordert ihren Tribut. ;)


    Aber ich will einen 'scharfen' Einbruch nicht ausschließen. Allerdings halte ich 3500 für nahezu ausgeschlossen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • 1)Gold/Silber Ratio


    Kurzfristig verhalten positiv. Der negative Aufwärtstrend konnte gebrochen werden. Allerdings ohne dass es zu einer 'fulminanten' Bewegung gekommen wäre...(Silber lethargisch !!!)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild12pfusv.gif]


    Wenn wir aber weiter aufzoomen , sehen wir, dass es jetzt erst ERNST wird. Kann der längerfristige , negative Aufwärtstrend gebrochen werden ?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13oxu94.gif]


    Und wenn wir noch weiter aufzoomen...dann müssen meine verquollenen Äuglein leider sehen, dass der gaaanz langfristige positive Abwärtstrend im Ratio neulich nach oben gebrochen wurde. :evil:
    Da muss ein schnelles Rebreak her !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14wjud4.gif]



    2)Silber/Silberminen Ratio


    Hier ist ein Silberstreif am Horizont: das Ratio hat vorauslaufend nach oben gedreht und könnte jetzt den beinahe 2 Jahre währenden Abwärtstrend 'knacken'. Eine Voraussetzung für eine positive Entwicklung im gesamten Metallsektor ! Nehmen wir es zumindest als bullische Divergenz !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7oyue5.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8taugz.gif]


    Aprospos Minen: ausser einer bullisch divergenten Indikatorenlage und der Option auff einen Doppelboden noch nichts neues. Jetzt stellen sich 2 'signifikante (Zahl der Berührungen) in den Weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9fduoo.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild114vu1t.gif]



    Nicht verschwiegen werden soll, dass 'mein' Zyklenmodell ein Zwischenhoch (blaue Punkte) anzeigt, was eher für ein Break/false break auf der Unterseite sprechen würde. ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild15iyupy.gif]



    Abwarten und Tee trinken.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich diese kurze Abhandlung der Wahrscheinlichkeiten bei fallenden Dreiecken (aktuell z.B. bei Gold und Silber) schon längst schreiben.
    Bisher ist immer was dazwischen gekommen. Aber jetzt ...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ag.19.08gyro7.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au.19.08f0o96.png]


    Bei einem Ausbruch, und wirklich erst dann!!! wird der Kurs mit 96%-iger Wahrscheinlichkeit weiterhin in diese Richtung weiter laufen, in der der Ausbruch erfolgt ist.
    Solch hohe Wahrscheinlichkeiten sind selten.


    In der Regel sinken die Umsätzte, solange das Dreieck ausgebildet wird und steigen erst wieder nach erfolgtem Ausbruch aus der Formation. Das trifft hier vor allem für Silber zu (sehr deutlich), aber auch für Gold.


    Fallende Dreieck mit Ausbruch nach oben erreichen meist eine sehr hohe Performance.
    Das interessante dabei ist aber: Die ausbrechende Kursbewegung läuft fast immer DEUTLICH ÜBER 10% hinaus.
    10-20% Kursbewegung sind hier eher die Regel, oft auch darüber hinaus, bis eine deutliche Korrektur erfolgt.
    Und genau deshalb ist diese Situation ja auch so spannend. Je "enger" das fallende Dreieck zusammenläuft,
    desto stärker die Feder, die bis zum bersten gespannt wird.


    Die Frage die sich stellt: In welche Richtung brechen wir aus?
    Die meisten rechnen mit höheren Kursen. Das macht mir etwas Angst. Denn die Masse liegt i.d.R. immer falsch.
    Ich hoffe trotzdem weiterhin auf positiven Verlauf.


    ------------------


    Jetzt habe ich viel über Wahrscheinlichkeiten geschrieben mit teilweise konkreten Zahlen für fallende Dreiecke.
    In diesem Fall also Auswertungen gesammelter Statistiken.
    Ich möchte daher darauf hinweisen, das es Wahrscheinlichkeiten bleiben, also keine Garantien für performante Ausbruchsbewegungen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    2 Mal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • ...der menschliche Verstand tut sich ja häufig schwer in der Einschätzung von Entwicklungen. Besonders wenn die Dimension als Faktor impliziert ist. Machen wir einen Versuch.


    Hier ein Chart...sagen wir der 1 Minuten Chart von Lean Hogs (Schweinehälften). Wir sehen ein aufsteigendes Dreieck. Klassisch. Ausbruch nach oben zu erwarten. ( 60 % ? )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1mksxs.gif]


    Die klassische Projektionstechnik würde bei Ausbruch nach oben ein Kursziel im avisierten Bereich , roter Punkt in der Ecke oben rechts, erwarten lassen. Gegen dieses Kursziel würde sich der Verstand nicht auflehnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4e5shs.gif]


    Was aber , wenn der Chart nicht der 1 Minuten-Chart von Schweinehälften ist sondern der Jahreschart des DAX und das zu erwartende Kursziel 100 000 wäre ?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6r6s4f.gif]



    Dann wird das Ganze natürlich 'absurd'. Wollte es nur nochmal erwähnt haben. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danke woernie für deine Dax-analyse und die Zeit, die Du dafür investiert hast....Guckt man sich den Dax an, absolut gesehen, dann sind wir vom ATH gar nicht so weit weg, aber wenn ich mir viele Dax-einzelwerte angucke, sieht es ganz schlecht aus!!!


    Ich bin immer noch der Meinung, gold müsste besser performen als Dax-Aktien, aber zur Zeit herrscht sehr viel Ruhe...Wie sagt man so schön, alles ist möglich, aber 100.000 im Dax spricht gegen meiner Vorstellung. Aber in einer Inflation oder sogar Hyperinflation sind Zahlen nebensächlich!


    Die Frage, die verdammt schwer zu beantworten ist, Dax und gold hunderttausend, was dann?? Umschichten in Dax :hae: :hae: :hae: .....schwere Frage :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A