Woernies Grabbelkiste.

  • @ wef :
    "Gestern" ... wurde am Fr., 26.10., geschrieben, und meinte daher den Do, 25.10.12.


    Im übrigen - siehe meine PN.
    Grüße.


    DrK, danke für Deine Erläuterung.


    Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, war das Hoch #8 am 5.10. und das Hoch #13 am 25.10.?
    Liegt bei Bogen zwischen 2 Hochs auch ein Tief?
    Dann hätten wir nämlich innerhalb von 15 Handelstagen, 6 Hochs und 5 Tiefs. Das nenne ich inflationär.
    Ich definiere Hoch und Tief ganz anders, deshalb habe ich Bogen's Kommentare vermutlich nie verstanden.


    Wie ist denn dann ein Zyklus definiert? Gemeinhin würde ich erwarten die Folge Hoch-Tief-Hoch oder Tief-Hoch-Tief stellt einen Zyklus dar?

  • @ wef:
    Unter http://www.netdania.com bei Gold im 4 Stunden- bzw. 8-Stundenchart kann man die Hochs und Tiefs, die Bogen meint, ganz gut erkennen.
    Zu seinen Zyklen siehe http://www.bogen-gmbh.de


    Im übrigen siehe meine PN.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ Papillon :
    Durchaus möglich. Dann würde letzte Unterzyklus Nr. 8 allerdings sehr lang und das Gold müsste nochmals unter die 1700.


    Andererseits ist es durchaus möglich, dass wir bereits Hoch #1 in einem neuen Aufwärtszyklus

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ... sehen.


    Wait and see.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Nochmals "Golden Cross":



    Here’s what the chart looks like now:


    [Blockierte Grafik: http://www.arabianmoney.net/wp-content/uploads/2012/11/91.jpg]


    ...Just to match the last upswing would give us $130-an-ounce silver in
    the next major market move. Would it not be typical of of the capricious
    silver market that while most attention is now currently focused on the
    potential downside, silver is actually about to give us another huge
    upward price shift?...


    ...We may have already seen the low for silver’s trading range and now be
    staring at a much larger upside than anybody is currently contemplating.
    ..


    lg meggy

  • @ Papillon :
    Durchaus möglich. Dann würde letzte Unterzyklus Nr. 8 allerdings sehr lang und das Gold müsste nochmals unter die 1700.


    Andererseits ist es durchaus möglich, dass wir bereits Hoch #1 in einem neuen Aufwärtszyklus


    brent oil heute schwach. euro nach anfänglicher stärke nun wieder schwach.


    solange die beiden keine stärke zeigen, wird gold auch schwach bleiben.
    also im moment sehe ich noch keinen neuen aufwärtszyklus


    sollte US 10Yr t-note auf stundenbasis über133 kommen, dann dürfte es bei Energie/edelmetalle eine rutschparty einsetzen.


    schau mer mal :P

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • meggy,


    mea culpa, du hast recht, ich war nur halbherzig bei der Sache :( , sorry und danke für die Aufklärung :thumbup:

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Das Problem ist einfach, wir sind hier in einem Goldbug Forum. Und die meisten sehen hier immer nur 2000, 4000, 5000, 10000 Dollar Marken. Und es geht immer nur nach oben. Davon müssen sich so manche hier befreien und auch Mal große Korrekturen erkennen. Viele sind hier stille Mitleser und täten das Ganze wohl zu euphorisch angehen, wenn die so manche Charts hier sehen.


    Nach klassischer SKS Formation im M5 Chart, kam um 15:30 heute der Ausbruch nach unten. Nächstes Ziel Daily Supportlinie um $ 1710, wenn dieser durchbrochen werden kann sollte das Ganze schnell auf $ 1700 runterrutschen.


    Morgen ist dennoch Freitag, da kann schließlich alles passieren :D

  • Das Problem ist einfach, wir sind hier in einem Goldbug Forum. Und die meisten sehen hier immer nur 2000, 4000, 5000, 10000 Dollar Marken. Und es geht immer nur nach oben.Davon müssen sich so manche hier befreien und auch Mal große Korrekturen erkennen. Viele sind hier stille Mitleser und täten das Ganze wohl zu euphorisch angehen, wenn die so manche Charts hier sehen.


    Nach klassischer SKS Formation im M5 Chart, kam um 15:30 heute der Ausbruch nach unten. Nächstes Ziel Daily Supportlinie um $ 1710, wenn dieser durchbrochen werden kann sollte das Ganze schnell auf $ 1700 runterrutschen.


    Morgen ist dennoch Freitag, da kann schließlich alles passieren :D


    dem kann ich nur zustimmen. scheint aber nicht nur hier im forum...


    Gold: Händler bullisch wie seit 10 Wochen nicht mehr
    http://www.godmode-trader.de/n…cht-mehr,a2955667,b7.html

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • ...JETZT, nachdem das Teil nach Bär-Flag aussieht , wäre wohl das 'Idealziel' für Gold 162X...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2ktel1.gif]



    Was mich stutzig macht , ist die Botschaft die von einigen großen Minen kommt...da scheint das Ende der Konso/Korrektur bereits 'eingetütet' zu seein.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild50jdsb.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3eydzy.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4j3igu.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "@ Papillon :
    Durchaus möglich. Dann würde letzte Unterzyklus Nr. 8 allerdings sehr lang und das Gold müsste nochmals unter die 1700."


    Deine Vermutung hat sich bestätigt.
    Zu Handelsbeginn in USA senkrecht wie ein Stein... der erwartete Auswascher.
    Vermutlich haben die 2-Sandy-Tage den Zyklus doch verlängert.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • DrK
    Gold aktuell 1679


    Bogen schrieb ja von einer unteren Linie die mit 1650 zusammentrifft. Nun mit dem heutigen Rutsch
    Sind 1650 nicht mehr weit entfernt.


    Wenn Gold tatsächlich 1650 erreicht, nehme ich den Hut vor Bogen.


    Wann sind seine nächsten Wendetermine bei Gold? die 2 Sandy Tage mitgerechnet.


    Gruss aus München (Edelmetallmesse heute u morgen)

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • hi woerni


    Trendlinien-technisch müsste Gold dahinkommen, die frage ist welche Trendlinie ist massgebend
    die gebrochen werden sollte.


    Muss mir das am SO wenn wieder zu Hause vor dem Rechner anschauen


    schon mal schönes WE


    Gruss
    Papillon

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • @ papillon:
    "Wenn Gold tatsächlich 1650 erreicht, nehme ich den Hut vor Bogen.
    Wann sind seine nächsten Wendetermine bei Gold? die 2 Sandy Tage mitgerechnet.
    Gruss aus München (Edelmetallmesse heute u morgen)"


    Ich bin jetzt mal ausnahmsweise frech : Um 18:30 MEZ haben wir den Tiefpunkt gesehen ...


    Bis Sonntag.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • ^^ :P bis Sonntag

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

  • Meggy,
    bitte nimm es nicht persönlich und nehm es mir nicht übel. Aber das "Golden Cross" hat ganz schön abgekackt!


    Das soll einfach nur dokumentieren, wie relevant solche Ereignisse aus der Vergangenheit wirklich sind. Golden Cross hat ein paar Mal funktioniert. Jetzt gerade nicht! Geschichte reimt sich, aber leider haben wir das Versmass momentan nicht im Griff.


    PS: Natürlich gibt es ein paar Schlauköpfe, die uns morgen erklären werden wie sie alles längst gewusst haben. Das sind genau die, deren Prophezeiungen ich in Zukunft besonders kritisch unter die Lupe nehmen werde.


    Trotzdem ein schönes Wochenende. Kursrückgänge können auch grosse Chancen darstellen! Wenn man vorher nicht zu unvorsichtig war!

  • Golden Cross


    Wie viele andere Chartsignale ist auch das GC ein wertvoller Indikator. Aber eben auch nicht mehr. Wir handeln Wahrscheinlichkeiten, keine Sicherheiten und Kausalitaeten! Boerse ist eben ein psychologischer Raum, kein physikalischer. Das vergessen einige immer mal wieder...Bei Gold kommt noch "JPM" dazu, die haben in der Korrektur ihre Shorts sogar noch ausgebaut, ein sicheres Zeichen, dass man noch einen Sell Off generieren wollte. (Gestern habe ich tatsaechlich kurz geglaubt, dass es schief gehen koennte. Ziemlich toericht war die Annahme - ...derzeit noch).


    In der Sache ist noch ueberhaupt nicht klar, ob das GC versagt oder nicht. Es handelt sich um ein langfristiges Signal. Ich habe schon oft erlebt, dass nach dem GC eine heftige Konsolidierung einsetzte, die nochmals sehr gute Kaufchancen bot. Bei Aktien, Indizes, auch bei PM.


    Ich sehe es pragmatisch. Die Optimistenquoten ist deutlich unter Druck gekommen, bereits vor dem Sell Off heute. Dieser hat die Stimmung sicher nicht gebessert! Damit koennte bald ein solider Boden entstehen und Gold die Wall of Worry hochklettern! Aktuell scheint es in Richtung 1640 zu gehen, evtl. 1630. Doch die Minen mahnen bei Shorts zur Vorsicht!


    Allen viel Glueck
    Hedda



  • Eigentlich war ich davon ausgegangen, das wir nach oben laufen. So wie im Stundenchart oben eingezeichnet.
    Anscheinend ist die Korrektur noch nicht vorbei. Statt der 2 (im eckigen Quadrat eingerahmt) steht da jetzt ein 'a'
    Diese Möglichkeit war oben im Tagechart gestrichelt angedeutet. Ärgerlich, das es so gekommen ist :thumbdown:
    Nach EW ergeben sich damit folgende Möglichkeiten (wobei ich nach wie vor an der langfristigen Bewegung, wie im Tageschart gezeigt, festhalte - siehe letztes Bild unten).
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au.02.11l8dp9.png]



    Die Zielpunkte sind eingezeichnet. Passt bissl zu den 1650 von Bogen. Wahrscheinlicher sind jedoch etwas tiefere Kurse.
    Laut Woernies Bär Flag werden 1630 angepeilt. Das halte auch ich für sehr wahrscheinlich.
    Einfach weil die 'c' nur in den seltensten Fällen kürzer als 'a' ausfällt.


    Es sieht also ganz nach dem hier aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au2.02.113ok6k.png]

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    2 Mal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • bitte nimm es nicht persönlich und nehm es mir nicht übel. Aber das "Golden Cross" hat ganz schön abgekackt!

    Hallo Wef,
    nein, ich nehm das sicher nicht persönlich und noch viel weniger nehm ich Dir das jetzt übel. :)


    Ich bin ja auch kein Charttechniker doch ich interessiere mich für die Charts, hier und anderswo. Ich denke schon, dass die Charttechnik ein geeignetes Hilfsmittel zur Kursprognose darstellt. Vielleicht handelt es sich ja auch zum Teil um "self-fulfilling-prophecy". Manchmal klappt´s halt nicht.


    Wenn ich hier einen Artikel poste/verlinke, muss dieser Artikel auch nicht unbedingt meine persönliche Meinung reflektieren, sondern ich stelle ihn rein, da er evtl. von allgemeinem Interesse sein könnte.


    Meine persönliche Meinung zu Gold habe ich im September hier genannt, als die gesamte Szene mega bullisch war
    und bereits verschiedene Mainstreammedien plötzlich einen Goldpreis jenseits der $ 2.000 erwartet hatten.


    Dennoch rechne ich mittelfristig damit, dass Gold die von Zahedan kritisierten Werte oberhalb von $ 2.000 locker erreichen wird.


    Ich bin ganz entspannt und warte die weitere Entwicklung ab. :D


    lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A