Es wird halt ein großer Henkel.
Ein Henkelchen wäre mir auch lieber gewesen. Aber auch so sind die Proportionen zwar schmerzhaft für den einen oder anderen, aber insgesamt (noch) stimmig .
18. November 2024, 21:27
Es wird halt ein großer Henkel.
Ein Henkelchen wäre mir auch lieber gewesen. Aber auch so sind die Proportionen zwar schmerzhaft für den einen oder anderen, aber insgesamt (noch) stimmig .
Alles anzeigen
„....Chart finde ich insoweit beeindruckend, als sich dort eine gigantische Tasse mit Henkel Formation abzuzeichnen scheint....“
Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
Nach weiteren 2 Jahren sieht dies nun schon realistischer aus.
Grüsse
Edel
Du hattest damals gefragt: ...was spricht dagegen ?
Meine Antwort:
Zitat
Das haben wir ja schon vor einigen Wochen 'thematisiert'. Was spräche dagegen ? Hedda hat es schon gesagt. Die Proportionen ! Eine Tasse die sich in 30 Jahren gebildet hat sollte wenigstens einen Henkel von 10 - 25 % dieser zeitlichen Ausdehnung bilden. Da wären wir bei 3 - 10 Jahren. Als Schwabe spekuliere ich deshalb auf eine 'Expresslösung' mit einem Henkele ( =Henkelchen).
Jetzt haben wir den Salat...äh, den Henkel.
ich höre Henkel
na dann
...bis zum ende des monats...
[Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/7121/wgqf.png]
...plätschern wir vor uns hin... ...immer schön oberhald der blauen trendlinie ...
...ben´s hubi kommt an die kette........
[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4085/asyr.png]
...und ...
...ich möchte gerne ein V kaufen
p ldi
...und diese ruhe bei den bug´s...
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4851/weso.png]
....nasowas!
p ldi
Alles anzeigenNachdem Kollege Papillion drüben im 'Tellerrand-Faden' aus EW Sicht einen Boden erkennen kann, wollen wir uns mal das GS Ratio noch etwas genauer anschauen. Eine erste Trendlinie wurde hier nach unten durchbrochen . Das gilt es zusammen mit der scharfen Umkehr als Positivum herauszustreichen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild29weqm.gif]
Jetzt MUSS es NUR noch SO weiter gehen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bcwcrv.gif]
Dann wird alles GUT !
Spaß bei Seite. Schauen wir uns an wie das im langfristigen Kontext einzuordnen ist. Hier die Charts von Gold und Silber über dem Gold Silber Ratio.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3v2sjv.gif]
In diesem Chart kann man sehr viel sehen. Eigentlich alles. *kleinr Scherz* Aber viel wesentliches:
Dort wo das GS Ratio topt (grüne Punkte) , fangen sehr starke Phasen des Edelmetallmarktes an. Dort wo untere Umkehren stattfinden (rote Punkte) , wird Marktschwäche eingeläutet. Das heisst natürlich auch, dass Silber wenn man so will führt ! Nach oben und auch nach unten. Fallender GS Trend (grüne Linien) ist gut für EM und steigender GS Trend (rote Linien) ist schlecht.Dort wo rote Linien nach unten gebrochen werden (blaue Punkte) beginnen starke Phasen des Edelmetallmarktes. Dort wo grüne nach oben gebrochen werden natüürlich das Gegenteil.Im Chart sehen wir zwei Stellen wo abwärtsgerichtete grüne Geraden nach oben gebrochen werden. Ich habe dort keine Punkte angebracht, weil in beiden Fällen dieser Trendbruch durch ein Pullback der Preiskurve an die Trendgerade bestätigt wurde. Dort habe ich jeweils einen grauen Punkt platziert. Grau, weil düstere Zeiten für Gold-Silberbugs anbrachen....
Gehen wir etwas näher hin, dann sehen wir, dass mit dem ersten Pullback ( 2008 ) ziemlich exak das damalige Markttop getroffen wurde und mit dem zweiten grauen Punkt ziemlich exakt das letzte Erholungshoch 2012.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild46cc60.gif]
Die Frage die sich jetzt stellt: können wir schon einen grünen Punkt setzen ? Hat das Ratio getopt ? Dann ist/wäre die Korrektur beendet und wir könnten darauf warten und hoffen bald mit Bruch der roten Trendlinie einen blauen Punkt zu setzen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild50tcb6.gif]
Oder haben wir es mit einem Fehlsignal analog zu 2008 zu tun ? Im Anschluß verlor beispielsweise Silber als das GS Ratio seinen Anstieg fortsetzte nochmals ca. 25 % an Wert. (Besser gesagt an Preis. )
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6gld1a.gif]
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die derzeitigen EM Preise orchestriert wurden aus was für Gründen und in welchem Interesse auch immer. Das hat nichts mit Goldbug-Mimosentum und VT zu tun. JEDER der die Augen aufmacht kann das sehen. An manchen Stellen mögen dann gewisse Marktkräfte und Regulative helfend dazu beigetragen haben, den initierten Abwärtstrend zu verstärken. Aus meiner Sicht ist es aber nicht wie in der Lehmann-Krise der Vorbote eines Deflationsspikes.
Haben sich zunächst wie folgt beantwortet: Das Gold/Silber Ratio gibt nach wie vor keine Entwarnung. Im Gegenteil: Ausbruch auf ein neues Verlaufshoch in der letzten Woche.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ckl2z.gif]
Das per se ist erstmal negativ. Sehr negativ. Und solange dieses Ratio eine Bodenbildung durch überproportionale Zugewinne bei Silber nicht bestätigt habe ich starke Zweifel , dass die Tiefs im Kasten sind. Seit Wochen werden immer wieder bullische 'Fakten' herum gereicht. Zunächst COT und Sentiment , dann die starken physischen Käufe im asiatischen Raum ( Siehe auch hier ! ) , jetzt GoFO/Backwardation. Und alles hat bisher nicht die erkennbare Wende gebracht.
Klar, wenn wir uns den langfristigen Ratiochart anschauen: der Bereich um 66 stellt sowas wie einen zentralen 'Wert' und ein starkes Widerstandslevel dar. So, dass eine Umkehr in diesem Bereich nicht überraschen müsste. Und , auch als sich das letzte Ratiohoch (grüne Punkte) ausbildete, kam es am Hoch zu hoher Ratio-Volatilität und eratischen Schwüngen im Graphen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3dgles.gif]
Auch alle anderen 'internen' Risiko-Indikatoren des Metallsektors sind mehr oder weniger bärisch. (GDXJ/GDX Ratio, Silverminers/Goldminers Ratio etc.) Der Chart der Minen impliziert zwar noch bullische Optionen, aber auch hier drängt sich langsam das Bild einer bärischen Fortsetzungskonsolidierung auf. Ist jedenfalls nicht auszuschließen...
Im Gegensatz dazu hellt sich das 'makro-ökonomische' Umfeld jedoch deutlich auf, was eigentlich zumindest mittelfristig die Wende herbeiführen MUSS !
Hierzu nur ein paar Bilder ohne/mit wenig Kommentar:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9rcaj5.gif]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4dyarh.gif]
Wer's glaubt wird seelig...entweder wird sich der Ausbruch bei Öl als Fake erweisen oder Gold wird bald den Vorwärtsgang einlegen. Die Formation bei Öl hat jedenfalls das Potential für neue ATH's im Energiebereich , und zwar locker ! Und die inflationsgeschützen Anleihen 'merken' das auch:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild647bq8.gif]
Zusammen mit einem (zumindest zwischenzeitlichen) Zinstop, kommen auf dem Weg die Realrenditen wieder unter Druck.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild58yygn.gif]
Und die von Armstrong erwartete und angekündigte 'Monster-Dollar-Rallye' ist zumindest vorläufig ins Stocken geraten. Was auch nicht schlecht für den Metallbereich sein dürfte.
Der Dollar mit einem kleinen Megaphon-Top ?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild75rlaf.gif]
Und von wegen Bodenbildung ?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8cyzb8.gif]
Aber hier wollen wir nicht den Tag vor dem Abend loben. Auch bei Gold hat es zunächst so ausgesehen , als ob die 1530 4 'Attacken' überstanden hätte....und dann kam doch der Knaller nach unten. Wir müssen ( geduldig ) auf die Bestätigung durch das GS Ratio warten...bevor man wieder etwas risikofreudiger agieren kann.
Alles in Allem gilt mittelfristig weiterhin:
Es gibt keine Alternative.
ich denke wir knacken die 1330 so schnell nicht. Da ergeben sich hartnäckige Widerstände....Wenn ein Abprall kommt, hoffentlich nicht zu tief. Wenn die 1330 durch sind, dann kämen erst die 1550 in Anbetracht....Schauen wir mal!
Alles anzeigenvom 12.07.
Mit dem gestrigen starken Tag bei Silber und vor allem bei den Minen, ergeben sich neue Möglichkeiten !
Insbesondere der Minenchart könnte hier ein explosives Fundament legen. Es hat sich eine Formation mit viel Potential ausgebildet : ein ansteigendes W mit der Möglichkeitzur sogenannten Insel-Umkehr. Was wir dazu brauchen würden wäre irgendwann in den nächsten Tagen ein Gap Up über den aktuellen Widerstandsbereich. Das ist natürtlich ein bisschen viel verlangt...aber schauen wir uns die Lage mal an.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1ypswk.gif]
Der Abwärtstrend ist geprägt ( u. A.) von einer linearen, ungebrochenen Underperformance gegenüber dem Gesamtmarkt (GDX/SPX Ratio), einem steil fallenden GD 50 (darauf achten Instis besonders) und kläglichen Erholungsversuchen die im Bereich des RSI ~ 50 scheitern.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2vijke.gif]
Wenn wir reinzoomen sehen wir, dass sich kurzfristig hier die genannten Widerstände einstellen.(RSI/RATIO) , aber auch die beschriebene potentielle Bodenformation.
Et voila ! Hier ist es, das Gap up ! Mit einem mächtigen Satz über den GAP Widerstand, den Horizontalwiderstand und die 50 Tagelinie. Alles auf einen Schlag 'eingeebnet'. Und das Ratio SPX/GDX hat auch noch nach oben gedreht. Die Zeit der Outperformance der Minen hat begonnen ! Ab jetzt heißt es : buy the Dips !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1okjtl.gif]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild25mjht.gif]
Und was das GOLD/Silber Ratio anbelangt: so täusche ich mich gerne ! Das Ratio heute im freien Fall und auf dem Weg die nötige Bestätigung zu indizieren. Weiter so.
Hi woerni,
jetzt habe ich mal eine kritische (und vielleicht auch dumme) Frage: Ist das ein vielleicht nur "gefühlter" bzw. vermuteter Squeeze oder kann man ihn ggf. beweisen? Es kann / könnte ja auch andere Gründe geben, warum der Kurs nun auch einmal steigt.
Viele Grüße
Anleger
Hi woerni,
jetzt habe ich mal eine kritische (und vielleicht auch dumme) Frage: Ist das ein vielleicht nur "gefühlter" bzw. vermuteter Squeeze oder kann man ihn ggf. beweisen? Es kann / könnte ja auch andere Gründe geben, warum der Kurs nun auch einmal steigt.
Viele Grüße
Anleger
Beweisen kann man nichts. Aber heute wurden eine Menge (potentiell) positive Signale generiert. Alleine die fulminante Überwindung der 50 Tage Linie ist ein ganz starkes Signal.Wobei man einräumen muss, dass sich sowohl Gold als auch Silber noch unter den (fallenden) 50 ern befinden. ich würde den Minen hier eine vorlaufende Indikation unterstellen.
Gefühlter Squeeze ?
Egal ! Fühlt sich gut an !
Hi woerni,
danke für die Antwort. Es fühlt sich natürlich gut an - der zumindest gefühlte Squeeze.
Was ich mit meiner Frage meine: Ich denke mal ins Unreine:
Ein Squeeze bedeutet doch wohl grob: Die Leerverkäufer müssen sich eindecken, weil es stark gegen sie läuft. Deshalb steigen die Kurse deutlich weiter.
Aber das ist vielleicht sehr und auch zu einfach gedacht. Vielleicht kann es auch für das eigene Agieren eine Bedeutung haben, ob es einen Squeeze gab oder (noch? ) nicht. Deshalb finde ich die Frage interessant, ob man einen Squeeze (grundsätzlich) beweisen kann.
Ich habe zwar mal Finanzökonomie studiert, aber fast keine Ahnung und arbeite auch in einem anderen Bereich.
Viele Grüße und uns Investierten viel mehr von solcher Dynamik
Anleger
ich denke wir knacken die 1330 so schnell nicht. Da ergeben sich hartnäckige Widerstände....Wenn ein Abprall kommt, hoffentlich nicht zu tief. Wenn die 1330 durch sind, dann kämen erst die 1550 in Anbetracht....Schauen wir mal!
BÄMS deutlich gesprengt heute, jetzt wirds spannend, halten wir das Niveau oder geht es noch mal abwärts.
jetzt wirds spannend, halten wir das Niveau oder geht es noch mal abwärts.
Es gibt jede Menge Widerstandslinien, steile wie weniger steile.
Aktuell prallte Gold von unten an eine ran. Platin und Palladium setzen heute deutlich zurück. Silber hat eine harte Nuss um 20,10$ geknackt und pendelt erst mal ratlos herum. Einzig Gold und vermutlich auch die Goldminen halten sich über den Knackpunkten (1300 bzw. 240).
Es sieht so aus, als ob es bei Gold einen schmalen aufwärtsgerichteten Trendkanal gibt, der bis an die 1400 ranreicht. Unten so um 1300 Unterstützung. So in den nächsten 4-6 Wochen dürfte der Aufwärtstrend aber erlahmen und dann wirds es wieder richtig kritisch.
Noch liegt alles im großen Abwärtstrendkanal der unklare Begrenzungen nach oben wie unten hat. Und ich fürchte derzeit, dass es sich klar bis ins nächste Jahr hineinzieht bis dieser mächtige Beartrendkanal gebrochen wird.
Also bis dahin muß man aufpassen.
Wenn ich mir das Gold /Silber Verhältnis anschaue, dann sehe ich da noch keine Entspannung. Insofern bleibe ich noch etwas vorsichtig.
Wenn ich mir das Gold /Silber Verhältnis anschaue, dann sehe ich da noch keine Entspannung. Insofern bleibe ich noch etwas vorsichtig.
Korrekt , Bunny. Der POG beispielsweise ist jetzt erst ind die erste Widerstandszone 'eingetaucht. Die reicht bis 1350/70. Erst wenn wir das blaue RT (62) hinter uns gelassen haben (werden)...erst dann ist das rote Bärflaggen-Szenario mit großer Sicherheit vom Tisch.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1lbr24.gif]
Und übergordnet erschließen sich die 'großen' Widerstande aus den RT's des gesamten Downmoves:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2u0oz0.gif]
Egal fürn kaltes Weizen reichts alle mal, prosit ihr !
...auf Tagesbasis sieht Silber nach klassischer CT immer noch hochgradig gefährdet aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild12lacu.gif]
Verglichen mit Silber ist Gold schon zwei Etagen höher:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2slz40.gif]
Und wenn Silber underperformt, war das eigentlich noch nie ein gutes Zeichen für die mittlere Sicht.
Weiter sehr positiv: die Minen. Da werde ich den nächsten Einbruch 'kaufen'...