Woernies Grabbelkiste.

  • Ich habe langsam Bedenken, ob nicht doch die Zählung mit der trunkierten 5 in 2012 die richtige ist (hab ich glaube ich auch mal hier gepostet) - Elli Gelbes Forum hat sie auch mal schön gezeichnet für den den es interessiert.


    Mit den einzig richtigen Zählungen bei EW ist es ungefähr so wie mit alternativloser Politik - da heisst es diskret den Rückzug anzutreten.


    Was mich richtig bedenklich stimmt ist, dass bei Gold und Silber die langfristige Trendlinie seit 2002 nach unten durchbrochen und schön backgetestet wurde und es jetzt zügig bergab geht. Das könnte auch eine 3 sein und dann geht es Richtung Tief 2008.

  • Nein also auch ja, aber nein mir ging es darum, das der andere Kollege behauptet hat die Minen gehen immer nur seicht nach unten, das sehe ich aber ganz anders, fällt Gold implodieren die Minen, ist leider so, ob das gerecht fertig ist ist wieder eine andere Frage, ich denke eher nein. Dafür machen die Teile auch nach oben schöne Bewegungen.

  • Ja manche gehen seicht nach unten, andere leider nicht.:-)


    Also ich tendiere ja zu einem allgemeinen Börsencrash. So ein Schlachtfest muss her, vielleicht geht's ja bald los. Dann und erst dann, fallen die EM's samt Minen richtig Böse.
    Hab etwas Kohle übrig und warte. Sicherheitshalber bin ich auch schon etwas Minetechnisch investiert……….da kann ich jetzt zuschauen wie das Minus größer wird.


    Greets
    Libertad

  • Ist jemand so gut und hat eine schöne Analyse zu eur/usd, ich weine bitterlich wenn ich daran denke das alle Produkte aus China in $ abgerechnet werden... da ist der Kurs nämlich stabil 6.1 zu 1 :/


    Das tut echt weh, positiv sind mehr Verkäufe in die USA aber auf die verzichte ich gerne zu gunsten einer stabilen Währung.


    Gold hält sich tapfer gegen den enormen Preisverfall des Euro und ja die Minen, fallen auch immer mehr, 1,5% im dow sind auch recht viel Bewegung.


    Ob der Stein jetzt ins Rollen gekommen ist oder war es wieder nur ein kleiner Kiesel?

  • @jerome...sende vom handy. Morgen früh, aber paar seiten davor sind schon gute charts dabei. Ein durchrauschen auf 0,80 ist eher unwahrscheinlich. Ein 1:1 wird es werden, da sollte es drehen und die frage ist, wird gold dann schneller steigen als der €...oder wieder nur ein hin und her....

  • Ich habe langsam Bedenken, ob nicht doch die Zählung mit der trunkierten 5 in 2012 die richtige ist...

    dann haben wir demnächst Parität zu Kupfer oder Zink...


    Also noch ein Pessimist mehr. Gut für Gold und nicht vergessen: der letzte Bulle hat macht das Licht aus.
    Was würde Elliott wohl dazu sagen?


    resci

  • Die rote 1 bedeutet, dass nach ellis Meinung eine richtige baisse begonnen hat. Diese 1 könnte natürlich auch alternativ ein a einer abc-Korrektur sein, die dann "nur" vielleicht bis zum 2008-Tief geht.


    Meine persönliche Meinung ist weiterhin die, dass ich EM/Minen streng nach nicht-charttechnischen Überlegungen gekauft habe und daran festhalte.


    Bez. EW habe ich meine Meinung seit 2011 nicht aufgegeben, dass ca. 1150 $ ein sinnvolles Tief ist. Aber wissen tue ich es definitiv nicht und deshalb bin ich nicht total exponiert. Was mich stutzig macht ist auch, dass es von der 1150 $ nicht explosiv nach oben ging, wie ich es bei einer Korrektur einer extendierten 5 bis zur 2 dieser 5 erwartet hätte (und bei einem Umklappen des Hochs 1930 $ an der mehrfach-Unterstützung 1530 mit Ziel 1130$).


    Und seit 1250 $ bin ich rel stark short als hedge - der schnelle backtest des langfristigen Aufwärtstrends gefällt mir gar nicht.


    Bez. sentiment: 1980 hat es mancher auch nicht fassen können, dass es immer weiter bergab ging und keiner das licht ausmacht - sowas soll es aber geben, s. Tulpenzwiebeln.


    Grüsse

  • Und das zum Frühstück!! :D


    Jetzt noch den Elli Chart mit dem Bein runter auf 5 US$ bei Silber, los!!
    Das war seine Silberprognose um 2008, wers noch erinnern kann ... .


    Mal zur Erinnerung (ich kenne Ellis "Prognosen" seit 1999, ich sage nichts jeder sollte sich selbst ein Bild machen):



    Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


    Noch Fragen?


    Gruß,
    gutso

  • Hallo gutso,


    so schlecht war die Prognose von Elli dann doch nicht, ging ja auf 8,9 $ runter? Ich selber muss sagen, dass ich die Prognosen von Elli nicht so lange verfolge und da kein Urteil habe...


    Bei der aktuellen Sache mit der trunkierten 5 bei Gold war das allerdings mein eigenes Schreckensszenario, das elli dann auch (sicher unabhängig von mir) gesehen hat. Ich hab nur sein Bild genommen. Das Szenario ist nicht mein primäres, hat aber womöglich an Wahrscheinlichkeit zugenommen.


    Gruss ligand

  • Hallo gutso,


    so schlecht war die Prognose von Elli dann doch nicht, ging ja auf 8,9 $ runter?
    (...)


    Gruss ligand



    Hallo ligand,


    also bei dem Anspruch den man dort hat finde ich 44-55% Fehlerbalken bezüglich der Kursziele schon grottig.
    Wie soll man sowas traden?


    Und: Wenn das als Genauigkeit ausreicht, dann reicht mir mein Augenmaß aus. Denn damit habe ich natürlich auch Chartmarken abgeschätzt, an denen Käufe wieder Sinn machen, hat auch ganz gut funktioniert. Macht aber die komplexe Methode per EW unnötig. ;)


    Das aktuell mögliche Abwärtsbein bei Gold und Silber ist natürlich real, aber für mich bedeutet es nichts weiter als Kaufmöglichgkeiten aus dem laufenden Einkommen heraus tätigen zu können.
    Für mich war die Zeit um 2011 und danach auch ein wenig schwierig, weil es da keinen Sinn hatte, Zuzukaufen im Edelmetallsektor, also habe ich abgewartet. Ganz ehrlich: Ja, der Abwärtshaken ist möglich, aber dramatisch finde ich ihn nicht.


    Was ich aber UNSERIÖS finde, ist Ellis Prognose im großen Bild, nämlich dass Gold ums Jahr 2030 wieder bei 200US$ stehen soll. Was soll sowas denn. ;)


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=323743


    Wenn, dann ist der Dollar zu diesem Zeitpunkt bereits ein vollkommen anderer (neuer Goldstandard, vereinigt mit dem Euro? ), damit hat aber so eine Aussage, SELBST WENN SIE ZUTREFFEN SOLLTE für einen Anleger überhaupt gar keinen praktischen Wert!! Außer, tja außer dass man Gold haben sollte. :D :D :D


    8)


    Demgegenüber sehe ich tatsächlich erst mal vor allem Silber noch in der Gefahr stark zurückzukommen, mindestens 10-12 US$, vor allem wenn ein Crash an den Anleihemärkten und Börsen 2015 & 2016 kommen sollte, was mittlerweile recht wahrscheinlich ist. Gold wird dabei sicher stabiler bleiben, als Silber! Allerdings denke ich dass Gold in den nächsten Jahrzehnten höher notieren wird, als nach der Hausse 1980 im Vergleich zu den Hochs, denn 2011/2012 war das Hoch ein inflationsbereinigt gar nicht so dramatisches Ereignis, wie alle immer denken.
    Jedenfalls keine Blase.


    Grüße,
    gutso


    PPS: Auch ohne EW kommt man mit einem billigen Grafikprogramm auf eine Prognose für den Verlauf des aktuellen Kurses im Goldenen Schnitt ... nur üblicherweise halten solche Ähnlichkeiten im Verlauf selten das gesamte Muster über durch, so denke ich kommt es auch hier - nach der Erholung.

  • gehen alle mal zu Ende, auch wenn man es kaum glauben kann. Oft ist man zu früh dran, weil man will, dass der Trend endet. Oft ist man zu spät dran mit dem Erkennen, weil man kaum glauben kann, dass die Party zu Ende ist. Genau richtig liegt man selten.....


    Es besteht die Möglichkeit, dass nun ein paar Trends beendet sind oder zumindest mal ein Pause einlegen (Vielleicht noch mit finalem Abverkauf). Unglaublich die Abwertung des Euros im Vergleich zum USD, weshalb ich hier beginnen möchte:


    EUR/USD: Chart 1: Trendende? Möglich. Ende Februar war für mich klar, dass der Euro weiter schwächeln wird, und bin einen Spassbetrag EUR/USD short gegangen, den ich bereits wieder gedeckt habe. Das sah sehr stark nach Bärenflagge aus, und immer am 50 MA war Schluss für die EURO-Bullen. Danach hiess es abwarten, bis sich am Chart etwas tut. Heute tat sich was. Grundsätzlich sah dies im Februar nach 4. Welle aus, was bedeutet, dass wir in einer 5. Welle sind, was bedeutet, dass eine grosse Trendende auch nahe sein könnte. Heute tat sich was. Wir sind weit weg vom 9 MA und haben mehr als 50% der gestrigen grossen roten Kerze aufgeholt. Es bestehen gute Chancen, dass es hier dreht mit Ziel 9 MA und danach muss man weiterschauen. Kurzfristig somit Chancen für den EUR.
    Nun kann dies bedeuten, dass auch für alle anderen Märkte Chancen bestehen für die Wende


    Gold hourly Chart2: Stabilisation auf Unterstützung. Gegenbewegung läuft.
    Silber daily Chart 3: Auf Unterstützung. Gegenbewegung läuft. Ziel des Trendbruches bei 16.10 $ wurde fast errreicht. Auch hier aktuell Stabilisation/leichte Gegenbewegung.


    Bei Edelmetallen könnte es sich auch für die nächsten 2 bis 3 Tage beruhigt haben. Aber hier sieht es noch nicht nach grosser Trendwende aus. Hängt nun davon ab, ob und wie sich Gold und Silber lösen können von aktuellen Kursen.


    Mein Fazit: Beruhigung der Lage zur rechten Zeit, aber keine Euphorie. EUR/USD - Trend könnte aber in den letzten Zügen sein. Vielleicht nach einer Beruhigung noch einen letzten Move down, wenn überhaupt. Und dies könnte sich auf Edelmetalle/Aktien auch auswirken. Aber aufgrund des grossen Chartbildes besteht schon eine grosse Gefahr, dass die Bankster noch nicht fertig haben.....

Schriftgröße:  A A A A A