Sicherheit eines Bankschließfaches?

  • Wenn selbst die Bankschließfächer von Nobelpreisträgern nicht sicher sind....

    Zitat

    27. November 2009 Iran hat am Freitag bestritten, die Friedensnobelpreis-Medaille der Menschenrechtlerin Schirin Ebadi „gezielt“ beschlagnahmt zu haben.
    (...)
    Nach den norwegischen Angaben wurde der komplette Inhalt eines Bankschließfach von Ebadi konfisziert, darunter auch die Nobel-Auszeichnungen. Neben der Medaille und dem dazugehörigen Diplom hatte Ebadi 2003 in Oslo auch die Dotierung des Nobelpreises von zehn Millionen Kronen (knapp einer Million Euro) in Empfang genommen.
    Quelle: http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…ntent.html?rss_googlenews

    ... dann hängt alles Vertrauen daran, für wie stabil man das Banksystem im eigenen Land hält.

  • ...hatte auch immer wieder überlegt, ein Bankschließfach zu mieten...aber die Skepsis ist zu groß...


    Es gab in der DDR wohl mal in den 50ern oder 60ern eine großangelegte "Operation Licht", wo systematisch "verlassene" Schließfächer von Nazis, Westflüchtlingen aber auch Opfern der Hitlerdiktatur aufgebrochen und konfisziert wurden...


    Das reicht mir, als Ex-DDR-Bürger, um in Deutschland KEIN Schließfach anzumieten...ich habe schon persönlich Juso-Mitglieder kennengelernt, welche in ihrem Umverteil-und Sozialwahn vor solchen Aktionen nicht zurücksckrecken würden, wären sie nur mit den Richtigen zur richtigen Zeit in der Regierung :cursing:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich habe auch ein Bankschliessfach, aber


    - Ich habe nur einen Teil meiner 'wertvollen' Sachen da drin, hauptsächlich Dokumemte.Datensicherungen etc...


    - Ich traue weder der Bank noch dem Staat, ich hoffe, dass ich im Falle eines Falles vorher den Inhalt herausgeholt habe.


    Schliessfächer sind wie Tagesgeldkonten: In ruhigen Zeiten gut zum Deponieren zu gebrauchen, aber wenn Sturm aufzieht, hat man besser alles in seinem direkten Zugriff.


    DKM

  • Allerdings , kann der Staat auf Wunsch oder verlangen , jederzeit reinschauen :D in Deutschland :D iss so


    Der Staat hat die Macht , das System spielt dabei keine Rolle :D iss so


    Traue keiner Bank die deine Geheimnisse freiwillig , preisgeben :D in welcher Form auch immer :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bankschliessfächer sind bei kleineren Gold/Silber-Beträgen nicht sinnvoll, und bei größeren Silberpositionen fallen sie zu klein aus.
    Gold/Silber ANONYM kaufen, und zu Hause verstecken. So ist es wohl am besten.
    Solltest du richtig viel Gold kaufen (oder Bargeld besitzen), macht es zweckst Diversifizierung Sinn, einen kleinen Teil davon im Schließfach zu lagern. Du kannst aber auch Kiloweise Silber kaufen, dann wäre es selbst im Falle eines Einbruches nicht möglich das Zeug ohne viel Aufsehen wegzuschleppen.
    Bedenke, was niemand weiß macht niemanden heiß - größte Sicherheit gibt Geheimhaltung. Bei 1000-2000 Euro bricht auch in der Regel niemand ein...

  • Ich habe selbst kein Schließfach. Wenn ich eins hätte, würde ich da aber nur wichtige Dokumente u.Ä. lagern, mit Sicherheit keine EMs - dafür fehlt mir mittlerweile das Vertrauen in die Banken/den Staat. Zuhause in der Wohnung EMs zu lagern ist mir allerdings auch zu heikel - da muss man dann eben kreativ werden und sich Alternativen ausdenken. Verbuddeln ist sicher nicht die schlechteste Idee, allerdings sollte man sich gut merken WO :D

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Bankschliessfächer sind bei kleineren Gold/Silber-Beträgen nicht sinnvoll, und bei größeren Silberpositionen fallen sie zu klein aus.
    Gold/Silber ANONYM kaufen, und zu Hause verstecken. So ist es wohl am besten.
    Solltest du richtig viel Gold kaufen (oder Bargeld besitzen), macht es zweckst Diversifizierung Sinn, einen kleinen Teil davon im Schließfach zu lagern. Du kannst aber auch Kiloweise Silber kaufen, dann wäre es selbst im Falle eines Einbruches nicht möglich das Zeug ohne viel Aufsehen wegzuschleppen.
    Bedenke, was niemand weiß macht niemanden heiß - größte Sicherheit gibt Geheimhaltung. Bei 1000-2000 Euro bricht auch in der Regel niemand ein...

    Ist auch meine Meinung - ich hab zwar auch ein Schließfach zwecks dezentraler Lagerung einiger Sachen, traue aber den Halunken von der Bank auch nicht über'n Weg - die Banknasen haben auch keine Ahnung, wissen selbst nicht mal, wie das versicherungstechnisch geregelt ist.
    Damals hat mir der Typ gesagt, man müsse sich ja keine Sorgen machen, denn auch bei einem Brand würden ja schließlich Edelmetalle nicht verschwinden, man würde dann halt einen Klumpen geschmolzenes Metall zurückbekommen... :wall:
    Versichert ist das übrigens auch nur bis zu einer Höhe von max. 30.000 - darüber hinaus kostets eine extra Versicherung....

  • Ein Bankschliessfach mit etwas Gold ist für mich vor allem in der Schweiz wichtig.


    Mein Silber/Gold ist zum Teil in den Bilanzen meiner Firma als Rücklage sichtbar.


    Bei einem Erpressungs-/Konfiskationsversuch muss ich halt erstmal persönlich ins Ausland reisen, um das Gold zu holen, denn die Zugangsberechtigung ist nicht übertragbar.
    MfG BM

  • Die EM - Münzen werde ich auf gar keinen Fall in einem Bankschließfach deponieren.
    Vertraue den Banken und Du bist irgendwann in den A.... gekniffen.


    Wichtig ist mir, dass die Dokumente über die Käufe und die Fotos der Münzen nicht bei mir zu Hause lagern.


    Einen angenehmen Abend.

  • Ein Bankschliessfach mit etwas Gold ist für mich vor allem in der Schweiz wichtig.


    Mein Silber/Gold ist zum Teil in den Bilanzen meiner Firma als Rücklage sichtbar.


    Bei einem Erpressungs-/Konfiskationsversuch muss ich halt erstmal persönlich ins Ausland reisen, um das Gold zu holen, denn die Zugangsberechtigung ist nicht übertragbar.
    MfG BM

    Netter Plan - aber ob der sich auch realisieren läßt?


    Wollte hier eigentlich gerne wissen, ob es auch "Pro"-Argumente gibt. Die meisten "Contra"- Argumente teile ich selbst.


    Allerdings: So ein kleines Schließfach mit ein paar Dokumenten und einige (nicht-anonyme) Münzen ..... könnte ja auch gut zu Ablenkung sein. Im Fall der Fälle.

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von mox ()

  • ...nutze ich auch eines. Ist in "Friedenszeiten" (so wie im Moment) für mich die beste Alternative. Falls irgendwann mal "die Luft anfängt zu brennen" werde ich die Sachen rausnehmen und zu Hause deponieren (wobei in diesen Zeiten es möglicherweise auch keine Lösung darstellt wegen ungebetenen Besuchern).


    gruß vom silberjäger


  • Zweifler0815


    Deine Aussage ist nur zum Teil richtig: Bei einigen Banken wie glaube ich Coba stimmt deine Aussage mit 30.000 EURO darüber Versicherung notwendig (geringe Beiträge wie ich finde...), bei z. Bsp. der größten Dt. Bank ist meines Wissens nach NICHTS ohne zusätzliche Versicherung abgesichert, es sei denn gegen Einbruch unter bestimmten Situationen :hae: Hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und dann doch lieber die Finger davon gelassen ;( Alles ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen :D :D :D Also lieber einmal mehr nachfragen UND die AGBs lesen um Falschauskünften entgegenzutreten 8)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Naja ich habe 2 grosse Schliessfächer bei einer Bank die im Nachbarhaus sich befindet und zahle im Jahr 80 Euro für beide Fächer. Die sind beide natürlich voll. Den grösseren Rest habe ich woanders....


    Ich trug michauch mal mit dem Gedanken Tresor.



    Nun, das mit einem Tresor ist natürlich auch ein Problem. Ich hatte einen schon vor Monaten im Auge für 650,-Euro (Sonderangebot!) im Blick, 200 kg, Zahlenkombination, Stahl Beton Stahl - so die Ummantelung.


    200 kg + x kg = xxx kg. Das Problem in einem Apartement im 1. Stock ist die tragende Betondecke welche in meinem Falle 250 kg/ m hoch 2 belastbar ist.


    Hat man einen Safe in einer kleinen Wohneinheit focusiert sich automatisch nur dort ist was zu finden und niergendwo anders. Man sagte mir auch, Franki, die kommen zu 3....5 Leute und versuchen einen frei stehenden Tresor nicht in der Wohnung zu öffnen, die werfen den prutal aus dem Fenster (passiert ja nix auch geht er nicht auf), laden den in einen Kombi und fort sind sie. Der wird dann woanders aufgemacht ohne Zeitdruck.


    Wenn man einen Tresor hat, dann wird in der Regel keine Splittung der Verwahrungsorte der Em`s erfolgen, ist doch der Safe die sicherste Verwahrung...! Also nur ein Ort, ist der Tresor aus dem Fenster ist alles weg!


    In einer kleinen Wohnung, meine ist vor 10 Jahren gebaut, kann man nicht im Dach was verbergen, unter dem Teppich 4 cm den Boden wegstemmen, Mauersteine raus - Barren rein, im Keller an Fundamenten nichttragender Wände was verstecken, im Hof was vergraben....., alles sicher sinnvolle Möglichkeiten die eben nur funktionieren wenn man ein eigenes Anwesen sein Eigen nennt.


    Aber eine Herausforderung wäre es doch,meine ich, kreative Ideen hier einzubringen für Anleger in phys. Em`s, die eben kein Haus und Hof besitzen, die wie ich in einem Mietshaus leben müssen.


    Vorallem der Tresor, der beschäftigte mich mächtig, der wird ja angeliefert werden müssen und einige werden das sehen können.....!


    Nun ich habe es anders gemacht.

  • Ich sehe mal 2 Risiken bei Wohnungslagerung:
    erstens Profis die wissen, dass da jemand grössere Werte aufbewahrt ..
    die werden den Besitzer zwingen den Safe selber zu öffnen.


    zweitens: mit geringerem Risiko, dass die profis mit Brechstangen und Schweissbrenner aufkreuzen.


    Aber nur wenige werden wirklich viel zuhause aufbewahren, bzw. wenn, dann
    in Villenvierteln, in den die Gefahr grösser ist, aber auch die Sicherheit:
    Alarmanlagen etc... eher überschaubares Risiko ...
    Ein Juwelier, der mehrere Millionen Werte im Schaufenster liegen hat und die
    Schaufenster am Wochenende Leer Räumt, muss natürlich anders kalkulieren als
    ein anonymer Sammler ...


    Normale Wohnungseinbrüche ... 99 Komma x % ... das sind Amateure, Junkies,
    Kinder (von Banden dazu gedrillt) .. die Hausratsversicherungen müssen da meistens
    weit mehr für die Schäden and er Tür oder am Fenster zahlen, also für den Ersatz
    gestohlener Ware ...
    Ein normaler Safe, auch offen im Arbeitszimmer .. stellt dann ein hinreichend sicheres
    Hindernis dar .. und der Inhalt ist auch ohne teure Prüfklassen bis 20% der Hausratsversicherung
    abgedeckt (je nach vertag) .. nach Polizeiangaben sind die max 5 min in der Wohnung ...


    grössere Schätze lagern am besten bei Profis, die rund um die Uhr gesichert sind, und
    bei denen auch noch das viel besser zu verwertende Cash lagert, das Diebe mehr interesssiert,
    ... also den Banken !!!
    Wobei ich hier den Angriff einer Super-Profi-Bande eher in den Tresoren der
    USB Zurich oder Deutsche Bank Frankfurt Hauptgeschäftsstelle befürchten würde, also
    bei der Volksbank Kleinkleckersdorf. Wann war zuletzt ein solches Ereignis ?
    Ich glaube 1x in der Geschichte der BRD ... !?!?
    Übrigens hat meine Bank Schliessfächer der max Grösse für 110 Euro im Jahr ...
    wenn ich die mit dem angeblich so sperrigen Silber komplett füllen wollte, dass die Tür gerade noch
    zugeht ... dann schäze ich mal so 200-400 Kiloklötzchen würden da min. reingehen (muss ich mal genau ausmessen 8) )
    ... ich glaube nicht, das viele hier viel mehr zu lagern haben, und mein kleines "Mäuerchen" hinten rechts :] lässt
    noch genug Platz, um in Tupperdosen davor die Numismatik übersichtlich zu sortieren ...


    Den Angriff eines Finanzministers ... dagegen weiss ich nicht wirklich Rat ...
    Wohnungen kann man auch heute mit dem gleichen juristischen Aufwand durchsuchen wie
    Bankfächer ...
    Ob wann man wegen einer Steuereskalation einer klammen Regierung wirklich in die Illegalität flüchten wird oder sollte, ist fraglich,
    ob man beim Zusammenbruch des Rechtsstaats im Nicht EU Ausland wie der Schweiz glücklicher ist .. ich weiss es nicht ?
    Eigentlich weiss ich da gar keinen Rat ... ich sehe erstens keine grosse (Betonung auf GROSSE) Gefahr, dass wir hier in Kommunismus, Sozialismus, Faschismus abgleiten ... und wenn, dann wüsste ich nicht, ob Montevideo, Moskau, Bombay, Dubai oder ???
    wirklich sicher wären, aber ich sehe die Gefahr, dass man sein Vermögen dann ganz verliert, um ein paar %% Erbschafts, Vermögens--
    weiss ich was Abgaben zu sparen. Siehe Zumwinkel !!
    Was hätte der denn zahlen müssen, wenn er sein legal versteuertes Spitzeneinkommen in Goldbarren investiert hätte.


    Und egal was für ein Staat ... wie weit soll denn der neue Sozialismus greifen ???
    Wenn ich im Rentenalter meine private Krankenkasse, und meine Rente aus Eigenmitteln
    finanziere ... ist es dann für den Staat ein Geschäft, mir die Eigenmittel wegzunehmen
    und mir Hartz IV zu zahlen ??? Oder andersrum: wenn Eigentum verboten wäre oder völlig unattraktiv,
    dann zahlt ja keiner mehr Steuern sondern schafft alles beiseite, und beantragt Staatshilfe ... und dann ???


    +++


    den Denkfehler auf den ich immer wieder hinweise: Illegales Vermögen ist nur einen Bruchteil wert,
    wenn ich dafür kein Haus kaufen kann, kein Auto, keine Arztrechnung bezahlen kann !!
    Was nützt mir Vermögen in der Illegalität eigentlich .... nochmals siehe Zumwinkel ??
    Anonymes Vermögen ist nur für die interessant, die das Vermögen nicht legal erworben
    haben: also Steuerhinterzieher, Kriminelle .. ok. denen bleibt nur die Alternative,
    und die zahlen die hinterzogenen Steuern letztlich nach, wenn die Geldwäsche entsprechend
    kostet, bevor sie ihr Auto/Haus legal kaufen ... hat alles 2 Seiten.

  • Steuerhinterzieher, Kriminelle .. ok.


    Illegales Vermögen ist nur einen Bruchteil wert,
    wenn ich dafür kein Haus kaufen kann, kein Auto, keine Arztrechnung bezahlen kann !!
    Was nützt mir Vermögen in der Illegalität eigentlich .... nochmals siehe Zumwinkel ??
    Anonymes Vermögen ist nur für die interessant, die das Vermögen nicht legal erworben
    haben: also Steuerhinterzieher, Kriminelle ..

    Illegales Vermögen hat im Falle des Falles jeder der nicht haarklein nachweisen kann woher sein Vermögen stammt.
    Was für dich gleich kriminell ist (oder gar Steuerhinterzieher, womit ja solche benannt werden, die sich unzureichend berauben liessen).
    Ja, Schöner Beitrag. :thumbup:
    Wirklich. :D


    ;(
    Lauter Verbrecher hier, ich bin Roth, nein Özdemir, also empört, gewissermaßen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A