Woernies Grabbelkiste.



  • Ja , ich weiß. :)
    Gratulation zu Deinem 'langen Atem' ! :thumbup:


    Und auch in Deinem zweiten Posting stecken überlegenswerte Gedanken. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zu den Zinsen, ich habe schon vor langem mal einen Vergleich gezeigt.... woernie, du meintest das geht nicht so. Ich glaube schon. Nur nicht sehr lange bzw. mit stark anziehenden Zinsen, weil es sonst global zu einer Katastrophe führen würde. Alle, die verschuldet sind, sind gleich bankrott und die, die abhängig vom Einkommen leben auch nicht viel länger, weil die Weltwirtschaft sofort zusammenbrechen würde. Hier geht es nicht um Portugal, Kroatien, Zypern und Co. hier geht es um USA, DE, Briten, Frankreich....Die Folgen wäre unglaublich groß, es würde zu Revolutionen und Kriegen führen...Ich glaube, eine Inflation und dann Hyperinflation ist leichter zu ertragen und zu verkaufen!!

  • So jetzt haben die Vollidioten die Dummen erstmal vorgewarnt. Es sieht danach aus, dass es geregelte Bankenpleite in DE geben wird. Warum das aufeinmal?? Es geht ja schließlich um die Umverteilung und das ist dann gut und notwenidg. Die Kleinen bzw Massen werden abgezockt und alles was über 100.000 wird verlieren. Das sind ja nicht die Reichen!! Die Reichen werden ihren Ausweg vorher finden oder in Erwegung ziehen. Das einzige Problem, es darf keinen Bankrun auslösen, aber das werden die Notenbanken schon regeln und dafür sorgen.
    Das Problem, es geht um die Geldmengenreduzierung und die wird dadurch stattfinden.Im Laufe der Zeit wird es den anderen durch direkte Marktbeeinflussung gegeben. Wer sagt denn, dass die Notenbank nicht den Aktienmarkt hochtreibt?? Wer die Profiteuere sind, ist doch klar. Dadurch wird die Inflation sehr sehr sehr lange irgendwie im Schach gehalten und hinausgezögert, trotz schwacher weltweiter Konjunkturflaute.
    Ich sehe für längere Zeit keine goldigen Zeiten und erstrecht keine Höchststände, eher das Gegenteil!!

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich möchte mich mal hier an dieser stelle für die postings der ,,klugen köpfe,, bedanken,
    welche mit ihrer langjährigen Erfahrung und dem chartwissen den rest des Forums fast täglich
    an den aktuellen Entwicklungen teilhaben lasen :thumbup:


    hier sprechen Fakten und Überlegungen und KEINE panik !


    erleichtert sehr vielen Mitgliedern einen kühlen kopf zu bewahren und das dargestellte zu analysieren
    und für jeden selber seine eigene investion zu überdenken und dann zu handeln 8o


    ich liebe diesen thread und bitte nicht aufhören [smilie_blume]

  • ich liebe diesen thread und bitte nicht aufhören [smilie_blume]


    Merci für die Blumen mal in meinem Namen. [smilie_blume]


    Aus meiner Sicht denke ich ernsthaft darüber nach meine Aktivitäten hier etwas zurück zu fahren. Im wesentlichen vor allem weil uns die Herren des Geldes in den letzten Monaten deutlich die Grenzen der technischen Analyse aufgezeigt haben.Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Nachdem Kollege Papillion drüben im 'Tellerrand-Faden' aus EW Sicht einen Boden erkennen kann, wollen wir uns mal das GS Ratio noch etwas genauer anschauen. Eine erste Trendlinie wurde hier nach unten durchbrochen . Das gilt es zusammen mit der scharfen Umkehr als Positivum herauszustreichen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild29weqm.gif]


    Jetzt MUSS es NUR noch SO weiter gehen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bcwcrv.gif]


    Dann wird alles GUT !


    :thumbup:


    Spaß bei Seite. Schauen wir uns an wie das im langfristigen Kontext einzuordnen ist. Hier die Charts von Gold und Silber über dem Gold Silber Ratio.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3v2sjv.gif]


    In diesem Chart kann man sehr viel sehen. Eigentlich alles. *kleinr Scherz* Aber viel wesentliches:


    Dort wo das GS Ratio topt (grüne Punkte) , fangen sehr starke Phasen des Edelmetallmarktes an. Dort wo untere Umkehren stattfinden (rote Punkte) , wird Marktschwäche eingeläutet. Das heisst natürlich auch, dass Silber wenn man so will führt ! Nach oben und auch nach unten. Fallender GS Trend (grüne Linien) ist gut für EM und steigender GS Trend (rote Linien) ist schlecht.Dort wo rote Linien nach unten gebrochen werden (blaue Punkte) beginnen starke Phasen des Edelmetallmarktes. Dort wo grüne nach oben gebrochen werden natüürlich das Gegenteil.Im Chart sehen wir zwei Stellen wo abwärtsgerichtete grüne Geraden nach oben gebrochen werden. Ich habe dort keine Punkte angebracht, weil in beiden Fällen dieser Trendbruch durch ein Pullback der Preiskurve an die Trendgerade bestätigt wurde. Dort habe ich jeweils einen grauen Punkt platziert. Grau, weil düstere Zeiten für Gold-Silberbugs anbrachen....



    Gehen wir etwas näher hin, dann sehen wir, dass mit dem ersten Pullback ( 2008 ) ziemlich exak das damalige Markttop getroffen wurde und mit dem zweiten grauen Punkt ziemlich exakt das letzte Erholungshoch 2012.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild46cc60.gif]


    Die Frage die sich jetzt stellt: können wir schon einen grünen Punkt setzen ? Hat das Ratio getopt ? Dann ist/wäre die Korrektur beendet und wir könnten darauf warten und hoffen bald mit Bruch der roten Trendlinie einen blauen Punkt zu setzen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild50tcb6.gif]


    Oder haben wir es mit einem Fehlsignal analog zu 2008 zu tun ? Im Anschluß verlor beispielsweise Silber als das GS Ratio seinen Anstieg fortsetzte nochmals ca. 25 % an Wert. (Besser gesagt an Preis. :D )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6gld1a.gif]


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die derzeitigen EM Preise orchestriert wurden aus was für Gründen und in welchem Interesse auch immer. Das hat nichts mit Goldbug-Mimosentum und VT zu tun. JEDER der die Augen aufmacht kann das sehen. An manchen Stellen mögen dann gewisse Marktkräfte und Regulative helfend dazu beigetragen haben, den initierten Abwärtstrend zu verstärken. Aus meiner Sicht ist es aber nicht wie in der Lehmann-Krise der Vorbote eines Deflationsspikes. (Sorry Deflationator) Siehe dazu auch den hier bereits vorgestellten 'Barrons Confidence' Indikator. Der hat die letzten Wochen einen erstaunlichen Ausschlag nach oben vollzogen und damit zunehmende 'ökonomische Zuversicht' der Marktteilnehmer signalisiert. Vor diesem Hintergrund glaube ich auch nicht an den 'großen Aktienmarktcrash' der hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand aller Orten erwartet wird.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13qqe2j.gif]



    Der längerfristige BC Chart zeigt, dass die großen Einbrüche in der Vergangenheit immer von einem fallenden BC 'begleitet' oder sogar angekündigt wurden . Während Ausschläge nach oben im zuletzt gesehenen Ausmaß eher an unteren Marktwenden zu verzeichnen sind. Think about it. It's a conundrum. :S :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10anct6.gif]



    Letzte Woche haben auch die Inflationsindikatoren wieder etwas 'leben' gezeigt. Der TIP beispielsweise hat nach 8 negativen Wochen erstmals wieder grün geschlossen. Und die Renditen könnten auch im oberen Umkehrbereich angekommen sein. (Für's Erste zumindest)


    Nochmal zurück zum Gold-Silber Ratio. Auch und obwohl ich noch nicht (restlos) überzeugt bin , dass der Boden erreicht ist, will ich nicht ohne 'Hoffnungschart' schließen. Was könnte ein bald wieder oder bereits weiter fallendes GS Ratio für die Minen bringen ? Neu Tops...nicht mehr und nicht weniger.


    Edit: die optimistischen kleinen Männchen vergessen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild12cafdk.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • die staatschulden der usa liegen jetzt bei etwa 17 billionen. 5 % davon bedeuten 850 milliarden usd zinslast pro jahr. um wieviel ungefähr müßte denn die wirtschaft der usa wachsen, wenn sie einen ausgabenanstieg in der nähe des zinsbetrages verkraften können soll?


    die alles entscheidende frage ist mittlerweile nicht, ob die zinsen steigen, sondern wie schnell und wie weit sie steigen werden und wenn die inflationsraten nicht genauso schnell bzw. schneller anziehen, dann sieht es für die metallmärkte weiterhin übel aus.


    ich halte einen bondcrash mit all seinen negativen auswirkungen nach wie vor für sehr wahrscheinlich und erst danach, wenn die hyperinflation das ganze papiergeld pulverisiert hat, können diejenigen sich glücklich schätzen, die vorher genug gold und silber eingelagert haben.
    welchen nutzen könnte die fed von einem bondcrash haben? die schaffung eines einheitlichen weltwährungssystems sowie eine noch nie dagewesene zentralisierung der globalen finanzmacht?
    im jahr 2007 kommentierte robert mundell, der “vater des euro”:
    “Eine internationale monetäre Reform wird für gewöhnlich nur möglich als Antwort auf eine gefühlte Notwendigkeit und die Bedrohung durch eine globale Krise.”



    Entweder will sie es garnicht...vielleicht aus den von Dir genannten Gründen...oder sie sieht die Gefahr einer nachhaltigen Zinswende nach oben gering an. Würde sie es als Gefahr betrachten, und eigentlich so in unserem Milchmädchen-Kosmos betrachtet, müsste sie das auf Grund der globalen Verschuldungsparameter, aber dann würde man bestimmt kein verbales 'tightening' praktizieren.


    Wie auch immer: der Chart zeigt bei den Langfristrenditen eine potentielle untere Umkehrformation und bullische Indikatorendivergenzen bis in den Monatschart.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1olsem.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2aesyd.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://www.chartbuero.de/Charts/gold_mittel.gif]




    Der Goldpreis fiel in der vergangenen Woche erwartungsgemäß wie ein Stein in Richtung der Unterstützung bei 1160. Knapp darüber, bei 1180, drehte die Notierung dann wieder aufwärts und reduzierte den Wochenverlust von zwischenzeitlich weit über 100 Dollar auf rund 60.


    Trotz der kräftigen Erholung am Freitag ist jederzeit mit einem weiteren Rücksetzer zu rechnen. Ein Test der Unterstützung bei 1160 ist gut denkbar, in etwa auf diesem Niveau verläuft derzeit auch der seit über 10 Jahren gültige Aufwärtstrend, der im oberen Langfristchart eingezeichnet ist. Aufwärtsbewegungen besitzen vorerst noch reinen Erholungscharakter, und spätestens bei der nun als Widerstand wirkenden Marke von 1310/20 dürfte Schluss sein.

    http://www.chartbuero.de/gold.htm
    Dr. H.-D. Schulz


    Ich denke auch, dass wir noch nicht den Boden gesehen haben.


    lg meggy

  • Eine für mich wichtige Frage:


    Bin vor Jahren bei Andre Kostolany auf die 3.Welle gestoßen, die für ihn die letzte, die Übertreibungsphase darstellte.


    Nun meine Frage, was hat es damit auf sich, wie würde sie aussehen (natürlich nur für die (letzten :D ) Bullen hier)???


    Edit:


    CT folgt gewissen Mustern - alles ok. Was aber wenn der Chartverlauf manipuliert wurde? Das ist momentan mein Punkt "Ich bin Teil der Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft". Ich denke, dass die Drücker Öl ins Feuer geschüttet haben, das sie löschen wollten. An die moderaten Chartverläufe glaube ich deshalb nicht, sondern ich sehe die Rakete starten, die Feder wurde mit maximaler Kraft nach unten gedrückt und nun wird die Kraft freigesetzt ;)


    Viele Grüße


    Teddy

  • auch von mir ein DANKESCHÖN an woernie [smilie_blume] [smilie_love]

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • kann sein, dass die "grüne Kretze" demnächst auf neue Höhen gehoben werden wird, doch für andere Währungen bin ich skeptisch
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/au.dax2.01.07n0ssh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/au.dax3.01.07qqs3i.png]


    Dax/Gold-Ratio (Gold gemessen in Dollar)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/au.dax4.01.0714sk4.png]

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Schriftgröße:  A A A A A