Woernies Grabbelkiste.

  • ...für Deine Hinweise. Ich werde darauf die nächsten Tage nochmal eingehen und mir etwas 'vertieftere' Klarheit zu verschaffen versuchen. Bin darauf jetzt nicht vorbereitet ...


    Wollte noch auf ein interessantes Signal hinweisen, welches sich im Moment abzeichnet. Auf Monatsschlußbasis haben/hätten wir einen Bruch im Gold/Silber Ratio Trend nach UNTEN ! Da der Monat noch nicht zu Ende ist , kann das natürlich noch nicht als signifikant gelten...aber immerhin. Ein weiteres 'Indiz'.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1vgo7z.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2jdpgk.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute3lko2l.gif]


    Und nocht etwas wollte ich schon seit geraumer Zeit herausstreichen: es ist einzig und allein Gold in US$ was aktuell unter dem (Korrektur-) Tief vom Herbst 2013 notiert. In ausnahmslos allen anderen Währungen notiert Gold höher. Teilweise deutlich höher.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute49yonk.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute5byp2k.gif]


    Interessant am Rande: die stärksten Währungen on the long run waren...der Schweizer Franken...und...Surprise !...der japanische Yen. Beide notieren etwa am TOP von 1979/80 und haben mithin gegen Gold nichts an Kaufkraft eingebüßt.Wer hätte das gedacht ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute6emogh.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin,


    im Bondboard habe ich mich in den letzten Monaten intensiver mit Gold beschäftigt. Es war jedoch eher ein Monolog und keine konstruktive Diskussion.
    Vielleicht habe ich hier mehr Glück.


    Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist der USD Index. Dieser Zusammenhang wurde auch von woernie in seinen Beiträgen dargestellt.
    Bsp. http://abload.de/img/bildschirmfoto28zrudo.png



    Der USD Index hat m.E. auf Monatsbasis sein Hoch erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto21c1b6b.png]


    Rohstoffe korrelieren positiv mit einem schwächeren USD Index


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/com_usd_10ygpsyl.png]



    Deswegen erscheint mir eine Trendwende bei den Rohstoffen sehr wahrscheinlich.


    Die COT-Daten sind eigentlich zu positiv und normalerweise ein Warnsignal. Auch die Entwicklung der Inflationsanleihen (TIPs) überzeugt noch nicht.
    Die Korrelation TIPs zu Gold ist relativ stark. Da die US-Inflation in den nächsten Monaten steigen soll, dürften auch die Inflationsanleihen anziehen.


    zu COT
    http://thekeystonespeculator.b…ments-of-traders-and.html
    Inflationsanleihen
    http://finviz.com/quote.ashx?t=TIP&ty=c&ta=1&p=d
    US Inflationsentwicklung
    http://fintrend.com/wp-content…tion_Predictor_Oct_15.jpg


    Trotzdem habe ich heute ein Teil meiner Goldminen wieder zurückgekauft. Über 16 USD sieht der entsprechende ETF m.E. gut aus (Ausbruch mit Test des vorherigen Hochs).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto209gjgk.png]

  • Für mich sieht der USD im big picture, leider......, korrektiv aus und das würde bedeuten, dass das Hoch nicht drin ist.


    Was sieht für dich toppisch aus beim USD-Chart?


    zwyss,


    nach dem Motto von Mark Twain “History doesn't repeat itself, but it does rhyme.” habe ich einige Charts gesammelt,wie der Markt nach der ersten FED Zinserhöhung reagiert.
    Da der Williams Indikator in meinem USD Monats-Chart ebenfalls nach unten dreht, rechne ich in den nächsten Monaten mit einem schwächeren USD-Index. Besonders interessant ist m.E. die Toppbildung beim USD/YEN. Gold korreliert positiv mit einem stärken YEN zum USD.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto262ysig.png]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01-rate-increasefkudd.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto22sokxk.png]

  • Gold, Silber und Goldaktien nicht überraschend in Korrekturmodus kurzfristig. Aktuell sind wir fast, aber noch nicht ganz, im oberen Bereich dessen angelangt, was ich bei einer Korrektur erwarten würde. Hier könnte es drehen, aber für den Moment macht es natürlich noch nicht den Anschein.


    Im Gegenteil, es lauert eine S-K-S-Formation, siehe Chart HUI, deren Ziel so in etwa im unteren Bereich dessen ist, was ich noch als gesunde Korrektur im Aufwärtstrend nennen würde. Umgemünzt auf den GDX bedeutet dies:
    Aktuell: 15.86$. Zielzone für eine Korrektur fast erreicht. Ich würde eine Korrektur bis in den Bereich 14.30 bis 15.30$ erwarten. Ein Dreh bereits jetzt wäre natürlich positiv, aber eine weitere Korrektur auch keine Katastrophe. Falls S-K-S aktiviert werden würde, wäre Ziel in etwas 14.30$ beim GDX. Sollte es so weit runtergehen, würde ich massiv auf eine Wende in jenem Bereich setzen. Aktuell heisst es für mich mal abwarten.

  • Draghis Ankündigungen wirken.


    Die Inflationserwartung steigt, Minen bereits gestern fest, Rohstoffe steigen, Gold zieht auch heute Morgen an.


    Die Korrelation TIPS (Inflationsanleihen) zu Gold ist relativ stark
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto24qrsag.png]



    Market Vectors Gold Miners ETF, Ausbruch könnte heute klappen


    [Blockierte Grafik: http://finviz.com/publish/102315/GDXc1dl0341.png]



    SPDR S&P Metals & Mining ETF


    Höheres Tief ?


    [Blockierte Grafik: http://finviz.com/publish/102315/XMEc1dl0343.png]

  • Da wurde ich gestern doch stark überrascht. Dass Draghi mit einer Mitteilung, wie sie erwartet wurde, derart Wirkung auf den Märken erzielen konnte, zeigt mir einmal mehr eindrücklich, dass die Banker noch immer alles im Griff haben.... Ich habe bereits meine Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Szenarien verändern müssen. Neue Highs bei Aktien und weitere Verluste bei PM's (somit business as usual) kommen bei mir wieder etwas stärker in den Vordergrund, aber zuerst muss ich heute und am Montag sehen, wie es weitergeht.


    Die schönen Charts zeigen:
    1. SPX weekly: Seit dem Low sehr bullische Angelegenheit. Bisher kann dies alles noch als Backtest angesehen werden.Hier muss jetzt aber Schluss sein. Sollte es noch höher gehen und dieser grosse Widerstand auch noch genommen werden, dann wird es nix für die Bären.


    2. SPX daily: 61.8% Retracement wurde genommen. Der gestrige Tag war nicht unwichtig für die Bullen. Mir scheint, dass dies alles gut orchestriert war von den Puppenspielern. Noch keine glasklare Shortmöglichkeit für mich erkennbar....


    3. XME: Wie mein Vorschreiber zufälligerweise XME im Angebot. Das sieht noch immer ganz gut aus. Die Miner müssen jetzt dann aber wieder abheben, damit es was wird mit einer rechter Schulter.


    4. XLE: Auch Energieaktien sehr interessant. Das sieht bullisch aus.


    Ein Wort zum Euro: Bei allem Respekt vor unserem Kontinent: Für mich ist und bleibt der Euro eine Schrottwährung, weshalb es mir auch schwierig fällt, verbal auf den USD einzudreschen (einseitig). Gerade die Tatsache, dass nicht nur der USD, sondern auch alle anderen grösseren Währungen ihre Funktion Wertaufbewahrung nicht wahrnehmen wollen, und alles tun, um sich selber zu schwächen, muss ja wirklich für Gold sprechen....
    Und der Draghi als Goldman sucks - Typ ist einer von der schlimmeren Sorte.....


    Insgesamt sehe ich mein Szenario Nummero Uno, nämlich Aktien runter, Rohstoffe und Gold rauf, als unsichere Angelegenheit aktuell.


    Im übrigen: Goldaktien noch immer arg von S-K-S bedroht. Heute Entscheidung diesbezüglich?

  • Ist so ruhig geworden in diesem Thread. Habe ich was falsch gemacht ?)


    Leichter Rückgang beim Gold, Silber sieht schon besser aus....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto27fxsx0.png]



    Die hohe Longpositionierung der Non Commercials (Net NC) war im Abwärtstrend seit 2012 ein Kontraindiaktor, aber nicht im Aufwärtstrend 2011.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto286ramn.png]



    Ein Trendwechsel beim USD YEN wäre positiv für Gold (siehe Grafik YEN / Gold im Beitrag vom 21.10.)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto29xqls6.png]

  • Zitat

    Nö, alles okay !

    Glück gehabt :)
    Ich verdiene seit gut 10 Jahren meine Brötchen mit Anleihen. Aber es wird immer schwieriger. Deswegen suche ich nach Alternativen.


    Die US-Inflationsanleihen (TIPs) signalisieren m.E. eine Trendwende. Deflationsphase zu Ende ?)
    Die Bondhändler liegen meist richtig mit ihrer Einschätzung. Sind nicht so emotional wie die Aktienfans.


    Höheres Tief?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto35rxon0.png]



    Nach TIPS Watch sind Inflationsanleihen sehr attraktiv


    30-year TIPS reopening auctions with a yield of 1.20%

    http://tipswatch.com/2015/10/2…ons-with-a-yield-of-1-20/


    Da die Korrelation Gold zu TIPs relativ stark ist (siehe Chart vom 23.10) bin ich bzgl. Gold- und Silberminen weiterhin optimistisch.


    Market Vectors Gold Miners ETF


    [Blockierte Grafik: http://finviz.com/publish/102715/GDXc1dl1751.png]

  • Der Beginn dieser Woche war der erwartete Nonevent, börsentechnisch gesehen. Heute dürfte es wohl zum Showdown kommen, wenn die Tante Yellen ihren Auftritt hat. Letzte Woche hatten die Banker alles im Griff, und US-Aktien stiegen nach meinem Geschmack etwas zu hoch, was mich vorsichtiger werden lässt in meiner Einschätzung. Trotzdem sehe ich noch immer Chancen, dass Aktien nun scheitern und Rohstoffe, insbesondere auch Edelmetalle, nach oben durchstarten.


    Kein Grund aber, übermässig engagiert zu sein vor der Entscheidung heute abend. Bei Goldaktien lauert noch immer die S-K-S (siehe Chart). Heute ist einfach alles möglich, auch wenn mir mein Gefühl erzählen will, dass die S-K-S nicht aktiviert wird und Goldaktien nach oben ausbrechen werden.....


    Heute wird es wohl rund gehen, gebt 8........

  • Die Goldbären haben das Steuer übernommen, und wenn alles normal läuft (normal = wie letzte 4 Jahre) wird es neue Tiefs bei Gold und Goldaktien geben. Ich habe bis vor Kurzem fest damit gerechnet, dass das Tief drin ist, aber aufgrund der letzten Tage, in denen die Notenbanken die Dinge nach Belieben in die gewünschte Richtungen lenken konnte, haben meine Ansichten verändert.


    Grundsätzlich befinden wir uns eigentlich genau dort, wo Korrekturen ihr Ende finden würden. GDX bei rund 15 $, wo ich ursprünglich nachkaufen wollte, und Gold testet zurzeit den Ausbruch. (siehe Chart 2). Bei mir will sich aber kein bullisches Gefühl einstellen. Hierfür waren die letzten Tage irgendwie zu toppisch und die Notenbanker haben ihre Sache zu gut gemacht.


    Chart 1 zeigt auch, dass nun tiefere Kurse erwartet werden müssen. Ein neuerliches Tief würde eine erneute bullische Divergenz setzen, aber auch das ist natürlich möglich. In der Schuld sind jetzt natürlich die Bullen, die den vorgesehen Pfad durchbrechen müssen. Auch dies erachte ich als möglich, allerdings mit geringerer Wahrscheinlichkeit, als ich einen Goldbullenmarkt vor 2 Wochen eingeschätzt hätte.


    Da ich grundsätzlich Aktien auch nicht abheben sehe, sondern dies alles nach letzten Aufbäumen ausschaut, könnte das Szenario Aktien runter/Gold rauf ja doch noch kommen, allerdings mit Verspätung und vielen gefallenen Stoplosses...

  • Heißt es nicht, "kaufen wenn die Kanonen donnern" oder so ähnlich?











    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A