Woernies Grabbelkiste.

  • entschuldigt, ja überverkauft war natürlich gemeint...einerseits ist man froh nochmal etwas günstiger nachlegen zu können, aber wenn der lange Aufwärtstrend gebrochen wird, ist es auch kein Grund zur Freude :hae:
    wirklich schwierig die situation, fals es passiert, kann auch schnell die 1000 erreicht werden. Vielleicht gehen wir hoch bis zur Oberkante vom dreieck und erst dann kommt der freie fall. Also nicht so einfach. Aber die lange korrektur vom hoch, sind jetzt ca. 3,5 Jahre ist echt zum :wall: :wall: :wall: ......so macht investieren kein spass :thumbdown:

  • Vielleicht gehen wir hoch bis zur Oberkante vom dreieck und erst dann kommt der freie fall.
    ......so macht investieren kein spass :thumbdown:


    Meistens passiert doch das, was man am wenigsten gebrauchen kann.
    Vielleicht rentiert es sich, nur so zum Mega-Zocken, ein Faktor minus-8-Zertifikat auf Gold zu kaufen, wenns nächstes Jahr an der fallenden Dreieck-Widerstandslinie hängenbleibt.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • bin mir nicht so sicher, ob das tagtägliche beäuglen des chart uns viel weiter bringt


    man sollte sich eher gedanken machen: welche faktoren sprechen in den nächsten jahren für einen
    sinkenden goldpreis
    und welche faktoren sprechen für einen steigenden goldpreis


    wie schon mal erwähnt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die ständigen käufernationen der vergangenen jahre (BRICS - allen voran china) sich das hier anschauen werden, wenn der goldpreis weit unter 1000 fallen sollte
    die mengen, welche in den vergangen jahren gekauft wurden, sind dann keine peanuts ;(

  • s. posts


    FED heisst immer Gold runter, Indices hoch


    Frage jetzt, ob die Kaufsignale Bullenfallen werden
    oder Hunger auf mehr bedeuten.


    Australian Dollar s. Montag im Bereich v. 0.90 mehr-
    fach empfohlen, habe jetzt bereits 300k forex ein-
    geschrieben.


    die aktuell 4 posi 50k wird m. 45 pip entsorgt,
    dann Ferien


    :)

  • Das negativ-szenario hat sich erstmal bestätigt. Hier ein chart, schön zu sehen das Dow und Gold sich wieder berühren. Was wird passieren??


    a) steigen beider weiter an


    b) gold fällt und Dow schießt weiter hoch


    c) gold und Dow trennen sich und Gold steigt und Dow fällt.



    Variante c) wäre wünschenswert für uns goldbugs, aber das glaube ich kaum, da es längerfristigen Gegenverlauf kaum gab. Ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht bzw kann kaum einschätzen was passieren wird. Ich glaube kaum, das ein Fall auf 1180-1050 zu vehindern ist...

  • Alle stumm vor schreck...glücklich bin über den verlauf des goldes auch nicht. Wo ist ein ende des schreckens?? Eine hoffnung habe ich noch und da würde ich nochmal etwas riskieren...Ziel 1040 bei 50% und evtl. aber hoffentlich nicht 61.80%.....1040 wäre sehr passend, warum. GS hat ein Ziel von 1050 genannt und der chart von Woernie wo man die Korrektur aus den 70er Jahren schön sieht, wo sie bei ca. 47% liegt und das sind dann die 1040..

  • hier ein möglicher Verlauf bis 2030...welches sehr enttäuschend wäre... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Dein angedachter Verlauf bis 2030 sieht am realistischten aus.
    Sehr oft sieht man diese Konstellation. Siehe DAX, DOW usw.
    Also dann, 800-850 und dann wieder rauf aufs alte Hoch. Für diese Rechnung gibt es auch klare Rechenbeispiele: siehe Top 1920$, dann die erste Unterstützungszone 2011/12, dann die nächste Unterstützungszone 2013/14....... - alles fast gleiche Abstände. Das gleiche Spiel könnte man machen wenn man den Chart auf den Kopf stellt.
    Bedauerlich ist halt nur, dass bei Gold offenbar alles viel, viel, viel länger dauert.
    2030 bin ich zwar noch nicht uralt, aber es reicht. :( Glücklicherweise könnte man 2020 mit dem ersten, vielleicht doch All-Time-High, rechnen und die Performance von 850$ bis ca. 2000$ wäre nicht schlecht. 8)


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Ja leider...das finanzsystem kann noch 10-20jahre halten. Wer kann das sagen.viele dachten schon in 70er oder um 2000 sei vorbei.jetzt haben wir 2015 und es läuft immer noch. Das gold die ultimative anlage sei und damit viel performance erreicht, hat sich das gegenteil erwiesen. Wer mit aktien alle paar jahren handelt, sprich in crash kauft hat mehr davon. Sollte die langfrist linie von 2001 an bedeutung verlieren, wird es wohl der ganz lange chart werden. Mann kann den chart mi dax gut vergleichen und das wäre 1:1....aber viele dax-aktien haben mehrere 1000% hingelegt aber manche sind auch weg von der bildfläche. Es wirft kein cash-flow und damit kann gold nur eine absicherung sein, welches geld man nicht braucht. Ich habe so oft zu mir und meiner familie gesagt,fals die goldfunktion nicht eintritt,dann wird es vererbt. Man muss nicht verkaufen aber ich rudere von meiner erwartung deutlich zurück. Muss jeder selber wissen was man erwartet hat und zur welchen zeit und dann vergleichen mit tatsächlichen zeit. Es wird so viel geschrieben, es gibt so viele analysen und wo sind wir? Auf manchen goldseiten würden sie mich steinigen. Man muss aufpassen damit man sich nicht verliert und nur denkt wie schlecht die welt ist und wie alles untergehen wird. Und das gold als gott sieht und hofft die welt damit aufzukaufen.
    Soll sich jeder selber darüber gedanken machen und zu seinem schluss kommen.

  • " ...Und das gold als gott sieht und hofft die welt damit aufzukaufen...."


    Als "Gott" nicht, das wäre vermessen.
    Aber als unbegrenztes Wertaufbewahrungsmittel für überschüssige Liquidität im Papiersystem.


    Grüsse


    PS. Ich hoffe, der Großinquisitor ist der "Pappnase" für den sehr kurzen Einwurf in seinem Revier nicht böse.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/t055zt.jpg]


    die erste Welle bei Gold mit der zugehörigen dreiteiligen a-b-c Korrektur ist fertig.
    Der Dreier ist auch bei Gold eindeutig.
    Man schau nur mal was der Euro die folgenden Jahre gemacht hat.
    So wirds die nächsten 5 - 10 Jahre auch bei Gold kommen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • 1,266 würde sich auch gut treffen mit gold 1180 (vierfach boden)
    danach euro + gold rauf und aktien runter ?


    Habe ich was verpasst?
    Wenn Gold nochmals auf 1180 gehen sollte, wo soll da ein Vierfachboden sein wenns bis jetzt "erst" zweimal da unten war (Juni und Dez 2013).
    Das wird wohl eher ein Dreifachboden und dann 3 + 1.
    Ich warte erst mal was im November geschieht (46.-48.Woche).


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Moin Moin,


    man kann im nachhinein immer wieder nen Chart malen, wo alles zusammen passt.
    An ihnen aber aktuell etwas herleiten, ist nicht möglich mmn.


    Es bleibt immer die Sichtweise, die einen Chart aussagekräftig macht, aber allein durch einen Chart
    kann man doch sicher keine Bewegung vorraus sagen.


    thobaffin
    Hast du irgenwo mal den ansatz deiner Prognose .... Gold 800$ ... und seit neustem auch ..... Silber einstellig...
    niedergeschrieben? Das kommt ja schon ziemlich prophetisch daher.
    Würde mich nur interessieren, wie man so etwas " vorraussagt" für das nächste Jahr bzw 2016.
    Musst nicht drauf eingehen, aber wäre schon interessant.


    Wie schon an ander Stelle geschrieben, machen COT Analysen für mich am meisten Sinn, da diese eine
    Positionierung an den Märkten zeigen, aus der man in gewisser Weise die zukünftige Bewegung ableiten
    kann. Aber das geht eher von Woche zu Woche als von jetzt an auf sicht von Monaten oder länger.




    schönes Wochenende allerseits

Schriftgröße:  A A A A A