Woernies Grabbelkiste.

  • Zunächst einmal, danke für Eure Chartanalysen und die damit verbundene Mühe und investierte Zeit, die ihr da hinein steckt.


    Als relativer Laie auf diesem Thema sehe ich, dass der HUI nach dem doch sehr bullischen Anstieg ziemlich weit vom GD200 weg ist.


    Mich würde an die Experten gerichtet einfach mal interessieren, wo sich hier die Fibo-Retracements befinden, auf die es einen Rücksetzer geben könnte!?


  • ...und wie oben schon geschrieben: sowas geht nie (selten) lange gut !Einerseits. :S


    Hier mal ein langfristiger Chart des Abstandes des Silberpreises von seiner 200 Tagelinie:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10foqsa.jpg]


    Am 4. roten Punkt bin ich damals short gegangen... 8|


    ...und habe den besten Teil des Silberpreisanstieges nicht (voll) mitgenommen (weil gehedged)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild11hbpn2.jpg]


    Jetzt sprechen manche Indikatoren für ''eine Ausnahmesituation''...beispielsweise das On Balance Volume
    So eine starke Trendindikation habe ich noch NIE gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2y4z2r.jpg]


    Andererseits ist rein technisch betrachtet 'der neue Bullmarkt' keineswegs in trockenen Tüchern. Da wird noch gewürfelt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild99iaqa.jpg]


    Ohne 'höheres Tief' ist da technisch nix mit Trendwende/Aufwärtstrend. Somit würde alles bis in den Bereich 14/15 im GDX technisch noch als 'bullische Korrektur' durchgehen. ;(
    Soweit muss es natürlich nicht gehen. Gott bewahre...aber angesichts der Tatsache, dass wir inzwischen im Einzugsbereich markanter Widerstände sind...



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild33hb0o.jpg]



    ...kann man sich ja auch mal Unterstützungen (und RT's) anschauen auf die man zurückfallen könnte:




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild52bppv.jpg]


    Mir sticht da etwas das 'Mindestretracement' das mit einer starken Horizontalunterstützung zusammen fällt ins Auge. Wären natürlich gute 20 % Abwärtspotential. ;(
    Manche hier meinen ja , mit den paar Prozent die wir diese Woche korrigiert haben, wäre der Fisch schon geputzt.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6k5lcz.jpg]



    Gute (Wieder-)Einstiegsmarken im Bullmarkt findet man ja auch an der 50 Tagelinie , respektive der 10 Wochenlinie.


    Dabei sollte man zur Knntnis nehmen, hier das Beispiel XAU-Minenindex, dass zumal im frühen Bullmarkt, auch locker mal unter die 200 Tagelinie/40 Wochenlinie korrigiert wird. (Rote Pfeile)
    Der rabiate Bullmarkt post 2008-Crash, hat allerdings lange oberhalb der 50 Tagelinie und deutlich oberhalb der 200 Tageline korrigiert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7e5yj9.jpg]


    Als wichtiges Ziel beim Trendwechsel , habe ich schon früh im Januar ein Überschreiten der 50 er Zone im RSI (Minen) im Wochenchart und das Erreichen von Überkauftwerten ( > 70/80) genannt. Da sind wir jetzt.
    Nun ja, jedenfalls kein Fehler , wenn man als 'erfolgreicher Mineninvestor' ab und zu mal leicht auf die Euphoriebremse tritt. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Meiner Meinung nach ist kurzfristig die Luft raus...Jetzt darf eine schnelle korrektur kommen. Bis ca. 16$ wäre alles noch im Lot. 16,80 mit seitwärtsphase wäre mir lieber,und dann wieder neues hoch. Wir brauchen dringend einen guten und starken Aufwärtstrend, der wieder auf langfristigkeit basiert. Jetzt muss es sich zeigen, dass wir einen ausbilden.
    Langfristig sind wir wieder am Widerstand bzw Abwärtstrend angekommen. Das wird schwer, die 17,80 zu knacken. Ein starker Abprall wäre nicht wünschenswert. Jetzt müssen sich die EM behaupten was in ihnen steckt.

  • Guten Morgen,


    heute wieder ein Wort bzw. Chart zum Sonntag. Ich bin davon überzeugt das wir gerade neue Aufwärtskanäle bilden. Wir haben einen flachen Kanal, siehe dunkel grün und da ich ein freund von parallellinien bin, habe ich die gestrichelte angedeutet. Das wäre natürlich sehr flach und übel für uns Goldbugs. Den anderen Kanal sehe ich hellgrau den wir noch besser ausbilden müssten. Den farvosiere ich mittelfristig. Ich werde hier um die 1260-1240$ beim Rücksetzer bißchen nachlegen und erwarte einen Anstieg bis zum roten Punkt. Das ist die langfristige Abwärtslinie. Ich erwarte in 2017 einen Test der 1550$ Marke und das wir den grauen Aufwärtskanal halten.
    Sollte es nicht gelingen und es tritt der rote Pfeil ein, dann werde ich überlegen, mich etwas vom EM zu trennen und mir was anderes anschaffen, bin schon wirklich lange dabei, und ich will auch mal etwas davon haben. Es sind jetzt fast 5 Jahre voll ATH vergangen und sollten wir am Abwärtstrend nach unten gehen, dann werden es vielleicht noch weitere fünf Jahre.
    Genug für heute, ich bin überzeugt und glaube, dass wir den grauen Trendkanal halten werden!! Wir machen auch gerade etwas am Boden gut gegenü. S&P, auch wenn es ein mickriger Hacken ist.

  • Moin Dionicar


    Dem Freund paralleler Linien zur Freude: Der HUI


    Markttechnisch sauberer kann ein Wert wohl kaum ansteigen.
    Immer wieder Bruch von Widerständen und Rückzieher auf Selbigen, wohl geordnet
    und geborgen im Trendkanal.
    Vielleicht geht die Folge ja nun in die nächste Runde und wir sehen in Kürze
    die mehrfach getesteten 253 Punkte aus den Jahren 2013/2014.

  • Woernie, hast Du ne Meinung zu Teck? Meine 2.größte Position.


    PS: jetzt hats Euch doch noch erwischt...gibt's doch gar nicht...
    konnte ja auch keiner davon ausgehen, daß die Eintracht 3 Spiele in Folge gewinnt.


    Klar ! Hab' ja weiter oben geschrieben: gibt Tradingpositionen und es gibt Haltepositionen. Teck ist (für mich !) ganz klar eine Halteposition. Sauberer ungebrochener Aufwärtstrend. Wobei gesagt werden muss: zu Teck habe ich eine 'besondere Beziehung'. :S Ich hatte 2008 eine (für meine Verhältnisse) gigantische Teck-Position im Depot , die ich damals nahe Tiefstkurs abgegriffen hatte. So um die 2,30 herum, Bei 5 $ war die Position dann schon zu 2/3 abgebaut und bei 7,50 habe ich den Rest verkauft. Das Teil ist dann bis 55 gelaufen....und wenn ich alle gehalten hätte , hätte , hätte Fahrradkette...hätte ich eine Million gewonnen. :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2d1f5y.jpg]


    Ich glaub' inzwischen , dass wir noch einen Boom-Zyklus machen. Und der ist m. E. schon gestartet. Diesmal ohne den sonst üblichen Crash/Bust im Vorfeld, dank 'easy money'...befeuert wird dieser Boom mit Geld, Geld und nochmals Geld . Und wenn nötig gibt's Helikoptergeld für ALLE. :P



    Schau mal 2008/09...und jetzt ! Damals lief es 5 Monate mit teilweise fetten Monatskerzen nach oben...aktuell haben wir 3 ...jetzt darf ein etwas schwächerer Monat kommen...dann höher. Der Ein-Jahres-GD im Monatschart dreht gerade nach oben. OBV hat nach oben gedreht, Monstervolumen, Der RSI wird an der 50 er Marke etwas 'stotterig'...alles wie 2009. 8)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild36dcom.jpg]


    Im Tageschart ist die 50 im RSI die Supportzone. Die sollte nicht 'großartig' unterschritten werden...mach für den Notfall einen 'Gewinnstop'. Ich weiß ja nicht wo/wann Du gekauft hast...aber in den Verlust darf eine Gewinnposi eben nicht mehr laufen.



    VFB...vergiss es...verdienter Abstieg. In dem Verein passt schon lange nichts mehr....hätte mir gewünscht, dass sie Zorniger in Ruhe 'weiter arbeiten' lassen hätten. Ja und Frankfurt hat , auch für mich vollkommen überraschend, einen starken Abwärtstrend in nahezu aussichtsloser Lage gedreht. Chappeaux ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Woernie, herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit [smilie_blume]


    Ich weis natürlich noch, daß Du Teck in 2008 gekauft hast, aber wusste nicht, wie früh verkauft...
    ähnlich erging es mir damals mit Sartorius, Nemetscheck und Vestas Wind, Leonie :cursing:


    Meine Einstiege in Teck waren ziemlich spät 5, 6, 7 und 8€.

  • ...dies voraus geschickt und nur weil mein Freund und COT-Experte WEF sich hier Gedanken zu den Extremständen an der Comex macht , ein paar Bilder und Gedanken aus der 'Froschperspektive', sozusagen...


    Zunächst: ja ! Wir haben EXTREME-COT ! Sowohl bei den Fondsmanagern, als auch bei den Swap-Händler...und bei der Net-Comercials-Short-position. Aber das ist genau das, was für den Übergang Bärmarkt/Bullmarkt 'zu erwarten' war. Und was sagt/gibt uns das jetzt ? Also mir ehrlich gesagt für den Moment oder das kurzfristige Handeln nicht viel. Klar liegt ein stärkerer preislicher Rücksetzer bei POG/POS in der Luft. Aber kommt er auch ? Ich teile in dem Punkt @WEF's 'Ratlosigkeit' und beziehe trotzdem Gegenposition. WEF rechnet mit 60:40 damit. Ich setze 40:60 dagegen. :rolleyes:


    Bilder dazu:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5cxd95.jpg]


    Net-Com-Short-Extreme der Vergangenheit nahezu punktgenau erreicht. Siehe roten, violetten und grünen Kringel. Und was geschah dann ? Im violetten Kringel ist der POG sogar dramatisch angestiegen und die COMs wurden aus ihrer Posi 'vertrieben'. (Shortsqueeze) :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild60gfkb.jpg]


    Etwas besorgter kann man werden wenn man die Coms aufschlüsselt in Hedger und Swap-Händler. Die Swappies haben meistens mit Extrempositionierungen Tops getroffen. Aber eben auch nicht immer. 8o


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild45ldx8.jpg]


    Schauen wir auf Silber. Hier wurden bereits bei vorausgegangenen COT-Daten-Veröffentlichungen Extrema erreicht. Und was ist passiert ? Silber ist gestiegen. :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8jvft8.jpg]


    Man kann zum derzeitigen Stand eine kräftigere Korrektur wirklich nicht ausschließen und ich selbst agiere entsprechend vorsichtig(er). Aber per Saldo erwarte ich eine längerfristige Entwicklung die man COT mäßig vielleicht so 'zeichnen' könnte.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woernie,


    wir sind uns weitgehend einig: 60:40 oder 40:60 macht keinen grossen Unterschied. Im Endeffekt heisst das, es wird was passieren, wir wissen aber (noch) nicht so genau was!


    Dein Argument mit Silber finde ich stark. Oder auch mit Gold. Die Korrektur hätte längst kommen müssen! Wenn wir auch nur so ähnliche Verhältnisse hätten wie die letzten paar Jahre. Die haben wir definitiv nicht mehr! Es muss sich erst wieder ein neuer Masstab entwickeln, mit dem man den CoT messen kann.


    Langzeit Vergleiche sind für mich aber eher irrelevant. Einige Zahlen im CoT mögen ja ähnlich wie 2009/2010 sein, aber die Gesamtsituation ist völlig anders. Grösster Unterschied - ohne es wirklich genau recherchiert zu haben - die Banken (JPM?? ) waren 2009/2010 bereits am Limit und stark unter Druck. Durch Max Kaiser, Ted Butler und die Aussage eines CFTC Funktionärs (war es Bart Chilton?? ) und..und.. Heute scheinen die Banken noch mächtig Luft nach oben in ihren Short Positionen zu haben. JPM ist aktuell etwa 25.000 Kontrakte AG short, das waren schon mal erheblich mehr. Übergrosse Short Positionen waren schon lange kein Thema mehr.


    Es ist praktisch unvorhersehbar wie weit Banken oder grosse Spekulanten noch gehen könnten bzw. gehen werden. Was machen die grossen Spekulanten, wenn die Rallye ins Stocken kommt, bzw. die ersten Hürden nach unten fallen?
    Das gilt auch für die Minen.
    Ich bilde mir ein, dass die Grossen Adressen nicht mehr so kurzfristig agieren werden, sondern viel stärker auf der Suche nach Realwerten sind! Ausserhalb von Aktien und Immobilien.

  • Ein Blick auf die Aktienmärkte in China und alles ist klar. Die Schwachstelle von China ist der Aktien - und Immobilienmarkt. Die Schwachstelle des westlichen Systems ist Gold und Silber. China und Russland versuchen über den Goldmarkt das westliche System zu Fall zu bringen. Von USA gesteuerte Fonds "greifen" den Aktienmarkt in China mit shorts an und gehen auch gleichzeitig massiv in Gold und Silber massiv short.
    Für mich ist klar, dass die Linien 1.300 US$ und 1.400 US$ mit aller Macht verteidigt werden. Shorts in Gold und Silber können diese Adressen unendlich ausweiten, da sie das Geld der FED per Knopfdruck bekommen.
    Da kann man nichts mehr mit Charts und so weiter anwenden. Es ist wie beim Schachspielen, es herrscht schon länger ein massiver Finanzkrieg. Angegriffen werden nur die jeweiligen Schwachstellen des Gegners.
    Man muss nur wissen, wer die jeweiligen Gegner sind, welche Schwachstellen sie haben und was sie vorhaben. Dann wird alles klar. Es geht nur darum, den US$ als Vormachtstellung zu halten.
    Deshalb erwarte ich mit 100 % Wahrscheinlichkeit in diesem Monat einen Großangriff auf Gold, Silber und die chinesischen Börsen.
    Wichtig wäre dann, zu sehen, wie weit man das Gold und Silber nach unten bekommt. Schafft man neue Tiefs oder nicht.

  • ....


    Deshalb erwarte ich mit 100 % Wahrscheinlichkeit in diesem Monat einen Großangriff auf Gold, Silber ...



    Aber HALLO !!! Sirgey, dieser Großangriff läuft doch schon seit Wochen....schau doch mal auf die OI's und auf die NSP's....allerdings bisher nur mit mäßigem Erfolg. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo


    Ich sehe noch immer die 1400 in 2016. Mai und juni sollten seitwärts- und evtl.leichte korrekturmonate sein. Ich werde hier um 1250 etwas nachlegen und einbißchen spielsilber.
    Dann sollte es in der zweiten jahreshälfte wieder hochgehen.


    P.s. schöne grüsse von ACI,a Split...sitze dort und genieße das
    Tolle wetter....

  • Sirgey,


    für hellseherische Fähigkeiten gibt es im WWW sicher viel mehr Raum als in einem analytischen Umfeld.
    Mach doch einfach einen eigenen Thread auf: "Sirgey und wie er die Welt sieht"... oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass Dir dann irgendwer böse ist. An Hand des Feedbacks kannst Du ja dann selber entscheiden, wie Du weitermachst.


    In fremden Threads prophetische Prognosen abzugeben kommt nicht gut an! Und ist IMHO eine grenzenlose Anmassung!

  • Hallo wef,


    ich habe auch etwas gegen Charttechniker, die alles berechnen wollen und damit Vorhersagen mit Wahrscheinlichkeiten abgeben.
    Diese Menschen wollen immer über allem stehen.
    Du solltest einfach in Betracht ziehen, dass Du mit Deinen Methoden in diesen Zeiten auch versagen kannst. Es gibt nichts mehr, was man aus der Vergangenheit heranziehen kann.
    Außer man ist so von sich überzeugt, dass man indirekte Kritik schon gar nicht mehr ertragen kann. Charttechnik ist in manipulierten Märkten nicht hilfreich, im Gegenteil wird diese dazu mißbraucht, diese Märkte noch mehr zu manipulieren. Man kann dadurch die Masse zum Narren halten. In diesem Falle solltest Du in Betracht ziehen, zum Narren gehalten zu werden.

Schriftgröße:  A A A A A