Woernies Grabbelkiste.

  • ...treffen der gleitenden durchschnitte...


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/9472/goldthreadgd.png]


    ...gold derzeit an seiner sma 100... ...stochastik deutet ein weiteres absacken des kurses an... ...sma 325 schon 2 mal erfolgreich getestet, schnitt der sma 200 durch sma 150 (nach oben), sma 500 bisher ohne bedeutung...


    ...sieht nach einem test der sma 150 bei 1670 hin, danach wieder richtung norden...


    p 8) ldi

  • "Ich meinte (im letzten Update, Anm.), dass die Erholung beim Gold im Rahmen eines Zyklus Nr. 2 sehr zurückhaltend verlief. Das trübt die Hoffnung auf eine Fortsetzung des steilen Anstiegs der letzten Jahre.
    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass nach einem zurückbleibenden Anstieg im Zyklus Nr. 3, wie das im August 2012 (und zurzeit, Anm.) der Fall war (ist, Anm.), ein besonders steiler weiterer Anstieg folgen kann.
    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Iran die Türkei mit Erdgas und Erdöl beliefert und dass die Bezahlung mit Gold geschieht, weil dem Iran ein Handel auf Dollarbasis untersagt ist. So gesehen herrscht hier bereits die Goldwährung. "


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich sehe poldi's Charts so:


    Silver und Copper Miners leicht nach oben ausgebrochen, aber noch nicht signifikant. Die könnten auch wieder unter die rote bzw. grüne Linie rutschen :S


    Schöne Grüße von Gladbach nach Köln ;)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • ...sagt auch die Dame auf dem Autobahnparkplatz zu mir.... :D


    ...kryptisch, kryptisch, die Andeutungen.... :hae:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • ...und weil wir gerade andernorts darüber diskutierenl nochmal ein Blick auf die RT's bei Gold.


    Übergeordnetes Bild: wir hatten uns 'darauf verständigt' , dass wir mit dem Korrekturlevel ~ 1530 'zufrieden' sind und es als ausreichende Korrektur der vorangegangenen Anstiege 'akzeptieren'. Ursprünglich hatte ich ja mit einer Minimum 38 er Korrektur der Bewegung seit Oktober 2008 'geliebäugelt'. Das wären 1440 gewesen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1mfurq.gif]


    Wenn wir diese Annahme jetzt nicht über Board werfen wollen, müssen wir davon ausgehen, dass aktuell der Move zwischen Mai und Oktober korrigiert wird...folglich kämen als weiter bullische Korrekturziele das 50 er und das 62 er in Betracht...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2pzuwf.gif]



    ...mithin 1660 und ~ 1630. Dort auch die 'logische' Horizontalunterstützung mit Backtest des Ausbruchslevels...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild50zum1.gif]



    Um diese Zone ( ~ 1630) zu erreichen, müsste allerdings zum wiederholten Mal ein provisorischer Aufwärtstrend gebrochen werden.




    (Eigentlich kein gutes Zeichen) ;( ;( ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6rzuzt.gif]


    Und unter dem 62 er ( < 1630) würden sich die Perspektiven auch bedenklich eintrüben...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild33fucw.gif]


    Zu denken gibt mir...dass der Markt eigentlich 'frohe Kunde' nicht mehr richtig goutiert. Man könnte auch sagen, der kleine 'Jubelbissen' nach dem gestrigen FED Meeting ist den Bullen im Hals stecken geblieben....


    (Fortsetzung folgt...muss kurz aus dem Haus...)


    Eigentlich ''frohe Kunde'' : Fed ties rates to jobs recovery, adds to stimulus


    Zu den 40 Mrd. monatlichen Käufen von MBS sollen noch 45 Mrd. in Treasuries kommen. Also ca. 85 Mrd. monatliche Käufe oder ca. 1 Billion per Annunm. Wellenreiter hat folgenden Chart mit den zu erwartenden 'Auswirkungen' auf die Bilanzsumme der FED gezeichnet: ab dem schwarzen Pfeil Prognose. Ich habe mal den Goldpreis darüber projeziert...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4asuea.gif]



    Eigentlich...frohe Kunde für EM Halter. Weiss der Markt mehr ( Top in the making...?) ...oder haben sich wieder ein mal alle Systemhuren zum gemeinsamen 'drauf schlagen' verbündet ?


    Noch bin ich von letzterem überzeugt. Ich denke wir müssten im Chart an einer ähnlichen Stelle sein wie im Frühjahr 2009. (grüne Pfeile) Also gesponserte Einkaufskurse für Spätstarter. Bei ~ 1630 zugreifen bitte...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Insgesamt sieht die Sache ähnlich aus, was Rohöl schon seit August macht.
    Ein leicht schwächlicher Seitwärtstrend bis Ende des Jahres ohne Überraschung nach oben oder unten.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • zuerst mal der technische überblick


    stellvertretend für DOW und NDX hier mal der spx 2 tageschart um den wellensalat im minutenchart zu erkennen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/272670/spx141212GPL93.jpg]


    seit dem Mittwoch top bei 1438 wurde heute ein erster fünfer abgeschlossen. die seitwärtsbewegung und das tief in der letzten handelstunde gehören zur korrekturwelle b/ii.
    das tief in den letzten handelsminuten gehört zu einer unterschiessenden b welle. am montag dürften wir eine höhere eröffnung (gap up) sehen, die kurslücke dürfte noch in der ersten
    hälfte des handels geschlossen werden und weitere kursverluste prägen den Montagshandel.



    dann der NDX im daily als taktgeber für die kommenden tage/wochen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/272677/ndx1412125FYZV.jpg]


    hier ist die schwäche schon fortgeschritten. wir sehen 3 schwarze tageskerzen in folge (3 krähen).
    im weiteren schloss die kerze unter dem mid. bollinger. somit dürfte nun das untere bollinger angepeilt werden.


    der ichimoku zeigt weiterhin einen abwärtstrend im daily.


    ich gehe davon aus, dass wir noch vor ende jahr im ndx die 2500 wieder sehen


    dazu noch ein zitat von raymond merrimann (geschrieben am 7. Dez.) zu finden unter http://www.astrodata.com/shop.…eklycontent&ccat=1&nav=45


    Zitat

    Falls die Fiscal Massnahmen der USA am 1. Januar 2013 nicht aufgehoben oder verschoben werden, greifen per sofort die Steuern auf Dividenden und Kapitalgewinnen. Investoren, die Aktien mit Dividenden und Kapitalgewinnen halten, werden bestraft, wenn sie mit ihrem Ausstieg aus den Aktien bis nach dem
    1. Januar 2013 warten. Sie müssen spätestens bis zum Freitag, 28. Dezember, oder Montag, 31. Dezember, aus den Aktien herausgehen oder die höheren Steuern greifen. Dies signalisiert eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Verkäufe vor dem 1. Januar starten, nicht erst danach. Fakt ist, dass dies exakt am Tag, an dem der Uranus direktläufig wird, dem 13. Dezember, passieren könnte, an welchem auch ein Neumond im Schützezeichen stattfindet. Man kann sich einen wilden Ritt vorstellen. Ich würde Anlegern empfehlen, sich vor einem Massenaustritt aus den Aktien zu schützen, wenn es dem Weissen Haus und dem Kongress an Bereitschaft fehlt, ihre Positionen zu überprüfen und sie in der Haltung verharren, zu erwarten, dass die Gegenseite einlenkt. Dies ist kein sehr effektives Verhalten und weder aufrichtig noch gewissenhaft.


    In den Worten von Albert Einstein: „Der Unterschied zwischen Dummheit und Genie liegt darin, dass das Genie Grenzen hat.“


    ich gehe davon aus dass auch edelmetalle und minenaktien davon betroffen sein werden. ;(

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Interessant, Papillon.


    Ich schätze nun die Wahrscheinlichkeit einer Jahresendschwäche auch recht hoch ein, auch wenn die Manipulatoren am Wochenende zum Schluss kommen könnten, dass es kritisch wird, und dann am Montag die Indizes heraufprügeln.


    Edelmetallaktien halten sich gar nicht so mies. Mir scheint, dass sie hart darum kämpfen, nach dem Breakout und Backtest der Abwärtstrendlinie über der Linie zu bleiben und so ein höheres Low zu setzen. Ob der Kampf gewonnen wird, bleibt abzuwarten. Könnte hier eine Kaufchance sein.... allerdings mit viel Risiko bzw. mit engem Stop.


    Was mich wundern würde wäre, wenn keine Einigung betreffend Fiscal Cliff erzielt werden würde. Bzw. falls dem so wäre, käme es wohl zu Plan B, irgendein Beschiss, der aber dazu führen würde, dass.... es trotzdem keine Konsequenzen betreffen Steuern und Ausgabenkürzungen haben wird.

  • Interessant, Papillon.


    Deutlich tiefere Kurse als aktuell passt auch zu einem Tief-Zyklus der im Januar zuschlagen sollte. Aber so ganz sicher kann man sich da nicht sein. :S
    Jedenfalls gab es in regelmäßigen Abständen solche Kursschwächen die sich über etliche Wochen hinzogen.
    Also ein Seitwärtstrend sogar bis in den Februar sollte nicht überraschen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Interessant Blasi,


    deutlich tiefere Kurse würden passen...aber seitwärts würde auch nicht überraschen. Das einzige was demnach überraschen würde wären steigende Kurse. Oder wie sehe ich das ? Auch sehr, sehr interessant folgende Erkenntnis:


    Zitat

    Es gab in regelmäßigen Abständen solche Kursschwächen die sich über etliche Wochen hinzogen.


    Ja so sind sie die Kapitalmärkte. Auf und nieder , immer wieder. Gut dass Du unermüdlich Dein scharfschneidiges Analysemesser auspackst und die Märkte sezierst... um uns etwas mehr Einblick zu gewähren. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Mist, jetzt habe ich doch "W's" Erguss (Ausguss? ) überflogen.
    Gell, wenn man selbst nur oberflächliches von sich gibt, fällt einem die eigene Kleinheit gar nicht auf.
    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russell) [smilie_happy]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A